Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
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Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Hoi…
sooo….
wie bei Jonson, alle Jahre wieder
Das Bauwagenthema ist für mich zu 90% abgehakt (weil so gut wie abgeschlossen)
Etwas Vorgeschichte:
Nachdem ich bei meinem Koffer (fast) alles nackisch hatte, isolierte, neu verkleidete usw. Hab ich für die Dacherhöhung im März mal unter's Dach geschaut…nunja…ich kann IN die 4-Kantrohre schauen. Also wird jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Ab April/Mai wird ein neuer Koffer gebaut, wo alles nach meinen Wünschen geschiet.
Wegen meiner H-Zulassung scheiden schonmal die Plastik-Koffer aus.
D.h. entweder ich bau mir einen Holzkoffer.
Oder lass mir ein Stahlskelett schweissen u. beplanke dies mit Alu o. Stahlblech.
Um den Koffer möglichst genau zu Planen brauch ich eine Art Zeichenprogramm / Planungsprogramm (null Erfahrung) wo ich die Teile für das Skelett komplett u. genau darstellen kann, so das ich mir die Einzelteile passend liefern lassen kann u. dies "nur" zusammengebraten werden muss.
Welches Programm kann man da für einen Anfänger empfehlen (ich kann mich reinfuchsen, hab schließlich noch etwas Zeit)
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken den Koffer eventuell mit einem befreundeten Zimmermannsmeister komplett aus Holz zu bauen.
Aber wie mache ich die Lagerung eines Holz-Koffers? So das der Koffer noch Geländetauglich ist?
Die Maße des Koffers werden schließlich 490cm x 235cm x 220 (l x b x h )
Über anregende Tips bin ich hocherfreut
Beste Grüße
Tobias
sooo….
wie bei Jonson, alle Jahre wieder
Das Bauwagenthema ist für mich zu 90% abgehakt (weil so gut wie abgeschlossen)
Etwas Vorgeschichte:
Nachdem ich bei meinem Koffer (fast) alles nackisch hatte, isolierte, neu verkleidete usw. Hab ich für die Dacherhöhung im März mal unter's Dach geschaut…nunja…ich kann IN die 4-Kantrohre schauen. Also wird jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Ab April/Mai wird ein neuer Koffer gebaut, wo alles nach meinen Wünschen geschiet.
Wegen meiner H-Zulassung scheiden schonmal die Plastik-Koffer aus.
D.h. entweder ich bau mir einen Holzkoffer.
Oder lass mir ein Stahlskelett schweissen u. beplanke dies mit Alu o. Stahlblech.
Um den Koffer möglichst genau zu Planen brauch ich eine Art Zeichenprogramm / Planungsprogramm (null Erfahrung) wo ich die Teile für das Skelett komplett u. genau darstellen kann, so das ich mir die Einzelteile passend liefern lassen kann u. dies "nur" zusammengebraten werden muss.
Welches Programm kann man da für einen Anfänger empfehlen (ich kann mich reinfuchsen, hab schließlich noch etwas Zeit)
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken den Koffer eventuell mit einem befreundeten Zimmermannsmeister komplett aus Holz zu bauen.
Aber wie mache ich die Lagerung eines Holz-Koffers? So das der Koffer noch Geländetauglich ist?
Die Maße des Koffers werden schließlich 490cm x 235cm x 220 (l x b x h )
Über anregende Tips bin ich hocherfreut
Beste Grüße
Tobias
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
TobiasXY hat geschrieben:entweder ich bau mir einen Holzkoffer.
Oder lass mir ein Stahlskelett schweissen u. beplanke dies mit Alu o. Stahlblech.
So wie beim Stahlkoffer. Nur halt aus HolzTobiasXY hat geschrieben:Aber wie mache ich die Lagerung eines Holz-Koffers?
Nils
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Die Lagerung aus Holz? Da werde ich nicht sorecht schlau draus.
In meiner Vorstellung sieht das so aus:
LKW Rahmen darauf, eine 4 Punkt-Lagerung u. darauf ist eine 15mm Siebdruckplatte mit dem Holzkonstruktionsrahmen des Koffer verschraubt.
In meiner Vorstellung sieht das so aus:
LKW Rahmen darauf, eine 4 Punkt-Lagerung u. darauf ist eine 15mm Siebdruckplatte mit dem Holzkonstruktionsrahmen des Koffer verschraubt.
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Technisch sollte es auch möglich sein den Rahmen aus einer Holz Konstruktion zu machen und die Lagerung nur an zuschrauben, alles eine Frage des Holzes, Holz Schutz und der Beschlage für die Lagerung
aaaaaberrrr das Gewicht dann
Maik
aaaaaberrrr das Gewicht dann
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Hi,
normale Federlagerung mit entsprechenden Querträgern und einem umlaufenden Profil an dem du den Holzaufbau befestigen kannst.
Da würde sich dann ein L-Profil empfehlen. Die Last nehmen ja so wie so die Längs und Querträger auf.
Das muß dann auch nicht schwer werden wenn man es nicht gnadenlos überdimensioniert, das gilt auch für den Holzkoffer...
Grüße
Thomas
normale Federlagerung mit entsprechenden Querträgern und einem umlaufenden Profil an dem du den Holzaufbau befestigen kannst.
Da würde sich dann ein L-Profil empfehlen. Die Last nehmen ja so wie so die Längs und Querträger auf.
Das muß dann auch nicht schwer werden wenn man es nicht gnadenlos überdimensioniert, das gilt auch für den Holzkoffer...
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Vielen Dank, aber aktuell favorisiere ich noch den Metall-Koffer.
1. Kostengründen
2. H-Zulassung
Aber Holz wäre für mich persönlich Charmanter. So vom Wohnfeeling her.
1. Kostengründen
2. H-Zulassung
Aber Holz wäre für mich persönlich Charmanter. So vom Wohnfeeling her.
- rotertrecker
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Hallo Tobias,
das musst Du mir mal vorrechnen, das Stahl günstiger ist...
Oder hast eine gute Quelle für Stahlrohr?
Holzkoffer würde ich auch so machen wie Thomas schreibt (bzw. WERDE ich in etwa so machen...)
Aber davon ab: vergiss nicht die Kontakt-Korrosionsprobleme der Kombination Stahlgerüst / Aluhaut...
Geht, geht sicher, ist aber aufwendig.
Davon ab, ein Gerüst aus Stahl kannst Du bei mir schweissen (lassen), falls Du in Leipzsch keine Connections hast.
Platz und Bratomat sind vorhanden... Können wir ja mal PN´nen
Und in der Zeit wollte ich meinen Koffer auch auf die Beine stellen, ev. kann man da ja "Synergien" freisetzen...
Wie ist das denn jetzt mit dem Bauwagen zu verstehen, haste den bekommen, den Du da neulich im Auge hattest?
Gruß der Trecker
das musst Du mir mal vorrechnen, das Stahl günstiger ist...
Oder hast eine gute Quelle für Stahlrohr?
Holzkoffer würde ich auch so machen wie Thomas schreibt (bzw. WERDE ich in etwa so machen...)
Aber davon ab: vergiss nicht die Kontakt-Korrosionsprobleme der Kombination Stahlgerüst / Aluhaut...
Geht, geht sicher, ist aber aufwendig.
Davon ab, ein Gerüst aus Stahl kannst Du bei mir schweissen (lassen), falls Du in Leipzsch keine Connections hast.
Platz und Bratomat sind vorhanden... Können wir ja mal PN´nen
Und in der Zeit wollte ich meinen Koffer auch auf die Beine stellen, ev. kann man da ja "Synergien" freisetzen...
Wie ist das denn jetzt mit dem Bauwagen zu verstehen, haste den bekommen, den Du da neulich im Auge hattest?
Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Trecker, mensch wat nen angebot, ABER ich habe da so eine nordische Connection die seit neustem einen 6x4 mit 18m "Arm" hat u. das muss umbedingt mal genutzt werden, damit es ein sinnvolles Spielzeug bleibt
Außerdem such ich immer einen Grund in den Norden zu fahren
Bauwagen ist so zu verstehen, das ich einen zu 90% habe, wobei das eigentlich 2 sind u. da vielleicht etwas gemauschelt wird. Und da es noch nicht 100% Spruchreif ist, eben nur 90
Und es sind andere Bauwägen aber beide sind das gleiche Modell u. somit Innenstehhöhe 220cm
Aber wenn du deinen Koffer baust u. ich Zeit habe, kann ich dir gern helfen u. bissl was lernen, wobei ich nicht glaube das Zeit vorhanden sein wird, aber wer weiß, vll. bin ich dann auch wieder frei
edit:
Also wenn Koffer, dann wohl eher in die Richtung
http://dani2008.de/umbau168_2.html
Bloß die Form wäre mehr Richtung besseren LAK d.h. gerade Wände bis 1,9m u. dann Schrägen bis einer Innenstehhöhe von 2,1m
Und Radausschnitte, sowie das Dach aus Blech
So jedenfalls meine noch sehr oberflächliche Vorstellung
Außerdem such ich immer einen Grund in den Norden zu fahren
Bauwagen ist so zu verstehen, das ich einen zu 90% habe, wobei das eigentlich 2 sind u. da vielleicht etwas gemauschelt wird. Und da es noch nicht 100% Spruchreif ist, eben nur 90
Und es sind andere Bauwägen aber beide sind das gleiche Modell u. somit Innenstehhöhe 220cm
Aber wenn du deinen Koffer baust u. ich Zeit habe, kann ich dir gern helfen u. bissl was lernen, wobei ich nicht glaube das Zeit vorhanden sein wird, aber wer weiß, vll. bin ich dann auch wieder frei
edit:
Also wenn Koffer, dann wohl eher in die Richtung
http://dani2008.de/umbau168_2.html
Bloß die Form wäre mehr Richtung besseren LAK d.h. gerade Wände bis 1,9m u. dann Schrägen bis einer Innenstehhöhe von 2,1m
Und Radausschnitte, sowie das Dach aus Blech
So jedenfalls meine noch sehr oberflächliche Vorstellung
- rotertrecker
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Ja, der Dani-Koffer hat mich auch sehr inspiriert, das Konzept klaue ich ja auch im wesentlichen...
Ich nehm Alublech für´s Dach, aber nur, weil es mir günstig "vor die Füße gefallen" ist.
Hatte ich erwähnt? Ich MAG dieses Forum!
Gruß der Trecker
Ich nehm Alublech für´s Dach, aber nur, weil es mir günstig "vor die Füße gefallen" ist.
Hatte ich erwähnt? Ich MAG dieses Forum!
Gruß der Trecker
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Theoretisch könnte man ja auch den schönen Koffer kürzen.
http://www.ebay.de/itm/Ackermann-Rundda ... 2ecd2ef7c8
Das Fahrgestell dann für meinen aktuellen Koffer nehmen u. schwupps hätte ich einen H-fähigen Koffer (sogar nach allen Maßgaben der Kunst) UND eine Art Werkstattwagen / Zweitwohnsitz
edit: Aber das ist Quatsch, aber man könnte
http://www.ebay.de/itm/Ackermann-Rundda ... 2ecd2ef7c8
Das Fahrgestell dann für meinen aktuellen Koffer nehmen u. schwupps hätte ich einen H-fähigen Koffer (sogar nach allen Maßgaben der Kunst) UND eine Art Werkstattwagen / Zweitwohnsitz
edit: Aber das ist Quatsch, aber man könnte
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Interessant ist auch der Aufbau vom Adventurer auf einem Renault TRM 2000 - der arbeitet nicht mit einem Latten- oder Stahlrahmen zur Stabilisierung sondern hat SiebdruckPlatten auf Aluprofile gesteckt. Nachteil: irgendeinen Old-Fashioned H-Look kriegt man so wohl nicht hin
http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Aber beim Thema Holzkoffer, mal noch eine Verständnissfrage:
Wandaufbau von Außen nach Inne:
12mm Multiplexplatte aufs 60x40er Ständerwerk geschraubt, die Fächer mit Hanf ausgekleidet, auf das Ständerwerk dann eine Dampfbremse u. darauf dann Fichte Nut Feder
oder soll man lieber auf die Dampfbremse eine dünne 6mm Sperrholzplatte aufbringen, darauf eine dünne Verlattung (Mit Ständerwerk 60x40 verschraubt) u. an die Verlattung erst das Fichte Nut Feder Zeug schrauben?
Müsste die 12er Außenplatte (Multiplex) nicht auch noch hinterlüftet werden?
