[Heizungssystem] Mit Wasser oder Luft heizen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#31 Beitrag von egn » 2007-08-30 9:09:36

Ich habe jetzt die Beschreibung der Webasto nicht hier. Aber ganz grob bewegt sich die Temperatur zwischen 60° C und 80° C.

Die Temperatur an den Heizkörpern kannst Du letztlich ja über ein Thermostat regeln. Und je größer die Fläche des Heizkörpers desto weniger heisses Wasser fliesst in ihn rein.

Deine Heizung zu Hause hat im Winter bei großer Kälte oft auch eine Vorlauftemperatur die über 60° C ist und der Heizkörper kann auch so heiss werden wenn der Thermostat ganz auf macht.

Bei uns ist der Handtuchheizkörper nur eine Möglichkeit im Winter nasse Sachen zu trocknen. Die kann man dann in die Dusche hängen, den Heizkörper aufdrehen und das Fenster in der Dusche öffnen. Dann geht die warme feuchte Luft gleich nach draußen. Ansonsten bevorzuge ich die kleinen Lamellenheizkörper des Aldesystems. Sie sind sehr kompakt und haben wegen der großen Oberfläche eine hohe Wärmeabgabe.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von cookie » 2007-08-30 9:49:42

Moin!

Egn, danke für die ausfühliche Beschreibung!
Fast genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Supi.

Fragen:

1. Hast Du die Wasser-Luft WT (Wärmetauscher) in Reihe hintereinander gehängt? Merkt man das nicht stark, das der letzte in der Kette dann kälter ist? (d.h. das man das bei der Installation berücksichtigen solle)

2. Was meinst Du mit Warmwasserkreislauf unter 3.? Ich dachte zuerst Du meint den Wasserkreislauf vom Motor, aber scheinbar doch nicht.
Hast Du zwei komplett getrennte Kreisläufe: Einmal mit den Wasser-Luft WT und einmal mit den Alde-Konvektoren?
.... Ah, jetzt ja: Der Warmwasserkreislauf ist ein weiterer Kreislauf, der über einen Wasser-Wasser WT mit dem Kreislauf verbunden ist, in dem die Wasser-Luft WT drin sind. Richtig?
Warum hast Du das so kompliziert gemacht? Wäre nicht auch einfach ein weiteres 3-Wege-Ventil bzw. ein Verteilerventil (damit beide Kreisläufe betrieben werden können) möglich gewesen? Im Haus finden doch auch einfach die Verteiler für die einzelnen Fussboden-Schlangen Verwendung.

3. Hast Du die Umwälzpumpe von der Thermo 90ST ausgetauscht, oder wie ist das mit der geräuchlosen Alde Wasserpumpe zu verstehen? In der Thermo ist doch schon eine Wasserpumpe drin.

Das der Isotemp ein gut (der beste) isolierter Boiler ist, ist mir bekannt. Im Test ist aber genau das Problem mit der langen Aufheizzeit erwähnt. Aber das hast Du scheinbar auch zur Kenntnis genommen. :) (In einer Stunde mit 70°C Durchlauftemp wurde das Wasser in einem 20L-Boiler nur 55°C warm)
Wo bekommt man denn den Boiler mit zwei Heizspiralen her und warum hast Du die nicht gleich beide angeschlossen?

Da ich nicht keinen Öl-Kühler habe, kann ich die Wärmenutzung meines Motors leider komplett vergessen... :(

Sollte ich auch die Webasto Gebläse kaufen, können wir ja mal zusammen nach leisen Versionen suchen. ;)

Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-08-30 9:53:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#33 Beitrag von egn » 2007-08-30 10:17:24

cookie hat geschrieben: 1. Hast Du die Wasser-Luft WT (Wärmetauscher) in Reihe hintereinander gehängt? Merkt man das nicht stark, das der letzte in der Kette dann kälter ist? (d.h. das man das bei der Installation berücksichtigen solle)
Bei mir sind alle in Reihe geschaltet. Man wird das kaum merken da die Webasto 90ST eine weit höhere Wärmeleistung liefert als die Konvektoren abgeben können.
Warum hast Du das so kompliziert gemacht?
Weil es Alde nicht zulässt dass die Webasto direkt in dem Kreislauf mit Aldekomponeten hängt. Zudem lässt sich so alles wesentlich leicht thermostatisch steuern. Einfach Aldeumwälzpumpe Ein-/Ausschalten. Die Webasto steuert sich selbst ohne einen Thermostat in der Kabine.
Wäre nicht auch einfach ein weiteres 3-Wege-Ventil bzw. ein Verteilerventil (damit beide Kreisläufe betrieben werden können) möglich gewesen? Im Haus finden doch auch einfach die Verteiler für die einzelnen Fussboden-Schlangen Verwendung.
Wenn Du andere Konvektoren als die von Alde verwendest dann ist das eine Lösung.
3. Hast Du die Umwälzpumpe von der Thermo 90ST ausgetauscht, oder wie ist das mit der geräuchlosen Alde Wasserpumpe zu verstehen? In der Thermo ist doch schon eine Wasserpumpe drin.
Bei mir ist die Webasto im Motorraum eingebaut. In der Kabine hört man nichts davon. Und für den Alde-Kreislauf brauche ich eine weitere Umwälzpumpe. Die von Alde braucht sehr wenig Strom und ist sehr leise. So ist die Heizung bei uns in der Kabine nicht zu hören. Auch nachts hört man kein Geräusch von der Pumpe.
Wo bekommt man denn den Boiler mit zwei Heizspiralen her und warum hast Du die nicht gleich beide angeschlossen?
Bei Bukh Bremen bekommt man den 40 DS. Ich wollte die zweite Heizschlange eigentlich für was anderes verwenden. Eventuell für den Anschluss des Motors, oder aber für die Abwärme des Kühlschranks und Gefrierschranks.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von cookie » 2007-08-30 10:41:48

Weil es Alde nicht zulässt dass die Webasto direkt in dem Kreislauf mit Aldekomponeten hängt.
Aha, wieso kann man die nicht in den Primärkreislauf hängen?
Bei mir ist die Webasto im Motorraum eingebaut. ...[snap]... Auch nachts hört man kein Geräusch von der Pumpe.
Sehr geil. Das bringt mich auch die Idee, dass ich die Webasto zw. Fahrerhaus und Kabine bauen könnte... Quasi auf den Res.radhalter. Hat den Vorteil, dass ich mich auch nicht um die Abgase kümmern muss (dann kann ich den Shelter-Schornstein doch abbauen und die Solarzellen passen alle aufs Dach! Jippi!) - Nachteil: Ich muss mit den WW-Leitungen durch die Wand, was aber kein Problem darstellt, da ich ohnhin schon original "Löcher"/ Durchbrüche auf der Stirnseite habe.
Eventuell für den Anschluss des Motors, oder aber für die Abwärme des Kühlschranks und Gefrierschranks.
Egn, Du bist zu geil für diese Welt. ;) Diese Wärmenutzung würd ich echt gerne sehen!
Da würde ich doch lieber Solarthermie verwenden...

Idee: Aufs Dach kommen ein paar Heizschlangen und eine kleine Solarzelle. Die Solarzelle treibt direkt eine Umwälzpumpe an, die den Dach-Wasserkreislauf zirkulieren lässt. So hat man automatisch bei Sonne zirkulierendes Wasser und Nachts heizt man nicht das Dach mit dem warmen Wasser aus dem Boiler... cooool :)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#35 Beitrag von egn » 2007-08-30 11:08:24

cookie hat geschrieben: Aha, wieso kann man die nicht in den Primärkreislauf hängen?
Sie lassen es einfach nicht zu aus Gewährleistungsgründen. Der Aldekreislauf ist geschlossen und besteht nur aus Alde-Komponenten und es herrschen dadurch kontrollierte Bedingungen. So kann man Qualität sicherstellen. Ich kann Alde verstehen. Zum Andocken stellen sie einen Wärmetauscher zur Verfügung.
Egn, Du bist zu geil für diese Welt. ;) Diese Wärmenutzung würd ich echt gerne sehen!
Die Idee ist eigentlich von JStefan. Er hat sowas bei seinem Wohnmobil realisiert. Ich kenn sowas aber auch aus dem Yachtbereich. Dort wird der Kondensator gelegentlich auch mit Seewasser gekühlt. Die Aggregate gibt es fertig. Man braucht nur statt des Seewassers den Boiler nutzen. Es ist natürlich noch etwas komplizierter da man die Temperatur nicht zu weit über 40° C steigen lassen sollte sonst wird der Kühlprozess wieder zu ineffizient. Aber vom Prinzip ist das machbar. Und die Abwärme meines Kühlschranks und Gefrierschranks dürfte durchaus ausreichen um jeden Tag 40 l Wasser auf rund 45° zu bringen.
Da würde ich doch lieber Solarthermie verwenden...
Das nützt mir nichts im Winter, oberhalb des Polarkreises oder auch auf großen Höhen und wenn ich im Schatten stehe.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von HildeEVO » 2007-08-30 11:35:26

Aaarghh... Jetzt hatte ich einen Roman geschrieben und mich hat unser Server rausgehauen!

Also nochmal...

Ich habe das bei mir ähnlich wie Emil gelöst. Zur Beheizung einen Eberspächer Hydronic 10 mit 10 Kw Heizleistung... Höhen-Kit damit die Heizung auch noch auf 3.500 Meter richtig läuft.

Auf dem Caravan-Salon habe ich nun gesehen dass Eberspächer eine neue Heizung mit automatischer Adaption rausgebracht hat Hydronic 12 M! 12 KW mit Adaption bis 4.000 Meter.

Schade ein Jahr zu spät!

Ich habe einen 24 Liter Isotemp Boiler der vom Kühlwasser durchströmt wird. Somit steht mit Warmwasser quasi als Abfall zur Verfügung! Reicht ohne Duschen 3-4 Tage und mit Duschen für 2 Leute 1 1/2-2 Tage.

Ich kann den Boiler mit einer 750 Watt 230 V Patrone aufheizen... Wandler 12/230V 1500/3000 Watt. Oder eben über Fremdstromeinspeisung.

Das Beheizenm läuft wie bei Emil per Konvektoren wobei ich 4,6 Meter verbaut habe. Rings um´s Bett mit einem kleinen Spalt an der Wand. Somit ist es dort schön kuschelig! Einen Flächen Heizkörper im Bad und je einem 70 cm Heizkörper hinter den Sitzbänken. Damit erübrigt sich die Frage nach dem verbrauchten Platz. Zusätzlich plane ich einen gebrauchten Heizkühler aus einem PKW einzubinden den ich von einem leisen Pabst-Lüfter durchblasen lasse um den Fußraum bei Bedarf schneller auf zu heizen. Ggf. mache ich damit auch noch die Nasszelle zum Trockenraum!

Das Heizsystem ist durch einen Plattenwärmetauscher an das Kühlwassersystem vom Motor gekoppelt. Bei Wasserkühlung vereinfacht sich dieses Heizsystem. Ich kann damit auch den Motor und das Fahrerhaus vorheizen sowie die Kabine während der Fahrt beheizen.
Wie Emil geschrieben hat realisiere ich das mit verschieden angesteuerten Umwälzpumpen!

Leider hatte ich erst eimal die gelegenheit die heuzung im Winter zu testen. Bei ca. -20°C. Ich hatte den Raumtermostat nicht richtig eingestellt ich hatte nach ein paar Stunden eine finnische Sauna... ich musste erst mal alle Fenster aufmachen damit ich die Hitze aus dem Auto bekommen habe! Somit bin ich erstmal zufrieden.

Greetz Chris

Ach ja die Heizleisten habe ich auch von Alde und "Nein" ich kann keine Höhen-Kits mehr besorgen!

P.S. auf meiner Homepage habe ich eine Ideensammlung dort kann sich der Interessierte gerne das PDF zu meinem Heizschema runterladen!
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2007-08-30 11:36:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#37 Beitrag von gunther » 2007-08-30 13:38:27

Hallo Chris,

ich hab mal deinen plan angeschaut.:

warum kann man denn nicht das wasser (Kühl/Heizungsflüssigkeit ) das vom Motorwärmetauscher zur Hydronic10 kommt denn nicht direkt weiterleiten zu den Heizkörpern und nur mit einem Mischer steuern. Hierbei einen Abzweig(Vorrangschaltung) für den Brauchwasserboiler.? Man würde doch dann den 2. Wärmetauscher und die 2. Umwälzpumpe sparen? Die Hydronik hat doch bestimmt auch eine? oder?.

gruss gunther

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von cookie » 2007-08-30 15:25:40

Uffz! Der Isothem mit zwei Heizspulen kostet im Gegensatz zur einfachen Ausführung mit 380,-€ satte 590€! Autsch.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von HildeEVO » 2007-08-30 16:31:56

@ Gunther

1. das Wassersystem vom Motor ist auf einem nierigeren Niveau als die Heizung im Aufbau. Problematisch wäre somit die Entlüftung.

2. Das System der Aufbauheizung ist Drucklos. Es gibt also ein Ausgleichsbehälter der relativ hoch angebracht ist und der die Umwälzpumpe beinhaltet. (System ALDE) siehe auch die Bilder der ersten paar Monate in der Chrinik.

3. Problematisch wäre ein Leck im Heizungssystem da dadurch zwangsläufig auch der Motor betroffen wäre. Dies ist zwar bei mir auch in der bestehenden Form nicht 100% ausgeschlossen, aber zumindest eingegrenzt.

4. Ich habe eine gleichbleibende Mischung des Glykol/Wasser im Heizsystem.

5. Ich kann durch absperren bzw. mit Umwälzpumpen verschiede Betriebszustände erreichen!

Greetz Chris

@ Cookie "Sie haben Post!"
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten