Blitzableiter, wo anbringen und wie geerdet?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Krusty » 2007-08-30 5:39:16

Man beachte das der Blitz im PKW 90%ig über die Dämpfer ableitet, die danach im A**** sind :argue:

Reifen bleiben immer in ordnung :cold:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von HildeEVO » 2007-08-30 7:31:32

Hi @ All,

ich versuch mal meine Beweggründe darzulegen weshalb ich mir Gedanken über einen Blitzableiter mache:

1. GfK-Kabine in der einiges an Kabel und Metall rumsteht. Z.B. Mehrere Meter Installationskabel für die Bordelektrik. M.E. würde ein Blitz relativschnell über die Solarpanele den Weg in´s Innere finden weil die Lietungen vom Dach eben in die Bordelektrik führen!

2. Die naße Außenwand bietet m.E. keinen ausreichenden Schutz da der Widerstand zugroß ist um die Energie abzuleiten. Wenn es noch nicht geregnet hat???

3. Eine Reling habe ich eh auf dem Dach (Astabweiser für die Dachhauben)

4. Mir geht es nicht darum die Reifen die Elektronik oder die Dämpfer zu schützen. Sondern primär mein Leben.

5. Trotz des Käfigs will ich keinen direkten Blitzeinschlag mit machen. In meiner Nachbarschaft ist vor ein paar Jahren ein Blitz in ein Haus eingeschlagen, ca. 30 Meter neben der Kirche. der Kirchturm ist ca. 25 Meter hoch das haus nur ca. 10. Die halbe Giebelwand lag auf der Straße! Trotz Blitzableiter! Ich will mir das nicht wiklich ohne vorstellen

6. Eine Stange oder eine Stab der über die GfK-Kabine ruasragt wie KTM vorgeschlagen hat kommt m.E. auch nicht wirklich den Ziel nahe. S. meine Erklärung von Fußballfeld!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Lassie » 2007-08-30 8:52:14

Hallo zusammen,

ob Blitzableiter oder nicht möchte ich mal dahingestellt lassen und soll jeder nach seinem Gefärdungspotential selbst überlegen.
Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass im Falle eines Blitzeinschlages der LKW meistens nur noch Schrottwert hat. Problem ist dabei - soweit mein bescheidenes Wissen - dass die gehärteten Lager (Achsen, Antrieb, Vorgelege, etc) über die der Blitz (= eine verdammt grosse Menge Strom, die in sehr kurzer Zeit eine enorm grosse Hitze entwickelt) abgeführt wird, eine Gefüge-Veränderung durchmachen und hinterher einem sehr schnellen Verschleiss unterliegen. Darum ist nach einem Blitzeinschlag meistens nicht nur die Elektrik Matsche, sondern auch die Mechanik - auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Ist auch ein ähnliches Problem mit Brandschäden.
Ich selber sehe Blitz eher als 'Lebensrisiko' an - man kann sich zwar dagegen versichern und vielleicht etwas vorbauen, aber geeignetes Verhalten zur richtigen Zeit minimiert das meisste Risiko.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#34 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-30 20:29:32

Ingo hat geschrieben:bedeutet ein Blitzschlag wohl häufig Totalschaden der Fahrzeugelektronik , was beim Merkur nun kein Beinbruch wäre :lol:
Oje, du meinst, mein Autoradio könnte Schaden nehmen?
Zuckerbrot ist aus.

crutchy the clown

#35 Beitrag von crutchy the clown » 2007-08-30 22:56:51

Zitat Christian H:
Sehe ich das jetzt richtig, daß bei Betrieb von Stromaggregaten und zweifellhafter Fremdstromeinspeisung ein Fahrzeug über eine Erdung abgesichert werden muss.
Richtig, wobei dies nur gilt, wenn der Fahrzeuglenker zur Gilde der Elektriker gehört. Er wird die Erdleitung zusätzlich noch "einmessen" müssen und darüber ein Prüfprotokoll erstellen, das jederzeit einsehbar archiviert würde.

Alle anderen betreiben ihren Stromgenerator ohne Erdung als IT-Netz oder merken es gar nicht, wenn sie theoretisch einen elektrischen Schlag abbekommen haben.
----

Den von Ingo vorgetragenen Gedanken, dem Blitz über eine dünne Kupferlitze einen Weg vorzugeben, finde ich sehr interessant. Es handelt sich gewissermaßen um einen "Einweg-Blitzableiter".

In der Forschung werden Blitze mit Kupferdrähten, die von einem Ballon emporgehoben wurden, gezielt vom Himmel geholt.

Wie wär's? - Wer läßt mal bei Gewitter einen Ballon an einem Kupferdraht über seinem WoMo in den Himmel steigen? Gibt sicher super Bilder. (Man kann den Draht auch beim Nachbarn anbringen... - das ist keine Aufforderung nach Par. 130a!).

Befestigt man den Draht an einem Nagel im Sandkasten, kann man auf diese Weise sog. "Donnerkeile" herstellen, keilförmig geschmolzene Steine aus Sand.

In der Anfangszeit der elektrotechnischen Forschung hat mal ein Wissenschaftler versucht, den Blitz auf diese Weise für Messungen in sein Labor zu leiten. Es hat funktioniert! - Nur konnte keiner aus seiner Forschungsgruppe mehr darüber berichten.

Antworten