Was wäre der "bessere" Aufbau?
edit: Der Koffer soll die Form eines besseren LAK haben d.h. die gerade Strecke soll größer werden und so Stehhöhe bieten bevor die Schrägen anfangen, außerdem würde ich halt gern eine "Ökoisolierung" haben
edit: juckt es mir gerade in den Fingern…oohm…erst Bauwagen ausbauen, dann Holzkoffer…ooom
Wandaufbau von Außen nach Inne:
12mm Multiplexplatte aufs 60x40er Ständerwerk geschraubt, die Fächer mit Hanf ausgekleidet, auf das Ständerwerk dann eine Dampfbremse u. darauf dann Fichte Nut Feder
oder soll man lieber auf die Dampfbremse eine dünne 6mm Sperrholzplatte aufbringen, darauf eine dünne Verlattung (Mit Ständerwerk 60x40 verschraubt) u. an die Verlattung erst das Fichte Nut Feder Zeug schrauben?
Müsste die 12er Außenplatte (Multiplex) nicht auch noch hinterlüftet werden?
Was wäre der "bessere" Aufbau?
edit: Der Koffer soll die Form eines besseren LAK haben d.h. die gerade Strecke soll größer werden und so Stehhöhe bieten bevor die Schrägen anfangen, außerdem würde ich halt gern eine "Ökoisolierung" haben
edit: juckt es mir gerade in den Fingern…oohm…erst Bauwagen ausbauen, dann Holzkoffer…ooom
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Multiplex Anhängeraufbau anfang der 80er Jahre war standart- das klappt dann schon mit dem H.
Bei Kami steht so ein Hänger rum.
Gruß
Martin
Bei Kami steht so ein Hänger rum.
Gruß
Martin
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Moin,
ich find ja Simons Lösung mega sexy:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... r&start=60
den Aufbau schnell von der Pritsche abwerfen zu können und dann ein schnelles leichtes Plane/Spriegel Zugfahrzeug zu haben...
Grüße aus der Hansestadt
Freddy
ich find ja Simons Lösung mega sexy:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... r&start=60
den Aufbau schnell von der Pritsche abwerfen zu können und dann ein schnelles leichtes Plane/Spriegel Zugfahrzeug zu haben...
Grüße aus der Hansestadt
Freddy
- sharkrider
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- Wohnort: Nußdorf am Inn
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Hast Du da ein Programm gefunden? Das würde mich auch interessieren.Um den Koffer möglichst genau zu Planen brauch ich eine Art Zeichenprogramm / Planungsprogramm (null Erfahrung) wo ich die Teile für das Skelett komplett u. genau darstellen kann, so das ich mir die Einzelteile passend liefern lassen kann u. dies "nur" zusammengebraten werden muss.
Welches Programm kann man da für einen Anfänger empfehlen (ich kann mich reinfuchsen, hab schließlich noch etwas Zeit)
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
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- Schlawiner
- Kampfschrauber
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- Registriert: 2011-01-12 14:33:55
- Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Für Nüsse und Anmeldung gibt es DraftSight, vergleichbar mit Autocat light. Funktioniert eigentlich ganz gut, auch Leute ohne CAD Kenntnisse kommen zurecht. Es ist allerdings ein 2D Programm
Hier kann es geladen werden für Mac und Windoof
http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/
LG Peter
Hier kann es geladen werden für Mac und Windoof
http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/
LG Peter
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Simons-Lösung ist verdammt Sexy u. das Fahrzeug ebenso…aber für mich…irgendwie nicht so recht realisierbar u. vernünftig.
Das meinte ich mit besserem LAK…im Endeffekt ist er bloß mit Schrägen
edit:
noch etwas zu den Klappen, dort soll noch eine Art Terrasse (50cm tief) hin, die 3 Stufen haben soll:
1. hochgeklappt, somit sind die Stauklappen verdeckt
2. auf Mittelstellung arretiert, somit kann man dies als Arbeitsfläche oder kurzfristige Transportfläche nutzen
3. heruntergeklappt, so das man vernünftig in den Stauraum unterm Bett kommt
Auf der Unterseite der Terrasse können dann theoretisch die Sandbleche montiert sein.
Das meinte ich mit besserem LAK…im Endeffekt ist er bloß mit Schrägen
edit:
noch etwas zu den Klappen, dort soll noch eine Art Terrasse (50cm tief) hin, die 3 Stufen haben soll:
1. hochgeklappt, somit sind die Stauklappen verdeckt
2. auf Mittelstellung arretiert, somit kann man dies als Arbeitsfläche oder kurzfristige Transportfläche nutzen
3. heruntergeklappt, so das man vernünftig in den Stauraum unterm Bett kommt
Auf der Unterseite der Terrasse können dann theoretisch die Sandbleche montiert sein.
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2014-01-11 20:24:37, insgesamt 3-mal geändert.
- rotertrecker
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Zum Wandaufbau noch mal:
Die äusere Hülle sollte hinterlüftet sein.
Also, von Aussen nach innen:
4 - XX mm Multiplex.
Lattung für Hinterlüftung
Dünne Dampfbremse
Isoschicht/Ständerfachwerk
Dichte Dampfsperre
Innenverkleidung, vo mir aus 16 mm wenn jemand meint er braucht nen Panzer...
Damit wird die Geschichte von innen nach aussen dampfdurchlässiger, so soll es laut Lehrbuch sein...
Und die Aussenhülle aus XX mm Multiplex-was-weiß-ich-was-Platte hat neben Stabilität im wesentlichen die Aufgabe, Schlagregen usw abzuhalten.
Hier ev kondensierende Feuchtigkeit kann nach unten abfliessen, alles gut.
In der Theorie.
Mann mann, warum fangt Ihr immer mit diesen Materialstärken an, ich begreif es nicht. Kost nur Geld und Gewicht, ich bleibe dabei.
Das Plus an Stabilität soll mir mal ein Fahrzeugbau-Ing vorrechnen, vorher glaube ich nicht da dran.
Argument Wellblech-Pisten - sofern ein Fahrzeug aus diesem Forum da wirklich mal dauerhaft fahren wird... ( ):
Schwerer Koffer: viel Massenträgheit, der muss jeden Schlag von unten auch wirklich wegstecken, da er zu träge ist um nach oben auszuweichen.
Leichter Koffer, ev sogar auf entsprechend weicher geferderten Fahrgestell: der kann eben wesentlich besser ausweichen, die Massenträgheit ist halt geringer.
Und die Sache mit dem Kugelsicher hatten wir ja gerade an anderer Stelle.
Das ist meine Philosophie...
der Trecker
Die äusere Hülle sollte hinterlüftet sein.
Also, von Aussen nach innen:
4 - XX mm Multiplex.
Lattung für Hinterlüftung
Dünne Dampfbremse
Isoschicht/Ständerfachwerk
Dichte Dampfsperre
Innenverkleidung, vo mir aus 16 mm wenn jemand meint er braucht nen Panzer...
Damit wird die Geschichte von innen nach aussen dampfdurchlässiger, so soll es laut Lehrbuch sein...
Und die Aussenhülle aus XX mm Multiplex-was-weiß-ich-was-Platte hat neben Stabilität im wesentlichen die Aufgabe, Schlagregen usw abzuhalten.
Hier ev kondensierende Feuchtigkeit kann nach unten abfliessen, alles gut.
In der Theorie.
Mann mann, warum fangt Ihr immer mit diesen Materialstärken an, ich begreif es nicht. Kost nur Geld und Gewicht, ich bleibe dabei.
Das Plus an Stabilität soll mir mal ein Fahrzeugbau-Ing vorrechnen, vorher glaube ich nicht da dran.
Argument Wellblech-Pisten - sofern ein Fahrzeug aus diesem Forum da wirklich mal dauerhaft fahren wird... ( ):
Schwerer Koffer: viel Massenträgheit, der muss jeden Schlag von unten auch wirklich wegstecken, da er zu träge ist um nach oben auszuweichen.
Leichter Koffer, ev sogar auf entsprechend weicher geferderten Fahrgestell: der kann eben wesentlich besser ausweichen, die Massenträgheit ist halt geringer.
Und die Sache mit dem Kugelsicher hatten wir ja gerade an anderer Stelle.
Das ist meine Philosophie...
der Trecker
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Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Wenn ich mir hier den Tip eines gewissen KATzenfahrer's anschaue, werde ich ja schon bissl rallig auf einen Holzkoffer
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=20959
Statt außen Alu, lieber Hanf zw. die Balken, Untersparrbahn drüber, Hilfsleisten drauf u. 9mm Sperrholz als letzte Schicht u. somit Hinterlüftet. Dann schön Schwedenrot behandeln.
Das Alu auf dem Dach find ich aber gut. Den Boden würde ich aber nicht aus OSB machen wollen, sondern aus Siebdruck.
Würde mich ja schon reizen, aber meine geplanten Schrägen machen das etwas komplizierter. Nicht viel, aber etwas.
Mhhh…mhhh…..Na gut das hat ja zum Glück noch paar Monate zum reifen….oooommm
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=20959
Statt außen Alu, lieber Hanf zw. die Balken, Untersparrbahn drüber, Hilfsleisten drauf u. 9mm Sperrholz als letzte Schicht u. somit Hinterlüftet. Dann schön Schwedenrot behandeln.
Das Alu auf dem Dach find ich aber gut. Den Boden würde ich aber nicht aus OSB machen wollen, sondern aus Siebdruck.
Würde mich ja schon reizen, aber meine geplanten Schrägen machen das etwas komplizierter. Nicht viel, aber etwas.
Mhhh…mhhh…..Na gut das hat ja zum Glück noch paar Monate zum reifen….oooommm
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
tzzz du bist mir schon so einer, lässt dich bei so ein bisschen Koffer schon von jedem beeinflussen, was soll das erst werden wenn es um Frauen geht
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Da kann ich mich auch nicht entscheiden
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Also im Kopf hab ich den Koffer schon eingerichtet….mit DEM perfekten Grundriss… (nach meinen Bedürfnissen)
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2014-01-13 19:54:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Du hast Post.
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Jetzt sind auch schon Fenster drin
Dann hab ich direkt noch eine Frage:
Wie baut man gescheit eine Tür auf? Türbreite zw. 70-100cm
Bzw. gibt es irgendwo eine preiswerte aber gute Lösung?
Dann hab ich direkt noch eine Frage:
Wie baut man gescheit eine Tür auf? Türbreite zw. 70-100cm
Bzw. gibt es irgendwo eine preiswerte aber gute Lösung?
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
such dir eine Hausnebeieingangstür sollte es in 0,75m breite geben, es sei denn du hast schwere Knochen und brauchst 1 m Öffnungen , bei 1.20 passt glaube ich auch ein Krankenhaus Bett durch
Maik
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Darf man dies einbauen? Bzw. was sagt der Tüv dazu?
Ich würde auch normale Haushaltsfenster einbauen, aber da meckert glaub ich der Tüv oder?
Mag das Plastegedöns nicht...….
Ich würde auch normale Haushaltsfenster einbauen, aber da meckert glaub ich der Tüv oder?
Mag das Plastegedöns nicht...….
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Darf man dies einbauen? Bzw. was sagt der Tüv dazu?
Ich würde auch normale Haushaltsfenster einbauen, aber da meckert glaub ich der Tüv oder?
Mag das Plastegedöns nicht...….
Ich würde auch normale Haushaltsfenster einbauen, aber da meckert glaub ich der Tüv oder?
Mag das Plastegedöns nicht...….
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
bekommst du auch aus Holz, Holz/Alu, Alu und Plaste
sollte ihm egal sein solange keine Personen befördert werden, aber wie das mit der modernen dreifach Verglasung wird beim Fahren und den Erschütterungen ??????
seit es die Dreifach Verglasung gibt sehe ich vermehrt auf dem Bau gerissene Scheiben, meist außen, sollte man auch mal näher beleuchten
Maik
sollte ihm egal sein solange keine Personen befördert werden, aber wie das mit der modernen dreifach Verglasung wird beim Fahren und den Erschütterungen ??????
seit es die Dreifach Verglasung gibt sehe ich vermehrt auf dem Bau gerissene Scheiben, meist außen, sollte man auch mal näher beleuchten
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
Hab 4 Sitze im Koffer eingetragen u. bin ein Womo ^^
Entsprechend…muss ich da schon bissl aufpassen was ich äußerlich mache…
Zu einer Prüfung schaut ja niemand IN den Koffer…aber die Fenster sieht man halt von außen…^^
Entsprechend…muss ich da schon bissl aufpassen was ich äußerlich mache…
Zu einer Prüfung schaut ja niemand IN den Koffer…aber die Fenster sieht man halt von außen…^^
Re: Kofferaufbau / Planungsprogramm / Lagerung
da solltest du Sicherheitsglas verwenden müssen wegen Splitter und so beim Unfall, da wirst offiziell bei einem genauem Prüfer ein Prüfzeichen haben müssen ??????
oder halt Seitz Plaste Fenster
Maik
oder halt Seitz Plaste Fenster
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung