mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#1 Beitrag von atreyou » 2013-12-10 8:17:25

Moin Männas

ich weiss noch nicht genau wie ich mir den Winter versüße
Plan B ist jedenfalls oft in die nahe gelegenen Wintersportgebiete
zu eiern um dort Snowboard zu fahren ... natürlich mit dem LKW

ich würde dann 3-4 Tage im LKW wohnen und mit der Truma D 6 Combi heizen
sowie das Warmwasser aufbereiten
Frage :
lasst Ihr eure Heizungen unter Umständen auf kleiner Stufe durchlaufen
wenn Ihr tagsüber nicht im LKW seid, um Frostschäden zu vermeiden ??

die anderen 3-4 Tage würde der LKW bei mir draussen vor dem Haus stehen
Frage:
wie hält man den am besten frostfrei ?
oder sollte ich jedesmal, sprich einmal pro Woche das System komplett entleeren ?
(was ich aufwändig finde, mit Leitungen ausblasen etc.)

Dank für Eure Infos
Gruss Jörg

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#2 Beitrag von Offroadfun » 2013-12-10 8:28:30

Hi

wurde die Heizung auf kleinster Stellung durch laufen lassen und dann zu Hause mittels eines frostwachters mit 230v auch die Tage dazwischen frostfrei halten.

Andreas
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.

Ein Neuanfang an neuem Ort...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-12-10 10:19:26

... aufpassen, dass immer genug Gas da ist ... ich lasse die Heizung durchlaufen, da es sonst die erste Zeit recht unangenehm ist, bis die Kiste wieder warm ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#4 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-12-10 10:42:55

Hallo,
Gas bringt bei einer Truma D 6 Combi nicht viel. (D = Diesel). Aber der Stromverbrauch dieser Heizung ist nicht komplett zu verachten! (keine Ahnung, wie Du elektrisch aufgestellt bist)
Wenn Du tatsächlich alle paar Tage mit dem Fahrzeug unterwegs bist, dann solltest Du schon durchheizen. Die bereits angesprochene 230 V-Variante ist bei vorhandenem Landstrom vielleicht die Praktischste.
Bei längeren Pausen leere ich den Tank, lasse die Leitungen leer laufen und die Hähne offen. Dann mach ich die Pumpe aus und wische den Tank trocken. Finde ich (vor allem bei kaltem Wetter) schon aufwändig genug - ausgeblasen hab ich aber noch nie etwas.
Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-12-10 11:02:13

... ooops, Sorry, da hat die alte Synapsenverknüpfung Truma = Gas wieder voll zugeschlagen ...

... dann würde ich es so machen ... wenn bewohnt, dann durchlaufen lassen und zwar evtl. mit abgesenkter Raumtemperatur (wenn einfach zu steuern), aber mehr als nur frostfrei ... Strom muss natürlich ausreichend vorhanden sein ... Solar reicht im Winter erfahrungsgemäss nicht aus ... also entweder gross genuge Batterien haben um ein Wochenende ohne Nachladung zu überstehen oder eben per Landstrom oder Lima nachladen ... auskühlen lassen und wieder hochheizen im Tagesverlauf dürfte weder bei Bernnstoff noch bei Strom wesentliche Ersparnisse bringen ...

... daheim würde ich die Kiste an den Landstrom hängen, aber nicht damit heizen ... Landstom lädt Batterien und die Heizung macht die Karre warm / frostfrei ... der Boiler entleert sich sicherheitshalber schon bei deutlichen Plustemperaturen ... also vielleicht so heizen, dass der das Wasser hält ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#6 Beitrag von Freddy » 2013-12-10 16:12:25

Jip, durchheizen und für stromnachschub sorgen... bei der grauen Pampe hier im Norden kommt nich genug nach... bei mir gingen neulicht Nacht "die lichter aus" und die Heizung wollt nich mehr anlaufen... zum Glück war das Auto so durchgewärmt das ich bis morgens durchpennen konnte um den Moppel anzuwerfen...

Die Diesel Heizungen ziehen grad beim anlaufen ganz gewaltig strom soweit ich weiß ( 12 Amps +)
Da könn die Batterien selbst wenn noch Saft drauf ist mal kurz in die Knie gehen und der Tiefentladungsschutz der Heizung spring an und schaltet ab,....
Ich hab deshalb jetzt ne Notbatterie nur für die Heizung...

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#7 Beitrag von Lobo » 2013-12-10 16:41:34

durchheizen, es bringt dir nichts wenn du in den durchgekühlten Koffer rein kommst und erst die Heizung an machst, du bekommst zwar die Wärme dann rein aber deine ganzen einbauten strahlen die Kälte noch ab, ist echt ungemütlich. daher wird im Winter während der Fahrt immer die Standheizung mit laufen und im Stehen der Ölofen angemacht

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#8 Beitrag von Landei » 2013-12-10 16:43:24

Ausblasen kann durchaus sinnvoll sein, wenn bspw. Duschschläuche durchhängen oder sich irgendwo kleine Wasserhänger in den Leitungen bilden.

Vor ein paar Jahren hat es mir einmal die Keramik in einem teuren Einhebelmischer gehimmelt. Da müssen dann wohl noch Resttropfen gewesen sein.

In das Abwasser gebe ich entweder ein paar Löffel Salz oder kippe etwas Frostschutzplörre (welche gerade irgendwo rumsteht, egal ob für Kühler oder für die Scheibenwaschanlage). So frieren die Trapse nicht ein.

Wasserpumpen aller Art sollten auch gut wasserfrei sein.

Wenn es nicht gerade um das warme Duschen geht sondern nur um Waschen, Abwaschen und Kochen, dann ist der improvisierte Kanisterbetrieb deutlich zeitsparender und über die Woche stressärmer bzw. verbrauchsärmer.

Jochen

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#9 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-10 16:44:55

Vorallem auch unterm Bett usw..da staut sich so die Kälte..ist echt gewaltig :)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#10 Beitrag von Ulf H » 2013-12-10 17:01:19

... sehr interessant ist auch, wie lange sich der Winter in Schränken hält ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#11 Beitrag von atreyou » 2013-12-10 20:08:25

TobiasXY hat geschrieben:Vorallem auch unterm Bett usw..da staut sich so die Kälte..ist echt gewaltig :)
Im Heck habe ich quer ein Bett 200x140 Höhe ca 60 darunter Stauraum Wassertank etc
heizt man den mit ? ich könnte einen Warmluftschlauch der Truma abzweigen und in der Stauraum legen

So Ihr Lieben
Dank für die vielen Antworten und Infos und eindeutig durchheizen
hatte ich mir so aber auch schon gedacht
hat jemand einen guten Kauftipp für einen Frostwächter / Heizlüfter 230V
der dann arbeiten soll wenn der LKW bei mir vor dem Haus steht
mein Strom ist wie folgt ausgelegt
400 wp Solar in AGM 278 AH ... ansonsten nur noch die Lima
schätze das wird für 3-4 Tage reichen
wenn es aber länger wird werde ich wohl aufrüsten müssen (Moppel??)

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#12 Beitrag von Pempler » 2013-12-10 20:59:09

Hi Jörg,
nimm bloß keinen normalen Heizlüfter... die neigen zum Abfackeln...

es gibt richtige Frostwächter ohne Lüfter... das sollte erste Wahl sein.

Den mit schön Abstand zu allem brennbarem und alles ist gut...

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#13 Beitrag von Freddy » 2013-12-10 21:03:31

Mit 400wp bist du schon ganz gut aufgestellt. Bei nem Kumpel ist reeicht der Strom mit 1000wp auch im Winter.

Zellen Putzen und Schneefreihalten macht nen Unterrschied wie Tag und Nacht!

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#14 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-10 22:08:36

Ich habe 90cm Stauraum drunter u. würde den im Falle einer Truma def. mit einem Schlauch mitheizen. Sowie die Tanks zusätzlich mit Kaiflex o. dergleichen isolieren..

Aber es geht auch ohne…habe aber auch schon von einigen gehört das diese Schimmel unterm Bett hatten...

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#15 Beitrag von Freerider » 2013-12-11 12:33:40

Servus Jörg,

...jo scheee Schnee. Zu Hause stelle ich die Hzg immer auf 5-10 Grad.
Unterwegs im Schnee...wen wir auf der pist sind....so 14Grad....reicht.
Haben die Rohre rund auf dem Boden...mit Abgängen...paßt. Wenn man
dann aus der kälte kommt....kommt einem diese Temp. .....jo richtig
Warm vor....für die ersten 10min....drehen dann auf 20-25 hoch.
Bei diese ganzen Aktion immer Dachluke Spalt auf.

Geht bald wieder los....Snowboarden....yes....lass es rennen.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: mein erster Winter / LKW frostfrei halten ?

#16 Beitrag von Landei » 2013-12-11 21:02:15

Der Ausströmer unter dem Bett hat sich letztes Wochenende wieder einmal bewährt. Zwar nicht wegen des Tanks, neben dem er sitzt, sondern weil die sich über Wochen Nichtbenutzung des "Standzeugs" mit Feuchtigkeit angereicherte Matraze wenigstens eine kleine Chance hatte, etwas zu entfeuchten. Ich habe bei +5° schon 24 Stunden vor der Bettbenutzung die Heizung bei leicht geöffneten Dachluken angemacht. Nach 12 Stunden wäre es immer noch ein gefühltes "Wasserbett" gewesen. Auch die Einbauten strahlten gewaltig Kälte ab. Nach 24 Stunden war dann alles recht wohnlich und schlaflich, die relative Luftfeuchtigkeit betrug bei 20°C nur 35%, was fast schon zu wenig war.

Die günstigste Möglichkeit in Bezug auf die Anschaffungskosten, um ein Fahrzeug elektrisch zu beheizen, sind übrigens die alten Glühlampen. Die machen nämlich viel Wärme für das Licht, weshalb sie ja auch nach und nach aus dem Verkauf genommen werden. Es fehlt zwar der Thermostat, aber wenn man ohnehin Frost hat, dann kann man getrost die Lichterkette in der Hütte anmachen.
Das Blöde an den Glühlampen- / Heizlüftervarianten ist allerdings, dass sensible Wasserleitungen in der Regel sowohl an den Wänden als auch in Fußbodenhöhe an den Wänden entlanglaufen. Und genau da wird es dann eher nicht durch punktuell arbeitende "Frostwächtergeräte" warm, außer die Hütte ist so großzügig beheizt, dass kein Punkt im Innenraum Frost abbekommt.

Ist alles ein Rechenexempel. Bei ordentlich Kälte wird man unter 500 Watt einen Innenraum kaum über 0°C halten können. Das wären 12kw pro Tag, also ca. 50-60 kw über die Woche. Das macht grob 15-20€ Strom für die Woche. Dafür kann man schon ordentlich Wasser nehmen und wieder ablassen. Einmal nach dem Ablassen mit Luft ausblasen dauert vielleicht mit Vorbereitungsarbeiten 15-30 min, da kommt man leicht auf ein Vielfaches des gesetzlichen Mindestlohns...
Meine Dualtop (bei der gerade die Boilerentleerung nicht funktioniert) würde auch mit 1000W und 2000W die Karre auf min. 6°C halten und durch die Heizrohre alle neuralischen, wasserführenden Punkte beheizen, aber der Geiz (und der Umweltgedanke) hat bislang immer gesiegt und ich habe entweder zwischen den Wochenenden entwässert oder auf die Kanistervariante zurückgegriffen.

Für 15-20€ gibt es in Wintersportgebieten vielleicht die ein oder andere öffentliche Duschmöglichkeit in einem Spaßbad.

Grúß Jochen (der gerade versucht hat zu entwässern...)

Antworten