Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue
Moderator: Moderatoren
Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue
Hallo,
reicht in unseren Gefielden sagen wir mal Marokko bis Norwegen die Isolierung von einen Kühlkoffer Frischedienst mit 35mm aus
oder sollte man lieber mehr haben,
bitte um eure meinung dazu,
Beheizen wollen wir entweder mit Holzofen und Truma Combi 6
oder eine Alde Warmwasserheizung mit Heizkörpern und zum teil Fußbodenheizung,
was ist von der Ad-Blue Geschichte bei diesen neuen zu halten,
oder doch lieber einen älteren ohne dem Zeugs
gruß Joe
reicht in unseren Gefielden sagen wir mal Marokko bis Norwegen die Isolierung von einen Kühlkoffer Frischedienst mit 35mm aus
oder sollte man lieber mehr haben,
bitte um eure meinung dazu,
Beheizen wollen wir entweder mit Holzofen und Truma Combi 6
oder eine Alde Warmwasserheizung mit Heizkörpern und zum teil Fußbodenheizung,
was ist von der Ad-Blue Geschichte bei diesen neuen zu halten,
oder doch lieber einen älteren ohne dem Zeugs
gruß Joe
Zuletzt geändert von Beule am 2014-01-09 20:10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
Bin jetzt kein Heizungs- oder Isolationsprofi, aber ich kann Dir mit Erfahrungswerten dienen:
Ich habe einst einen kpl. Winter in einem Wowa gewohnt, Bj. Mitte 70iger.
Der hatte höchstens 40mm Styropur, aussen Alublech, innen ~ 4 mm Sperrholz.
Also in etwa wovon Du sprichst.
Aufbau war 5 x 2 m.
Drin war eine Truma-Gasheizung mit Umluftgebläse, in den Staukisten/Bettkästen.
Der Winter ging durch aus bis mind. -10° Grad, eher auch mal -15.
Warm war die Bude immer! Ohne auf die größte Stufe zu müssen, die hatte so nen Thermostatregler ~ 80 cm von der Heizung entfernt.
Wenn der Wagen ganz ausgekühlt war Sonntag abends (WE daheim), dann brauchte die Heizung auf Vollast ~ 3/4 Stunde, bis die Bude mollig war.
Wie heißt dieses Ding heute, ich glaub Truma 3002?
Das Standard-Ding jedenfalls für Wowa.
Nur wenn es ganz kalt war und ich die Umluft nicht laufen hatte, gabs Kondens-Probleme im Kopfbereich des Bettes in der Ecke über Nacht.
Umluft an(in dem Bereich war aus gutem Grund ein Ausströmer), und gut.
--> Sollte gehen, m.E.
Wie groß ist der Koffer denn?
Gruß vom Trecker
Ich habe einst einen kpl. Winter in einem Wowa gewohnt, Bj. Mitte 70iger.
Der hatte höchstens 40mm Styropur, aussen Alublech, innen ~ 4 mm Sperrholz.
Also in etwa wovon Du sprichst.
Aufbau war 5 x 2 m.
Drin war eine Truma-Gasheizung mit Umluftgebläse, in den Staukisten/Bettkästen.
Der Winter ging durch aus bis mind. -10° Grad, eher auch mal -15.
Warm war die Bude immer! Ohne auf die größte Stufe zu müssen, die hatte so nen Thermostatregler ~ 80 cm von der Heizung entfernt.
Wenn der Wagen ganz ausgekühlt war Sonntag abends (WE daheim), dann brauchte die Heizung auf Vollast ~ 3/4 Stunde, bis die Bude mollig war.
Wie heißt dieses Ding heute, ich glaub Truma 3002?
Das Standard-Ding jedenfalls für Wowa.
Nur wenn es ganz kalt war und ich die Umluft nicht laufen hatte, gabs Kondens-Probleme im Kopfbereich des Bettes in der Ecke über Nacht.
Umluft an(in dem Bereich war aus gutem Grund ein Ausströmer), und gut.
--> Sollte gehen, m.E.
Wie groß ist der Koffer denn?
Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
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Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
Damit kann man sicher leben, wenn der Koffer günstig hergeht. Im Sommer drückt eben schnell die Hitze durch und im Winter muß man mehr heizen.
Wenn du noch die Wahl hast, dann wären 50 mm wohl besser. Noch mehr is dann eher für hohe Ansprüche sowohl bei den Reisenden als auch von den klimatischen Verhältnissen der Umgebung.
LG
Harald
Wenn du noch die Wahl hast, dann wären 50 mm wohl besser. Noch mehr is dann eher für hohe Ansprüche sowohl bei den Reisenden als auch von den klimatischen Verhältnissen der Umgebung.
LG
Harald
LG
Harald
Harald
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
Moin Moin,
ich denke mal wenn du nicht gerade im tiefsten Winter ans Nordkapp willst dann sollte das sicher reichen, mein Uralkoffer hat auch 35mm Wandstärke, außen Alu dann sone art Fachwerkkonstuktion und ausgeschäumt und innen noch Sperrholz, die kälteste Nacht die ich bishher darin verbracht habe waren bei minus 17°, ich hab ne 3 kw Dieselheizung drin die aber ehr auf kleiner Stufe läuft bei den Temperaturen.
Son Kühkoffer hat sicher bedeutend bessere Isolationswerte wie mein Uralkoffer.
gruß Stephan
ich denke mal wenn du nicht gerade im tiefsten Winter ans Nordkapp willst dann sollte das sicher reichen, mein Uralkoffer hat auch 35mm Wandstärke, außen Alu dann sone art Fachwerkkonstuktion und ausgeschäumt und innen noch Sperrholz, die kälteste Nacht die ich bishher darin verbracht habe waren bei minus 17°, ich hab ne 3 kw Dieselheizung drin die aber ehr auf kleiner Stufe läuft bei den Temperaturen.
Son Kühkoffer hat sicher bedeutend bessere Isolationswerte wie mein Uralkoffer.
gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
ach es geht um den,
wobei ich mit der hinteren Seitentür nicht ganz so zufrieden bin,
weiter vorne wäre besser,
und ein mit Kühlagregat wollte ich nicht wegen löcher und dergleichen, mal schaun was noch geht,
hauptsache ich bin bis mai auf der tour, muß mal wech.
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 1_c01_4201
wobei ich mit der hinteren Seitentür nicht ganz so zufrieden bin,
weiter vorne wäre besser,
und ein mit Kühlagregat wollte ich nicht wegen löcher und dergleichen, mal schaun was noch geht,
hauptsache ich bin bis mai auf der tour, muß mal wech.
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 1_c01_4201
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
Hallo,
es gilt zwar grundsätzlich je dicker je besser. Da die russ. Armee in ihren Isolierkoffern auch nur eine PU-Dicke von 30mm hat, dürfte das für Mitteleuropa und Nordafrika reichen.
Für Sibirien waren in diesen Aufbauten Benzinheizungen montiert, die eine extreme Leistung hatten.
Gruß
Bernd
es gilt zwar grundsätzlich je dicker je besser. Da die russ. Armee in ihren Isolierkoffern auch nur eine PU-Dicke von 30mm hat, dürfte das für Mitteleuropa und Nordafrika reichen.
Für Sibirien waren in diesen Aufbauten Benzinheizungen montiert, die eine extreme Leistung hatten.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
Langt ganz easy bei einem holzofen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer
... das sehe ich auch so ..jonson hat geschrieben:Langt ganz easy bei einem holzofen...
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue
was ist von dem Ad-Blue zu halten
oder doch ein etwas älteres suchen
oder doch ein etwas älteres suchen
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue
Hi Joe,
was mich grundsätzlich daran stört ist das das Zeugse frostfrei bleiben muss.
Bei etwa -10° kristallisiert der Harnstoff.
Das dürfte die Lagerung und das Nachtanken erschweren.
Der Tank ist meines Wissens auch beheizt.
Wenn du damit leben kannst ist alles gut.
Gruß vom Andreas
was mich grundsätzlich daran stört ist das das Zeugse frostfrei bleiben muss.
Bei etwa -10° kristallisiert der Harnstoff.
Das dürfte die Lagerung und das Nachtanken erschweren.
Der Tank ist meines Wissens auch beheizt.
Wenn du damit leben kannst ist alles gut.
Gruß vom Andreas
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......
Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue
Vergiss die Pisse... Kauf Dir nen Karren ohne den Scheiss.. Wir haben nur Ärger mit dem Müll..Für Private "Laster" ist das der Supergau...
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