Schiffsofen als Wohnkofferheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Schiffsofen als Wohnkofferheizung

#1 Beitrag von Saharagerd » 2007-09-03 0:34:19

Moin, moin

Hab da mal so`ne Idee:

Bisher heize ich ja mit einer Webasto-Wasserstandheizung, Heizkörper und Warmwasser-Speicher.

So weit, so gut.

Im Prinzip ist schon alles ok, die Probleme dabei sind nur:
1) Die Websto ist sehr empfindlich und dauernd kaputt
2) Der relativ hohe Stromverbrauch (wenn die `nen Tag durchläuft ist die Batterie leer, bzw. nicht mehr genug Kapazität für Kühlschrank, Wasserpumpe etc.)
3) Die Geräusche, nervt besonders die Nachbarn

Nun habe ich mich eingelesen und finde einen Diesel-Schiffsofen vom Prinzip her eigentlich ganz gut:
1) simple Technik, brennt da nur so vor sich hin
2) Keinen Stromverbrauch während des heizens
3) sehr leise
4) Luftzufuhr sollte man vielleicht noch zusätzlich separat heranbringen, damit nicht zuviel Sauerstoff im Raum verbraucht wird
5) Gerät auch mit zusätzlicher Kupferschlange als WT lieferbar für weitere Heizkörper, WW-Bereitung, Motor-Vorwärmung etc
6) Damit wäre so ein "Kombigerät" in meiner bestehenden Anlage "integrierbar" (anstatt der Webasto). Ich würde dann allerdings bei der Kupferschlange nicht nach dem "Schwerkraftprinzip" arbeiten, sondern eine kleine zusätzliche Umwälzpumpe einsetzen, für die zusätzlichen Heizkörper, bzw den WW-Speicher. Die läuft ja nicht ständig, sondern nur bei der Speicher-Aufladung, oder wenn mal die vorhandenen Heizkörper zusätzlich mit heizen sollen. Die U-Pumpe verbraucht nicht viel Strom
7) Der Ofen sieht auch noch dekorativ aus.

Hier ist mal einige Links zum Refleks-Schiffsofen:
http://www.shipshop.de/BlueWater/KKH/He ... fleks.html
http://www.shipshop.de/BlueWater/KKH/He ... ation.html
http://www.shipshop.de/BlueWater/KKH/Heizen/heizen.html

Ich weiß, im Prinzip ist der Ofen nicht als Wohnmobil-Heizung, bzw. während der Fahrt zugelassen. Wenn die Kabine aber separat zum Fahrerhaus ist und nur im Stand geheizt wird, ist das Ding nicht verboten.

Hat jemand so einen Schiffsofen schon eingebaut, im Betrieb, oder Erfahrungen damit gemacht?

Auf dem AMR-Treffen habe ich leider niemanden gefunden, der so`n Ding benutzt

Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-09-03 1:43:49

hehe. ich war schonmal mit so was unterwegs :D
leider net im LKW sondern im Boot :(

Aber eines kann ich dir sagen, wenn du net gerade über heftigen stock uns Stein fährst "könnte!" man das Teil auch locker im Koffer an lassen, wenn man es dürfte :ninja: :dry:

Die kleinen Boote haben so Wellengang, fast so heftig wie Saverne mit 20km/h.
Aber warum den unbedingt Refleks? Nimm doch Dickingson.
guckst du mal unter

www.Toplicht.de

Die sind günstiger und sind sehr gut zum reparieren, haben eine eigene abschaltung, fals mal die Flamme ausgeht und die gibts auch mti Heizspirale für Warmwasser :D
Fußbodenheizung lässt grüßen.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-09-03 1:45:53, insgesamt 1-mal geändert.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-03 2:23:33

Moin,
wieso Ofen oder Standheizung?
Bin eh ein Schönwetterfahrer, bzw. mache nur dort Urlaub, wo es richtig heiß ist.
Zitat von Dir selbst.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#4 Beitrag von egn » 2007-09-03 6:27:20

Schau mal im Archiv des alten Forums nach:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... te=refleks

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schiffsofen als Wohnkofferheizung

#5 Beitrag von Michaele532 » 2007-09-03 7:09:58

Saharagerd hat geschrieben: Auf dem AMR-Treffen habe ich leider niemanden gefunden, der so`n Ding benutzt

Gerd
Moin,

stimmt nicht ;-)
Da war doch dieser orangene Hanomag, der hat einen Schiffsofen (Öl/Diesel) eingebaut. Er schickt mir demnächst die Unterlagen etc. zu, dann gege ich Dir Bescheid!

Gruss,
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#6 Beitrag von Saharagerd » 2007-09-03 8:08:14

Moin, moin

@Stefan: Die Betonung liegt auch auf Schönwetterfahrer, aber in der Sahara? Tagsüber 35°, nachts 5°. Alles schon erlebt. Außerdem soll der Ofen auch herhalten für: Speicheraufwärmung und ganz wichtig: Motorvorheizen (aber ich glaube damit könnte so`n kleiner Ofen überfordert sein)

@MIchael: stimmt, den Tip hatte ich ja von dir, war auch da. Leider war der Fahrer nicht in der Nähe und konnte dadurch auch niemanden fragen. Gleich danach bin ich dann los.

@Emil: Die Links zum "alten" Forum waren gut, ließt sich ja eigentlich alles ganz positiv

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-09-03 8:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2007-09-03 10:52:17

Überfordert?
eher nicht
ich glaube kaum das 43kw überfordert sind, selbst an ner Hütte wie der Egn hat!"
Zum Vergleich . die dickste truhma hat 6kw

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#8 Beitrag von Bustreter » 2007-09-03 14:05:33

ich hab seit jahr und tag den ölofene(kein schiffsölofen..der war mir bisher zu teuer) drinn, beim därrtreffen waren 2 lkw damit ausgerüstet.
...die schiffstteile sind recht neigungsfest...bis 15 grad...rüttelfets und pistentauglich ist auch ein normaler ölofen....
c.
Genug gejammert - einfach machen.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#9 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-04 2:34:19

Moin,
gerade habe ich in der Zeitung eine Anzeige www.balticsolar.de gesehen leider ohne genaue tech. Infos. Es gibt nun Heizkessel, die auch Strom produzieren und ohne herkömmlichen Motor funktionieren. Die haben einen Stirlingmotor eingebaut, sowas in klein wäre doch ideal und ist bestimmt auch besser als eine Brennstoffzelle?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2007-09-04 6:17:46

DieGrüneKuh hat geschrieben:Die haben einen Stirlingmotor eingebaut, sowas in klein wäre doch ideal und ist bestimmt auch besser als eine Brennstoffzelle?
Und was machst Du im Sommer mit der Abwärme?
Der elektr. Wirkungsgrad solcher Anlagen ist in der Regel noch keiner als die eines einfachen Moppels denn das primäre Ziel ist zu heizen und nicht Strom zu erzeugen.

Übrigens gibt es so ein Gerät schon lange: http://www.whispergen.com/

Die Geräte sind für unsere Zwecke einfach viel zu teuer.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-09-05 2:57:55

Moin,
na ich hatte da noch den Beitrag mit der Brennstoffzelle offen. :-) Da man im Winter ja doch regelmäßig heizt, wenn man im Bus wohnt, wäre das doch eine Alternative zur Stromerzeugung. Und im Sommer doch lieber Solarzellen auf dem Dach.
Kann man in der Sahara nicht auch die Sonne anzapfen und die Wärme am Tag speichern und dann Nachts zum heizen verwenden, da gab es doch auch mal Latentwärmespeicher für die Motorvorwärmung?
Gruß Stefan

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#12 Beitrag von rocknroll » 2007-09-05 11:21:36

Hält nicht lange da sehr viel Kühlfläche und keine Isolierung.
Vielleicht auch ne Alternative: Bekomme die Tage einen Ölofen in der Größe von nem Bannanenkaton, mal sehen was der Taugt. Nenen kleinen Ventilator noch dran und schwups sollte die Bude Warm werden
Wenn ich ihn hab mach ich mal Photos

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

#13 Beitrag von Pempler » 2007-09-16 16:39:41

Hallo,
ich komme aus der Binnenschifffahrt und bin Heizungsbauer,kenne diese Öfen also von beidem.
Ich halte diese Öfen für gut wobei die Regler sehr empfindlich sind,
aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich den Ofen in eine etwa 10 cm hohe Wanne stellen.
Die Regler arbeiten etwa wie ein Autovergaser mit Schwimmern es ist also durchaus denkbar das,daß "gerüttttttel" im Auto eine andere Belastung für ein solches Gerät darstellt wie an Bord eines Schiffs.
Wenn ein Schwimmer kleben bleibt und eine größere Menge Diesel in den Ofen gelangt wie dieser verbrennen kann,dann möchte ich mir ersparen zu beschreiben was mit dem Auto passiert wenn irgendwo Brennender Diesel austritt :eek:
Ansonsten angenehme Wärme,ausgereifte Technik und coole Optik.
Leider nicht für die Straße gebaut
Gruß Andreas
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Antworten