Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Beule

Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue

#1 Beitrag von Beule » 2014-01-08 22:28:41

Hallo,
reicht in unseren Gefielden sagen wir mal Marokko bis Norwegen die Isolierung von einen Kühlkoffer Frischedienst mit 35mm aus
oder sollte man lieber mehr haben,
bitte um eure meinung dazu,

Beheizen wollen wir entweder mit Holzofen und Truma Combi 6
oder eine Alde Warmwasserheizung mit Heizkörpern und zum teil Fußbodenheizung,

was ist von der Ad-Blue Geschichte bei diesen neuen zu halten,
oder doch lieber einen älteren ohne dem Zeugs

gruß Joe
Zuletzt geändert von Beule am 2014-01-09 20:10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#2 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-08 22:41:32

Bin jetzt kein Heizungs- oder Isolationsprofi, aber ich kann Dir mit Erfahrungswerten dienen:
Ich habe einst einen kpl. Winter in einem Wowa gewohnt, Bj. Mitte 70iger.
Der hatte höchstens 40mm Styropur, aussen Alublech, innen ~ 4 mm Sperrholz.
Also in etwa wovon Du sprichst.
Aufbau war 5 x 2 m.
Drin war eine Truma-Gasheizung mit Umluftgebläse, in den Staukisten/Bettkästen.
Der Winter ging durch aus bis mind. -10° Grad, eher auch mal -15.
Warm war die Bude immer! Ohne auf die größte Stufe zu müssen, die hatte so nen Thermostatregler ~ 80 cm von der Heizung entfernt.
Wenn der Wagen ganz ausgekühlt war Sonntag abends (WE daheim), dann brauchte die Heizung auf Vollast ~ 3/4 Stunde, bis die Bude mollig war.
Wie heißt dieses Ding heute, ich glaub Truma 3002?
Das Standard-Ding jedenfalls für Wowa.
Nur wenn es ganz kalt war und ich die Umluft nicht laufen hatte, gabs Kondens-Probleme im Kopfbereich des Bettes in der Ecke über Nacht.
Umluft an(in dem Bereich war aus gutem Grund ein Ausströmer), und gut.

--> Sollte gehen, m.E.

Wie groß ist der Koffer denn?

Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#3 Beitrag von Nimrod » 2014-01-08 22:58:52

Damit kann man sicher leben, wenn der Koffer günstig hergeht. Im Sommer drückt eben schnell die Hitze durch und im Winter muß man mehr heizen.
Wenn du noch die Wahl hast, dann wären 50 mm wohl besser. Noch mehr is dann eher für hohe Ansprüche sowohl bei den Reisenden als auch von den klimatischen Verhältnissen der Umgebung.

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#4 Beitrag von MAN » 2014-01-08 23:04:57

Moin Moin,

ich denke mal wenn du nicht gerade im tiefsten Winter ans Nordkapp willst dann sollte das sicher reichen, mein Uralkoffer hat auch 35mm Wandstärke, außen Alu dann sone art Fachwerkkonstuktion und ausgeschäumt und innen noch Sperrholz, die kälteste Nacht die ich bishher darin verbracht habe waren bei minus 17°, ich hab ne 3 kw Dieselheizung drin die aber ehr auf kleiner Stufe läuft bei den Temperaturen.
Son Kühkoffer hat sicher bedeutend bessere Isolationswerte wie mein Uralkoffer.

gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Beule

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#5 Beitrag von Beule » 2014-01-08 23:26:38

ach es geht um den,

wobei ich mit der hinteren Seitentür nicht ganz so zufrieden bin,
weiter vorne wäre besser,

und ein mit Kühlagregat wollte ich nicht wegen löcher und dergleichen, mal schaun was noch geht,
hauptsache ich bin bis mai auf der tour, muß mal wech.

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... 1_c01_4201

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#6 Beitrag von Geishardt » 2014-01-09 0:54:44

Hallo,

es gilt zwar grundsätzlich je dicker je besser. Da die russ. Armee in ihren Isolierkoffern auch nur eine PU-Dicke von 30mm hat, dürfte das für Mitteleuropa und Nordafrika reichen.

Für Sibirien waren in diesen Aufbauten Benzinheizungen montiert, die eine extreme Leistung hatten.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#7 Beitrag von jonson » 2014-01-09 10:09:49

Langt ganz easy bei einem holzofen... :joke:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer

#8 Beitrag von OliverM » 2014-01-09 11:13:28

jonson hat geschrieben:Langt ganz easy bei einem holzofen... :joke:
... das sehe ich auch so ..

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Beule

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue

#9 Beitrag von Beule » 2014-01-09 20:11:15

was ist von dem Ad-Blue zu halten

oder doch ein etwas älteres suchen

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue

#10 Beitrag von Pempler » 2014-01-09 21:37:53

Hi Joe,

was mich grundsätzlich daran stört ist das das Zeugse frostfrei bleiben muss.
Bei etwa -10° kristallisiert der Harnstoff.
Das dürfte die Lagerung und das Nachtanken erschweren.
Der Tank ist meines Wissens auch beheizt.

Wenn du damit leben kannst ist alles gut.

Gruß vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Isolierung 35mm Kühlkoffer und Ad-Blue

#11 Beitrag von jonson » 2014-01-10 11:14:13

Vergiss die Pisse... Kauf Dir nen Karren ohne den Scheiss.. Wir haben nur Ärger mit dem Müll..Für Private "Laster" ist das der Supergau...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten