welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-12-09 23:01:55

Hallöle
Irgendwie ist es kalt und jetzt muss mal endlich ne anständige Heizung in den Koffer.

Eingeschossen habe ich mich auf die Truma e2400 oder e4000.
Nur welche nehmen???

Wir haben einen relativ kleinen Koffer - innen ca 3,12 x 2,10
von daher würde die 2400 das ja packen.

aber meine Bedenken sind:
Da wir auch mal im Schnee ein paar Tage fahren und stehen wollen - die Wände sind denke ich ausreichend isoliert (meistens 6 cm iso - ich habe über die "Fachwerk-Rohre" noch eine weitere Schicht Kaiflex drüber geklebt um auch das fachwerk überhaupt einigermaßen isoliert zu bekommen...).
Jedoch sind 4 Fenster drin (2 links 2 rechts) und eine großes Dach-Heki - also entsprechend viele Kältebrücken.
Und einen Durchgang zur Doka gibt's auch (Teichfolie), wird nur mit dickem Vorhang zugemacht.
Die Heizung soll aber auch die Doka mitheizen können - dachte an einen flexiblen Heizungsschlauch der bei Bedarf vom Koffer durch den Durchgang in die Doka geschmissen wird.

Hm - packt das die 2400 bei ca -10 Grad ?? (und was passiert wenn es mal noch kälter würde... ok dann wird halt nur der Koffer geheizt, aber ...

Auf der anderen Seite ist mein Gedanke: Hauptsächlich wird die 4000er vemutlich nur im unteren Bereich rumdümpeln (im Normalfall Sommerurlaub, Stellplatz Alpenüberquerung oder Karpaten auf 2500 m :D )
Ist das auf Dauer ok für die Heizung oder verkoken die dann wohlmöglich recht schnell?
Wenn das technisch kein Problem ist gehe ich kw-mäßig auf Nummer sicher und besorge die 4000er.

Was sagt ihr dazu?

Danke
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#2 Beitrag von jelte » 2013-12-09 23:14:02

Moin!

Die 2400 sollte bei dir reichen.
Schränke pp. durch Heizungsschläuche mitwärmen.

Da du ja anscheinend im Fahrzeug wohnst, sollte bei passender Finanzlage besser die 4000 genommen werden. Es geht nix über Reserven und die Chance, die Bude schnell warm zu kriegen.

Habe in verschiedenen Fahrzeugen bislang auch in kalten Regionen, auch beim Ski-FAhren in den Alpen, keine Probs gehabt....

beste grüße

jelte :D :D

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#3 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 13:10:46

Hallo,

bedenke auch die Höhe über n.N.
Je höher desto weniger Leistung hat die Heizung - Höhenkit lieferbar?

z.B. Hydronic 10 M II mit 9kw hat bei 3400 Höhenmetern nur noch etwas mehr als 5kw
(bis 1500 Höhenmetern normale Leistung)

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#4 Beitrag von Lassie » 2013-12-10 13:36:18

Je höher desto weniger Leistung hat die Heizung - Höhenkit lieferbar?
Servus,

meines Wissens ist einer Gasheizung (Truma E4000 = Gasheizung) die Höhe ziemlich egal :cool:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: beim Heizen mit Gas am Besten einen Gastank verbauen - da läuft dann schon was durch...
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#5 Beitrag von RandyHandy » 2013-12-10 13:50:28

Lassie hat geschrieben:
Je höher desto weniger Leistung hat die Heizung - Höhenkit lieferbar?
Servus,

meines Wissens ist einer Gasheizung (Truma E4000 = Gasheizung) die Höhe ziemlich egal :cool:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: beim Heizen mit Gas am Besten einen Gastank verbauen - da läuft dann schon was durch...
Hallo,
hab ich beim drüberfliegen doch glatt übersehen
:unwuerdig:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#6 Beitrag von Freddy » 2013-12-10 15:39:28

franz_appa hat geschrieben: Die Heizung soll aber auch die Doka mitheizen können - dachte an einen flexiblen Heizungsschlauch der bei Bedarf vom Koffer durch den Durchgang in die Doka geschmissen wird.

Hm - packt das die 2400 bei ca -10 Grad ?? (und was passiert wenn es mal noch kälter würde... ok dann wird halt nur der Koffer geheizt, aber ...
Doka UND Wohnraum bei -10 mit der 2400 wohl eher nicht, aber über die Glasflächen tust du dann gehörig was fürs Weltklima :joke:

Ich bekomme meinen Einheitskoffer (4,50x 2,30 oder so) mit Campingfenstern und offenem Durchgang mit Vorhang nach spätestens 5 Std warm auch wenn das Auto voll eingeschneit ist. Das auch im Atlas (2400m).

Nur das Aufheizen der Doka seh ich kritisch, da kannste ja gleich das Fenster auf lassen.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#7 Beitrag von franz_appa » 2013-12-10 16:22:14

Hm - danke erst mal für die Antworten und Ideen.
Klar Doka heizen ist mühsam - also wenn es so kalt ist, rutschen wir alle im Koffer zusammen.

Geht ja nur darum in die Doka auch warme Luft wehen zu können falls da mal jemand schläft (Notbett sozusagen) - muss nicht die ganze Nacht 30 Grad da sein.
Aber vielleichtsitzen da auch mal die kids und malen/spielen was.

In der Doka selbst ist dann noch eine Vorhang-abtrennung gedacht direkt hinter den vorderen Sitzen. Das verringert die Glasfläche schon mal gewaltig :D

Na, so insgesamt deutet alles auf die 4000 er .
Besser auf der (kw-mäßigen) sicheren Seite.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#8 Beitrag von seebaer » 2013-12-12 9:47:12

Servus natte,
ich hatte mal ein Womi mit Gasheizung. Im Winter konnte ich mir nach 2 Tagen überlegen , ob ich heizen oder kochen will.
Seit dem habe ich eine Webasto 3,5KW Dieselheizung die an einen300l Tank angeschlossen ist. Seit dem 0 Probleme.
Durchlaufen lassen ist kein Thema, allein wegen der Frostgefahr. In der kleinsten Stufe verbraucht meine übrigens 0,3A.
Grüße aus dem kalten Chiemgau
Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#9 Beitrag von Walöter » 2013-12-12 10:03:37

Hallo Natte,

hast Du schon mal über die Installation einer Wasserheizung gedacht? Gab's schon reichlich Diskussionen darüber hier :D

Gruß
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#10 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-12 10:43:18

Eine Gasheizung ist deutlich leiser als eine Dieselheizung, AUßERDEM stellt er uns nur 2 Varianten zur Verfügung

2400 o. 4000

wie kommt ihr da auf Dieselheizung o. Wasserheizung :lol:

Würde eher die 4000er nehmen, wobei die 2400 reichen sollte. Einfach aus dem Grund man hat genug power die man nicht braucht u. wenn man es mal schnell warm haben möchte, dann….gewinnt die 4000er natürlich…

Beste Grüße u. fröhliches Gasflaschenschleppen

Tobias

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#11 Beitrag von nickel » 2013-12-12 11:05:12

Also ich hab die 2400 im Koffer und das reicht aus. Verbrauch im Winter: Nach 3 Tagen ist eine 5kg Flasche durch... Gas-Duomatik ist auf jeden fall sinnvoll.
Ich würd bzw. werde aber wahrscheinlich noch eine 2. Heizung einbauen um evtl. mal schneller aufheizen zu können und vor allem ein Backup zu haben. Weil: Was machstn, wenn nachts auf einmal das rote Lamperl angeht...??? Dann bringen auch 4kw nichts :eek: :eek: :eek:

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-12-12 11:24:32

nickel hat geschrieben:... wahrscheinlich noch eine 2. Heizung einbauen um evtl. mal schneller aufheizen zu können und vor allem ein Backup zu haben...
... wie wahr, wie wahr ... wnn man auf die Heizung wirklich angewiesen ist (also meiner Meinung nach noch nicht beim winterlichen Wochenendausflug in Deutschland) ist das seeehr beruhigend ... aber dabei beachten, dass beide Heizungen auf verscheidene Resourcen zugreifen ... es bringt im Extremfalle wenig, wenn ein Diesel- und eine Gasheizung beide auf dieselbe (im Zweifelsfalle natürlich ausfallende) Stomversorgung zugreifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#13 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-12 11:38:23

Die ganz hartem im Garten können ja eine weitere Batterie ins System einbinden die nur die Standheizung speist, aber auch auf die anderen Batterien zugreifen u. von diesen geladen werden kann.

Somit wenn diese Batterie ausfällt, Natoknochen auf u. von den anderen Batterien nähren ;)

Oder eine 3002 bzw. 5002 nehmen, dann bist Stromlos unterwegs :angel:

Beste Grüße

Tobias

P.s. ich ziehe auch eine 4000er als Zweitheizung in Erwägung bzw. für Morgens mal eine Stunde, wenn der Ofen einfach zu lange brauchen würde, dann ist der Gasverbrauch auch nicht so pervers.
(Morgens mal eine Stunde, wenn man dann z.B. auf Arbeit geht u. Abends eine Stunde zum schnellen Aufwärmen wenn man von der Arbeit kommt um die Zeit zu überbrücken bis der Ofen effektiv arbeitet)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#14 Beitrag von Puffi » 2013-12-12 13:57:40

Hi zusammen,

Gasheizung, kochen und evtl. kühlen, da würde ich falls machbar einen Gastank empfehlen. Betanken ohne Probleme mit LPG Gas an der Tankstelle und meist auch weltweit . Dazu 2 Flaschen dann ist man gut gerüstet.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: welche Heizung bloß... Erfahrungswerte gesucht

#15 Beitrag von franz_appa » 2013-12-12 19:00:06

Oki - Danke für alle Ideen und Vorschläge und Erfahrungsberichte :D
Also, erste Heizung soll halt Gas sein, weil eh an Bord (Kochen)
Wir hatten früher im Alkoven-Transit, wenn's dicke kalt ist, eine Flasche in ca 4 Tagen durch.
Da wir nicht wochenlang im Schnee stehen wollen, ist mir eine fester Gastank zu aufwendig, das sollte mit 2 Flaschen gehen.

Wir wohnen nicht im Auto - das wäre was anderes :D

Über eine Zweitheizung würde ich mich freuen (das wäre dann Diesel) - ist aber Zukunftsmusik.
Falls wir mal 3 Monate ans Nordkapp im Winter und quer durch Russland wollten - kann man eh noch nachrüsten

Also letztlich wirds die 4000er - lieber zu fett als zu wenig :angel:

Ich frage mich jetzt noch ob es ein Vorteil sein könnte die Aussen-Montage-Version zu nehmen
Hat damit jemand Erfahrungen??
Vorteil:
-- mehr Platz im geheizten Innenraum (der bei uns knapp ist...)
-- für Gas ist's egal wie kalt es ist (Staukiste mit Heizung würde ich dann aber eh auch etwas isolieren) - kann also raus
-- etwas freier in der Positionierung (obwohl - nicht wirklich...)

Nachteil:
-- kostet ca 80 euro mehr
-- weniger Stauraum unterm Auto
-- mehr Aufwand mit dem Innenraum-Umluft Anschluss
-- Heizung unterm Auto - könnten ja mal Langfinger oder Vandalen drangehen - also Aufwand mit tarnen...

Weiß jemand noch was zur Aussenmontage zu sagen??

Danke,

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten