Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 7:02:07

Hallo zusammen,

ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Durchgang zum Fahrerhaus gestalten werde.

Beim Überlegen bin ich auf eine auf den ersten Blick verrückte Idee gekommen: Man nimmt einen LKW-Schlauch als Schleuse und geht quasi durch den Schlauch. Der Schlauch wird zwischen Shelter und Fahrerhaus positioniert und dann einfach aufgeblasen. Fahrerhaus und Shelter werden separat verschließbar sein.

Auf beiden Seiten sollte man dann für eine plane Fläche sorgen, auf der der angepresste Schlauch sich bewegen kann, bei Verschränkungen beispielsweise. Regenrinnen oberhalb müssen Wassereinbruch verhindern zusammen mit dem richtigen Druck, mit dem der Schlauch aufgepumpt wird.

Fixieren könnte man den Schlauch an vier Aufnahmen ( 1/8tel Kreisbögen ) auf Shelterseite, auf die man den Schlauch aufschiebt.

Vorteile:
- kostengünstig
- wenn mal defekt, dann leicht austauschbar
- einfache Konstruktion
- KEIN Aufwand beim Kippen des Fahrerhauses!

Nachteile:
ich sehe gerade keine, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Dann schießt mal los!

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-09 7:23:03

Hi Thomas,

versuch macht kluch!!! :huh:

Kann man sicher so versuchen, Du musst aber bedenken, dass ein 20" Schlauch einen Innnendurchmesser von 508 mm hat. Wenn gepresst evtl. noch weniger.

Da kommt U96-Feeling auf, beim Durchschlupfen! :lol:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#3 Beitrag von landwerk » 2013-12-09 7:29:46

Die Idee gefällt mir ,

Zeig mal Bilder und Berichte von dienen Erfahrungen ....

LG

Oli

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#4 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 7:33:41

habe noch keine Bilder und Erfahrungen. Es ist ja erst nur eine Idee...

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#5 Beitrag von wuestendiesel » 2013-12-09 7:53:21

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, noch ne Wasserrinne innen rum und fertig. Allerdings dann mit 30" oder 34".
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#6 Beitrag von Lassie » 2013-12-09 7:54:16

.... nimm mal lieber einen Traktorreifen Schlauch. Oder einen passend verklebten und mit Ventil ausgestatteten Feuerwehrschlauch :idee:
Problem wird halt sein, dass Rückwand Fahrerhaus und Vorderseite Aufbau sich gegeneinander bewegen und den Schlauch langsam aber sicher durchscheuern. Von daher würde ich bei klassischen Lösungen wie Montagerahmen mit LKW-Plane, Teichfolie oder Dichtbürsten bleiben.
Aber wie Chris schreibt: Versuch macht kluch...

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#7 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 8:02:07

Lassie hat geschrieben:Problem wird halt sein, dass Rückwand Fahrerhaus und Vorderseite Aufbau sich gegeneinander bewegen und den Schlauch langsam aber sicher durchscheuern. Von daher würde ich bei klassischen Lösungen wie Montagerahmen mit LKW-Plane, Teichfolie oder Dichtbürsten bleiben.
Sehe ich ein, aber den Schlauch habe ich in einer Minute gewechselt und der kostet mich wesentlich weniger als die aufwändige Geschichte mit LKW-Plane etc. Da kann ich schon mal den einen oder anderen Ersatzschlauch mitführen. Und dann noch die Arbeitsersparnis (auch beim Umlegen der Fahrerkabine) ...

Ggf. kann man auch mit Teflonspray entgegenwirken. Das auch die Kapilarwirkung verringern.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#8 Beitrag von Speed5 » 2013-12-09 9:50:59

So was habe ich mal beim Willy Treffen gesehen.

Hatte der damalige Besitzer schon ein paar Monate im Einsatz, obs gehalten hat, kann ich nicht sagen.
Habe das Auto danach nie wieder gesehen.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#9 Beitrag von Seebser » 2013-12-09 10:17:01

Ob die Kofferlagerung und vor allem die Fahrerhauslagerung die Kräfte die dabei auftreten wirklich aushalten wage ich zu bezweifeln!

mal angenommen
Innendurchmesser 50cm
Aussendurchmesser 100cm
Druck 0,2 bar

Ergibt eine Belastung von 1177,5kg!

Mal den Hebelweg auf die Lagerung, :ohmy: :eek:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#10 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 10:32:14

bevor ich die Lagerung plätte, habe ich eher die Fahrerkabine eingedrückt - was nicht minder blöd wäre. könntest Du den Rechenweg veröffentlichen?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#11 Beitrag von Buclarisa » 2013-12-09 10:59:01

Hallo

(pi/4)*(d*d)
3,14/4=0,785
100cm*100cm=10000

10000*0,785=7850 qcm

50*50=2500
2500*0,785=1962,5qcm

7850qcm-1962,5qcm=5887,5 qcm als wirksame Fläche

5887,5*0,2bar=1177,5 kg
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#12 Beitrag von Team-Wildsau » 2013-12-09 11:05:36

Wo soll den bitte der Druck her kommen?
Der Schlauch wird bevor er nur 1kg Druck erzeugt nach innen oder außen ausweichen. Je nach dem, wo man einen Stützrahmen anbringt.
Und wer dann noch weiter aufpumpt, muss echt einen an der Klatsche haben. :p

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#13 Beitrag von Seebser » 2013-12-09 11:25:34

Seebser hat geschrieben:Ob die Kofferlagerung und vor allem die Fahrerhauslagerung die Kräfte die dabei auftreten wirklich aushalten wage ich zu bezweifeln!

mal angenommen
Innendurchmesser 50cm
Aussendurchmesser 100cm
Druck 0,2 bar

Ergibt eine Belastung von 1177,5kg!

Mal den Hebelweg auf die Lagerung, :ohmy: :eek:
1 bar~1 kg/cm²

Aussen 50cm*50cm*3,14.. =7850 cm² = 1516kg
-Innen 25cm*25cm*3,14.. ~ 1960cm² = 392kg
Belastung ~1124kg

Das Ganze ist aber bei einem Durchgang von nur 50cm !!!!
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#14 Beitrag von Lassie » 2013-12-09 11:42:30

... bei aller Rechnerei in Ehren :joke:
Aber wir reden hier nicht von einem geschlossenen Hydraulikzylinder und Null Spiel, sondern von einem wabbeligen Schlauch, der mal gerade auf Passung aufgepumpt wird und bei entsprechender Belastung in alle Himmelsrichtungen mehr oder weniger leicht nachgibt.

Wie Chris schon oben schrieb: Versuch macht kluch.....

Und um noch eine Idee in den Raum zu werfen: 2-3 Motorradschläuche entsprechend abschneiden, grosszügig überlappen verkleben und als Ring einsetzen :cool:

Viele Grüsse
Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2013-12-09 11:44:58, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#15 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 11:42:43

Da wir ja einen Druck in Meereshöhe von einem Bar haben, müßte ja nach dieser Rechnung die Luftsäule über dem Fahrerhaus mehrere Tonnen betragen. Denkfehler?
Zuletzt geändert von ThomasAT91 am 2013-12-09 11:52:37, insgesamt 1-mal geändert.

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#16 Beitrag von Karl S. » 2013-12-09 11:50:25

Da sich Druck freundlicherweise in alle Richtungen gleichmässig ausbreitet drückt derselbe Druck auch von unten gegen dein Fahrerhausdach und dein Überlebensraum bleibt bestehen. :joke: :joke:
Solltest Du aber auf die Idee kommen, dein Fahrerhaus luftdicht zu verschließen und dann mit einer Vakuumpumpe die Luft abzusaugen, wirst du sehr schnell feststellen, das tatsächlich einige Tonnen Druck auf dem Fahrerhaus lasten :D

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#17 Beitrag von Andi » 2013-12-09 11:57:01

Theoretiker machen mir manchmal Angst...
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#18 Beitrag von Lassie » 2013-12-09 11:59:37

müßte ja nach dieser Rechnung die Luftsäule über der Fahrerhaus mehrere Tonnen betragen
OH GOTT - steig sofort aus deinem Fahrerhaus aus!!!

:joke:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#19 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 12:00:27

@Karl:

Stimmt. Nette Physikstunde hier.

@Andi: ich bin noch in Südostasien und der Wagen in Deutschland. Außer theoretisieren kann ich momentan nix anderes machen.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#20 Beitrag von Jerrari » 2013-12-09 12:02:36

Das erste was mir da eingefallen ist:
Quietscht das Teil dann nicht dauernd während der Fahrt?
--> Teflonplatten als Reibfläche nehmen?

Just my 2 cents

Hört sich ansonsten simpel an. Und simple Lösungen sind meist die besten.

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#21 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-09 12:03:27

Wer es schafft in einen LKW-Schlauch (Dimension ist egal!) der frei auf der Erde liegt 1 BAR einzufüllen bekommt eine Kiste Bier!

Bild/Videobeweis mit Manometeranzeige muss hier veröffentlicht werden! :D

UND er muss zum Beweis bei der Übergabe die selbe Übung in meiner Anwesenheit widerholen! :rock:

Grüße Chris :joke:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#22 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 12:06:57

Jerrari hat geschrieben:Das erste was mir da eingefallen ist:
Quietscht das Teil dann nicht dauernd während der Fahrt?
--> Teflonplatten als Reibfläche nehmen?
deshalb ja die Idee mit dem Teflonspray

Teflonplatten kannte ich bisher noch gar nicht.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#23 Beitrag von Andi » 2013-12-09 12:09:32

Thomas, dich hab ich nicht gemeint. Das hat sich auf die Rechnerei bezogen.

Die Idee mit dem Schlauch finde ich nicht schlecht. Am meisten Angst hätte ich vor den Geräuschen die der Schlauch verursacht. Aber das lässt sich bestimmt lösen. Ich würde es einfach mal provisorisch aufbauen und testen.

Viel Glück
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#24 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 12:21:58

Andi hat geschrieben:Thomas, dich hab ich nicht gemeint. Das hat sich auf die Rechnerei bezogen.

Die Idee mit dem Schlauch finde ich nicht schlecht. Am meisten Angst hätte ich vor den Geräuschen die der Schlauch verursacht. Aber das lässt sich bestimmt lösen. Ich würde es einfach mal provisorisch aufbauen und testen.

Viel Glück
Den Hinweis von Seebser fand ich aber gar nicht so schlecht. Er hat mich für das Thema Druck auf die Fahrerkabine erstmal sensibilisiert. Wer möchte denn schon während der Fahrt durch einen aufgepumpten Reifen auf einmal mit gekippten Fahrerhaus durch die Gegend gondeln :lol:

Ich vermute allerdings, daß die Belastung auf die Fahrerhausaufnahme durch die Massenträgheit bei einem Bremsvorgang wesentlich höher ist, als die Belastung, die ich mit einem maßvoll aufgepumpten Schlauch erzeugen kann.

Trotzdem habe ich mir genau das als Diskussion vorgestellt: eine Lösung von verschiedenen Seiten beleuchten und dann ausprobieren ...

... und dann auch noch der Tipp mit den Teflonplatten :)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#25 Beitrag von Jerrari » 2013-12-09 12:28:16

ThomasAT91 hat geschrieben:und dann auch noch der Tipp mit den Teflonplatten :)
Ich weiss allerdings nicht, ob es solche Pletten in der Dimension gibt.
Im Kleinen gibts so was an alltäglichen Dingen (Computer-Maus, Möbelfüßchen,...). Aber vielleicht kriegt man so was ja auch in groß.
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#26 Beitrag von Alexander » 2013-12-09 12:34:42

Bei mir dichtet der Durchgang mit Gummiprofielen wie sie z.B. unten an Rolltoren montiert sind.
Diese sind am Aufbau befestigt, am Führerhaus ist ein VA Blech auf der sie rutschen können.

Wie stellst Du sicher, dass der Schlauch immer wieder an die selbe Stelle zurückrutscht?

Außerdem braucht man beim Durchklettern irgend etwas zum draufknien, -steigen oder festhalten.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#27 Beitrag von ThomasAT91 » 2013-12-09 12:45:05

Alexander hat geschrieben:Bei mir dichtet der Durchgang mit Gummiprofielen wie sie z.B. unten an Rolltoren montiert sind.
Diese sind am Aufbau befestigt, am Führerhaus ist ein VA Blech auf der sie rutschen können.
Kenn' ich, Deine Lösung :) Ist auch in der engeren Wahl.
Alexander hat geschrieben:Wie stellst Du sicher, dass der Schlauch immer wieder an die selbe Stelle zurückrutscht?
Durch die Fixierung auf Shelterseite wie oben beschrieben.
Alexander hat geschrieben:Außerdem braucht man beim Durchklettern irgend etwas zum draufknien, -steigen oder festhalten.
So wie bei den meisten anderen Durchstiegslösungen.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#28 Beitrag von Jerrari » 2013-12-09 12:53:08

Teflon-Platten auf die Schnelle gefunden. Zumindest 20x20cm

ebay - klick mich

Da geht schon was...

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#29 Beitrag von mountain » 2013-12-09 12:58:19

Lassie hat geschrieben:
müßte ja nach dieser Rechnung die Luftsäule über der Fahrerhaus mehrere Tonnen betragen
OH GOTT - steig sofort aus deinem Fahrerhaus aus!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht schon mal hier im Forum besprochen wurde.


Raimund

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Verrückte Idee als Durchgangslösung Fahrerhaus/Shelter?

#30 Beitrag von AL28 » 2013-12-09 13:44:20

Hallo
Schläuche sind in der Regel nicht UV beständig .
Gruß
Oli

Antworten