Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#1 Beitrag von magictom69 » 2013-12-04 22:37:01

Servus,

nachdem ja das Thema Heizung alle betrifft, interessiert mich wie ihr die Luftleitung/en für den Austritt der Heizung im Koffer verlegt habt???

Platz der Heizung, Ansaugung der Umgebungsluft, Austritt/e der Warmluft bin gespannt...

Stellt mal Eure "Pläne" vor, wie und mit wievielen Ausgängen ihr das realisiert habt.

Welches Material habt ihr für die Luftleitung verwendet?

Habe eine 6kW Webasto Heizung.

Danke

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#2 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-04 22:44:38

Hi Tom,

als Rohre kommen nur die von Eberspächer, Truma oder Webasto in Frage. Die können auch die Hitze ab. Ebenso die Muffen und Verbinder. Wichtig ist, dass Du wegen dem Rückstau mit verscheidenen Durchmessern arbeitest. Von der Heizung mit Groß nach Klein zum Auslass.

Ich habe 4 Auslässe, 2 x Innenraum, 1 x Dusche, 1 x Kofferraum Ich gehe bis zum Abzweig der 1. beiden Auslässe (ca. 100 cm) mit 80 mm und dann geht es mit 60 mm weiter (ca. 300 cm). An beiden Stellen sind die Auslässe in unmittelbarer Nähe zueinander, jedoch in verschiedene Räume daher habe ich da T-Stücke benutzt!!!

Für die Verlegung habe ich komfortable 20-30 cm im doppelten Boden. :blush:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#3 Beitrag von magictom69 » 2013-12-04 22:51:18

Hi Chris,

was meinst Du mit Rückstau?

Lg

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#4 Beitrag von sico » 2013-12-05 9:10:39

hallo Tom,
von Webasto gibt es eine detaillierte Einbauanleitung für diese Heizungen.
In ca 100 Seiten werden da alle Systeme beschrieben incl. Widerstandsberechnung der Warmluftrohre.

Du wirst sicher versehen, dass man diese Anleitung hier im Forum nicht darstellen kann.
Die mußt du dir besorgen und selbst lesen. Ist eine spannende Lektüre für kalte Winterabende.
mfg
Sico

PS:
Ich habe für den Einbau der RHA 102 von November bis März gebraucht, bis alles seinen Platz hatte und funktioniert hat.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#5 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-05 10:16:28

magictom69 hat geschrieben:Hi Chris,

was meinst Du mit Rückstau?

Lg

Tom
Hi Tom,

jeder Winkel, T-Stück und Verbinder vermindert die Durchflußrate im System... Durch Verwirbelungen kann es soweit kommen, dass quasi nix mehr aus dem Auslaß kommt obwohl das Gebläse auf größter Stufe läuft. Das ist i.d.R. nicht so! Man kann auch eine Doktorarbeit draus machen. Der Hinweis von Sico ist gut! Schaumal unter KLICK! Ab Seite 23! Ist zwar für Boote aber für WoMos genauso übertragbar!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#6 Beitrag von Landei » 2013-12-05 10:50:37

OT
Kein Quereinbau [Anm. der Heizgeräte] in Segelschiffen!
Ausnahme: bei Heizgerätebetrieb überwiegend am Liegeplatz oder in Motoryachten ist auch
Quereinbau zur Längsachse zulässig
Das würde dem überwiegenden Nutzungsverhalten als schwimmende Kaffeeplattform entsprechen :p


Zur Frage:
- Die Heizung ist im Innenraum verbaut.
- Verlegung der Rohre nach hinten zusammen mit den Wasserleitungen
- 1 verschließbare Ausströmung neben dem Wassertank. Grund: Wenn man im Winter an zwei Wochenenden hintereinander auf Achse ist und es in der Woche nur mäßigen Frost bzw. nur Frostgefahr gibt, ist es eventuell einfacher, die Heizung im Frostwarnbetrieb zu fahren als die ganze Karre zu entwässern.
- 1 Ausströmer am Fußende knapp über Matratzenhöhe :idee:

Jochen

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#7 Beitrag von Bluekat » 2013-12-05 11:12:29

dass quasi nix mehr aus dem Auslaß kommt
...da lob ich mir eine Warmwasserheizung...da kommt immer was raus...vor allem an den undichten Stellen... :totlach:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#8 Beitrag von nickel » 2013-12-05 11:23:41

HI Tom!

Ich hab die Truma 2400 verbaut - und es hat sich wirklich bewährt, daß die im Bettkasten eingebaut ist. Allein die Abwärme der Heizung selbst macht immer warme Füße!!! Ansonsten ist bei mir blöd, daß ein Luftkanal hinterm Kühlschrank langläuft und damit den Kühlschrank von außen heizt (hab da nun ne Dämmung rumgewurschtelt, aber es ist halt trotzdem warm der Kanal).
Was sich auch bewährthat sind die Auslässe möglichst weit unten - Wärme steigt ja bekanntlich eh nach oben.
Viel Spaß beim Basteln!

Nickel

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#9 Beitrag von Tomduly » 2013-12-05 15:08:24

Moin,
sico hat geschrieben:von Webasto gibt es eine detaillierte Einbauanleitung für diese Heizungen.
In ca 100 Seiten werden da alle Systeme beschrieben incl. Widerstandsberechnung der Warmluftrohre.

Du wirst sicher versehen, dass man diese Anleitung hier im Forum nicht darstellen kann.
Die mußt du dir besorgen und selbst lesen.
warum so geheimnisvoll? :eek:

Diese (bzw. eine diese Punkte umfassende) Einbauanleitung kann man bei www.webasto-marine.de direkt herunterladen. Es ist auch nicht verboten, diesen Link hier im Forum darzustellen.

Darin ist ab Seite 21 ausführlich beschrieben, wie man die Heizluftleitungen zu verlegen hat und auch die Widerstandsberechnung mit Hilfe von "Widerstandspunkten" je Rohrmeter und je verwendetem Fitting usw. ist leicht verständlich erklärt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#10 Beitrag von magictom69 » 2013-12-05 17:32:11

Servus Zusammen,

vielen Dank!!

Jetzt leuchtets im dunkeln...

Jetzt brauch ich nur noch die Heizschläuche und dann kanns losgehen.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#11 Beitrag von Landei » 2013-12-05 17:32:24

Erst jetzt gesehen:
Ich habe für den Einbau der RHA 102 von November bis März gebraucht, bis alles seinen Platz hatte und funktioniert hat.
:eek: :eek: :eek: Hast du gleichzeitig Modell gestanden für ein Arbeiterdenkmal? :D :D :D

Heizung auf den vorgesehenen Platz stellen
Löcher für den nach unten gehenden Ab- und Zuluft/gas anzeichen und bohren.
Heizgerät aufspaxen
2 Wasserschläuche anschließen
PAP Schläuche verlegen und anschließen
die zu langen Stromkabel irgendwo hinfriemeln und anschließen
Bedienteil irgendwo hinbauen
Spritleitung anschließen
Abgas und Ansaugrohre anschließen
Kleinkrams machen

Start drücken. WARM!

Also, wenn mir eine Werkstatt Arbeitslohn für deutlich mehr als 10 Stunden dafür berechnete, würde ich ziemlich nölig.

Ich habe gerade eine Standheizung in einen völlig verbauten Pkw Motorraum einbauen lassen. Da musste u.a. selbst die Rückbank und das ganze Gedöns raus, um an den Tankanschluss zu kommen. Waren 8 Stunden.

Jochen

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#12 Beitrag von urologe » 2013-12-05 20:29:01

Landei hat geschrieben:Also, wenn mir eine Werkstatt Arbeitslohn für deutlich mehr als 10 Stunden dafür berechnete, würde ich ziemlich nölig.
das war ja wohl sicos Problem : N U L L Arbeitslohn , dann braucht deine Werkstatt auch so lang :D
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#13 Beitrag von sico » 2013-12-05 20:43:06

@Jochen
du läßt offenbar arbeiten und meckerst hinterher. Ich glaube, du hast keine rechte Vorstellung, wie viele Details beim Nachrüsten einer Heizung incl Warmwasserbereitung zu beachten und zu erledigen sind. Vielleicht baust du mal eine Webasto RHA 102 von der ersten bis zur letzten Schraube selber ein. Dann kannst du hier wieder mitreden.

mfg
Sico

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#14 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-12-05 22:09:57

Hi Tom,

die grauen HT-Rohre gehen auch sind günstig im Baumarkt zu bekommen.
Hab ich auch drinn funktioniert tadellos.
Hab sogar ein Übergangstück von einer Dubstabzugshaube aus weissen Kunstoff,
auch ohne Probleme.

Grüsse Olli

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#15 Beitrag von holger.ihle » 2013-12-05 23:05:17

Moin,

kann Olli bestätigen. Ich habe erst nur mit den originalen Webasto-Teilen angefangen, habe dann aber Teile gebraucht, die es so nicht gab. Habe das dann einfach mal ausprobiert - trotz Warnungen wegen Temperaturen. Habe jetzt auch teilweise graue Abflussrohre und die weißen von den Dunstabzugshauben eingebaut. Nicht direkt an der Heizung, da sind originale Webasto Rohre. Aber weiter hinten tut sich da gar nichts. Die Rohre halten die Temperaturen problemlos aus.

Ich habe eine RHA102, habe zwei Ausströmer im Wohnraum, einen im "Bad" und einen im Stauraum. Im Stauraum ist das ein 50er PVC-Rohr, das auf einer Länge von ca. 2 m lauter 10er Bohrungen zur Luftverteilung hat.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#16 Beitrag von HildeEVO » 2013-12-06 7:19:17

olli-Stuttgart hat geschrieben:Hi Tom,

die grauen HT-Rohre gehen auch sind günstig im Baumarkt zu bekommen.
Hab ich auch drinn funktioniert tadellos.
Hab sogar ein Übergangstück von einer Dubstabzugshaube aus weissen Kunstoff,
auch ohne Probleme.

Grüsse Olli
BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE BÖSE :rock: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

C :ninja:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#17 Beitrag von steyrer » 2013-12-06 8:01:09

Hallo Leute,

eine Frage zum Thema Ansaugluft: Hat jemand von euch die Möglichkeit zum umschalten zwischen Frischluft und Umluft? Sprich wenn es mal schon eher Feucht is in der Kiste dann trocken Frischluft und wenns dann wieder passt die warme Innenluft ansaugen und somit eine wöhlige "Feuchte" Luft nur etwas erhitzen und gleichzeitig Energiesparen.

Habe sowas geplant und bin gerade am Planen ( Klappen uns so weiter liegen schon daheim)

Danke schon mal für dier Erfahrungen bzw. Tipps.

Lg Dominik

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#18 Beitrag von Andi » 2013-12-06 8:15:38

Hi,

hier mal mein Senf zum Thema.

Hab seit 6 Jahren die Luftheizung drin. 4 Ausströmer in Bodennähe Mittelgang. Eingebaut ohne irgenwelche Gegendruckberechnungen. An den Ausströmer sind Klappen mit denen ich die Luftverteilung steuern kann. Die Heizung befindet sich nicht in der Kabien und saugt die Luft von außen an. Funktioniert einwandfrei.
Hab für die ganze Heizung HT-Abwasserrohre verwendet, außer die Ausströmer und ein T-Stück ist original Webasto. Fazit: die Verlegung mit den HT-Rohre ist deutlich stabieler und auch deutlich billiger als die Variante mit dem Webastogedöns. Man bekommt auch viel mehr Typen von Muffen dafür. Funktionieren tut beides. Die Originalteilfetischisten sollen Webasto kaufen und die, die es ein bisschen stabiler wollen nehmen eben HT-Rohr.
Was bei mir nicht funktioniert hat, war ein Verbindungsstück von einer Dunstabzugshaube. Das hatte ich gleich an der Heizung und ist recht schnell geschmolzen. Etwas weiter hinten sollte es aber kein Problem sein.
Übrigens hab ich auch noch ne Wasserheizung drin. Die ist fast nie in Berieb. Im Vergleich zur Luftheizung ist sie viel zu schwerfällig und träge.

Soweit mal meine Erfahrungen.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#19 Beitrag von Landei » 2013-12-06 18:58:54

du läßt offenbar arbeiten und meckerst hinterher. Ich glaube, du hast keine rechte Vorstellung, wie viele Details beim Nachrüsten einer Heizung incl Warmwasserbereitung zu beachten und zu erledigen sind. Vielleicht baust du mal eine Webasto RHA 102 von der ersten bis zur letzten Schraube selber ein. Dann kannst du hier wieder mitreden
Ach Schnucki,

wir haben ja vor 2 Jahren einen gemeinsamen Tröt zur Dual Top RHA verbracht :angel: .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=rha+102

Auf der ersten Seite unten schrieb ich schon damals:
Genauso habe ich das auch gemacht. Das Ganze ging so schnell, dass ich noch nicht einmal Fotos gemacht habe.
Glaube mir, ich habe schon eine 4 stellige Stundenzahl an meinem Kurzhauber verbracht, da war nix mit "arbeiten lassen"
(und wir reden hier von Koffer völlig entkernen, erhöhen, komplett neu ausbauen, komplett anderen Motor einbauen und das alles rein autodidaktisch in allen Gewerken und ohne jahrelang für jede Spaxschraube dem Forum auf den Keks (engl. Cookie ) zu gehen.)

Ich glaube, du hast keine rechte Vorstellung, wie zügig andere Menschen (manchmal) planen und arbeiten können :D :D :D .

Ich habe gerade eine Standheizung in einen völlig verbauten Pkw Motorraum einbauen lassen.
Jipp, an so'nem neumodischen Scheiß brech ich mir doch nicht die Finger! Und CAN Busse wären bei mir CAN'T Busse.

Hau rein! :rock:

Jochen

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Gebläseheizung wie die Heizrohre verlegen???

#20 Beitrag von Luigi » 2013-12-06 19:34:19

Heizungsrohre_2012_neu_red.jpg
Servus Tom,

ich habe Dir hier mal meinen Leitungsplan von meiner DualTop RHA 100 eingestellt. Ich war einer der ersten, der so ein Ding verbaut hat. Damals (2008) gabs noch keinen Einbaukit und die Heizung ist ja ursprünglich für den Verbau außen konzipiert. Da ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann und ich kann nur Chris beipflichten, dass Du Dir die Einbauanleitung sehr genau durchlesen solltest. Auch solltest Du unbedingt den Einbaukit verwenden, wenn Du Heizung innen verbaust, denn mit der fetten Moosgummi-Dichtung soll verhindert werden, dass Abgase in den Wohnraum gelangen, wenn mal am Abgasrohr was undicht werden sollte.

Die beiden nach hinten in den STauraum führenden Rohre habe ich übrigens wieder stillgelegt, denn es hat sich nicht bewährt, warme und freuchte Luft aus dem Wohnraum in den relativ kühlen Stauraum zu blasen. Dort kondensiert dann nämlich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen. Wenn Du den Stauraum auch beheizen willst, dann empfehle ich Dir, umlaufend einen Schlauch an der Decke des Stauraums zu verlegen oder Heizschlangen, die Luft jedoch in den Wohnraum zu blasen. Das reicht aus, um den Stauraum etwas aufzuwärmen.

Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Antworten