Kunststoffplatten zum Basteln?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Kunststoffplatten zum Basteln?

#1 Beitrag von cookie » 2007-08-28 23:39:57

Hallo Leute,

gibts es Konststoffplatten, mit denen ich z.B. meine Abluftführung am Kühlschrank basteln könnte?
Oder einen Kasten/Bottich in den ich den Eimer von der Trockentoilette stellen kann und den Luftabsaugschlauch anschließen kann?

Davon unabhängig: Weiss jemand wie diese hochdichten, styrodurartigen, weißen Platten heissen? Die hab ich vor einiger Zeit beim Holzhandel gezeigt bekommen. Waren nicht sooo teuer und würde sich ggf. als Trennwand für die Dusche/Toilette eignen - leider habe ich den Namen des Materials vergessen...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#2 Beitrag von blechhase » 2007-08-29 7:03:31

meinst du "forex"?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-08-29 9:34:27

Die Platten könnten geschäumtes PVC gewesen sein.

Warum baust Du die Kanäle und Behälter nicht aus Blech ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Maze-1200 » 2007-08-29 11:01:21

Hallo Jan,

leichte Kunststoffplatten werden auch in der Werbetechnik verarbeitet, wenn die z.B. Digitaldrucke für einfache Schilder aufkleben. Vielleicht mal beim Werbetechniker nachfragen.

Für Kunststoffplatten zum Basteln musst du am besten einen kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Nähe suchen (gelbe Seiten), hingehen und nett fragen, die haben meistens ausreichend große Stücke im Abfall liegen die man für "etwas in die Kaffeekasse" mitnehmen darf.
Wir haben für Bastel- und Prototypzwecke bei einem Kunststoffbetrieb bei dem wir Teile fertigen lassen auch immer wieder größere Platten in den unterschiedlichsten Dicken, Farben und Materialien mitgenommen. Aber dieser Betrieb ist halt in Riederich bzw. Metzingen und das ist eben ein Stück weg von Darmstadt.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2007-08-29 11:19:17

Hallo,

bei meinem Industriehändler gibt es PE und PVC als Plattenware. Etwa 3,8EUR/Kg, aber nen Kg Kunststoff ist ne ganze Menge. Für VErkleidungen u.s.w. die nichts tragen müssen genügen 2mm.

PE ist haltbarer, lässt sich aber nicht kleben.
PVC ist nicht so schlagfest (Vor allem bei Frost), dafür gut zu kleben.

Ich habe aus dem Zeug schon einiges gebaut (Z.B. mit Stoff beklebt ergibt das Innenverkleidungen die unbegrenzt Hochdrukreinigerfest sind, Gammelfeste Staukisten unterm Auto)

Schneiden ging bisher am bessten mit der Flex und einer dünnen scheibe. Kreis- und Stichsäge reißt gerade bei PVC gerne aus. 2mm PE ließen sich auch mit einem Teppichmesser mit Harkenklinge schneiden.

Finde das Zeug toll, weil extrem leicht und unvergänglich.

MlG,
Feix

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2007-08-29 13:58:24

Forex könnte es gewesen sein. Aber ich seh gerade, es gibt ja scheinbar ne Menge verschiedener Kunststoffplatten...
Ich glaube der qm-Preis war so um die 30€ - also häftig viel. Muss natürlich nicht so teuer sein.
Letztlich muss das Material nicht viel aushalten. Es muss sich nur ein Gehäuse damit basteln lassen.
Wie verklebe ich denn 3-5mm dünne platten miteinander, damit es auch hält? 3-5mm Klebefläche ist bischen wenig, denke ich.

Ulf, ich bin leider kein "Metall-Mensch" - ich habe weder Schweissgerät noch kann ich schweissen. Ich kann nur "schrauben". Und Blech ist mir auch etwas zu schwer für einen Luftkanal.

Ich möchte mit diesem Material evtl. auch eine Duschtüre basteln - die Falttüre wird wohl nicht zum Einsatz kommen; verschieden Gründe, u.a. weil ich dafür recht aufwendig an der Duschwanne rumfummeln muss ("Ablaufterrasse").

Ich frag mal in Büttelborn nach. Da ist ein Betrieb, die stellen Sandwichplatten her. Vielleicht können die mir weiterhelfen...
Ansonsten muss ich wohl mal wirklich die Gelben Seiten befragen...

Felix, nach was muss ich denn da genau fragen? Einfach nur PE-Platte bzw. PVC-Platte?
Was ist denn ein "Industriehändler"?

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-08-29 14:37:33

cookie hat geschrieben:...Ulf, ich bin leider kein "Metall-Mensch" - ich habe weder Schweissgerät noch kann ich schweissen. Ich kann nur "schrauben". Und Blech ist mir auch etwas zu schwer für einen Luftkanal....
Ich doch auch nicht, und wo es geht baue ich mit dem mir bestens vertrauten Werkstoff Holz.
Aaaaaaaaaaaaaber Blech läßt sich miit Blechschere / Stichsäge / Flex problemlos schneiden. Mittels Kanthölzern + Schraubzwingen + Hammer abkanten (afrikanische Abkantbank) und dann mit Silkaflex verkleben und zur Lagesicherung Nieten / Blechschrauben.
So würde ich Kanäle / Behälter / Staukästen bauen, wenn ich keine (Sperr-)Holz vermenden kann / will.
Einfacher ist es natürlich etwas passendes einzukaufen, gerade bei Kanälen gibt es da für Dunstabzugshauben einiges.

Ob 1 mm Stahl, 3 mm Alu oder 9 mm Holz / Kunststoff kommt sowohl stabilitäts- wie auch gewichtsmäßig fast auf´s selbe heraus.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-08-29 14:39:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#8 Beitrag von Anton » 2007-08-29 14:38:37

Hallo


Diese weißen Platten gibt es auch bei Kunstofffensterbauer. Guck da mal, vielleicht ist das das richtige


Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-29 18:19:04

Achtung, bitte bedenken - einige Kunststoffe wie z.B. PE können nicht geklebt, sondern nur geschweißt werden, dazu nimmst du ein Heißluftgebläse.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten