Separater Heizöltank? Bestimmungen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#1 Beitrag von Macintechno » 2013-10-31 12:08:12

Hi zusammen,

Ich möchte gerne einen Heizöltank im Fahrzeug verbauen.

Dieser soll für 2 Monate ausschliesslich die 2 Dieselstandheizungen und den Refleks Ölofen bedienen können, also wäre irgendwas um die 100-150L ganz angenehm.

Wie sieht es denn hier mit den Bestimmungen aus? Heizöl ist ja bestimmt wieder Gefahrgut und darf nicht so ohne weiteres transportiert werden. Ich habe keinen ADR-Schein.

Alternativ kann ich auch gerne mit Kanistern arbeiten, aber das wird wohl nicht einfacher.

Weiß jemand was dazu.

Liebe Grüße
Daniel

Ach ja: ich habe hier einen 200L Edelstahltank der ursprünglich für Frischwassser verwendet wurde Übrig, kann ich den ohne weiteres für Diesel oder Heizöl verwenden?

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#2 Beitrag von cleonele » 2013-10-31 13:35:54

Ich habe einmal ein wenig zu diesem Tema Google bemüht.

http://www.gefahrgut-foren.de/ubbthread ... ge=49&vc=1

Fazit, Du unterschreitest in jedem Falle die Menge von 333 Liter. Damit fällst Du mit Deiner "Fracht" nicht unter die Gefahrgutverordnung.
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#3 Beitrag von Macintechno » 2013-10-31 13:46:38

Cool Vielen Dank dafür!

Ich hätte es ja selbst machen können. :search:

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#4 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-31 13:48:59

Wieso nicht einfach den Tank ans Fahrzeug pappen und fertig?

Ich glaub nicht, das du so auf 1500 ADR-frei-Diesel-liter kommst, die du in Deutschland mit dir führen darfst...

Die einzige Bedingung von Heizöl, der Tank darf NICHT permanent mit deinem regulären Tank verbunden sein, sprich du darfst das Zeug nicht verfahren bzw. vermischen...wegen Steuerhinterziehnung usw.

Es gibt bestimmt auch noch andere Regeln die ich nicht aufzählte, aber ICH würde da gar kein Großes Drama draus machen. Tank montieren, befüllen, Heizungen daraus versorgen u. fertig...

Zudem würde ich den Tank außen montieren um Gestank zu vermeiden.....falls du den leeren Tank dann mal für Diesel brauchst, kannst ihn ja in deinen Haupttank umpumpen u. verfahren (damit mein ich den Diesel NICHT das Heizöl) :angel:


Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-10-31 14:00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#5 Beitrag von cleonele » 2013-10-31 13:51:15

Gern geschehen.
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#6 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-31 14:02:50

Oder einfach Diesel verheizen, bis sich das Heizöl mit den gemachten Anschaffungskosten/Platzverbrauch relativiert...vergehen einige Tage....

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#7 Beitrag von pete » 2013-10-31 14:11:36

Macintechno hat geschrieben:Ach ja: ich habe hier einen 200L Edelstahltank der ursprünglich für Frischwassser verwendet wurde Übrig, kann ich den ohne weiteres für Diesel oder Heizöl verwenden?
Tanks und Verpackungen für ADR müssen dafür zugelassen sein.

pete

EDIT: Heizöl ist nicht frostsicher! Also Fließverbesserer dazu geben.
Zuletzt geändert von pete am 2013-10-31 14:14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#8 Beitrag von Macintechno » 2013-10-31 14:14:12

TobiasXY hat geschrieben:Oder einfach Diesel verheizen, bis sich das Heizöl mit den gemachten Anschaffungskosten/Platzverbrauch relativiert...vergehen einige Tage....
Ja das dachte ich auch schon, aber ich hab eben noch diesen Fetten Edelstahltank mit 200L hier liegen der mich noch kostet. Mit Spannbändern ran und fertig. Auf jeden Fall außen!!! Innen ist gar kein Platz mehr :-)

Weiß nur nicht ob der frischwassertank für Diesel geht...

LG
Daniel

Edit: @Pete: Der Tank wurde von einer Edelstahlschmiede gebaut,.. Ich hab kein Typenschild gefunden. Kann man solche Prüfungen nachträglich machen lassen? Falls ja wo? Nur ob sich das dann lohnt ist ne andere Frage.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#9 Beitrag von Lobo » 2013-10-31 14:50:11

macht das bisschen Heizöl den Bock denn noch Fett, wenn der Tank außen ist brauchst du noch Fließverbesserer für den Winter, das das bisschen was du verbrauchst dann noch durch die Leitungen gehen
bei mir ist überall Diesel in den Tanks und Standheizung und Ölofen haben je 20 l, sollte reichen für 8-10 Tage


wobei der Ölofen dabei noch Strom unabhängig lauft



Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#10 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-31 15:09:06

Lobo hat geschrieben:macht das bisschen Heizöl den Bock denn noch Fett, wenn der Tank außen ist brauchst du noch Fließverbesserer für den Winter,
Ich weiß nicht, was der TE verbraucht, bei mir waren es immer so 450l/Winter, Ersparnis war 40 ct/l = 180€. Davon gehen dann ca. 8€ für Fließverbesserer ab.
Zuckerbrot ist aus.

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#11 Beitrag von Macintechno » 2013-10-31 16:09:59

Hmm das überlege ich auch gerade was da Sinn macht, den ganzen Winter werde ich nicht drin wohnen wie das ja bei dir der Fall ist, ich installiere den Ofen nächste Woche und dann geht er in Betrieb. Bis märz bin ich nur sporadisch im LKW. Ich überlege fast ob ich den bestehenden Tank nicht einfach für Diesel nutze und mir die zusatzinvestition eines Zusatztanks spare und dann einfach die Standheizungen mit Diesel betreibe und wenn Not am Mann ist auch den Ölofen. Ansonsten Heizöl mit Kanister im Innenraum für denn Falltank des Ofens.

LG
Daniel

uuu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-01-12 22:40:19

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#12 Beitrag von uuu » 2013-10-31 16:19:28

@lobo
....bei mir ist überall Diesel in den Tanks und Standheizung und Ölofen haben je 20 l, sollte reichen für 8-10 Tage
:totlach:

Duck und wech.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Separater Heizöltank? Bestimmungen?

#13 Beitrag von Lobo » 2013-10-31 20:13:42

@ UUU

gut der Diesel in DEN TANKS ist nicht markiert gegen Diebstahl um es genau zu benennen :p

Maik :blush:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten