Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#1 Beitrag von pari » 2013-12-04 13:33:17

Hallo zusammen,

man findet ja viel über Kofferhöhen und Gesamthöhen, leider nichts über Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe.
Besonders interessant sind für uns die Angaben bei einem MB1017, aber auch gerne ein paar Daten von anderen Basisfahrzeugen. Ein MB wird es wohl werden, Selbstbaukoffer mit Federlagerung.
Aber wir hoch kann ich den Koffer planen? Aber welcher Größe überschreite ich die 3,80, hab ich überhaupt eine Chance darunter zu bleiben?
Ein paar Infos von euch wären echt klasse. :blush:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-12-04 14:11:10

... beim Magirus-Pendant 170D11 kommt der FM2-Shelter auf 3,45 m Gesamthöhe ... Fazit bei einem LKW der 12t-Klasse sind die 3,20 mit Koffer mit Stehhöhe nicht realistisch ... deutlich unter 3,80 kommt der auf jeden Fall ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#3 Beitrag von Uwe » 2013-12-04 14:24:06

Hallo Pari,

die Gesamthöhe ist auch davon abhängig, inwieweit Du Radkästen in Deinem Koffer akzeptierst oder nicht. Der 1017 hat eine Rahmenhöhe von vielleicht 1,1m, wenn Du die Bodengruppe des Koffers direkt darauf aufsetzt, können auch 3,2m ausreichend sein. Die 3,45 m von Ulf setzen sich zusammen aus 2,1m Shelter, 1,15m Reifen und ein bisschen Luft dazwischen :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#4 Beitrag von el_vago » 2013-12-04 14:32:39

Kögel - Funkkoffer mit 45 cm Erhöhung; Kofferhöhe mittig 235 cm, bei Gesamthöhe 365 cm auf MB 1013A. Details per PN.
Zuletzt geändert von el_vago am 2013-12-04 15:37:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-12-04 15:15:57

... Mercedes 911 mit 12.00 R 20, Federlagerung und Radkästen im Shelter kommt auf 3,20 ... wie gesagt, ohne Radkästen geht mit Koffer mit Stehhöhe nicht weniger als etwa 3,40 ...

... 3,20 wären für den Rücktransport via ADAC relevant .... Durchfahrten gibts öfters mit 3,60 und 3,80 ... wenn man eh über die 3,20 kommt handelt man sich meiner Meinung nach bis 3,60 keine wesentlichen weiteren Nutzungsbeschränkungen ein ...

... Hallentore gits in allen Höhen, wenn man also eine Halle bewohnt, sollte man da mal gucken, wie hoch die tatsächlich ist ... auch Lampen und Torverschlüsse einbeziehen !!! ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#6 Beitrag von pari » 2013-12-04 15:46:57

Hallo,

das sind doch schon mal Zahlen mit denen ich was anfangen kann.
Geplant ist wie schon erwähnt ein MB 1017 mit Federlagerung und gerne einem 2,3m hohem Koffer.
:blush: Das ist aber echt nur nice to have wegen Stauraum und Doppelboden. :blush:
Stehhöhe reicht uns 1,9m, der Koffer könnt entsprechend gebaut werden, wenn es denn sein soll.
So ungefähr soll es später mal aussehen, bitte nagelt mich nicht fest auf Maßstabsgetreu oder so.
just an first view :p
Dateianhänge
sosollswerden.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16905
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#7 Beitrag von Pirx » 2013-12-04 15:53:51

Der 1017A von der Bundeswehr hat bereits eine gut funktionierende Rautenlagerung serienmäßig. Etliche hier haben diese als Basis für Ihren Wohnaufbau weiterverwendet. In dem Fall kommt aber natürlich zusätzliche Höhe (und zusätzliches Gewicht) dazu. Das sollte man sich vorher überlegen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-12-04 16:35:16

@pari willst du den Koffer bauen lassen oder selbst nach Mass bauen ... oder suchst Du eher einen fertigen Koffer ... von den Abmessungen her würde für das was du vorhast der FM2-Shelter der Bundeswehr ziemlich genau passen 1,85 innen hätte der, Doppelboden wäre eben dann nicht drin ... dafür kostet er auch nur einen Bruchteil eines neu angefertigten Sandwichkoffers ... in der Variante Zeppelin mit nachträglicher Innenisolierung echt zu empfehlen ... meiner hat jetzt 2 bewohlnte, schimmelfreie Winter hinter sich ... Alternative wäre der belgische Shelter aus Gfk, der ist etwas breiter und länger, leidet aber gerne mal an Wassereinbrüchen ...

