Beleuchtung im Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Beleuchtung im Koffer

#1 Beitrag von steph » 2007-08-30 17:17:23

Ich plane gerade unsere Beleuchtung im Koffer und möchte gerne Leselampen installieren. Da ich mich aber nicht festlegen kann und will wie ich je nach Schräge des FZ schlafe und auch nicht überall Leuchten montieren will dachte ich an sog. Schwanenhalsleuchten, die ich bei Bedarf in eine KFZ-Steckdose stecke. Spare mir den Schalter - der ist an jeder Leuchte separat und ich kann mit wenigen Leuchten und vielen Steckern machen was ich will.
Frage 1: Bezugsquellen außer Osram und Hama
Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit der Festigkeit der Stecker. Fällt mir die Lampe aus dem Stecker heraus wenn ich damit durch die Gegend holpere?
Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

crutchy the clown

#2 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-30 17:35:54

Wie kann man nur an der Beleuchtung sparen wollen!

In meinem Fahrzeug habe ich installiert:
- eine 40 Watt-Leuchtstofflampe
- eine 20 Watt Halogenlampe
- eine 7 Watt-Energiesparlampe
- eine 8 Watt-Leuchtstofflampe für die Schrankbeleuchtung
- eine 12 Volt-LED-Lampe
- eine tragbare LED-Lampe
- eine tragbare Leuchtstofflampe
- diverse Taschenlampen
- eine Petroleumlampe
- eine Gaslampe

im Badezimmer befindet sich außerdem noch:
- eine 9 Watt-Energiesparlampe
- eine 20 Watt-Halogenlampe
- eine 10 Watt Glühbirne

Obwohl das Fahrzeug nachts leuchtet wie ein Ufo, erscheint mir die Beleuchtung immer noch zu wenig. Ich habe weitere Lampen gekauft, finde aber keinen Montageplatz mehr.....

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Mobert » 2007-08-30 19:11:14

Moinsen!

Ich habe auch einige dieser Schwanenhals Lampen verbaut. Sowohl die fest angeschraubten, als auch welche für die Steckdose.

Die kurzen (~20cm) halten problemlos in den Steckdosen. Nur bei ganz wilder Pistenfahrt kann es passieren das sie sich halt im Stecker drehen und dann nach unten hängen. Rausgefallen ist bisher noch keine.

Der größte Schwachpunkt sind die Drehschalter bei den runden Lampen. (Das sind die von Osram, mein ich.) Die taugen absolut nix! Entweder machen sie keinen Kontakt, oder die Lampe fällt einem beim fummeln im Dunkeln auseinander.... :mad: Da würde ich in jedem Fall die mit dem Kippschalter nehmen.

Und nicht erschrecken, auch bei den 24V Lampen ist ein 12V Halogenbirnchen drin. Die überschüssigen 12V werden durch einen Widerstand in der Zuleitung verbraten!

Robert

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-30 19:54:14

Hey, Crutchy, beleuchtest du damit ein ganzes Wagendorf? :) Ich habe in meinem Auto 5 LED-Lampen à 3W, und zwar

2 im Wohnzimmer
2 in der Küche
1 über dem Bett

dazu je eine 10W Halogen in Toilette und Dusche und eine 18W (serienmäßig) im Eingang. Es reicht, ist hell genug, am PC habe ich nur eine an, zum lesen maximal zwei.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#5 Beitrag von Sharleena » 2007-08-30 20:38:34

hallo steph,

leselampen waren bei uns auch ein thema...
zuerst wollten wir uns für eine cantalupi lampe entscheiden, zu beziehen über frensch, war uns aber dann doch zu teuer (rund € 180,-)...
jetzt haben wir uns 2 tchibo lampen besorgt (küchen-halogenleuchte) und werden sie von 230v auf 12v umrüsten (lampe ist eh 12v).
von den osram-schwanenhalslampen hätten wir noch 3 neue rumliegen ...

liebe grüsse auch an antje & karl,
uli & hendrik

tchibo:
Bild
Zuletzt geändert von Sharleena am 2007-08-30 20:43:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#6 Beitrag von Sharleena » 2007-08-30 20:41:32

...und hier die cantalupi:

Bild
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#7 Beitrag von steph » 2007-08-31 7:48:28

Also bei mir wird es wohl welche mit Stecker geben - wobei ich die mit Schalter auch besser finde....
Muss mal googeln....
Hendrik: Welche Osram habt Ihr - kannst ja mal anrufen und mir Bescheid geben...oder mailen :-)
Gruß - schön daß Ihr da wart!!!!!!!!!!!!!
Stephan, Antje und Carl
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten