DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee.....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
recordingtruck
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2011-05-29 13:31:58
Wohnort: Hamburg

DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee.....

#1 Beitrag von recordingtruck » 2013-09-01 16:11:47

Hallo zusammen! Nach 2 1/2 Jahren mit meinem LKW als rollendes Tonstudio habe ich nun evtl. die Möglichkeit, einen gebrauchten Hörfunk- Übertragungswagen zu kaufen und mit meiner Technik dorthin umzuziehen. Mein Laster läuft aber wunderbar, hat erst 290.000 km drauf und macht mir technisch bisher keine Sorgen. Also zu schade zum verkaufen.....

Wie sinnvoll wäre es den LKW als Wohnmobil weiterzunutzen? Bisher sind wir mit einem VW T4 inerhalb Europas unterwegs gewesen. Weiter können die Touren aufgrund unserer Berufe auch erstmal nicht werden....
Ich denke an einen Zeppelin Shelter und Einzelbereifung...... Ist das machbar oder kompletter Schwachsinn? Der Koffer der jetzt auf dem LKW drauf ist hat 6,20m Länge. Ist es albern, ihn durch einen 4m langen Zeppelin zu ersetzen? Einzelbereifung? Geht das überhaupt und ist das sinnvoll?

Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel....

Ich würde mich freuen, Meinungen dazu zu hören....
LKW_Seitenansicht.JPG
Kofferbau2.JPG
Kofferbau2.JPG (102.77 KiB) 3571 mal betrachtet
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#2 Beitrag von magictom69 » 2013-09-01 17:52:40

recordingtruck hat geschrieben:Hallo zusammen! Nach 2 1/2 Jahren mit meinem LKW als rollendes Tonstudio habe ich nun evtl. die Möglichkeit, einen gebrauchten Hörfunk- Übertragungswagen zu kaufen und mit meiner Technik dorthin umzuziehen. Mein Laster läuft aber wunderbar, hat erst 290.000 km drauf und macht mir technisch bisher keine Sorgen. Also zu schade zum verkaufen.....

Wie sinnvoll wäre es den LKW als Wohnmobil weiterzunutzen? Bisher sind wir mit einem VW T4 inerhalb Europas unterwegs gewesen. Weiter können die Touren aufgrund unserer Berufe auch erstmal nicht werden....
Ich denke an einen Zeppelin Shelter und Einzelbereifung...... Ist das machbar oder kompletter Schwachsinn? Der Koffer der jetzt auf dem LKW drauf ist hat 6,20m Länge. Ist es albern, ihn durch einen 4m langen Zeppelin zu ersetzen? Einzelbereifung? Geht das überhaupt und ist das sinnvoll?

Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel....

Ich würde mich freuen, Meinungen dazu zu hören....
LKW_Seitenansicht.JPG
Kofferbau2.JPG
Servus,

sei mal ehrlich.

Warum willst Du bewährtes austauschen, wenn Du damit glücklich und zufrieden und vor allem ohne technische Ausfälle unterwegs bist???

Was ich nicht verstehe, wenn Du einen anderen Übertragungswagen kaufen könntest, ist da kein Koffer drauf oder warum ein Zeppelin?
Oder den Zeppelin auf Deinen aktuellen "Tonstudio-LKW"? Macht doch keinen Sinn. Mächtig Platz und als WOMO doch schon genutzt.

6,20m ist doch der Hammer. Auf keinen Fall gegen eine kleinere Kabine tauschen. Für was Einzelbereifung? Allrad hast Du doch eh nicht. Offroad wirst Du mit Deiner Kiste eh nie fahren.

Innerhalb Europas hast Du doch ein Mega-Gerät mit richtig Platz, was willst Du mehr???

Behalte den LkW und wenn Du mit dem anderen beruflich mehr Vorteile siehst das Du einen zweiten Laster brauchst, dann nutz den für den Job und düse mit dem "alten" glücklich in den Urlaub. Alles eine Geldfrage.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
recordingtruck
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2011-05-29 13:31:58
Wohnort: Hamburg

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#3 Beitrag von recordingtruck » 2013-09-01 19:12:38

Hallo Tom! Danke für Deine Sichtweise. Der "neue" Ü- Wagen kommt mit Koffer fix und fertig daher- muß nur noch von innen modernisiert und mit der Technik versehen werden. Ich dachte nur daran, meinen vorhandenen 814 mit einem kleineren und vor allem kürzeren und niedrigeren Koffer handlicher zu machen. Der Möbelkoffer ist immerhin 2,38 m hoch. Du hast recht- in Geländer geht es mit diesem Wagen sowieso nicht. Also: Einzelbereifung ist für den LKW Quatsch. Den vorhandenen Koffer zum Wohnen umfunktionieren? Auch ne Idee....
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#4 Beitrag von Crossi » 2013-09-01 19:23:59

na fußbodenheizug fett isolieren was da alles so möglich ist bei der Höhe :rock:

ich bin für den Koffer ausbauen

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#5 Beitrag von magictom69 » 2013-09-01 19:25:51

Ja ich würde den vorhandenen Koffer als WOMO umfunktionieren.

Wer fährt schon in den Dimensionen mit so einem Koffer in den Urlaub.

Kannst ja noch ein Billiardtisch reinstellen wenn das Wetter schlecht ist :cool:

Was ein Luxus, den willste wirklich aufgeben??? :spiel: :wub:
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#6 Beitrag von pete » 2013-09-01 19:25:55

recordingtruck hat geschrieben: Den vorhandenen Koffer zum Wohnen umfunktionieren? Auch ne Idee....
Und auf das Dach der Kabine einen Spoiler zum Kraftstoff sparen.

pete

Benutzeravatar
recordingtruck
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2011-05-29 13:31:58
Wohnort: Hamburg

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#7 Beitrag von recordingtruck » 2013-09-01 19:36:32

Ups..... das geht ja alles in eine etwas andere Richtung als ich dachte......... aber sehr interessant. Ein Grund um nochmal nachzudenken.....
LKW- Neuling, seit über 35 Jahren "on the road" für Film und Fernsehen, Profi für Ton- Aufzeichnung und Sendung. Sprinter 313 Übertragungswagen zum Arbeiten, Sprinter 316 zum Arbeiten und Reisen

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#8 Beitrag von magictom69 » 2013-09-01 19:52:08

ok nochmal was von mir...

Wenn Du/Ihr mit Eurem T4 aktuell in den Urlaub fahrt und mit dem Komfort zurechtkommt, dann musst Du für Dich entscheiden ob der Neue Übertragungswagen "besser" ist als der, den Du jetzt aktuell für Dein Business hast.

Mit dem T4 bist Du halt recht flott und günstig (Fähren, Maut, Sprit etc.) am Start.

Solltest Du jedoch größer, aber halt auch viel eingeschränkter (anhand der Dimmensionen) in den Urlaub wollen, dann hast Du eine geile Basis...

Ja, ja wer fragt der kriegt auch Antworten... :totlach:
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#9 Beitrag von Lassie » 2013-09-01 19:52:29

Hi,

auch von mir etwas Senf: wenn der Koffer dicht und das Fahrgestell technisch ok ist: SO LASSEN!
Zieh die Technik in deinen neuen Ü-Wagen um, räum den Koffer aus, ziehe einen netten Technik-Keller ein (Wassertanks, Batterien, Heizung, Kabelschacht, Werkzeug-Fach, Holzlager, evtl Zusatzstanks, etc.). Dann isoliere den Wagen schön, kaufe nette Möbel (Ikea?!) und richte dir den Wagen gemütlich zum Wohnen ein: grosses Bett, Nasszelle, Küchenzeile, Sitzgruppe, Holzofen, etc. Zum Wohnen und gelegentlichen Rumkurven in Europa ist der Wagen doch gut so. Allrad braucht es nicht, evtl ein Moped für Ausflüge mitnehmen. Fertig.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

unfug
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-06-19 19:02:04

Re: DB 814 als Wohnmobil? Ist das sinnvoll? Nur eine Idee...

#10 Beitrag von unfug » 2013-09-03 16:00:56

Welchen Vorteil hättest du denn davon, deine Technik in den neuen Wagen umzuziehen? Ich meine, dein jetziger tut doch, was er soll und ist schon vollständig eingerichtet?

Ich hätte ja auch gern ein Auto, mit dem ich im zweifelsfalle fast überall langkomme, aber: Ich finde das Raumgefühl in großen Koffern, wie du ihn jetzt hast, zum Leben (oder verreisen) um einiges angenehmer als in kleinen Koffern. Während ein Shelter nicht deutlich mehr Platz bietet als mein alter 310D (den ich wahrscheinlich in deinem Koffer parken könnte), hast du wirklich soetwas wie Wohnraum, indem das notwendige (Kocher, Bett, irgendwas zum Sitzen) nicht schon Hirnschmalz erfordert, es benutzbar unterzubringen. Zudem kannst du auch mal mit vielen Leuten wegfahren. Zwei Feldbetten noch irgendwo hingestellt? Kein Ding. Weißte ja selbst bestimmt. Wenn Sprit durch 6 geteilt wird, macht das schon was aus, als wenn durch 2 geteilt wird. Die notwendigen Sitze dafür könnten gleich eine Sitzgruppe bilden.

Musst ja auch nicht gleich den ganzen Firlefanz mit Warmwasserheizung, 2kw Solaranlage und 1000l Diesel einbauen. Schau doch erstmal, ob du in Europa mit 4x2 klarkommst oder ob du doch Raumgefühl gegen mehr Geländetauglichkeit eintauschen willst. Ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit. Und im Zweifelsfall gibt es für dein Auto bestimmt auch bezahlbar Hinterachsen mit Diff.-Sperren (die mich schon aus fiesen Schlammlöchern befreit hat, trotz 4x2).

Antworten