Eure Einschätzung: Bundespolizeikoffer kürzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Eure Einschätzung: Bundespolizeikoffer kürzen

#1 Beitrag von Frank_404s » 2013-10-28 20:39:29

Hallo Forum,
wie hier nachzulesen ist habe ich mir ja einen schönen MB NG 1222 gekauft.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 9&start=60
Der hat das laaaaaange Fahrerhaus (Feuerwehr 9 Sitzer).

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Aufbau.
Dabei bin ich über diese gestolpert. Er gefällt mir gut. Außerdem wäre mit diesem Koffer wahrscheinlich noch am ehesten ein H-Kennzeichen möglich...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=50710

Nun mein Problemchen:
Der Koffer ist viel zu lang. Der nette Verkäufer hat mir erklärt, dass der Koffer aus einigen wenigen Rahmenteilen aus Stahl besteht. Der Rest ist wohl eine Alu- Konstruktion.
Ich habe Platz in einer Halle, eigentlich Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Nur mit der Verarbeitung von Alu hab kenne ich mich nicht aus.
Meine Frage ist:
Wie realistisch seht Ihr die Möglichkeit den Koffer vorn oder hinten zu kürzen um auf eine länge von ca 3,8 Meter zu kommen.
Wie kann ich den Koffer wieder zusammenbauen? Verschrauben? Alu Schweissen kann ich nicht und wenn ich es in Auftrag gebe wird das Projekt im Vergleich zu einem Sandwich Koffer uninteressant.

Vorab schon vielen Dank für Eure Meinungen....

Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge
image(1).jpeg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Eure Einschätzung: Bundespolizeikoffer kürzen

#2 Beitrag von Andy » 2013-10-28 20:46:24

Moins,

ich weis jetzt nicht, wo und wie die Fenster im weg sind.

Generell geht alles.

Ich hatte meinen Koffer um 70 cm gekürzt. Die Bleche mit SIKA abgeklebt und vernietet(vorher in SIKA getaucht)

müsste hier ein trööt sein:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Eure Einschätzung: Bundespolizeikoffer kürzen

#3 Beitrag von Andy » 2013-10-28 20:47:39

Moins,

ich weis jetzt nicht, wo und wie die Fenster im weg sind.

Generell geht alles.

Ich hatte meinen Koffer um 70 cm gekürzt. Die Bleche mit SIKA abgeklebt und vernietet(vorher in SIKA getaucht)

müsste hier ein trööt sein:

hier isser: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 79#p477379

mfg
Andy

PS: Zur Zeit ist stillstand, gestern mal den Koffer wieder leergemacht, jetzt wird innen weiter lackiert und es kommt ein neuer Boden rein.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Eure Einschätzung: Bundespolizeikoffer kürzen

#4 Beitrag von Frank_404s » 2013-10-28 21:03:52

Hey Andy,
DANKE für die schnelle Antwort.

Für die Bleche hast Du eine denke ich gute Lösung gefunden - das trau ich mir auch zu :dry: :happy:

Ich habe bedenken wegen der Konstruktion.
Wäre es ein Stahl Gitterrohrrahmen wie an meinem ehemaligen U1300L KrKw hätte ich keine Bedenken. Da könnte ich die gekürzte Konstruktion ja einfach wieder verschweißen...

Grüße,
Frank

Antworten