Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#31 Beitrag von Lobo » 2013-09-11 23:49:38

ja die meisten wissen auch das die Milch nicht vom Bauern kommt sondern von ALDI aus dem Regal :wack:


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#32 Beitrag von Andy » 2013-09-11 23:51:30

Lobo hat geschrieben:ja die meisten wissen auch das die Milch nicht vom Bauern kommt sondern von ALDI aus dem Regal :wack:


Maik

:totlach: ich dachte immer die kommt vonner Kuh :dry: :totlach:

:joke: :joke: :joke: wolle mer das Thema Kabine nicht zerreden :angel:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#33 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 9:15:42

Hi Leute,
klar war das nicht ernst gemeint sondern ironisch!
Es war eine Parople das stimmt - aber ich kann den Neid nicht mehr hören.

Ich habe Landwirt gelernt und danach studiert - also nicht nur "Studierter" sondern auch Praktiker.
Ich habe sehr viel Respekt für unsere Kunden (Landwirte) übrig. Egal ob Bio oder nicht.
Sie sorgen nicht nur für künstlich verbilligte Nahrungsmittel im weltweiten Vergleich zu sehr hohen Standarts, sie pflegen auch maßgeblich den ländlichen Raum und die Kulturlandschaft.

DAS war jetzt ernst gemeint UND NICHT IRONISCH - nur zur Sicherheit.

Ich sehe nach wie vor nicht die Berechtigung für Mondpreise.
Ein GaLa Betrieb (zumindest meiner) hat VW Busse, LKWs, Bobcat, Radlader, Minibagger, Kleinwerkzeug und auch eine Halle für das alles.
Es ist genausoschwer eine Baustelle einzurichten als ein Aufbau zu planen. Später die Kreissäge zu schwingen ist nicht viel schwerer als den Bagger zu bedienen.

Hallo Oliver,
ich verglich die Lohnkosten der Aufbauhersteller mit den Kosten eines Pflasterbetriebes.
Wie kommst Du sachlich sauber argumentiert in diesem Zusammenhang auf die Landwirtschaft und John Deere?
Woher kommt Dein Hass auf Bauern? Scheinbar sind nicht nur die Landwirte Profiteure von Subventionen, sondere auch alle "vorgelagernten Bereiche" werden damit überschüttet. Also auch John Deere und natürlich auch Bosch Rexroth, Pepperl & Fuchs,... also alle Zulieferer - alle böse.

Ich gehe darauf nicht mehr weiter ein und hoffe dass wir über LKW Aufbauten reden können.
Eingangs dieses Themas habe ich versucht zu erklären, dass ich keinen hochfesten Komfortausbau für arktische Verhältnisse und Weltreisen suche (dafür wärn die Preise wohl gerechtfertigt) sondern eine einfache Variante - was es scheinbar nicht / kaum gibt.

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#34 Beitrag von ClausLa » 2013-09-12 9:26:21

Moin,

Frank_404s hat geschrieben:
Das Problem ist:
Sämtliche Anbieter „schießen“ finanziell in die gleiche Richtung. Für einen Hilfsrahmen wurden zwischen 4000 und 6000 Euro netto aufgerufen. Für die Kabine zwischen 15000 und 28000 Euro.
Hallo????????

...wenn alle preislich in eine ähnliche Richtung tendieren, wird das wohl seine Gründe haben.
Anstatt zu hinterfragen, woher diese Preise kommen, werden erstmal "unangemessene" Preise unterstellt.

Fahr zu einem Hersteller, lass Dir zeigen, wieviele Stunden (Fach-)Arbeit in so einer "simplen" Kiste stecken und urteile dann, anstatt hier Unterstellungen zu verbreiten.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#35 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 11:00:17