... Technik im Doppelboden halte ich eh für nicht optimal, da schwer zugänglich ... alle technischen Einbauten gehören nach meiner Meinung so verstaut, dass sie leicht zugänglich sind ... ich musste gerade, um an eine tröpfelnde Heizungsvertzeilung zu kommen, die vom Vorbesitzer und Erbauer verklebt eingebaute Schrankvorderseite herausreissen ...

... unter technische Einbauten, die Flüssigkeiten enthalten, gehört eine Auffangschale mit Ablauf ... solcherart vorgesorgt wird man diese nie brauchen ... andernfalls schwappt schon mal Wasser aus Wassersystem und Heizung durch den Koffer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#9 Beitrag von akkuflex » 2013-12-04 16:39:38

MAN 630 mit Stehhöhe gute 1,85m und Radkästen.

Mit 11.00er Reifen 2,96 ,jetzt mit 12er zwillingen hat er 2,99m

Geht doch

MfG

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#10 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-04 16:54:28

710 mit 11.00R20, Gesamthöhe 2,95m, Stehhöhe ca. 180cm (in der Mitte)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#11 Beitrag von pari » 2013-12-04 16:57:46

Ulf H hat geschrieben:@pari willst du den Koffer bauen lassen odern selbst nach Mass bauen ... oder suchst Du eher einen fertigen Koffer ... von den Abmessungen her würde für das was du vorhast der FM2-Shelter der Bundeswehr ziemlich genau passen 1,85 innen hätte der, Doppelboden wäre eben dann nicht drin ... dafür kostet er auch nur einen Bruchteil eines neu angefertigten Sandwichkoffers ... in der Variante Zeppelin mit nachträglicher Innenisolierung echt zu empfehlen ... meiner hat jetzt 2 bewohlnte, schimmelfreie Winter hinter sich ... Alternative wäre der belgische Shelter aus Gfk, der ist etwas breiter und länger, leidet aber gerne mal an Wassereinbrüchen ...

... Technik im Doppelboden halte ich eh für nicht optimal, da schwer zugänglich ... alle technischen Einbauten gehören nach meiner Meinung so verstaut, dass sie leicht zugänglich sind ... ich musste gerade, um an eine tröpfelnde Heizungsvertzeilung zu kommen, die vom Vorbesitzer und Erbauer verklebt eingebaute Schrankvorderseite herausreissen ...

... unter technische Einbauten, die Flüssigkeiten enthalten, gehört eine Auffangschale mit Ablauf ... solcherart vorgesorgt wird man diese nie brauchen ... andernfalls schwappt schon mal Wasser aus Wassersystem und Heizung durch den Koffer ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

ja den Koffer werde ich selber bauen, entweder aus KühlraumSandwichElementen oder Holz. Im Moment bin ich Holzlastig, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ein Shelter kommt für uns nicht in Frage da wir schon genaue Vorstellungen des Innenausbaus haben.
Und diese Vorstellung passt nicht in einen Shelter. :D
Werde bei Gelegenheit mal den Grundriss einstellen!
Dein Argument mit Technik muss zugänglich sein, ist nicht von der Hand zu weisen.
Da werde ich noch mal in mich gehen müssen :sleepy: :sleepy:

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#12 Beitrag von holger.ihle » 2013-12-04 19:52:40

Moin pari,

unser 1017 mit FM2 und Dreipunktlagerung hat 3,40 m Höhe und keine Radkästen. Der FM2 war uns eigentlich zu kurz, dehalb hab' ich ihn auf 5m verlängert. War wesentlich weniger Arbeit und Kosten als eine komplette Kabine selbst zu bauen.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#13 Beitrag von pari » 2013-12-05 8:37:54

Guten Morgen zusammen,

@Ulf
nachdem ich reichlich in mich gegangen bin :sleepy: :totlach: werde ich auf aufwendige Doppelbodeninstallationen verzichten und den Koffer etwas flacher halten.

