mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-08 8:36:31

Moin,
mein ganzer Camperleben habe ich die Sch..-Kasetten geschleppt, manchmal geflucht aber im Notfall mangels Station immer irgendwo eine Stelle hinter dem Busch gefunden wo man seine Hinterlassenschaften vergraben konnte. Zwei waren immer dabei, der Trend ging zur Drittcasette.
Nun habe ich den "Luxus" eines Festtanks , kann Gedankenlos 100 L Scheisse bunkern aber wohin damit ???????????
Meine erste Erfahrung in Frankreich ist aktuell dass ich überhaupt keine Entsorgungsstation finde die dafür ausgelegt ist. Man kann nur Casetten auskippen aber der Ablauf ist zu hoch und die Abwasserentsorgungen haben alle ein schönes Gitter welches man nicht entfernen kann.
Mein erste Lösung war...... Gulli, die Scheisse in der Kanalisation geht ja sowieso in Klärwerk, zudem ich parallel den Fäkaltank mit Grauwasser spüle.. Ist aber auch nicht immer machbar.
Klar, irgendwo in der Wildniss gehts halt so Aussenbord ins Loch aber man ist ja auch in Europa unterwegs. Da gleibt dann ja wohl nur noch der Schlauch in den Graben.
Wie haben die anderen "glücklichen" Besitzer eines Fäkaltanks das gelöst ?


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#2 Beitrag von 814DA » 2013-10-08 8:54:40

Hi,

ich habe auch einen Festtank und komme damit gut klar.

Wir nutzen keine Chemikalien und fahren deshalb mit "Guelle" spazieren, die der der Bauern ähnlich sein dürfte.

So habe ich schon oft bei Landwirten gefragt und dort problemlos auf dem Acker entsorgt.

An vielen Stellplätzen gibt es auch Bodeneinlaesse, die man gut nutzen kann, hilfreich ist hier oft ein Spiralschlauch,

der die Reichweite verlängert und mit einem Bajonettverschluss befestigt wird.

Wir haben auch schon oft Kläranlagen angefahren oder Busunternehmer, die meist auch ein eigenes Entsorgungsloch

haben.

Ich weiß nicht, wie es in Frankreich ist, aber in Italien haben viele Stellplätze einen Bodeneinlass, auch in England

, , Canterbury, konnten wir jetzt einen nutzen.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

lp520

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#3 Beitrag von lp520 » 2013-10-08 8:56:14

Hallo Wim,

Versuch doch deinen Fäkaltank über den frz. Entsorgungsgittern
auslaufen zu lassen und spül aus deinem Frischwassertank ein
bisschen nach. So hab ich das in Frankreich und Italien gelöst wo
fast an jeder Autobahntankstelle eine Entsorgungsmöglichkeit be-
steht.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#4 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-08 9:04:35

Ich habe zum Abpumpen einen ca. 4 m langen Schlauch.
Zuckerbrot ist aus.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-08 9:16:03

Hallo Ralf,
das mit dem Nachspülen ist kein Problem da ich eine fest installierte Pumpe habe die beim Leeren sofort das Grauwasser zum Spülen in den Fäkaltank pumpt. Die Gitter scheinen mir trotzdem etwas eng für die " festen Bestandteile" . Probiert habe ich es jedenfalls noch nicht.
Schlauch mit Bajonettverschluss habe ich jedenfalls dabei, das ganze ist wahrscheinlich nur etwas Gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls übe ich ungern unter Beobachtung.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

lp520

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#6 Beitrag von lp520 » 2013-10-08 9:21:27

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Ralf,
das mit dem Nachspülen ist kein Problem da ich eine fest installierte Pumpe habe die beim Leeren sofort das Grauwasser zum Spülen in den Fäkaltank pumpt. Die Gitter scheinen mir trotzdem etwas eng für die " festen Bestandteile" . Probiert habe ich es jedenfalls noch nicht.
Schlauch mit Bajonettverschluss habe ich jedenfalls dabei, das ganze ist wahrscheinlich nur etwas Gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls übe ich ungern unter Beobachtung.

Gruss Wim
Dann denke ich müsste das mit der Entleerung trotz fester Bestandteile gut
funktionieren. Bin gerade im Hafen von Livorno. Hier lässt ein Teil der Schmuddel-
kinder die Schei.... einfach auf dem Gitter der Entsorgungsstation hängen. So
muss es wirklich nicht sein.
Mit nachspülen und deiner Pumpe.....optimal.

