Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#1 Beitrag von marshal_schweiz » 2014-01-05 20:09:33

hallo zusammen

ich habe wieder mal eine Frage.
Die 4 Lüftungsöffnungen links und rechts an der Shelterwand, habt ihr diese geschlossen oder offen gelassen?
Ich habe bemerkt, das wenn ich am Heizen bin (Strom Radiatorheizlüfter während meinerBauphase) das unten doch beträchtlich kalte Luft reinzieht und das Hauptproblem, es zieht vorallem Feuchtigkeit, was ein Problem wird, da langsam unten bei den Holzmöbeln hängen bleibt.

was habt ihr gemacht?

Gruss
Christoph
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#2 Beitrag von AL28 » 2014-01-05 20:30:52

Hallo
Eine habe ich für die Entwässerung genommen ( Wasser Tank und e-Therme ) .
Die andern drei sind bei mir teil der zwangslüftung .
Gruß
oli

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#3 Beitrag von marshal_schweiz » 2014-01-05 22:42:08

Ok gute Idee
Aber wie sieht es aus mit der Luftfeuchtigkeit die dort "eingezogen" wird?
Oder habe ich einfach zu wenig geheizt?
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#4 Beitrag von AL28 » 2014-01-05 23:55:16

Hallo
Luftfeuchtigkeit kann eigentlich nur rein gezogen werden wen es bei dir zu trocken wäre .
In der Regel wird es zu trocken sein im Koffer , besonders wen es kalt wird .
Da kontensiert die Luftfeuchtigkeit an den kalten stellen , bei mir an den Dachecken .
Denk immer daran , man muß in den Koffer noch atmen können .
Gruß
oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#5 Beitrag von Ingenieur » 2014-01-06 0:59:17

Hallo,
AL28 hat geschrieben:Denk immer daran , man muß in den Koffer noch atmen können .

oli
Eben.

Kohlendioxid ist schwerer als Luft.

Aus Sicherheitsgründen immer offen lassen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#6 Beitrag von dare2go » 2014-01-06 9:37:49

Ich habe 2 davon zugemacht, da sie an den falschen Stellen waren.
Also abgeschnitten mit Flex und einen Plastikkorken aus Weinflasche reingeschlagen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#7 Beitrag von Transalp » 2014-01-06 11:07:38

Hallo Cristoph,

das Thema steht bei mir auch noch an.
Bei Kunstoff - Elektroverteilungen IP54, die vorwiegend in industriellen Umgebungen zum Eisatz kommen, kann es zu Kondenswasserbildung in den dichten Verteilungen kommen.

Die Kabeleinführung in diese Verteilungen erfolgt mit Verschraubungen, also auch dicht.

Um durch einen Druckausgleich eine Kodenswasserbildung zu vermeiden gibt es diese Verschraubungen mit einer Goretex - Membran, dann natürlich nicht zur Kabeldurchführung.

Sowas habe ich mal als "Verschluss" der Shelter - Lüftungen an- (aber noch nicht zu Ende) gedacht.

Somit bliebe auch Sandstaub draußen.

Ich habe auf die schnelle diesen Hersteller gegoogelt, gibt bestimmt noch andere.

http://www.wiska.de/web/deu/vfs/download.php?id=24306

Nur mal so als Idee.


Gruss Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
marshal_schweiz
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2010-05-10 18:45:29
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Lüftlöcher unten an der Shelterwand schliessen?

#8 Beitrag von marshal_schweiz » 2014-01-06 21:18:42

:wub:
Hallo zusammen
Danke für die Antworten und den Link.
Ich verstehe das man noch atmen können sollte im Koffer. Eigentlich bin ich klarer verfechter von weniger hermetisch abgedichtet ist besser.
Jetzt ist es aber folgendermassen, ich bin noch in der Umbauphase. Daher eine mindestens 1m2 grosse Öffnung ist imer noch offen. ( Notausteig vom der Hecktüre)
daher denke ich habe genügend Luftdurchsatz. Aber unten zieht es die Luft ein wenn sie oben ausströmt und die ist bzw. Wird sehr feucht.
Daher dachte ev. Wäre es doch besser diese zu schliesen?!?
Die idee mit Goretex gefällt mir :unwuerdig:
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung

----------------------------------------------------------------------------------------
Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/

Eigene Seite:
http://www.lasti.ch

Antworten