Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#31 Beitrag von Lassie » 2014-01-29 8:47:10

Hi,

hier noch unsere Lösung - aus Alu selbst gebaut und wiegt fast nichts, wird mit 2 am Zwischenrahmen festgeschweissten Knebelverschlüssen in 10 Sekunden eingehängt und steht sehr stabil.

Bild

Ursprünglich wollte ich die Leiter hinten an den Aufbau hängen, aber der Einfachheit halber wird sie nur in den Aufbau gelegt - die Länge passt genau zwischen Küchenblock und Eingangstüre und klemmt sich dank der unteren Gummipuffer einfach zwischen Küchenblock-Sockel und unteren Türrahmen fest und rappelt nicht während der Fahrt - absolut pistenerprobt.

Falls ich die Leiter vergessen sollte - ich seh die Türe im Rückspiegel bzw durch den Durchgang bei meinem Rundblick vor der Abfahrt sofort.

Auf die Stufen hab ich selbstklebendes Rutschschutz-Band geklebt - sieht aus wie grobes Schleifpapier und macht die Treppe auch bei Regen bzw Nässe sicher zu begehen. Die Leiter ist so leicht, dass auch meine Frau bzw unsere Kinder die Leiter auf- und abbauen können. IdR mach ich das aber, gehört zu meinem letzten Rundgang ums Auto vor der Abfahrt.
Weiterer Vorteil dieser unkonventionellen Transportlösung: sollte die Leiter nass sein - die Leiter trocknet während der Fahrt ab, wird nicht weiter eingesaut, kann nicht geklaut werden und geht auch nicht im Weg um, falls man mal doch kurz in den Koffer klettert.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#32 Beitrag von wolf_gang » 2014-01-29 14:32:40

Hallo Jörg,

die Stufen, Bolzen und die Abdeckkappen habe ich bei Wakü gekauft. Die schwenkbaren Füsse von sind von Zarges.

Preise kann ich dir erst am Wochenende mitteilen.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#33 Beitrag von Fireman2301 » 2014-01-31 21:48:54

Hallo ,

ich habe bei meinem IVECO auch eine sehr hohe Einstiegkante. Ich nutze die Original-Zep II Sheltertreppe.
Um diese doch schwere Leiter nicht immer An- und Abbauen zu müssen habe ich eine Leiter unter den Aufbau gebaut. Ich habe gelesen, dass dies bei Dir nicht geht. Aber bei denjenigen, die dies umsetzen können wäre das eine Lösung.

Ich habe die folgendermaßen umgesetzt:

Hier http://staukasten-4you.eshop.t-online.d ... cts/109503 habe ich zwei Leitern mit je drei Stufen gekauft.
Diese beiden etwas geändert, zusammengeschweißt und fertig ist eine Leiter, mit der man einfach 1,40m Höhe überbrücken kann.

Da ich vor einer halben Stunde erst mit dem Umbau fertig wurde habe ich nur ein Foto auf der die bereits Umgebaute Leiter zu sehen ist.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
DSC_0050.JPG
DSC_0055.jpg

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#34 Beitrag von thl-mot » 2021-06-09 17:42:26

Hallo zusammen,
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. Ich überlege gerade wie ich eine Einstiegsleiter konstruiere, die man von innen bedienen kann, die Bodenfreiheit nicht einschränkt, trotzdem etwa 40cm-50cm über dem Boden Endet (Ohne Grundberührung).
Meine Idee eine Scherenleiter die über einen elektrischen Linearantrieb (24V) ausgefahren werden kann.

Meine Türschwelle ist bei ca 150cm über dem Boden. Stufenabstand kalkuliere ich mit 22cm, Stufentiefe 15cm. Die Oberste Stufe wird allerdings 40cm unter der Türschwelle sein.
Um Eingefahrenen Zustand ist die Leiter 60cm über dem Boden (etwas höher als der daneben liegende Tank. Im ausgefahrenen Zustand ist die unterste Stufe bei etwa 50cm über dem Boden.

Es gibt natürlich nur eine Methode wie man das im Modell schnell veranschaulichen kann, nämlich mit Lego :D
Als erstes der eingefahrene Zustand.
20210609_171021.jpg
Ausgefahren kann man nun erkennen, dass die Leiter länger wird bzw dichter an den Boden kommt.
20210609_171036.jpg
20210609_171043.jpg
20210609_171059.jpg
Die Grüne Platte in den Bildern ist die Kofferunterseite, an die die Treppe montiert wird. Der Linearantrieb muss gar nicht so stark ausgelegt werden, da die Belastung durch den Nutzer durch die Schere abgefangen wird.

Die Gelenke, wo Schere und Trittstufe verbunden sind müssen sehr genau zusammenpassen, damit nicht das selbe passiert wie beim Lego-Modell, dass durch die Toleranzen die letzte Stufe dann irgendwie herunterhängt. Das müsste sich aber lösen lassen.

Sorge bereitet mir eher, wie im folgenden Bild durch den roten Doppelpfeil dargestellt die seitliche Schwingung/Beweglichkeit der Treppe. Diese Beweglichkeit wird nur durch wenige mm der Lager gedämpft. Diese Richtung ist außerdem in Fahrtrichtung, so dass bei jedem Bremsen die Belastung auf die Gelenke ausgeübt wird und diese somit über die Zeit hinweg degenerieren könnten.
20210609_171428.jpg
Hat jemand so eine Scherenleiter schon mal ausprobiert und würde davon abraten oder mir weitere Fettnäpfchen nenne, wo das ganze scheitern könnte?

Ach ja, als Material dachte ich für die Trittstufen an ALU-Riffelblech und die Stahl oder auch ALU-Flachmaterial (40x5)

Im Netz habe ich noch andere Varianten gefunden, bei denen sich die Treppe in einen Staukasten klappt. Dort muss die Leiter allerdings meist komplett ausgefahren werden, bevor sie nutzbar wird.
In meiner Variante wäre auch ein (sportlicher) Einstieg im eingefahrenen Zustand möglich, da die Stufen dann im Sinne einer sehr steilen Leiter nutzbar wäre. Und alle Zwischenpositionen wären ebenfalls nutzbar.

Gruß Thomas

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#35 Beitrag von stonedigger » 2021-06-09 18:01:25

So, jetzt setz ich mich einen drauf:

Ich habe das gleiche Problem, ein Labrador muss die Treppe aber auch noch begehen können.

Die little Jumbo hatte ich auch lange im Auge, bis ich vor einer Woche drauf stand. ich fand die Qualität und Biegesteifigkeit fragwürdig. (Wiege 90 Kg)

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#36 Beitrag von Mark86 » 2021-06-09 20:51:06

Anliegend.
Dateianhänge
P1050290k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#37 Beitrag von Speed5 » 2021-06-09 21:32:56

Moin,


Ich hatte hier mal meine Lösung vorgestellt.

klick

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#38 Beitrag von Mammutli » 2021-06-09 21:33:37

Noch nicht ganz ausgefeilt. Wird bei Gebrauch angepasst...
Dateianhänge
2019.07.04 (6).jpg
2018.05.10.jpg

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#39 Beitrag von verzahnerchris » 2021-06-09 22:02:02

Holzwurmpeter hat eine klasse Lösung finde ich

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#40 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-09 22:52:22

Hallo,


die Originaltreppe am Kungkoffer auf dem GAZ ist meine präferierte Lösung. Einfach und trotzdem tragfähig, Detailbilder siehe Link.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#41 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-06-10 6:29:59

Guten Morgen,
mit dem Begriff Einstiegsleiter war ich bisher der Meinung du meinst eher etwas zum abnehmen und wieder hinstellen.
Ich zeig dir mal meine Einschubtreppe. Unser Hund mit knapp 10 Jahren macht die locker. Nur vor den Löchern in den Stufen hatte er anfangs ein wenig Angst.
Mir war auch wichtig, sowohl beim Weg rein als auch raus, ohne Angst auch mal eine Kiste Bier tragen zu können.

VG
Christian
Dateianhänge
Treppe.jpg
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#42 Beitrag von Fernreisender » 2021-06-10 7:18:06

Dieses Jahr neu eingebaut....

Auf'm Stellplatz hänge ich aber dann eine little Jumbo an den Unterfahrschutz.

Beste Grüsse, Andreas.
20210327_Einstiegstreppe_DSC_2980_(1600_x_1200).jpg
20210327_Einstiegstreppe_DSC_2979_(1600_x_1200).jpg
20210327_Einstiegstreppe_DSC_2978_(1600_x_1200).jpg
20210327_Einstiegstreppe_DSC_2977_(1600_x_1200).jpg
20210327_Einstiegstreppe_DSC_2976_(1600_x_1200).jpg

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#43 Beitrag von verzahnerchris » 2021-06-10 7:50:16

Ach ja
Hier meine Lösung

viewtopic.php?f=36&t=95786&p=918611#p918611

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#44 Beitrag von brummiwomo » 2021-06-10 13:13:28

...und meine Lösung - eine recycelte Shelter-Leiter, die nun klappbar ist :spiel:

viewtopic.php?f=35&t=87497
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#45 Beitrag von AutoVilla » 2021-06-10 13:25:43

Mein Eigenbau:

viewtopic.php?f=16&t=29772&p=860826&hil ... pe#p860826

Profile: Aluplana von Aluscale

Edit Nachtrag:

thl-mot hat geschrieben:
2021-06-09 17:42:26
Trotzdem etwa 40cm-50cm über dem Boden Endet (Ohne Grundberührung).
Die Oberste Stufe wird allerdings 40cm unter der Türschwelle sein.
Die unregelmässigen Höhen zwischen den Stufen würde ich als Provisorium zuerst mal testen (und überdenken), 40-50cm zwischen zwei Stufen ist schon recht viel, wenn du da X-Mal hoch und runter läufst, allenfalls mit beiden Händen voll, kann das eher mühsam oder sogar schon gefährlich sein. Ohne Auflage am Boden muss da wohl einiges an Mechanik verbaut werden damit die Treppe die nötige (seitliche) Stabilität / Steifigkeit erhält damit das Ein- und Aussteigen nicht jedes mal zum Balanceakt wird.

Viel Erfolg.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#46 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-06-10 17:18:33

Mein Eigenbau

Treppe im Unterfahrschutz
signal-2021-06-10-170510.jpg
Treppe hochgeklappt zum Tanken
signal-2021-06-10-170448.jpg
Treppe ausgezogen
signal-2021-06-10-170352.jpg
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#47 Beitrag von Mammutli » 2021-06-10 20:09:14

Das Ding find ich klasse...HWP

Benutzeravatar
kmfgmbh
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-05-26 16:11:09
Wohnort: Pfaffenhofen, do bin i dahoam
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#48 Beitrag von kmfgmbh » 2021-06-10 20:13:00

Unsere Lösung:
70821842-E6D3-4C7E-AA7A-F5FE58D8398B.png
Schöne Grüße,
Hans

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#49 Beitrag von WMFStefan » 2021-06-10 20:29:57

...unsere Lösung... (little Jumbo)

LG Stefan
Dateianhänge
Kroatien.jpg

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#50 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-06-10 23:07:38

An die beiden Suchenden. Es ist die Frage, was ihr benötigt und haben wollt, wie fiel Platz ihr unterhalb der Türe habt, so zB. einen Tank oder ist alles frei.
Zum Te. Also eine Treppe die von Oben erst bei 40 cm. anfängt, halte ich für sehr Unfall-trächtig.
Dann eine Scheerentreppe, Du meinst, das das Auftritt Gewicht für den Antrieb nicht so relevant wäre. Da muß ich Dir sagen, das der in diesem Fall das ganze Gewicht halten muß, denn auch so eine Treppe hat den Drang, sich wieder zusammen zu falten, auch wenn es nach oben gehen sollte. Aber zu mindest so weit, das es nicht stabil genug ist. Und wenn Du die Ausfahrbaren Treppen unter den Tupperdosen kennst, dann weist Du wie instabil die sind und nach und nach runterschwingen-- bis die Halterung ab ist.

Also für Euch beide. Man müste sehen, wie das Fahrzeug aussieht, wo da was gebaut werden soll.
Ich habe auch vor dem Problem gesessen. Ein Bekannter von mir, hat ein Fahrzeug, was Unterkante ca. 130cm hat. Er hat eine Klapptreppe gebaut. Die einfach ausklappt. Mein Fahrzeug ist leider Unterkante nicht so hoch. Ich habe mir dann überlegt, eine Treppe zu bauen und sie dann mit Hilfe eines Antriebes seitlich heraus zu drehen. Meine Stufen, sind denen identisch, wie zu Hause. Als Auftritt habe ich Bankirei Holz drauf, denn ich habe auch einen Hund, und der kommt damit gut klar.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#51 Beitrag von thl-mot » 2021-06-11 10:56:33

MAN Fahrer hat geschrieben:
2021-06-10 23:07:38
... An die beiden Suchenden. Es ist die Frage, was ihr benötigt und haben wollt, wie fiel Platz ihr unterhalb der Türe habt, so zB. einen Tank oder ist alles frei. ...
Unter der Türe ist in der Breite ausreichend Platz, in der Tiefe ist es so, dass der Platz durch die Lagerung begrenzt wird. Also eine Einschubleiter bei mir leider gerade so nicht möglich ist.
womo2_einstiegsbereich.jpg
womo2_einstiegsbereich.jpg (12.55 KiB) 3319 mal betrachtet
Der Tank wandert noch um 10-20 cm nach vorne, so dass der komplette Raum unter der Tür frei wird.
MAN Fahrer hat geschrieben:
2021-06-10 23:07:38
... Also eine Treppe die von Oben erst bei 40 cm. anfängt, halte ich für sehr Unfall-trächtig. ...
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Beim Magirus hatten wir eine dieser verzinkte standard Aufbauleiter (mit 3 Stufen) wie sie weiter oben auch schon gezeigt wurde. Die würde bei mir auch wieder (irgendwie) passen. Hätte aber wie beim Magirus auch etwa einen größeren Abstand zwischen oberstem Tritt und Türschwelle. Beim Magirus sind wir damit ganz gut zurechtgekommen.
Beim neuen Wohnmobil ist es dummerweise so, dass sich unter der Tür ein Holm des Leiterrahmens befindet (das ergab sich leider durch eine leichte Verschiebung der Tür nachdem die Raumaufteilung nochmals angepasst werden musste). Der ermöglicht jetzt zwar einen stabilen Befestigungspunkt für den möglichen Linearantrieb, produziert aber 8cm Zwangsabstand zwischen einer obersten Trittstufe und Türschwelle.
Vom TÜV/Dekra-Spezialisten habe ich noch keine konkrete Aussage dazu, aber ich nehme sehr stark an, dass bei Sitzplätzen im Aufbau ein einfach nutzbarer Zustieg/Ausstieg vorhanden sein muss. Ich vermute sogar, dass die unterste Trittstufe nicht über 40cm-50cm über dem Boden sein darf (diese Vermutung kommt von einem anderen Ausbaubericht, dessen Link ich leider verbaselt habe). Im Sinne eines Ausstieges für den Notfall, müsste die Treppe dann konsequenterweise von innen bedienbar sein.

Deshalb ergeben sich für mich folgende Anforderungen:
- von innen bedienbar/auslösbar
- Überbrückung von ca 140cm bis zum Boden
- idealerweise ist Leiter im eingefahrenen Zustand als "Notleiter" nutzbar
- Trittstufentiefe 15cm (die letzte hatte 3cm)

Alternativ wäre auch die unter folgendem Link beschriebene Art der Einstiegsleiter: https://www.terratrotter.eu/overland-travel-klaas-man/

Mechanisch deutlich einfacher zu lösen wäre eine Leiter folgender Art (ich nenne Sie mal Parallelogramm-Leiter)
20210611_104912.jpg
Die Belastung auf den Ausfahrmechanismus wäre hier allerdings deutlich höher (je weiter sie ausgefahren ist desto höher die Ausstellkraft), je nach Winkel wirkt das statische Gewicht des Nutzers direkt auf die Ausstellmechanik.
Bei längerer Standzeit an einem Ort würde ich hier eine ansteckbare Leiterverlängerung bis zum Boden ergänzen, die an geeigneter Stelle verlastet werden kann.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#52 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-06-11 12:43:43

Wenn der Raum unter der Tür frei wird, kann Dir hier eventuell eine Gedanken-Hilfe gegeben werden.
Jang-Klapptreppe.JPG
Wegen der Höhe, ist es schei. egal, Hauptsache Du hast genug Bodenfreiheit damit man nicht aufsetzen kann.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#53 Beitrag von thl-mot » 2021-06-11 18:45:12

MAN Fahrer hat geschrieben:
2021-06-11 12:43:43
Wenn der Raum unter der Tür frei wird, kann Dir hier eventuell eine Gedanken-Hilfe gegeben werden.

Wegen der Höhe, ist es schei. egal, Hauptsache Du hast genug Bodenfreiheit damit man nicht aufsetzen kann.
Die Idee finde ich jetzt auch spannend. sehe ich das richtig dass die Treppe komplett nach innen gekippt wird?
Gruß Thomas

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 468
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#54 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-06-11 22:04:13

Ja der Drehpunkt ist unten und dahinter auch ein ( in diesem Falle) Luftdruckzylinder. Und die unterste Stufe klappt dann hoch, und nach vorn kommt dann die wagrecht liegende Fläche, gibt eine schöne Sichtblende.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#55 Beitrag von thl-mot » 2021-09-14 12:13:35

Hi zusammen,
Ich habe mich noch immer nicht für eine Lösung entschieden. Die Aufbauleitern (LKW aus dem Zubehör) sind leider zu lang. Die kollidieren mit meiner Lagerung.
Hat jemand mal mit Teleskopleitern experimentiert. Das überlege ich gerade, die ist dann oben fest (Gelenk)) und könnte komplett eingefahren und unter die Tür geklappt werden. Solang da noch keine Staubox hängt, wäre das mal einen Versuch wert.
Gruß Thomas

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Einstiegsleiter - Zeigt mir Eure Lösungen :-)

#56 Beitrag von FRM » 2021-09-14 19:10:12

thl-mot hat geschrieben:
2021-09-14 12:13:35
Hi zusammen,
Ich habe mich noch immer nicht für eine Lösung entschieden. Die Aufbauleitern (LKW aus dem Zubehör) sind leider zu lang. Die kollidieren mit meiner Lagerung.
Hat jemand mal mit Teleskopleitern experimentiert. Das überlege ich gerade, die ist dann oben fest (Gelenk)) und könnte komplett eingefahren und unter die Tür geklappt werden. Solang da noch keine Staubox hängt, wäre das mal einen Versuch wert.
Gruß Thomas
Wir haben uns jetzt für eine Scherentreppe entschieden. Ist eine gebrauchte Dachbodentreppe. Wir brauchen 5 Stufen, zusammengeklappt hat nimmt die nicht viel Platz weg. Selbst unsere Hunde gehen die Treppe rauf und runter. Oben kommt noch ein kleine Podest an das die Treppe von drei Seiten eingeschoben werden kann. Reicht der Platz dafür nicht kann sie auch direkt eingehängt werden.
Hier mal ein Bild vom Provisorium.
19.08.2021-d.jpg
Bei Interesse hatte ich noch einmal die gleiche Länge zum Verkauf für kleines Geld da über.
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Antworten