@Holger
oben hab ich schon geschrieben das unsere Vorstellung schlecht in einen Shelter passt.
Und vor der Arbeit scheut es mich nicht. Zum einen haben wir noch viel Zeit und die Kosten, naja man wird sehen wie viel das wird....

Um unserer Vorstellung mal ein Bild zu geben, hier mal der momentane Stand der Planung.
Es mag manchem sehr großzügig erscheinen, aber das soll mal unser einziges Zuhause werden :angel:
Dateianhänge
version x.x.jpg
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#14 Beitrag von Oschi » 2013-12-05 13:24:52

Ulf H hat geschrieben: ... Zeppelin mit nachträglicher Innenisolierung ...
Dazu hätte ich mal eine Verständnisfrage, weil ich das mit der Innenisolierung so oft lese: Wieso eigentlich innen?

Meine Gedanken: Wenns im Haus zu kalt ist, isolier ich ja auch außen. Um Kondenswasser innen zu vermeiden, muss der Taupunkt nach außen. Das schaffe ich, wenn ich die Wand erwärme. Wenn ich die Wand aber innen per Isolierung von der Raumwärme abschotte, erscheint mir das nicht optimal. Ich vermute auch, dass die Wand eher Wärme speichert als die Iso.

@Pari: schöööön, so viel Platz!
Zuletzt geändert von Oschi am 2013-12-11 12:46:19, insgesamt 1-mal geändert.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#15 Beitrag von DäddyHärry » 2013-12-05 15:47:49

Machst du die Mineralwolle innen zwischen die Dachsparren oder außen auf die Schindeln??

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#16 Beitrag von Ulf H » 2013-12-05 15:49:43

... bauphysikalisch wäre die Nachisolierung aussen sicher besser aufgehoben ... aber diese ist kaum so hinzubekommen, dass sie den bei einem Geländefahrzerug zu erwartenden Belastungen standhält ... UV-Licht und mechanisch z.B. durch Äste bei Walddurchfahrten ... also wird als leicht ausführbarer, aber bauphysikalisch nicht optimaler Kompromiss innen nachisoliert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#17 Beitrag von tonnar » 2013-12-05 17:18:48

@Oschi: Richtig erkannt, aber wie Ulf schon schrieb, lässt sich eine andere Bauweise schwer realisieren. Als Lösung des Problems kommt imho lediglich ein Aufbau mit einer ausreichenden Hinterlüftung der Außenhaut in Frage.
DäddyHärry hat geschrieben:Machst du die Mineralwolle innen zwischen die Dachsparren oder außen auf die Schindeln??
[Klugscheißmodus ON]: Zwischen den Sparren ist gleichzusetzen mit außen (innen ist die Trockenbauplatte), da unter den Ziegeln eine Hinterlüftung (mit Außenluft) erfolgt. Noch effektiver ist eine Aufsparrendämmung, da die Kältebrücken der Dachsparren optimiert werden. [Klugscheißmodus OFF]

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#18 Beitrag von JRHeld » 2013-12-05 20:54:21

Moin
Mb1113 Kurzzhauber A-Modell
In dem Theeade gibts auch ein paar Angaben wie ich die Radhäuser bemessen habe, und auch Bilder von der Lagerung.
Koffer mit Radhäusern und einer Mischlagerung aus Feder und Raute/Dreipunkt (auf Aufbauhöhe optimiert)
Fahrzeughöhe ~3,3m (10cm zu hoch für den ADAC, aber noch recht handlich)
Kofferhöhe innen ~2,1m (sehr positiv für das Raumgefühl)
Kofferhöhe außen ~ 2,29m