Gruss Ralf

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#7 Beitrag von knuffi » 2013-10-08 9:25:51

hallo Wim ,

... wenn gar nichts geht ... geht immer noch was ...

manche womos mit festtank haben einen mobilen , fahrbaren entsorgungstank dabei .
( ... gib mal bei i-bäh : fahrbarer abwassertank ein ... )

das ist als "not-lösung" immer noch besser , als ein überlaufender fest installierter tank ,
weil ein passender gulli gerade nicht verfügbar ist .


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#8 Beitrag von akkuflex » 2013-10-08 10:41:39

igitt ist das ein scheiß thema..... :sick:

Dann doch lieber auf den komfort im Wagen verzichten...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#9 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-08 12:31:34

Feste Bestandteile? Meine Toilette (korrekt: ex-Toilette) hat eine Zerhackerpumpe, eine weitere wird zum entleeren benutzt. Danach gibt es keine festen Bestandteile mehr :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#10 Beitrag von Maggus » 2013-10-08 15:30:50

Hi,

meint Tip:

Einfach die Ernährung so auswählen, dass keine festen Bestandteile entstehen und schon ist das Problem gelöst!! :joke:


Gruß


Markus

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#11 Beitrag von makabrios » 2013-10-08 16:39:13

Maggus hat geschrieben:Einfach die Ernährung so auswählen, dass keine festen Bestandteile entstehen und schon ist das Problem gelöst!! :joke:
Hallo,
sich dauernd von Buttermilch und grünen Pflaumen zu alimentieren metabolisiert zwar stark verwässerte Kanalflitzer , wird aber sehr schnell zur :spassbremse:

Gulli, die Scheisse in der Kanalisation geht ja sowieso in Klärwerk,...
Das stimmt nur, wenn die Gemeinde eine nicht getrennte Kanalisation hat, wie z.B. unsere Weltstadt.
Bei anderen Gemeinden, wo der Regenwasserkanal separat läuft ist ungeklärt wer oder was klärt bzw. ob überhaupt die Brühe in der überwältigenden Masse bis ins Homopoetische verdünnt pseudogeklärt wird. :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#12 Beitrag von daily4x4 » 2013-10-08 18:18:42

Wie hoch oder tief (über Grund) ist denn Dein Tank-Ausgang?
Du brauchst mindestens einen Schlauch passenden Querschnitts, der bis 2m oder so neben das Fahrzeug reicht (beidseitig), dann sollte es aber möglich sein, die üblichen Entsorgungsstationen in F zu nutzen.
Hab selber nur tragbare Sch..., aber zuletzt am Mount Louis wäre für Dich das Problem, daß der Entsorgungsschacht etwas seitlich neben einer "Säule" einer Bogenbrücke angebracht war (Durchfahrthöhe je nach Breite des Fzg. knapp über 3m), und Du dann eben um soviel seitlich verlängern müßtest.
Ansonsten sind die üblichen Euro-Relais-Junior incl. Bordstein wohl eher nicht über 20-30cm Höhe angesiedelt, da sollte es mit seitlichem Schlauchfortsatz auch gehen.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2013-10-09 7:32:54

Danke für eure Tipps. Im Moment behelfe ich mir mit meinem Schlauchstummel, muss das ganze System wohl aber noch etwas optimieren wenn ich zu Hause vorbeikomme. Wie habt ihr denn diesen praktischen langen Schlauch untergebracht ? Abwasserrohr mit beidseitigen Deckeln unter dem Chassis ? Da bleiben ja sicher immer irgendwelche unappetitlichen Reste drin.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#14 Beitrag von pete » 2013-10-09 8:06:45

laforcetranquille hat geschrieben: Abwasserrohr mit beidseitigen Deckeln unter dem Chassis ?
Oder den Schlauch zustöpseln.
So wird es bei den Saugwagen b.B. gemacht.

pete

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#15 Beitrag von tauchteddy » 2013-10-09 8:08:17

Der liegt aufgerollt in einer Plastikkiste im Kofferraum.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#16 Beitrag von 814DA » 2013-10-09 8:45:51

Hallo,

ich habe sowas:




http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Der Schlauch ist lang genug und nach Gebrauch klein, so kann ich ihn in einem kurzen Rohr unter dem Auto

unterbringen.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-01 17:29:05

Ich muss dieses Sch.. Thema nochmals aufnehmen. Irgendwie bin ich bis jetzt nicht glücklich geworden mit dem ganzen Fäkaltanksch..... Casette war irgendwie Appetitlicher. Wie dem auch sein, Schlauch ist angeschafft und starr verlängert damit er nicht mehr schwänzelt und mir die Sch... vor die Füsse abbläst, Rohraufnahme Unterflur montiert und ein pneumatischer Schieber angedacht damit ich den ganzern Mist dann irgendwann mal auf dem Acker unter mich lassen kann ohne dafür Aussteigen zu müssen. ( ist bestimmt auch praktisch wenn mal wieder einer zu dicht auffährt :eek: :sick: )
Nun hab ich aber noch ein anderes Problem. Wenn der Tank zu Hälfte voll ist stinkt es erbärmlich wenn ich fahre. Alles ist absolut dicht, die Entlüftung übers Dach mit SOG ist frei aber m.E. doch etwas kümmerlich und der Ventilator läuft natürlich nicht immer.
Hat schon mal Jemand versucht so ne Entlüftung mit einem Solarventilator für den Dauerbetrieb nachzurüsten und was könnte man dafür verwenden ? Die normalen Ventilatoren sind dafür ja wahrscheinlich zu gross.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#18 Beitrag von Bluekat » 2013-11-02 0:07:37

Hallo Wim,

wenn´s nur beim Fahren stinkt, vermute ich mal dass Du über die SOG Anlage eventuell Luft in den Tank drückst. Wenn der F-Tank dann noch unter dem Niveau des WC´s sitzt, läuft Dir vermutlich die Leitung zwischen WC und Tank leer, sodass die Luft aus dem Tank über diese Leitung ins WC drückt.

Also ich habe am Fäkalientank einen 1/2" Überlauf, welcher auch als Entlüftung dient. Der Entlüftungsschlauch hängt zwischen dem Fahrzeugrahmen frei. Gerüche kenne ich keine!
Mein F-Tank sitzt höher als das WC, sodass die Abflussleitung zwischen Tank und WC immer gefüllt und geruchsdicht ist.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#19 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-02 6:23:26

Hallo Rainer,
der Tank sitz tiefer. Es stinkt zudem auch wenn ich den Tank entleere.
Wie hast du den die Entlüftung kontruiert. Läuft da ein elektrischer Ventilator uim Dauerbetrieb mit ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#20 Beitrag von Speed5 » 2013-11-02 10:00:01

Moin,

Ich habe eine Zerhackertoilette mit F. Tank.
Über die Toielette kommt kein Geruch!
Aber, ab und an über die beiden Waschbecken, wenn die Siphone duch das gschockel leer laufen.
Abhilfe schaft sehr effektiv, Stopfen in die Waschbecken, und ein Glas Wasser in die Becken.


Entleerung habe ich auch, fernauslösbar über Pneumatik Zylinder!

Ist sehr angenehm, wenn man Stationen mit überfahrbaren Rinnen hat, ich muss dann nicht einmal mehr aussteigen,
um die Sch.... los zu werden.

Mein Tank hat noch einen Spühlanschluss, ab und an wird er darüber gereinigt.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#21 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-02 11:01:40

Ausden Abläufen Dusche/Becken kommt kein Geruch ( jedenfalls beim Fahren), die Tanks sind getrennt.. Ich spüle aber nach dem Entleeren den Fäkaltank in der Regel mit dem mit dem Grauwasser und lasse nochmal ablaufen. Dann ist der Geruch im Innenraum besonders heftig.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#22 Beitrag von Bluekat » 2013-11-02 17:05:51

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Rainer,
der Tank sitz tiefer. Es stinkt zudem auch wenn ich den Tank entleere.
Wie hast du den die Entlüftung kontruiert. Läuft da ein elektrischer Ventilator uim Dauerbetrieb mit ?

Gruss Wim
Hallo Wim,

ich habe keinen Ventilator oder ähnliches installiert, wozu auch?
Ich habe oben am Tank ein 1/2" Anschluss. Dies ist a.)der Überlauf und gleichzeitig b.)die Entlüftung für den Überdruck, welcher entsteht wenn ich die Toilette leerpumpe.
Die Leitung zwischen WC und Tank , bzw. zwischen Fäkalienpumpe und Tank ist immer mit Wasser gefüllt, damit keine Gerüche entstehen können.

Wenn Du die Luft im Tank absaugst, woher nimmt der Ventilator denn die Zuluft?????
Hast Du eine Zerhackerpumpe, oder fällt alles direkt in den Tank???

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#23 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-03 7:51:49

Guten Morgen Rainer,
eine Zerhackertoilette habe ich nicht. Die Entlüftung/Belüftung oder Zugluft geht über einen Filter ( System SOG welches auch den Ventilator enthält ) aufs Dach. Der Ventilator wird über einen Taster/Zeitrelais geschaltet. Ich lasse ihn natürlich beim Entleeren nicht laufen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#24 Beitrag von Bluekat » 2013-11-03 8:27:39

Hallo Wim,

das SOG System kenne ich.
Deine WC Anlage von der Funktion her nicht.

Könnte sein, dass während der Fahrt ein Unterdruck in der Kabine entsteht. Wenn dann der Venti nicht läuft zieht es die Luft über die Leitung in den Tank und vom Tank ins WC und dann in die Kabine.

Ich kenne das von unserem vorherigen Wohnmobil. Hatte ich während der Fahrt eine Dachluke offen, hat es aus dem WC gerochen.

Must mal Dein System näher erläutern.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#25 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-03 8:33:41

Uff, dafür müsste ich das System erst selber mal vlooständig kapieren. Das mit dem Unterdrucksog könnte schon sein würde aber nicht Erklären warum es beim Ablassen stinkt. Die Toilette selber ist jedenfalls dicht. Es bleibt immer ein Rest Wasser nach dem Spülen in der Schüssel stehen. Ich vermute das die Geruchsbelästigung am Ausgang auf dem Dach hervorgerufen wird. Dort ist ein durch die Dachneigung leicht nach vorne geneigtes T-Stück mit Öffnung in Fahrtrichtung. Dort könnte vei Fahrt also Luft reingedrückt werden.
Im Moment tentiere ich dazu öfters mal zu leeren, man muss ja nicht unbedingt 100 L Sch... spazieren fahren.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#26 Beitrag von Bluekat » 2013-11-03 9:22:45

...leg doch einfach mal das SOG System still, dichte den Abgang zum SOG am Tank ab und probiere es so...

Ausschlussverfahren!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#27 Beitrag von laforcetranquille » 2013-11-03 10:02:45

Woher zieht er denn dann die Luft wenn ich ablasse? Nicht das ich mir den Tank schrumpfe . Da entsteht doch dann ein Vakuum.
Einen Überlauf scheint er jedenfalls nicht zu haben.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#28 Beitrag von tauchteddy » 2013-11-03 10:13:49

Das war ja schon einmal die Frage: woher holt das SOG-System die Zuluft? Über dach wohl nicht, da sollte die Abluft hin. Aber irgendwo muss ja Luft herkommen, damit überhaput etwas abgeSOGen werden kann.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#29 Beitrag von Bluekat » 2013-11-03 10:28:37

laforcetranquille hat geschrieben:Woher zieht er denn dann die Luft wenn ich ablasse? Nicht das ich mir den Tank schrumpfe . Da entsteht doch dann ein Vakuum.
Einen Überlauf scheint er jedenfalls nicht zu haben.

Gruss Wim
Einen Überlauf sollte der Tank schon haben.
Was passiert, wenn der Tank voll ist???
Drückt es dann den Rest über den SOG auf´s Dach??? :sick:

Mach doch mal einen Test:
Fahren, es riecht...
SOG abklemmen, Anschluss am Tank abdichten...
wieder fahren...und feststellen: immer noch Geruch, oder kein Geruch...

Wenn es dann nicht mehr riechen sollte, kannst Du an den Anschluss (wo der SOG dran war) einen Schlauch anschließen und diesen nach außen unter das Fahrzeug leiten. Dann hast Du eine natürliche Entlüftung und einen Überlauf.

Must Dich eben systematisch an das Problem herantasten.

Sind die Anschlüsse am Tank alle dicht, insbesondere der Inspektionsdeckel???

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: mach´s doch wie die Schmudelkinder ?

#30 Beitrag von Bluekat » 2013-11-03 10:31:05

tauchteddy hat geschrieben:Das war ja schon einmal die Frage: woher holt das SOG-System die Zuluft? Über dach wohl nicht, da sollte die Abluft hin. Aber irgendwo muss ja Luft herkommen, damit überhaput etwas abgeSOGen werden kann.
Wenn kein Überlauf da ist und in der Schüssel immer Wasser steht, kann ja der Tank nur irgendwo undicht sein...ohne Zuluft für den SOG...oder er implodiert irgendwann... :ohmy:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten