Zeppelin Radkästen ausschneiden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
iamlegend

Zeppelin Radkästen ausschneiden

#1 Beitrag von iamlegend » 2013-11-25 19:18:19

Weil mir diese Bilder schon laenger im kopf rumschwirren, aber ich mir nicht sicher bin, ob der Zeppelin das von der Konzeption her abkann, daher die Frage an Euch.


Ist es ohne strukturelle Probleme zu bekommen moeglich wie auf den verlinkten Bildern den Zeppelin an den Aussenkanten einzuschneiden?

Leider ist an den Schnittkanten nicht sichtbar, ob durch die Einschnitte ein eventuell umlaufender Rahmen der die Locks miteinander verbindet durchtrennt wurde.

Ziel ist es wenn moeglich unter den magischen 3.20 Metern zu bleiben.

Kennt jemand zufaellig den Besitzer dieses Gefaehrts? ist ein Rundhauber aus der Schweiz.

mfg
T.
Zuletzt geändert von iamlegend am 2013-11-25 23:37:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-11-25 21:59:28

... konnte das Bild nicht ansehen aber nach der Beschreibung kommt eingetlich nur einer in Frage ... der Erbauer und Besitzer des Koffers ist als Phoenix hier im Forum aktiv ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

iamlegend

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#3 Beitrag von iamlegend » 2013-11-25 22:10:33

ja danke, genau den von Phoenix meinte ich!

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#4 Beitrag von holger.ihle » 2013-11-25 22:14:16

Hallo T.

also ein Shelter ist SEHR stabil - solange man seine Struktur nicht verletzt. Ich halte den FM2 für so stabil, das man für ihn keinen kompletten Rahmen braucht - nur eine feste Traverse und eine frei gelagerte Traverse. Wenn Du solche Radausschnitte reinsägst, verliert er diese Stabilität. Du brauchst also wieder einen kompletten stabilen Rahmen als Lagerung - das widerspricht aber wieder Deiner niedrigen Bauhöhe. Oder aber Du musst die Radausschnitte wieder verstärken mit entsprechenden Rahmen, die mit den tragenden Profilen verbunden werden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ... :angel:

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-11-25 23:01:14

... der Koffer hat mit den Radausschnitten einen schweren Unfall unbeschadet überlebt ... wie er allerdings montiert ist, als nur Traversen oder kompletter Rahmen vermag ich nicht zu sagen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#6 Beitrag von holger.ihle » 2013-11-25 23:14:18

... das "Album" ist auf einmal leer - die Bilder sind weg :eek:

Auf einem der Bilder sah das so aus, als ob der Erbauer einen massiven Alubogen als Radlauf eingebaut hätte. Sowas ordentlich mit den Rahmen verbunden bringt natürlich auch viel Stabilität.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-11-25 23:22:52

... der Umbau wurde hier im Forum beschrieben ... zunächst der Zwischenrahmen ...http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... r&start=30

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

iamlegend

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#8 Beitrag von iamlegend » 2013-11-25 23:35:02

hab die bilder wieder rausgenommen, da es ja eigentlich nicht meine, sondern die von manu waren und nun weiss ich ja dank ulf, an wen ich mich wenden muss. hab manu bereits ne mail geschrieben.

danke für den link Ulf!

eine idee wäre es evtl den radlauf nicht rund sondern abgewinkelt zu gestalten und alubleche mit winkelleisten und sika zu verkleben/vernieten. sollte doch ähnlich stabil sein. es ist bislang nur eine idee ,weil ich die hoffnung mit den 3.20 noch nicht gänzlich aufgegeben habe.

ohne die radkästen im shelter sehe ich da allerdings relativ wenig hoffnung und mit den ausschnitten im koffer könnte ich zugunsten der geringeren höhe leben.

hier sieht man den ausschnitt der radkästen im zeppelin

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

mfg
T.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#9 Beitrag von Ulf H » 2013-11-25 23:45:10

@iamlegend

... welche Reifen sollen bei Dir drauf ... bei mir sind 18 cm Luft zwischen Reifen und Kofferboden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Zeppelin Radkästen ausschneiden

#10 Beitrag von TobiasXY » 2013-11-25 23:54:22

Der Phoenix hat das gemacht,

siehe hier…

Ich fand das sah sehr gelungen aus u. er war mit dem 1113 (nicht auf dem abgebildeten) damit auf ca. 3m Gesamthöhe !

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

Beste Grüße

Tobias

Antworten