Hallo Claus,
glaubst Du wirklich dass in unserer Gesellschaft der Wert einer Sache Ihren Preis bestimmt?
Dass machen "pricing departments" oder argenturen. Der Preis richtet sich nach dem erzielbaren nicht nach Kosten und Wert.
Das bin ich bereit zu unterstützen, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Alles andere nennt man "landläufig" WUCHER - sowas kommt vor...
Ich habe in vielen Bauberichtengelesen was es an Aufwand ist so eine Kiste zu sägen und zu kleben.
Um das zu vereinfachen mal ohne den Hilfsrahmen - diesen kann ich ja liefern.
Ich habe also schon ein gewisses "Bild" von was ich spreche.
Ich hatte gehofft einenangemessenen Betrag für die Arbeit des Anbieters und dessen Erfahrung zu zahlen.
Grenzt die aber meiner Meinung nach an Wucher muss ich halt weitersuchen oder slebst machen (wie geschrieben -meine Meinung- andere dürfen gerne eine andere haben - man sollte seine mitmenschen aber nicht zu einer "Meinung" zwingen).
Zu diesem Fazit gehen ja auch die meisten Antworten in diesem Thread.
Danke für diese - sie bestätigen meine anfängliche Vermutung.
Zweck dieses Threads ist einfach nur keine gute Variante zu "verpassen" / nicht durchzudenken und somit von den Erfahrungen anderer Menschen zu lernen.

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#36 Beitrag von steyrer » 2013-09-12 11:09:14

Hallo,

nur kurz zum Thema Preis und Nachfrage...

http://www.strippenstrolch.de/1-5-4-der-preis.html

Viel Spaß!

Lg Dominik

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#37 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 11:21:07

Hey Dominik,
finde ich SUPER! Einfach erklärt - das können nicht viele so gut!
:search:

Das einzige was ich dazu anführen möchte ist, dass Angebot und Nachfrage nicht als Konstate gesehen werden kann.
Die Formel bleibt richtig wenn man an diesen Parametern etwas ändert - zB durch Werbung steigt (meistens) die Nachfrage - also auch der Preis...
Des weiteren gibt es auch (meist für die Wohlfahrt einer Volkswirtschaft) nachteilige Eigriffe in diese Parameter (Angebot / Nachfrage) welche dann später nicht mehr leicht ausgeräumt werden können. Siehe zB Subventionen in der EU Landwirtschaft - diese würde auch sehr gut ohne Subventionen funktionieren. Hierzu bruacht es aber Mut und Anstrengung (in anderen Worten "EIER" :ninja: ) um das duchzusetzen.
Da haperts...

Grüße,
Frank

PS: Da ich die Fähigkeit der selbskritik besitze (zumidest in einem gewissen Maß :happy: ) weiß ich, dass ich "meinen eigenen" Thread zerlabere. SORRY :unwuerdig:
Ich hoffe es gibt noch infos zum Leerkabinenbau - momentan tendiere ich zu Siebdruck...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#38 Beitrag von ClausLa » 2013-09-12 11:49:13

Moin,
nochmal:
Hast Du einen der Hersteller gefragt, wieviele Stunden Arbeit in so einem Koffer stecken?
Oder hast Du eine eigene Schätzung?

Gruß Claus

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#39 Beitrag von makabrios » 2013-09-12 12:19:42

Hallo,

dann empfiehlt sich folgende Strategie:

Den Aufbauherstellern muß eine sog. Bullenfalle gestellt werden. :idee:

Wir tun alle so, als ob wir viele Koffer brauchen und lassen die Jungs zügig auf Halde produzieren, d.h. wir fragen nach. :dry:
Wenn die ganzen Firmenhöfe voller fertiger Koffer stehen geben wir uns uninteressiert und kaufen erst mal nix, fragen also nicht nach :ninja:
Jetzt müssen die Unternehmer dringend Kohle kriegen um ihre Kredite und Mitarbeiter zu bezahlen. Verzweifelt müssen sie die Preise purzeln laassen und wunderschöne Koffer als Überangebot für nen Appel und nen Ei hergeben. :cool:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#40 Beitrag von AL28 » 2013-09-12 12:24:07

Hallo
makabrios hat geschrieben:Hallo,

dann empfiehlt sich folgende Strategie:

Den Aufbauherstellern muß eine sog. Bullenfalle gestellt werden. :idee:

Wir tun alle so, als ob wir viele Koffer brauchen und lassen die Jungs zügig auf Halde produzieren, d.h. wir fragen nach. :dry:
Wenn die ganzen Firmenhöfe voller fertiger Koffer stehen geben wir uns uninteressiert und kaufen erst mal nix, fragen also nicht nach :ninja:
Jetzt müssen die Unternehmer dringend Kohle kriegen um ihre Kredite und Mitarbeiter zu bezahlen. Verzweifelt müssen sie die Preise purzeln laassen und wunderschöne Koffer als Überangebot für nen Appel und nen Ei hergeben. :cool:

Gruß
MAK
Das hat einen Namen : Bauernschlau !
:totlach:
Passt gut hier her .
Gruß
Oli

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#41 Beitrag von magmog » 2013-09-12 12:50:27

guude,

bei den materialien gibt es ja nach qualität nicht viel
preislichen spielraum, sparen lässt sich nur bei den lohnkosten.

da helfen nur eigenhilfe wie es Lassie-Jürgen es
verwirklicht hat, oder noch günstiger mit lagermaterial
das man selber konfektioniert.

tschö! Justus.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#42 Beitrag von JRHeld » 2013-09-12 13:10:14

Moin noch mal,
von meinem Eigenbau weiß ich, dass auch einige (hundert) stunden nur für die präzise Planung drauf gegangen sind.
Das mag zum Teil auch an im detail speziellen Lösungen liegen, aber nehmen wir an da stecken nur 2 tage in der Detailplanung,
und da sitzt nur wer halbwegs qualifiziertes drann, dann sind schon die nächsten 1000€ weg...

Deinen Zwischenrahmen bekomsmte sicher auch für nen tausender beim Wald und wiesenschlosser gemacht.
Musst ihm halt ne präzise und ausführliche Zeichnung auf den Tisch legen.
Dafür das letztlich dann auch alles aufs auto und an Deinen Koffer passt, tut der nicht, konstrukt kam schließlich von Dir.

Eine meiner Lessons learned war auf jeden fall auch:
- Schlauer ist es ein aufgegebenes Projekt zu kaufen und nur die letzten 10% für dich anzupassen oder neu zu machen.
(schneller fertig, kosteneffektiver, einfacher)

Selber machen hat mir großen spass gemacht, aber wenn es was werden soll ist die vorbereitungs und Planungszeit ungleich größer der eigentlichen Bauzeit! So war es zumindest Bei mir.

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#43 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 13:29:08

Hallo MAK,
Super Plan.
Neudeutsch: High Aligned Teamwerk" :happy:

Das Hinkt nur an der Individualität des Produktes. Das geht nur bei unversellen Dingen.

Ich weiß - immer hab ich was zu meckern - sorry :joke:

Claus:
Ich bin nicht an den Verkaufsqualitäten eines "Marketingstrategen" eines Aufbauherstellers interessiert.
Ich könnte mir seine Aussagen (warum diese Wertarbeit so teuer ist, das Material so hochwertig, und das alles soooo umständlich ist) auch sebst herleiten.

Ich kann lesen (viele Bauberichte), denken und habe ETWAS handwerkliches Geschick / Erfahrung (nicht falsch verstehen: Ich bin kein Experte und kann bei weitem nicht alles!!!).
Daruas bilde ich mir meine Meinung.
Mann nennt's "kritischer Verbraucher".
Fragst Du vor dem kauf eines anderen / beliebigen Gutes unbedingt den Anbieter ob der Preis gerechtfertigt ist?
Weche Antwort würdest Du erwarten?

Viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#44 Beitrag von ClausLa » 2013-09-12 13:58:24

Moin,
ich bin weder "Marketingstratege eines Aufbauherstellers" noch mit irgendeinem Verwandt oder verschwägert.
Sondern schlicht und ergreifend selbstständig und mir im Klaren darüber, dass eine Arbeitsstunde in dieser Branche knapp 75€ kostet.
Siehe z.B. hier:
http://www.girke.de/530504962b10bc018/2 ... /index.php

Gruß Claus

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#45 Beitrag von Peter 4x4 » 2013-09-12 14:23:40

Hatte das gleiche Problem, bin aber Gott sei Dank nur 1,80 m gross und passe damit perfekt in den Zeppelin FM2 mit 1,91 m Innenhöhe.
Vorher hatte ich im letzten Jahr die gleiche Tour durch bei den Kabinenbauern, wobei ich die Bimobil und Ormocar aufgrund der Premiumstellung erst gar nicht angefragt habe.

Auf deiner Liste fehlt der Fentjer aus ich glaube Friesland. Liegt aber gefühlt in der von dir schon genannten Preisregion.

Ich hab den Hilfsrahmen, Federlagerung, für meinen FM2 komplett für ca. 2.000 € bekommen. Da hatte ich aber schon meinen FM2 gekauft. Der Fahrzeugbauer hätte mir auch einen Aufbau gemacht, ich denke für sehr viel weniger als die etablierten "Expeditionsmobilbauer".
Würde ich nicht in einen FM2 passen, wäre ich nach der Tour bei den Spezialisten zu den ganz normalen Fahrzeugbauern gegangen und hätte mir dort die Angebote für z.B. einen Frischdienst Container machen lassen.


Gruss

Peter

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#46 Beitrag von tauchteddy » 2013-09-12 15:09:57

Ist es nicht albern, zu jammern und zu mäkeln, dass die Preise zu hoch sind? Sie sind wie sie sind, kauf' oder lass' es.
Wenn dir jemand sagt "Ihre Arbeit ist zu teuer, ich will nur die Hälfte zahlen", was machst du dann? Sagst "ja klar, ich mach's auch für die Hälfte" oder rätst du ihm, sich jemanden zu suchen, der es für die Hälfte macht oder wenn er niemanden findet, es selber zu machen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#47 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 15:41:55

Tauchteddy,
keinen Namen? Ich find's irgendwie "aufrichtiger" ist aber nur meine Meinung und muss ja nicht sein...

Wir waren doch schon viel weiter. Hast Du's nicht gelesen?

Es gibt eben nicht nur:
Sie sind wie sie sind, kauf' oder lass' es.
Es gibt durchaus Alternativen. Beispielsweise einen Kühlkoffer oder scheinbar einen Siebdruckkoffer.

DARUM geht es mir bei meiner Frage. Die steht weit oben. Ich frage da eingeltich nicht nach dem Stundensatz in diesem Gewerbe sondern nach einer günstigeren Alternative, welche dann auch zwangsläufig nicht so "proffesionell" sein muss.

Über Antworten auf DIESE Frage freue ich mich sehr.

Hi Claus,
bei unseren Händlern würde ein Kunde nicht bis zu 21000 Euro zahlen für eine Getriebereparatur an einem Schlepper. Das ist genausoviel Arbeit und die Stundenlöhne sind auch identisch...

Ich werde mich aber nicht weiter zu meinem Gefühl zur Preiswürdigkeit der Leerkabinen von HIGH END Kofferhersteller äußern. Ich habe mich informiert und ein Urteil gebildet - ich verlange nicht dass meiner Meinung jemand folgen muss.
Das ist wie oben geschrieben nicht meine Frage.

He Peter:
Ich hab die Lösung:
Ich lass mich etwas verkürzen (Meine Freundin passt locker in den FM2) und passe dann auch in einen Zeppelin!
:rock:

Grüße,
Frank

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#48 Beitrag von PeterWEN » 2013-09-12 16:46:21

Habedere,

ich denke mal der "Peter 4x4" hat eine relativ guten Lösungsansatz gezeigt.

Frischdienstcontainer

Hersteller für Fahrzeugaufbauten gibt es doch fast wie Sand am Meer. Selbst hier in Weiden/OPf.
Mach nen vernünftigen Plan vom Zwischenrahmen und damit taperst Du zum Aufbauer. Sag ihm was von einem Aufbau mit 2,20m Innenhöhe und nur einer Einstiegstüre rechts und einem stabilen Dach. Und dann lass dich überraschen. Solltest Du allerdings Wert auf die Schräge hinten legen? Gut, bringt vielleich nen Meter mehr Innenlänge oben und somit rutscht das Bett weiter nach hinten, aber der Preis wird dann aber auch wieder heftig rutschen. Außerdem reduziert sich dann die Fläche für zusätzliche Befestigung von Außenlasten erheblich.

Da Du, wie Du selber schreibst, technisch nicht ganz unbedarft bist, kannste die paar Fenster und Klappen mit dem entsprechenden Rohmaterial auch selber reinpfriemeln.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#49 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 20:02:13

Danke für die Einschätzung.

Ja, Ihr "Peters" habt nicht unrecht :dry: :happy:

Ich hab da noch das ein oder andere "Eisen im Feuer" in diese Richtung.