Gruß
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2013-12-05 21:02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#19 Beitrag von danimilkasahne » 2013-12-05 21:01:22

schon fast das "fertige Grund-Paket" ...

http://search.ebay.de/370482003496

..und zum Funken ist scheinbar auch noch etwas dabei

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#20 Beitrag von olli-Stuttgart » 2013-12-05 22:14:20

Hallo Pari,

MAN mit FM2 Kabine + Federlagerung + 365/80 R20 Bereifung + Solarzellen 3,35m Höhe

Gruss Olli

Benutzeravatar
Luigi
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2007-12-17 17:05:13
Wohnort: 2009 D nach A - 9872 Millstatt

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#21 Beitrag von Luigi » 2013-12-06 20:18:26

Hallo Pari,

erst mal zu Deiner Frage bezügl. Höhe: MB 914 mit Zeppelin-Shelter. 3,42m hoch, oben aber noch Heki-Dachluke (+ 14 cm) + Alu-Riffelblech-Hauben (+ 3 cm) macht ca. 3,60 m Höhe.


Kleine Anmerkung zu Deinem Auto und Grundriss. Auch wenn Du schreibst, dass wir Dich nicht auf die Proportionen festnageln sollen, sind es doch gerade die, die nicht ganz zu stimmen scheinen und mit denen Du Dir evtl. einen Planungsfehler einhandeln könntest.

Die Grafik von Deinem Auto sieht recht knuffig aus, aber der MB 1017 hat in der Regel 3,60 m Radstand. Wenn man den zugrunde legt, dann hat der Koffer, den Du da drau skizziert hast, nur 5,13 m Länge und nicht wie in Deinem Grundriss angegeben 5,41 m. Zeichne da mal einen 5,41er Koffer drauf, dann bekommst Du einen Eindruck vom Überhang. Das Ganze sieht dann gar nicht mehr knuffig aus. Außerdem solltest Du am Koffer noch einen Heckträger für das Ersatzrad und evtl. Fahrräder oder Moped vorsehen. Der nimmt auch noch mal locker 40 bis 60 cm in Anspruch. Dann wird das Ganze schon wheelie-verdächtig.

Und deshalb gleich mein Vorschlag: Denke mal darüber nach, quer zu schlafen. Statt 2 m für die Betten in der Länge brauchst Du nur 140 oder 150 cm (letzteres haben wir, und das reicht). Damit sparst Du Dir die 40 oder 50 cm, die Dein Koffer zu lang zu werden droht. Nur so eine Idee ...
... es sei denn Du hast vor, den Radstand zu verlängern.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Luigi
Wenn du ans Ziel gelangen willst geh einen Umweg. (Laotse)
Wenn du Allrad hast kommst du direkt hin. (Luigi)

http://www.dieweltbereisen.com
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#22 Beitrag von advi » 2013-12-06 20:21:22

MAN LE220 mit Kühlkoffer Innenstehhöhe 2,10 Meter (super cool, wenn man größer ist) 3,70 Außen mit Astabweiser
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#23 Beitrag von pari » 2013-12-07 9:54:19

Luigi hat geschrieben:Hallo Pari,

erst mal zu Deiner Frage bezügl. Höhe: MB 914 mit Zeppelin-Shelter. 3,42m hoch, oben aber noch Heki-Dachluke (+ 14 cm) + Alu-Riffelblech-Hauben (+ 3 cm) macht ca. 3,60 m Höhe.


Kleine Anmerkung zu Deinem Auto und Grundriss. Auch wenn Du schreibst, dass wir Dich nicht auf die Proportionen festnageln sollen, sind es doch gerade die, die nicht ganz zu stimmen scheinen und mit denen Du Dir evtl. einen Planungsfehler einhandeln könntest.

Die Grafik von Deinem Auto sieht recht knuffig aus, aber der MB 1017 hat in der Regel 3,60 m Radstand. Wenn man den zugrunde legt, dann hat der Koffer, den Du da drau skizziert hast, nur 5,13 m Länge und nicht wie in Deinem Grundriss angegeben 5,41 m. Zeichne da mal einen 5,41er Koffer drauf, dann bekommst Du einen Eindruck vom Überhang. Das Ganze sieht dann gar nicht mehr knuffig aus. Außerdem solltest Du am Koffer noch einen Heckträger für das Ersatzrad und evtl. Fahrräder oder Moped vorsehen. Der nimmt auch noch mal locker 40 bis 60 cm in Anspruch. Dann wird das Ganze schon wheelie-verdächtig.

Und deshalb gleich mein Vorschlag: Denke mal darüber nach, quer zu schlafen. Statt 2 m für die Betten in der Länge brauchst Du nur 140 oder 150 cm (letzteres haben wir, und das reicht). Damit sparst Du Dir die 40 oder 50 cm, die Dein Koffer zu lang zu werden droht. Nur so eine Idee ...
... es sei denn Du hast vor, den Radstand zu verlängern.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Luigi

@Luigi,


die Pritschen-MB1017 von der Bundeswehr haben nach meiner Recherche mehrheitlich einen Radstand von 4200. Und wenn man sich die anschaut vertragen die als Aufbau noch gut 20cm mehr ohne das er wheelie-verdächtig wirkt :D . Eine Radstandverlängerung werden wir natürlich umsetzen wenn es erforderlich wird, schön wäre es natürlich wenn das nicht nötig wird. Mit dem Heckträger hast du recht, angedacht war ja eine Kofferhöhe von 2300, dann wäre Fahrrad und Reserverad unterm Bett verschwunden. Mal sehen was mit einer Kofferhöhe von 2100 da noch umsetzbar ist.
Den Einwand mit dem Querschlafen habe ich natürlich erwartet. Wir haben das jetzt in unserem 609, und genau deshalb möchten wir das diesmal anders bauen, wir denken hier aber auch noch mal drüber nach. Allerdings ist der daraus resultierenden Mehrgewinn an Stauraum rechts und links vom Bett sehr willkommen.
Bevor nun das Thema Dusche/Schmutzschleuse wieder zur Diskussion gestellt wird, gebe ich auch gleich unsere Begründung bekannt. Wir möchten die Treppe von innen ausklappen und einholen können (ähnlich wie hierhttp://www.blissmobil.com/index.php?page=blissmobil). Das scheint uns doch sehr praktisch.

@alle

danke für die Beiträge :blush:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16905
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#24 Beitrag von Pirx » 2013-12-07 18:46:37

pari hat geschrieben:die Pritschen-MB1017 von der Bundeswehr haben nach meiner Recherche mehrheitlich einen Radstand von 4200.
Da hast Du schlecht recherchiert. Alle Bundeswehr-1017A haben (laut TDV) den Radstand 3,60 m. Bei Pritschenfahrzeugen (es gibt auch Kipper und Feuerlösch-Fahrzeuge) sitzt darauf eine 5 Meter lange Pritsche.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#25 Beitrag von pari » 2013-12-08 9:24:23

Hallo Pirx,
das betrübt mich zu hören :ohmy: ,
dann werden wir wohl um eine Radstandsverlängerung nicht herumkommen. :frust:

Aber es gibt sie doch, die mit 4200 Radstand, sind die dann von der Feuerwehr oder THW?

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16905
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#26 Beitrag von Pirx » 2013-12-08 10:59:46

Hallo pari,

einen Mercedes-Benz 1017 mit Radstand 4,20 m gab es nur ohne Allradantrieb (das sagt jedenfalls die Betriebsanleitung zum 1017 von 1979).

Die 1017A beim THW, die ich kenne, sind (bis auf Einzelstücke) ausgemusterte Bundeswehr-LKW, die blau lackiert wurden. Also ebenfalls mit Radstand 3,60 m.

Bei Feuerwehren gibt es auch 1017 ohne Allradantrieb, die könnten dann schon mal 4,20 m Radstand haben. Das dürften dann aber auch eher seltene Fahrzeuge sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#27 Beitrag von TobiasXY » 2013-12-08 11:11:11

Moin, ich habe mal eine Frage zum Grundriss.

Gegenüber des Klo's ist die Duschfläche?

was ist das rechts neben der Tür?

Weshalb kombiniert ihr den Eingang nicht mit der Dusche?

Wenn Klo getrennt vom Duschen, dann bitte die Dusche in den Eingang, sonst ist echt eine heftige Platzverschwendung u. dies kann man dann ja einfach mit nem Duschvorhang realisieren.

Dafür wäre mir persönlich die Küchenzeile zu klein.

Und ich würde ebenfalls das Bett nicht auf 2m machen und dann noch am Bett zwei Deckenhohe "Schränke" stehen haben, das zerstört einfach das Raumgefühl. Sprich wenn du bei der Sitzgelegenheit sitzt (ich nehm mal an das es das rechts neben der Tür ist) hast du von dort max. eine Sichtweite von 1,5m u. entsprechend ist das Raumgefühl vom 2,5m x 2,35…keine Ahnung, wäre mir persönlich zu beengt…

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#28 Beitrag von pari » 2013-12-08 12:46:25

Hallo Tobias,

warum wir die Dusche nicht im Eingang machen habe ich weiter oben schon erklärt.
Wir möchten eine Treppe die von innen ausklappbar ist. Dafür nehmen wir gerne ein wenig Platzverschwendung in Kauf.
Rechts neben der Tür ist Stauraum. Ich finde eine Sitzgruppe mit 1,90 ist völlig ausreichend. Diese auf die volle Kofferbreite auszudehnen halte ich für Platzverschwendung.
Angedacht ist hier eine Kochgelegenheit zum ausklappen, damit auch draußen gekocht werden kann.
Das Bett ist in diesem Plan mit 1800x1900, das bedeutet die Schränke haben einen Überhang von 5cm pro Seite. Die Schränke sind im Kopfbereich dann so ausgespart das dort noch ein Fenster Platz findet. Dann sollte es auch nicht so Schlauchmäßig wirken.

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#29 Beitrag von pari » 2013-12-08 12:55:37

Pirx hat geschrieben:Hallo pari,

einen Mercedes-Benz 1017 mit Radstand 4,20 m gab es nur ohne Allradantrieb (das sagt jedenfalls die Betriebsanleitung zum 1017 von 1979).

Die 1017A beim THW, die ich kenne, sind (bis auf Einzelstücke) ausgemusterte Bundeswehr-LKW, die blau lackiert wurden. Also ebenfalls mit Radstand 3,60 m.

Bei Feuerwehren gibt es auch 1017 ohne Allradantrieb, die könnten dann schon mal 4,20 m Radstand haben. Das dürften dann aber auch eher seltene Fahrzeuge sein.

Pirx
Hey Pirx,

gesehen habe ich schon einen mit 4200 und Allrad, war hoffentlich kein Einzelstück.
Davon ausgehend das eine Radstandsverlängerung notwendig wird, hab ich mal eine Frage.
Man könnte doch die Hinterachse (Vorrausgesetzt da ist noch Material) nach hinten versetzen. Darf der Zwischenrahmen länger sein als der Fahrzeugrahmen und hinter drüber hinausstehen?

pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gesamthöhe mit welcher Kofferhöhe

#30 Beitrag von AL28 » 2013-12-08 13:04:32

Hallo
1017A von der BW mit Zeppelin auf der original pritsche mit 12.00 x 20 knappe 3,70 m Höhe , gemessen .
Gewicht , fertig ausgebaut , aber mit leeren Tank und ohne Reserve Rad 7,1 to.
Bei deinen Wunsch Maßen ist ein 1017 4x2 die bessere ausgangsbasis .
Natürlich mit hecksperre .

Gruß
Oli

Antworten