Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-22 16:15:31

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen LKW vom Aufbauer geholt, der den Zwischenrahmen so angepasst, daß es nun zur Hochzeit zwischen Shelter und LKW kommen konnte. An sich ein freudiges Ereignis. Allerdings sitzt der Koffer nun schief auf dem Wagen: Hinten ist er 4cm niedriger als vorne.

Wir haben also 1% Gefälle entlang der Längsachse. Ist das normal oder tolerierbar? Immerhin kann man es mit bloßem Auge sehen.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#2 Beitrag von Freddy » 2013-12-22 16:19:08

Warum ist das so?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#3 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-22 16:35:08

Ist der Koffer vorn 4 cm Höher weil der lkw hinten einfedert? Oder ist die seitenwand 4 cm niedriger wie vorn?

Ich verstehe die Beschreibung auch nicht?!?!? :eek:

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#4 Beitrag von 1017A » 2013-12-22 16:55:35

Ich würde es nicht tolerieren und auf Minderung pochen. Wer ist denn der Kofferbauer?


Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#5 Beitrag von Crossi » 2013-12-22 17:02:51

ohne Fotos sag ich :huh: garnichts

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#6 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-22 17:06:30

HildeEVO hat geschrieben:Ist der Koffer vorn 4 cm Höher weil der lkw hinten einfedert? Oder ist die seitenwand 4 cm niedriger wie vorn?

Ich verstehe die Beschreibung auch nicht?!?!? :eek:

Chris
Die Unterkante der hinteren Kofferwand ist 4 cm niedriger als die Unterkante der vorderen Kofferwand. Ob das nun am Einfedern hinten liegt, kann ich nicht sagen. Deshalb ja die Frage hier im Forum.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#7 Beitrag von Bad Metall » 2013-12-22 17:22:31

Ob das nun am Einfedern hinten liegt
Die einfachste Methode den LKW gerade zu stellen .....
Aus den vorderen Reifen 2 cm Luft ablassen und die hinteren Reifen 2 cm mehr aufpumpen ;)

Bernd

Ist nicht böse gemeint, die Antwort findest Du sicher selbst raus :idee:

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#8 Beitrag von Bluekat » 2013-12-22 17:28:41

Die Unterkante der hinteren Kofferwand ist 4 cm niedriger als die Unterkante der vorderen Kofferwand. Ob das nun am Einfedern hinten liegt, kann ich nicht sagen. Deshalb ja die Frage hier im Forum.
Von wo aus gemessen???
Vom Oberkante Straßenbelag oder von Oberkante Koffer???

Mein Koffer ist auch "schief":
IMG_8308 (1024x683).jpg
Aber wenn die Dieseltanks hinten (1000L) voll sind und der Quadträger dran ist, wird´s wohl passen...
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#9 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-22 17:38:29

Also wenns am Einfedern liegt ist das normal. Wenn die Oberkante zur Unterkante paralell ist, ist das kein Problem! u.U. musst Du die hinteren Federn unterlegen um den LKW wieder gerade zu stellen!

Bei mir waren die Hilfspakete gut 2 cm von den Anschlägen weg als ich den LKW gekauft hatte!
Man kann es gerade so erkennen
SK1814_n_10.jpg
Die Hilfsfedern liegen mittlerweile satt auf. Ich habe jedoch eine ziemlich ausgewogenen Gewichtsverteilung mit 5,0:5,3 t VA:HA
Das Fahrverhalten und der Federungskomfort hat sich mit dem höheren Gewicht ebenfalls etwas gebessert.

Ich sehe bei mir keine ungleiche Abstände zum Boden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#10 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-22 17:47:11

Abgesehen davon…Wann steht man schon auf einem 100% ausbalanciertem Stückchen Erde…

Der Kurzhauber (710 GrKw) hat von Haus aus ca. 6cm "Gefälle"

Und je nach Beladungszustand federn die Federn nun mal Ein o. Aus.

Und ich nehme ganz stark an, das du kein Luftfeder-Fahrwerk hast, denn sonst könntest das ganz leicht nivellieren :p

Ansonsten erachte ich dies einfach als "Luxusproblem" bzw. Korinthenkacker-dasein, wenn man sich wegen 4cm ins Hemd kackt…um das mal noch salopper auszudrücken…

Beste Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#11 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-12-22 17:51:27

Hallo,
entscheidend ist, dass der Kofferboden parallel zum Fahrzeugrahmen läuft. Wenn Du hier einen Schiefstand hast, dann sollte man sich das noch mal ansehen.
Apropos ansehen… :angel:

Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#12 Beitrag von landwerk » 2013-12-22 17:55:43

Moin,


Sieht aber auch Scheiße aus wenn der Koffer, hoffentlich schon ausgebaut, hinten hängt.

Wenn der Koffer jetzt leer schon hängt, würde ich mir Gedanken darüber machen ob evtl.

- der Koffer hinten zu weit überhängt
- zu schwer ist
- mein LKW zu klein ist ( Tonnage )
- mein Fahrgestell auf Reise überlastet ist .

Minderung fänd ich jetzt komisch.
Was kann der Aufbauhersteller dazu ???

Oder hat der das Gesamtkonzept kostenpflichtig geplant ?




Mach mal ein Bild rein....


LG
Oli

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#13 Beitrag von urologe » 2013-12-22 18:07:09

1017A hat geschrieben:Ich würde es nicht tolerieren und auf Minderung pochen. Wer ist denn der Kofferbauer? Frieder
ohne den Koffer auszumessen ? ! Neh , ne !

da gefällt mir Bad Metalls Methode doch seehr viel besser ! Mann , Mann , Mann

Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#14 Beitrag von Geishardt » 2013-12-22 18:58:46

Hallo,

wenn ich den 1. Beitrag richtig lese, ist der Koffer ein "Shelter" und der als Aufbauer bezeichnete Unternehmer hat den Hilfsrahmen gebaut.

Mess vorne und hinten jeweils den Abstand Oberkante Fahrzeugrahmen zu Unterkante Shelter, wenn diese vier Maße gleich sind, trifft den "Aufbauer" keine Schuld.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#15 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-22 20:30:34

Hallo zusammen,

korrekt, der Koffer ist ein leerer Zeppelin II Shelter. Wie habe ich gemessen: nachdem man mit bloßem Auge den Schiefstand schon sehen konnte, habe ich eine 80cm Wasserwaage an die Längs-Unterkante des Shelters angelegt. Wenn die Libelle ausnivelliert ist, läuft der Koffer auf 80cm 8 Millimeter weg. Dann habe ich ein zwei Meter langes Brett auf den Boden gelegt und da die Wasserwaage drauf. Ergebnis: der Wagen steht gerade.

Zum Ausbauhersteller: er hat den Zwischenrahmen angepasst, zum einen verlängert, zum anderen alle vier Aufnahmepunkte (Containerlocks) neu positioniert und geschweißt.

Morgen werde ich mal die Distanzen zum Fahrzeugrahmen messen.

Gruß,
Thomas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#16 Beitrag von OliverM » 2013-12-22 20:59:02

Ich denke das deine Nuckelpinne ein wenig in den Federn hängt . Da hilft nur Federn aufsprengen oder ein wenig "unterfüttern".

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#17 Beitrag von Freddy » 2013-12-22 21:07:01

Versteh ich immernochnicht, steht der Shelter paralell zum Rahmen oder sind die hinteren Locks tiefer als die vorderen?

Hat der Hersteller den Zwischenrahmen villeicht Paralell zum Boden angefertigt und das Gewicht des Shelters vergessen?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#18 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-22 21:11:46

Die Aufregung ist doch völlig unbegründet!

Wenn ich in meinen PKW 5 Säcke Zement packe geht er auch in die Knie!!!

Das ist doch logisch. Dem Fahrzeugbauer kann man da keinen Vorwurf machen. Er hat sicher die selben Abstände an allen Locks!
Das wäre für mich das ersten mal, dass eine Zwischenrahmen an dan Aufbau angepasst wird um aus zu nivilieren!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#19 Beitrag von Freddy » 2013-12-22 21:25:11

Aber sollte ein 1017 mit leerem Shelter auf dem Buckel nicht den Arsch in die Höhe recken???

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#20 Beitrag von akkuflex » 2013-12-22 22:32:48

Freddy hat geschrieben:Aber sollte ein 1017 mit leerem Shelter auf dem Buckel nicht den Arsch in die Höhe recken???

macht der nur minimal

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#21 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-22 22:42:40

Ist dem Avatar nach ein LN2 914-er da kanns schon sein, dass er etwas nach gibt!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#22 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-23 8:16:35

Freddy hat geschrieben:Hat der Hersteller den Zwischenrahmen villeicht Paralell zum Boden angefertigt und das Gewicht des Shelters vergessen?
So sagt er. Hier die Aussage dazu: "Die 4cm können nicht vom Hilfsrahmen kommen der ein auf einen Richtplatz geschweißt und da ist der aufgelegen ( glatt ). Könnt sein das die Hinterachsfelder komplett entspannt ist , ich denke wenn der Heckträger dran hängt ist das Fahrzeug gerade."

Wobei der letzte Satz komplett falsch ist, da er ja hinten schon tiefer ist. Wenn da die Bühne mit den Motorrädern noch dran ist, dürfte er noch mehr hinten einsacken.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#23 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-12-23 9:41:31

Hallo,
Ich denke auch dem Aufbau Hersteller ist kein Vorwurf zu machen solange die Hilfsrahmen parallel zum Shelter ist. Um wie viel stand denn das Auto hinten höher als er leer war? Ich vermute nicht viel. Damit werden die hinteren Federn ermüdet sein.
Keine Sorge, das Problem hatten schon andere hier im Forum.
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#24 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-23 10:12:33

Hi Thomas, ich kann das nicht ganz nachvollziehen... Du bist doch schon so lange mit Fahrzeugen aller Art unterwegs... Wenn du dein Moped mit Koffer ausstattest und Gepäck auflädst musst du doch auch die Federn vorspannen... Was erwartest du von einem LKW?

Nur weil alles größer ist ist die Situation nicht anders... Der LKW ist für ca. 8 t ausgelegt und hat eine Lastverteilung von vlt. 40:60 sprich VA:HA 3,2:4,8 t. Nur sollte der LKW wenn er 100% beladen ist in etwa im Wasser stehen. Wenn er dies nicht tut auch ohne wirklich 100% Beladung ist an den Federn was nicht OK. Da kann man den Fahrzeugbauer keinen Vorwurf machen!

Ich würde mir auch überlegen ob ich einen Heckträger an den Wagen schraube der 2 Mopeten aufnimmt! Mein G90 war mit meiner Konstruktion schon mächtig überfordert! Da kommen locker 1.000 kg zusammen die weit hinter der HA hängen und diese mächtig im Gelände und auf Pisten belasten!

Nicht umsonst hatten wir mehrere Federbrüche an allen Achsen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#25 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-23 10:20:01

Hi Chris,

ich habe meinem Ausbauer erst auch keine Vorwürfe gemacht. Auch seinen Namen habe ich trotz Nachfrage nicht genannt, weil ich noch nicht weiß, ob das Problem in seiner Verantwortung liegt.

Aber ich werde mich auch mit dem Schiefstand - leer wohlgemerkt - nicht zufrieden geben. Insofern greift Dein Beispiel mit den fünf Zementsäcken nicht. Ich mache mich gleich auf und werde erneut messen. Wenn dann dabei rauskommt, daß die Kofferunterkante parallel zum Fahrzeugrahmen verläuft, ist alles ok. Dann muß ich mir halt überlegen, ob ich einen Vorschlag, der hier schon gemacht wurde, aufgreife und die hinteren Federn unterlege. Ich melde mich in jedem Fall wieder.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#26 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-23 10:29:44

Jetzt wird es mal Zeit dass du alle Fakten auf den Tisch legst...
Bj. Km. Fahrgestellnr. Was war das einsatzgebiet im vorleben. Handelsbezeichnung. Gerne auch als mail.
Alles weitere ist Spekulation...