Auch die SIebdruckkoffergeschichte möchte ich im Auge behalten.
Wenn das nicht soooo viel schwerer wird find ichs eigentlich eine schöne Sache.
Wenn man sieht was das Zeug auf der Unimogpritsche und im PKW Hänger mitmacht kanns so schlecht nicht sein...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#50 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-12 20:23:50

Na dann frank..

http://rustikab.de

Und ab gehts...

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#51 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-12 20:35:20

Hallo Tobias,
DANKE, hab ich heute mittag schon kontaktiert. :D
Muss mal schauen was das kostet, wiegt und wie mans Feuerrot bekommt - auf der HP steht geschrieben man könne "folieren"

Ich sehs schon kommen:
Das wird doch noch was :rock: :blume:

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#52 Beitrag von TobiasXY » 2013-09-12 21:21:26

Einfach nicht mit Siebdruckplatte sondern ganz normale Multiplexplatte u. darauf eben Farbe.

Ansonsten müsste man die oberste Schicht vom Siebdruck abschleifen und lackieren...macht aber kein Sinn...kann man gleich Multiplexplatte ohne Siebdruck nehmen...

Siehe http://www.dani2008.de

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#53 Beitrag von adventurer » 2013-09-12 22:32:45

Servus Tobias,

es gibt Beschichtungen die gehen auch auf Phenol- oder Melamin.
Gibt es in (fast)allen RAL-Farben. Auch Feuerwehrrot, gell Frank ;-)
Die Beschichtung ist lebensmittelverträglich!!! Nicht das gleich wieder einer mit Chemie und Krebs ums Eck kommt.
Die Beschichtung geht auch auf Multiplex natur. Hab gerade heut einen Koffer von Holz natur in telegrau gewandelt ;-)

Schönen Abend noch, Horst

Ach ja, Siebdruck muss nicht immer dunkelbraun sein ;-)
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

DerKoelner
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-29 20:39:00

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#54 Beitrag von DerKoelner » 2013-09-13 1:19:08

So nun Ich wieder :D
ich denke die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte !!
Auch wir sind mit unserem Aufbau beschäftigt, unzählige Planungen, Entwürfe,
wieder verworfen, neu geplant und sage und schreibe 8 Holzmodelle 1:10 gebaut.
Alle Pläne im CAD vorhanden usw 5,7m x 2,5. x 2,2m
Alkoven hinten, Schräge vorne, Fenster und Türausschnitte usw.
Dann kam das Thema Angebot, und es war so:
Einige gute Angebote
Einige fast an der Grenze des Unverschämten
Einige garnichts ! Angerufen und folgendes gehört:
Haben die Bücher voll, aber wenn sie was hören wollen sage ich jetzt einfach mal 45,000 Euros :eek:
(Doppelt so teuer wie die das teuerste schriftliche Angebot!!!)
Da wir aber keinen Großsponsor haben, und mein alter Herr uns auch recht wenig hinterlassen hat müssen wir es selbst bezahlen.
Daher habe ich mir Angebote zukommen lassen über die Sandwichplatten.
Bauen werde ich es selbst ;)
Alle Platten geschnitten, mit verstärkungen im Alkovenbereich, Bodenplatte usw,
mit Kleber und was sonst noch kostet incl. Mwst 7,700 Euros.
Das Beispiel zeigt ja, wie hoch die Lohn und Nebenkosten sind, aber auch wie manche Ihre Position ausnutzen !
Der Hauptfehler ist einfach, dass Alle alles immer billiger wollen aber selbst immer mehr verdienen möchten.
Ich kaufe meine Lebensmittel soweit es geht vom heimischen Bauern, gebe Aufträge lieber zum Schreiner-Schlosser-
Handwerker oder was weiß ich im Dorf oder Region anstatt ins Ausland oder sonstwo.
Aber verarschen lass ich mich auch nicht!!
Und 37,000 Euros fürs Zusammenbauen ist verarsche, punkt !
(Zwischen fertig geschnittenden Platten und Kabine liegt nunmal nicht mehr)
Und die Arbeiter verdienen nun nicht durch die Bank weg 150 euro/std.
Und nun kann manch einer hier sagen:
Wenn du es dir nicht leisten kannst ist es dein Problem.
Das sind aber nach meinen erfahrungen nach genau die,
die 20km weiterfahren weil die Kiste Bier oder das Kilo Fleisch 20cent billger ist :p
Oder sich für 10Euros die Haare schneiden lassen und ganz großzügig 2 Euros Trinkgeld geben, schon klar ;)

Also gibt es wohl viele Ehrliche die ihre Angestellten gut entlohnen, sich die Sorgen und dem Risiko der
Selbstständigkeit aussetzen und ja dafür sollen und müssen sie auch mehr verdienen.
Es gibt aber auch die andere Seite, die es einfach nur ausnutzen, den großen Profit anstreben
ohne Rücksicht auf Verluste.

Just my 2 cent.......

P.s Was mir aber immer wieder auffällt und weshalb ich hier kaum schreibe ist der Umgang von manchen hier.
Wenn ich mir manch Kommentar oder Antwort hier durchlese, denke ich was soll das?
Manche möchten für u.10.000 das Beste vom Besten natürlich auf nen neuen Zetros.
Und andere lassen hier den löres raushängen weil sie mehr oder besser haben und werden sehr persönlich.
Ich für meinen Teil, finde es super wenn man nie sein Ziel aus den Augen verliert.
Ob nun mit dem Billigteil oder Luxusschiff, jeder wie er kann oder will.
Und teurer heißt nicht immer auch besser, wieviele haben was für ü.100000 und trauen sich nicht abseitz des weges, könnte ja teuer werden :totlach:
Habe fertig nun noch das Bier leeren und ab ins Bett.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#55 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-09-13 6:48:22

Suche einfach mal bei Tante Gockel mal nach Plywoodkoffer so nennt Mann denglischdeutsch Siebdruckplatten.
Du wirst jede Menge Hersteller finden in allen Farben und Formen.
Wichtig ist dabei die Verarbeitung besonders bei den Kanten. Denn dort kann Wasser eindringen und Holz quillt und rottet mit der Zeit.
Sorgfältige Abdeckung mit Winkel und Eckprofilen!
Achte auch auf die Qualität der Platten es gibt schlechte, oft Asienware oder gute aus Europ. Produktion.
Siebdruckplatten werden seit über 20 Jahren für Fz Aufbauten verwendet und auch Lackiert.
Bei Kühlaufbauten als Sandwich werden aus statischen Gründen ebenso mit Siebdruck gearbeitet.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#56 Beitrag von adventurer » 2013-09-13 7:12:04

Servus,
DerKoelner hat geschrieben:(Zwischen fertig geschnittenden Platten und Kabine liegt nunmal nicht mehr)
Baue, dann urteile! :D

Ich denke selbst zu bauen ist für Dich die bessere und entspanntere Entscheidung. :rock:
TobiasXY hat geschrieben:Einfach nicht mit Siebdruckplatte sondern ganz normale Multiplexplatte u. darauf eben Farbe.
Ja und nein! Siebdruckplatten haben eine härtere Oberfläche und sind damit unempfindlicher gegen mechanische, äußere Einflüsse, sind aber trotzdem lackierfähig!

Grüße Horst
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#57 Beitrag von Frank_404s » 2013-09-13 7:22:06

Servus Horst,
mal schauen ob wir beide irgendwie einig werden ohne das Du Dich von mir altem Schotten ausgebeutet fühlen musst.
HALLO SPASS!!!!!! NICHT IMMER GLEICH DAS MESSER RAUS!
:lol:

Hallo Kölner,
dem ist nicht viel hinzuzufügen, von meiner Seite... :)

Klaus,
nach dem Plywoodkoffer werd ich suchen - DANKE

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#58 Beitrag von Lassie » 2013-09-13 8:39:33

Hi,

ich bin auch immer wieder mal am Knobeln, Überlegen für mein Kischtle2-Projekt. Momentan präferiere ich auch die Idee mit nicht zu fetten Siebdruckplatten aussen, strategische Verstärkungen mit zugerichteten Holzlatten, dazwischen eingeklebter Styrodur-Isolierung und einer von innen eingeklebten Pappelsperrholz-Verkleidung.
Die Platten würde ich - so mein Gedanken - erst mal im Liegen am Boden passgenau vorbereiten und als grosse Werkstücke mit Formschluss verkleben und dann mit fetten Aluwinkeln als Kantenschutz bzw Aussenrahmen versehen. Den ganzen Koffer würde ich - so denke ich mal - komplett kleben. Hinterher in einem hellen Farbton (elfenbein, lichtgrau, lindgrün, oder ähnlich) lackieren.

Da ich kein E-Rad und keine schweren Anbauteile an die Wand / Decke packen will, sondern alles möglichst am Boden formschlüssig verstaut werden soll, denke ich mal dass das so funktioniert. Schaun mer mal....

Mich reizt natürlich die Erfahrung des 'Selbermachens' und um hinterher das Wissen 'so geht das' zu haben.
Als Schwabe bin ich natürlich auch am Sparen interessiert :p

Viele Grüsse
Jürgen

PS: aus der Erfahrung mit meinem ersten Koffer weiss ich: Selbermachen geht! Der Koffer hält und ist technisch nicht schlecht! Im Detail und je nach vorhandenem Maschinenpark (Pressen, etc) arbeiten Profis natürlich besser, schneller, sauberer, effizienter und wissen en detail wahrscheinlich schneller, wie etwas zu tun ist. Aber der Spass am Basteln und der Stolz auf das selbstgefertigte Ergebnis sollte auch nicht unterschätzt werden ;)
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#59 Beitrag von OliverM » 2013-09-13 9:33:09

adventurer hat geschrieben:

Ja und nein! Siebdruckplatten haben eine härtere Oberfläche und sind damit unempfindlicher gegen mechanische, äußere Einflüsse, sind aber trotzdem lackierfähig!

Grüße Horst
Hallo Horst , kannst du das evtl. ein wenig konkretisieren? Welcher Lack hält auf Siebdruckplatten , wie muss vorgearbeitet werden? ,ect,....


@Frank , ich hege keinerlei Hass auf Landwirte und ähnlich hoch subventionierte Berufszünfte. Ich wollte dir nur nur vor Augen führen , daß es Berufsgruppen gibt , die diese Einnahmequellen nicht haben und dementsprechend kalkulieren müssen. Des weiteren regelt der Markt von ganz alleine den Preis , nur nicht bei den Landwirten z.b.
Ich möchte das Thema hier aber nicht weiter zerreden deshalb nur noch eine Sache . Hier zumindest wirst du keine Landmaschinenwerkstatt finden , die mehr als 55,- Euro berechnet . Mehr gibt der Markt nicht her ............... und 21.000,- Euro in eine Getriebereparatur vom Schlepper stecken ist selbst bei den relativ geringen Stundenlöhnen überhaupt kein Problem ,( zu nennen : Getriebesanierung JD 4455 , 7800 Full Powershift oder 7000er Serie von ZF) es sei denn es ist ein Vario-Triebsatz vom Fendt , der kostet rund 10.000,- Euro im Austausch + 10 Stunden Arbeit mit zwei Fachkräften..

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

DerKoelner
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2013-01-29 20:39:00

Re: Bisher erfolglose Suche nach dem richtigen Aufbau…

#60 Beitrag von DerKoelner » 2013-09-13 10:41:15

adventurer hat geschrieben:Servus,
Baue, dann urteile! :D
Ich denke selbst zu bauen ist für Dich die bessere und entspanntere Entscheidung. :rock:
Grüße Horst
Hallo Horst,
war wohl was dumm ausgedrückt von mir.
Natürlich ist es auch ein riesen Aufwand und richtig Arbeit das zusammenbauen.
Was ich damit zu bedenken geben wollte ist folgendes:
Weiter oben, wurde ja aufgeführt das die Kabinen so teuer seien weil da ja auch
unzählige Stunden mit der Konstruktion, Planung und Programmieren usw mit einfließen.
Sowie die Maschinen, und der Menschliche Anteil bei der Herstellung der Platten.
Aber beides ist ja schon rein kalkulatorisch beim Kauf der einzelnen Platten drin,
ansonsten würden sie ja beim Verkauf der Platten minus machen.
Ergo fallen die Kostenpunkte ja weg, weil sie ja auch beim Plattenverkauf drin sind ;)
Das bedeutet doch das "nur" noch der zusammenbau bleibt.
Also Hallenkosten, Hebekran, Kleinmaschienen, Manpower.
Und das dieser Posten 83% der Gesamtkosten ausmachen soll, wage ich nun einmal zu bezweifeln.

Wie schon geschrieben, es ging mir hier in keinster Weise darum die Leistung von irgendjemanden zu schmälern !!!!

Gruß

Antworten