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Dieselleitungen nach Tankumbau entlüften???

Verfasst: 2013-11-09 10:03:48
von Frankenpower
Hallo im Forum,

ich tausche gerade meinen "Spielzeugtank" auf einen 300l Tank um etwas mehr Reichweite zu bekommen. Da ich neue Schlauchstücke von jweils einen Meter zum Anschluss des neuen Tanks verwende, stellt sich bei mir die Frage, ob ich irgendetwas "kaputt" mache, wenn ich dann später den Motor starte.
Drückt die Kraftstoffpumpe die Luft durch die Leitung oder muss ich hier entlüften.

Wäre toll, hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

Viele Grüße

Frankenpower

Re: Dieselleitungen nach Tankumbau entlüften???

Verfasst: 2013-11-09 10:11:02
von magictom69
Servus,

kaputt machen kannst Du da nichts.
Mit Glück drückt er die Luft durch, wenn nicht ist vor der ESP die kleine Handpumpe zur Dieselbeförderung.

Die würde ich an Deiner stelle nach der Montage bedienen, dann Pumpst du automatisch den Sprit nach vorne wo er hin soll.
Schont Batterie und Anlasser!

Brauchst nur die Spritleitung zur ESP bischen öffnen, wenn der Diesel kommt durch pumpen, zudrehen, starten.

Gruß

Tom

Re: Dieselleitungen nach Tankumbau entlüften???

Verfasst: 2013-11-09 10:12:47
von dutcharry
Hallo Frankenpower

Vielleicht das die Luft rausgeschoben wird aber ich wuerde entluften: ist doch klein Hexenarbeit.

Viel Erfolg, Harry


Ehhhh....Tom war schneller.....!

Re: Dieselleitungen nach Tankumbau entlüften???

Verfasst: 2013-11-10 21:12:57
von Veit M
Wenn Du vor der eigentlichen Vorförderpumpe noch Filter verbaut hast (z.B. Separ oder Wasserabscheider) dann kannst Du beim Umbau auch darüber nachdenken an halbwegs zugänglicher Stelle eine zusätzliche Handpumpe einzubauen.
Da gibt es ja neben den üblichen Kolbenpumpen auch solche Ballpumpen die man einfach in den Schlauch einschleifen kann.
Ich hatte schon mal jemanden zu so einer Lösung überredet der am Ende sehr froh darüber war um z.B. den Filter besser zu entlüften.

Ciao

Veit