Wen die Federn hinten ausgenudelt sind geht er in die Knie. Fertig!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#27 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-23 10:47:50

So, ich habe mal vernünftig gemessen: Der Abstand der Kofferunterkante zur Oberkante des Fahrzeugrahmens beträgt hinten 5mm weniger als vorne. Der Schiefstand dürfte demnach hauptsächlich durch das Einfedern kommen.

Damit ergibt sich nun die neue Frage: was ist die beste Art, das Heck höher zu bekommen? Andere Federn? Unterlegklötze? Sonstiges?

Zum Fahrzeug: es ist ein MB 914 Allrad von 87, der für ca. 37.000 km seinen Dienst beim niederländischen Militär verrichtet hat.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#28 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-23 11:14:48

Am billigsten sind Klötze, ABER die Karre wird doch bestimmt voll beladen nochmal 2-4cm absacken.

D.h. langfristig würde Ich eher eine zusätzliche Lage einsetzen u. das komplette Paket wieder aufschmieden lassen + Klötzer

Denn mal realistisch gesehen kommen für Ausbau u. Flüssigkeiten doch gut u. gerne noch 1,5 - 2t drauf

edit: Bzw. jetzt würde ich persönlich eine Lage einsetzen lassen u. aufschmieden, dann ausbauen u. im ausgebauten Zustand dann einen passenden Klotz druntersetzen...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#29 Beitrag von felix » 2013-12-23 11:47:50

Moin,

jetzt beruhigt euch erst einmal, ein Koffer ist auf dem Fahrgestell nie in Waage, dafür ändert sich der Achsabstand einfach zu sehr mit wechselnder Beladung. (Ausgenommen Luftfederung) Das ist auch ganz gut so, in eine Richtung muss ja das Regenwasser vom Dach fließen!

Thomas Ansatz ist aber vielleicht gar nicht schlecht: Sich zu diesem Zeitpunkt Gedanken über die Achslasten zu machen. Fahr die Fuhre doch mal auf eine FZ-Waage und verwiege den LKW achweise. Danach weißt du, was er aktuell auf den Achsen wiegt. Im Anschluss kannst du die FZ-Papiere aufschlagen und schauen, für welches Gewichtsverhältnis dein LKW gebaut wurde. Je näher du an dieses Gewichtsverhältnis in den Papieren kommst, desto besser funktioniert hinterher der LKW.

Wenn du extrem ins Gelände möchtest, kannst du von der Gewichtsverteilung in den Papieren abweichen und die Last auf etwa 50:50 nach vorne verlagern. Das bedeutet aber je nach Fahrzeug oft massive Anpassungen. In meinem Fall waren es: Einzelbereifung, eine stabilere Vorderachse, eine zusätzliche Vorderachsfeder + Höherlegung, Änderung der HA-Feder und ein ALB-Bremskraftregler an der Hinterachse. Und eigentlich bräuchte ich noch eine andere Kraftverteilung im VTG. (Unimog hat es da einfacher, die sind meist gleich für 50:50 gebaut.) Daher die Empfehlung: Halt dich an die Lastverteilung in den Papieren, die Ings ab Werk haben sich schon etwas dabei gedacht.

"Joker" um Gewicht zu verlagern sind: Diesel/Wasser-Tanks, Reseverräder, Aufbau- und Starterbatterien, Werkzeugkästen. Und wenn du drauf stehst kannst du noch das Verteilergetriebe versetzen oder den Radstand ändern... Das Gewicht nach ganz, ganz, ganz weit unten montiert werden möchte ist denke ich klar.

So, und wenn bei guter Gewichtsverteilung deine hintere Feder hängt, dann ist sie kaputt und muss repariert werden. Das ist so mit kaputten Teilen...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Koffer schief - 4cm auf 4 Meter

#30 Beitrag von Dieselsurfer » 2013-12-23 15:51:13

hi, also ich hatte auch ein "polnisches Keilfahrwerk" am Laster. Bin aber auch dezent ausgeladen... Jedenfalls hab ich hinten jetz 2 Lagen mehr drin und alle Lagen mal aufschmieden lassen, und nun reckt der kLeene den Arsch wieder in die Höh'...
Hab übrigens noch 2 HA Pakete vom 71oer abzugeben, wenn jemand das auch machen will...

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten