Gasheizung, grosse Höhen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Gasheizung, grosse Höhen

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-10 8:09:31

Moin,
hat einer der User Erfahrungen bei der Verwendung von Gasheizungen auf Höhen von über 4000 m ?
Ich bin bisher nur mit Dieselheizungen und Höhenanpassungs-Kit gereist.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#2 Beitrag von Lassie » 2013-10-10 8:59:26

Hi Wim,

in Tibet sah ich mal auf 5500 m Höhe einen Strassenstand mit einer Gasbuddel und Hockerkocher, der dort frittierte Teigtaschen verkauft hatte. Soll heissen: Gas brennt da oben noch. Das Wasser kocht aber bei deutlich niederem Siedepunkt, irgendwas von 85 °C hab ich noch in Erinnerung....

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#3 Beitrag von HildeEVO » 2013-10-10 9:27:37

Hi Wim,

ich denke Gas ist weniger problematisch als Diesel.

Bei Gas ist die Verbrennung immer nur Abhängig vom Luftsauerstoff! Ein Kocher bekommt nur das Gas zugeteilt was aus der Düse kommt. Die Verbrennung sollte daher immer gleich sein wie auf Meereshöhe. Die Sauerstoffdichte nimmt zwar ab aber die Verbrennung ist nicht gesteuert! Wir haben auf ca. 4.600 m beim Kochen keinen wirklichen Unterschied bemerkt! Bei der Dieselheizung ist die Menge des Kraftstoffs zur Menge der Verbrennungsluft definiert. Sprich: 21% Sauerstoffanteil in der Luft ist immer gleich, die Luftdichte wird aber in der Höhe geringer. Daher wird die Mischung je höher man kommt, fetter! Der Wirkungsgrad nimmt ab! Daher gibt es ja ein Höhen-Kit. Ein Ingenieur von Eberspächer hat mir bei meiner Planung gesagt: mein 10 Kw Standheizung wird auf ca. 5.000 m üNN noch ca. 3.000 Watt Leistung haben. Schon berücksichtigt, dass ich eine 2. Dosierpumpe habe. Eine 5 kW Heizung wird in dieser Höhe garnicht mehr brennen, da das Mischungsverhältnis nicht mehr passend gemacht werden kann!!!

Hoffe es war Verständlich genug beschrieben!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

MAN-Camper
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2013-04-01 22:15:03

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#4 Beitrag von MAN-Camper » 2013-10-10 18:23:40

Servus Wim,

kommt zur Höhe, dann noch die Kälte (so ab -1°) dazu, sollte es eine 50/50 Propan/Butan-Mischung sein, Ansonsten bleibt das Gas flüssig
und will nicht zum Brennerkopf. In 3. Ländern wird gerne nur Butan angeboten, weil günstiger. Auch die großen blauen GAZ-Flaschen haben
nur eine Butan-Füllung.

Wenn z. B. ein Unterflurtank (je nach Grüße) verbaut wird, kann man ja bekanntlicher Weise das LPG bunkern. Aber Achtung wo verfügbar
und ist es gemischt. Da die LPG-Autos ja selbst verflüssigen/erwärmen.

Wenn du z. B. nur durchnittlich Kochen möchtest, reicht selbst eine/zwei 11kg (Alu)- Flasche(n) ewig. Bei heizen schaut das schon wieder anders aus.

Schöne Grüße
Tom

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#5 Beitrag von Enzo » 2013-10-11 17:54:49

Hallo Wim,
wir haben in Bolivien einige Zeit mit einem schwedischen Pärchen auf Höhen zwischen 4500-5000m verbracht, sie hatten eine Gasheizung. Funktionierte einwandfrei (Nachts -15 Grad) ich denke für große Höhen die bessere Alternative. Ich habe keinen Reisenden getroffen, dessen Dieselheizung nach einer Woche Altiplano noch ansprang.
Wir haben einen Diesel Schiffsofen (Reflex) , er funktioniert. Sonst hätten wir dort oben keine 2Monate bleiben können. Kochen mit Gas auch kein Problem.
Gruß Jens

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-11 18:50:10

Danke für eure Tipps, eine Problemchen weniger.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#7 Beitrag von dare2go » 2013-10-12 8:43:14

Enzo hat geschrieben:Hallo Wim,
wir haben in Bolivien einige Zeit mit einem schwedischen Pärchen auf Höhen zwischen 4500-5000m verbracht, sie hatten eine Gasheizung. Funktionierte einwandfrei (Nachts -15 Grad) ich denke für große Höhen die bessere Alternative. Ich habe keinen Reisenden getroffen, dessen Dieselheizung nach einer Woche Altiplano noch ansprang.
Wir haben einen Diesel Schiffsofen (Reflex) , er funktioniert. Sonst hätten wir dort oben keine 2Monate bleiben können. Kochen mit Gas auch kein Problem.
Gruß Jens
DER Grund, warum ich 'ne Gasheizung verbaut habe! ;)
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Gasheizung, grosse Höhen

#8 Beitrag von MiB » 2013-11-11 5:06:26

Auf 4300 gabs bei uns auch keine Probleme. Wird nicht ganz so warm wie weiter unten, aber das hat locker gereicht. 10 Jahre alte Trume E2400, Gas war ?? aus Georgien. Schau halt dass es kein Butan ist.

Grüße, Michi

Antworten