Bocklet Kabine

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

Bocklet Kabine

#1 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-22 16:26:40

Es ist vollbracht!
Bild
Am Samstag waren wir in Koblenz und haben unsere Leerkabine
bestellt. Bodenlänge ist 3,8m und hinten hat sie so etwas wie nen Alkhoven von 50cm. Darunter kommen 2 Reserveräder.
Der Preis der Kabine incl. Aufbau auf dem Fahrzeug, Sicherheitstür, 3 Klappen, verzinkter federgelagerte Rahmen, eingebauter Nasszelle (Wände u. Tür) und Durchgang zum Fahrerhaus liegt be knapp über 30.000€. Das schreib ich nur, weil viele gefragt haben und es m. Erachtens kein Geheimnis ist.
Die KAbine bekommt hinten ein Festbett von 1400x2000. Davor auf der Fahrerseite die Sitzecke mit 1000x1800 und davor die NAsszelle mit 1000x1100. Gegenüber der Naßzelle Schrank und Megakühl/Gefrierschrank von Kissmann (Kompressor) dahinter die Tür und dann die Küche.
Technich sieht es so aus:
Frischwasser 400l
Abwasser 110l
DIesel 300l und 2x20l Kanister
Batterie 220AH bei 24V
Solar 240W
Batterieladegerät und A2B von Stirling
Sinus-Wechselrichter 100W von Waeco
Heizung 5kW Webasto Wasserheizung mit Motorvorwärmung und Ausnutzung der Motorabwärme.
Warmwasserboiler 20l beheizt über Webasto, Motor oder 800W Heizpatrone über Wechselrichter
4 Fenster von KCT -- teuer aber das beste was ich kenne :(
Herd 4 flammig mit Backofen von SMEV
(leider Gas aber Dieselkocher in den Anden ist auch blöd)
2 Alu Gasflaschen a 11kg
Das wars--glaub ich
Ich hab also viel zu bauen. Rechne mit ca 1 Jahr ab dem Moment wo ich ihn bei Bocklet wieder abholen darf. Das wird so Mitte November.
Ach ja lackiert wird er auch noch. Lichtgrau (RAL7035). Innen die gleiche Farbe an den Wänden. DEcke weiss und Boden Schieferlook aus Kunststoff. Das gleiche auf die Küchenarbeitsfläche. Möbel werden weiss und die Fronten von Küche und den Hängeschränken über ser Sitzgruppe Buche. Die Tischplatte und die Wand hinter der Küche aus Edelstahlblech.
Sagt mal was ihr anders machen würdet. Bin für kleinere Änderungen immer zu haben.
Ach ja Klo wird so ein Kassettending mit 2 Kassetten und ne Seagullwasserfilteranlage kommt auch noch hinein.
Viele Grüsse Lothar

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#2 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-22 16:27:50

Oh Gott, so riesig wollte ich das Bild nun nicht haben, Sorry beim nächsten mal kleiner.
Lothar

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-08-22 16:52:51

Moin Lothar,

danke für die Vorstellung der Kabine und auch interessanterweise des Preises. :eek:
Ich merke in letzter Zeit immer mehr wie sehr wir uns hier im Forum unscheiden - das ist echte Individualität. Das ist cool! :happy:
Denn ich würde niemals so viel Geld für eine leere(?!) Kabine ausgeben - nicht mal, wenn sie für den Preis komplett ausgebaut ist.
Ich behaupte mal steif und fest, dass mein Fahrzeug zum Schluss maximal 15.000€ komplett gekostet hat. Das interessante daran ist, dass ich in etwa eine gleichwertige Ausstattung erreichen werde. Evtl. wird die Verarbeitung etwas schlampiger und unprofessioneller sein, dafür sind die rein "technischen Daten" teilweise sogar noch besser (wobei ich schätze, dass Du Dich mal 100W beim Wechselrichter vertippt hast).

Mein Aufbau wird sich sehr von Deinem unterscheiden, wobei ich Deine Raumaufteilung sehr schön finde! Für mich jedoch absolut ungeeignet - so wie die meisten anderen Aufbauten auch: Ich hätte ein ernsthaftes Stauraumproblem!
Ich dachte eigentlich, dass ich eher wenig Gedöhns mit mir rumschleife, aber scheinbar ist dem nicht so. Oder liegt es daran, dass ich mit dieser Kabine eine mind. einjährige Reiseplane?
Nun gut, ein zwei Gleitschirme und -Motor ist keine übliche Reiseausstattung.... aber ehrlichgesagt bin ich gerade am grübeln, ob ich zu viel Stauraum einplane... :huh: (das ist ernst gemeint! ich muss das echt mal durchdenken.... auf unserer Testfahrt hatten wir überall in den Stauräumen noch sauviel Platz!)

Soweit erst mal.
Grübelnde Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hano-mac » 2007-08-22 17:01:54

keine sorge, die stauräume füllen sich in der regel spätestens während der reise... :-)
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2007-08-22 17:07:47

Jan,

sind in Deinen 15 k€ die Sponsoring-Beträge eingerechnet oder nicht enthalten, weil Du ja nix (oder halt weniger) bezahlt hast?

Wenn die Zahlen dann vergleichbar sind, bleibt als Differenz halt die Arbeitszeit des Kabinenherstellers plus dessen Gewinnmarge auf das Material.

Das die 'Rundum-Sorglos-Lösungen bezahlt werden wollen, ist nix Neues :huh:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-08-22 17:10:22

Jau, kann ich bestätigen ... ich bin noch von jeder Tour mit mehr Kram heimgekommen als losgefahren.
Beim PKW ging das dann soweit, daß ich die tägliche Sammelmenge meiner Partnerin auf 1 kg begrenzen mußte ... hat zwar nicht ganz geklappt ... aber mir einen netten Wettgewinn eingebracht.
Im Hano hat sich bisher immer noch etwas Platz für anfallendes Sammelgut gefunden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#7 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-22 17:56:22

Hallo Jan, daß du deshalb mehr Gerödel dabei hast weil du eine einjährige Teise planst, glaub ich nicht, denn wir planen eine min. 10 jährige Reise. Daher sind wohl auch unsere Prioritäten anders.
Die Kabine muß 10 Jahre halten und zwar ohne Reparaturen (ich komm ja zwischendurch nicht mal eben nach hause. Aussen mal nen GFK Flicken drauf und gut ist. Dann sollte das Auto so leicht wie möglich werden (schon wegen der vielen Minibrücken in Südamerika) und einen kurzen Radstand will ich auch. Von daher ist unser Auto vor allem auf Haltbarkeit ausgelegt. Das heisst: ausser dem Klo keine Teile aus dem Wohnmobilzubehör, vor allem keine Fenster! Sandwichbauweise der Kabine wegen Gewicht und Unverrottbarkeit (Geschlossenporiger Schaum, daher auch bei Undichtigkeit kein Wasserschaden usw.)
Gut, Gleitschirme passen bei uns nicht mehr :blush: aber ein aufblasbarer Kanadier und 2 Fahrräder schon. Ausserdem noch ne komplette Zeltausrüstung für mehrtägige Wanderungen.
Ach ja:
Bei den 100W fehlt tatsächlich ne 0.
Ansonsten freut mich ja, daß dir die Innenaufteilung gefällt. Leider gibts hier von anderen sehr wenig über ihre "Innereien " zu sehen.
Gut, der Schwerpunkt dieses Forums liegt logischer und richtiger weise auf dem "Allrad". Dir also auch viel Freude beim Weiterbau.
Lothar
Ach so, wo solls denn hingehen in dem Jahr. Unsere Routenbeginn liegt fest mit Halifax in Noca Scotia (Kanada), dann Neufundland und dann quer durch nach Alaska und dann Richtung Süden nach Feuerland. SO im groben :blush:

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2007-08-22 18:38:26

Uwe, naja, die ~4k für die Solarzellen sind da nicht drin - die anderen "Vergünstigungen" auch nicht. Aber es ist ja nicht so, dass andere Leute diese Sonderkonditionen nicht auch erreichen könnten. Ich kenne bzw. kannte auch keine einzige diese Firmen. Deshalb auch der Vergleich.
Allerdings hast Du natürlich recht, dass man dafür ZEIT investieren muss - ich habe halt mittlerweile SEHR viel Zeit für diese Kontakte investiert (und es wird demnächst noch mehr werden). Der Selbstbau kommt dann noch mal dazu... Vollkommen richtig. (Sorry, wollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen)

Lothar, 10 Jahre? Nett! Könnt mir auch gefallen (ich hätte nur etwas Angst vor dem "danach").
Was die Haltbarkeit anbelangt: Auf 10 Jahre rechne ich nicht - könnte aber durchaus funktionieren. Bei meinem Maggie ist bisher (noch!) kein bischen Rost. Die Alu Zeppelin-Kabine rostet auch nicht. 60mm Sandwich + 20mm zusätzliches Styrodur. Durch die 5 hinterlüfteten Solarmodule auf dem Dach nochmals eine geniale "Hitzeabschirmung", da fast das komplette Dach abgedeckt ist.

Bin ja echt kein Fachmann hier, aber Reparaturen wirst Du mit Sicherheit immer haben. Da gehts dann doch nur darum, dass man eine entsp. Substanz hat um die Reparaturen durchführen zu können (und nicht die Karre ganz auseinanderfällt).
Fenster habe ich übrigens auch mit Doppelglas ISO.

Irgendwo hab ich hier meine Innenausbau-Skizze auch im Forum (falls Du die nicht schon kennst).

Wir fahren komplett in die andere Richtung: Asien Richtung Singapure. Nordamerika lassen wir bei einer Weltumrundung komplett aus - das ist uns zu "westlich".
Und die Brücken in Südamerika MÜSSEN unser Gefährt einfach aushalten ;)

Viele Grüße,
Jan

PS: Guck ggf. mal auf unsere Webseite. Da steht noch mehr zur Route.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#9 Beitrag von Koframag » 2007-08-22 19:57:23

@ Lothar

Wollte einfach mal ohne "wir machen das alles ganz anders ;)"
Herzlichen Glückwunsch!" sagen :)

Habe Herrn Bocklet kennengelernt und hatte einen sehr guten Eindruck!

Viel Spaß in den nächsten Monaten

Grüße K. & Frank
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Joe » 2007-08-22 20:18:09

Hi Lothar,

schaut gut aus eure neue Kabine. Liebe Grüße an Martina.

Edit: Da ihr es mir ja bestimmt nicht krumm nehmt: Mir / uns wäre die Kabine für 10 Jahre Dauerbewohnung zu klein! Aber ich verstehe EUREN Hintergrund (Gewicht, Wendigkeit, ...), ich würde allerdings dann lieber einen Umweg fahren mit meinem Geschiebe. Aber jeder Jeck ist anders, viele wollen / würden sich so etwas wie Big Foot sicher auch nicht antun (wollen).
Zuletzt geändert von Joe am 2007-08-22 20:25:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

nordlicht
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2006-10-05 19:41:51
Wohnort: Westfalen

#11 Beitrag von nordlicht » 2007-08-22 20:39:44

Hallo Lothar,

auch von mir schon mal Glückwunsch zu Deinem Aufbaukonzept.
Natürlich kann man alles anders machen, - muss man aber nicht.
Weiterhin viel Spass und Erfolg beim Bau!

Burkhard

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#12 Beitrag von MAN » 2007-08-22 21:06:11

Hi Lothar,

das wird eine echt klasse Kabine, Verbesserungsvorschläge hab ich auf die Schnelle nicht, wie viel soll denn die Kabine wiegen wenn sie leer ist (ich weis ist nur relativ) und was hast du für eine Innenhöhe und wie hoch wird dein Fahrzeug, das würde mich mal interessieren und noch was, wie hoch ist der Rahmen und ist der Innen liegend oder ist der kpl. unter die Kabine geschraubt.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2007-08-22 21:38:12

Hallo Lothar,
das Einsatzgewicht Deiner Kabine interessiert mich auch. Und natürlich das gesamte Kampfgewicht des G90.
Bei den Minibrücken hatte ich schon im VW Gol 1000 manchmal Bedenken im Pantanal. Oft ist es bei einem absehbaren Exitus des Bauwerkes so, daß ein geschäftstüchtiger Fährmann Dich für gutes Geld übersetzt. Brasilien ist Brasilien - das Land der Kontraste!
Gruß
Mak

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#14 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-08-23 2:41:19

Moin,
... denn wir planen eine min. 10 jährige Reise.
man das ist aber schon lange. Dazu muß ich erst einen Lottogewinn mit gut gefülltem Jackpott planen, dann gehe ich auch für die nächsten 10 Jahre auf Weltreise, sonst wird das nichts. Obwohl bei uns ist gerade ein Radfahrer von einer 9-jährigen Weltreise zurückgekommen, da war gerade ein kurzer Bericht in der Zeitung. :lol:
Platz ist für mich auch nicht so wichtig, hauptsache es ist ein bequemes Bett an Bord und gut ausgeschlafen kann dann der Tag kommen.:D
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Lassie » 2007-08-23 3:51:21

Hallo zusammen,

die Kabine finde ich gut, die Aufteilung scheint nach meiner Erfahrung praktisch und praxisgerecht zu sein. Vielleicht ein paar kleine Kommentare:

# Ersatzrad
Ich würde nur eines mitnehmen, dafür aber mit neuwertigen Reifen losfahren. Die heutigen Reifen (Michelin XZL oder Conti MPT80, etc) sind hochwertig und robust. Gegen Durchstiche reicht m.E. ein Reifenflickzeug.

# Sitzgruppe
Ich würde unter der Sitzgruppe ein Podest von ca 30 - 40 cm machen, dafür auf die Staukästen unter der Decke verzichten. Vorteil ist dass das Gewicht nach unten wandert, mehr Stauraum zur Verfügung steht, die Fenster nach oben wandern (Einbruchsicherheit) und die Bettliegefläche sogar auf die Sitzkiste verbreitert werden könnte (mit einer klappbaren Rückenlehne

# Kocher
Ich bin mittlerweile auch auf Gas umgeschwenkt, nachdem der Dieselkocher mehrere elementare Nachteile hat:
- geringe Heizleistung
- Höhenprobleme, kann man aber an der Elektronik nachregulieren (Förder-poti)
- separater Dieseltank in der Küche sinnvoll oder gar notwendig
- lange Vorheiz- und Nachheizzeit
Wenn du nur kochst (sagen wir 2 Mahlzeiten am Tag) sollte allerdings eine 11kg-Flasche reichen

# Backofen
Kommt darauf an, ob und wie du kochst und backst. Wir haben uns für einen Coleman-Faltbackofen entschieden, mit dem wir im Freien kochen und backen werden. Da wir (und ihr vermutlich auch) nicht unbedindt Winterfahrer seid, solltet ihr euch überlegen, ob ihr nicht manche Aktivitäten ins Freie verlagert. Koch-, Brutzel- und Backorgien gibt es bei uns meistens an einem schönen Standplatz mit viel Zeit und dann im Freien.


# Kühlschrank
Die ewige Diskussion von Kühlschrank / Tiefkühltruhe :cool:
Ich persönlich denke, dass eine Tiefkühltruhe zu vernachlässigen ist. Die benötigen wir schon zu Hause nicht, auf Reisen noch viel weniger. Ein elementarer Nachteil eines Kühlschrankes ist, dass bei jedem Tür-öffnen die kalte Luft herausfällt. Ich habe mich daher für eine 40 l Engelkühlbox entschieden. In deinem Falle würde ich eine Sitzkiste als Kühlbox umgestalten.

# Nasszelle
Hier würde ich die Nasszelle mit der Tür bzw dem Eingang verbinden. Die Türe / Dusche würde ich als Dreckschleuse ausarbeiten. Die Duschwanne kann man im Boden versenken, mit einem Holzrost oder Teppich für den 'Nicht-Dusch-Gebrauch' nutzbar machen.
In der Nasszelle würde ich kein Waschbecken einbauen - die Spüle ist grösser und idR geschickter zum Waschen.

Mit dem Wegfall eines Kühl/Gefrierschrankes und dem Versetzen der Nasszelle würdest du einen recht grossen Stauschrank gewinnen. Im unteren Bereich würde ich Wasser bunkern (ich bevorzuge Kanister, Tank geht aber auch) obendrüber würde ich Staukästen einbauen und ganz oben eine Kleiderstange.

# Reisezeit von 10 Jahren
Sieht bei uns so ähnlich aus. Wir werden bzw bereiten uns darauf vor in ca 10 Jahren für ebenfalls 10 - 15 Jahre auf Weltreise gehen. Unsere jetzige Kabine (Länge 360cm) auf unserem Mog ist daher nur eine Zwischenlösung, da wir 2 Kinder haben und mit diesen kürzere Urlaube machen wollen. Die endgültige Kabinen-Version auf dem Mog wird in ca 8 - 10 Jahren entstehen.

Meine Kommentare sind natürlich nur gut gemeinte Vorschläge und spiegeln meine aktuellen Erfahrungen wieder.

Viele Grüsse, viel Spass beimm Kabinenbau,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Krusty » 2007-08-23 6:02:43

Lassie hat geschrieben:
# Ersatzrad
Ich würde nur eines mitnehmen, dafür aber mit neuwertigen Reifen losfahren. Die heutigen Reifen (Michelin XZL oder Conti MPT80, etc) sind hochwertig und robust. Gegen Durchstiche reicht m.E. ein Reifenflickzeug.
Gerade in S- Amerika kein Problem, auch ausgefallen Grössen schnell und günstig erhältlich
Lassie hat geschrieben: # Sitzgruppe
Ich würde unter der Sitzgruppe ein Podest von ca 30 - 40 cm machen, dafür auf die Staukästen unter der Decke verzichten. Vorteil ist dass das Gewicht nach unten wandert, mehr Stauraum zur Verfügung steht, die Fenster nach oben wandern (Einbruchsicherheit) und die Bettliegefläche sogar auf die Sitzkiste verbreitert werden könnte (mit einer klappbaren Rückenlehne
Würde ich auch machen
Lassie hat geschrieben:
# Kühlschrank
Die ewige Diskussion von Kühlschrank / Tiefkühltruhe :cool:
Ich persönlich denke, dass eine Tiefkühltruhe zu vernachlässigen ist. Die benötigen wir schon zu Hause nicht, auf Reisen noch viel weniger. Ein elementarer Nachteil eines Kühlschrankes ist, dass bei jedem Tür-öffnen die kalte Luft herausfällt. Ich habe mich daher für eine 40 l Engelkühlbox entschieden. In deinem Falle würde ich eine Sitzkiste als Kühlbox umgestalten.
In nicht sehr Menschenleeren Gegenden kann man ja regelmässig einkaufen gehen


Mir währe es für 10 Jahre viel zu klein, mann sollte sich z.B. aus dem weg gehen können

Aber ansich ein gutes Konzept :)

@Cookie

schonmal gedacht nen Anhänger mitzunehmen? Und zu den 15000€ kommt bestimmt noch was dazu, spätestens auf der Reise wirst du aber feststellen das der Rost das geringste Problem ist :)

Mit neuen guten Reifen kannst du den Preis deines Basisfahrzeuges schon verdoppeln ;) habe für meine ein Schweinegeld bezahlt, aber ich weiss wenigstens das sie halten

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Lassie » 2007-08-23 7:05:15

Mir währe es für 10 Jahre viel zu klein, mann sollte sich z.B. aus dem weg gehen können
Hallo Markus,

Grösse einer Wohnkabine ist immer etwas relativ und hängt von vielen Faktoren ab:
- Faktor Vertraulichkeit: wie gut verstehen sich die Mitfahrer (ich wollte nie mit mir unbekannten Menschen in einer Kabine zusammenleben müssen - etwa zahlende Mitfahrer :cold: )
- Faktor Wohlfühlen: was macht das Klima draussen und drinnen
- Faktor Zeit: nach 3 Tagen Dauerregen wird die grösste Kabine zur Mausefalle :eek:
- Faktor Licht: mit grossen Fenstern ist das subjektive Raumgefühl viel grösser - deswegen haben wir verhältnismässig grosse Fenster und eine riesige Dachhaube verbaut

Auf einer Langzeit-Reise wird man bzw werden wir versucht sein:
- möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen - die Welt ist das Wohnzimmer, die Wohnkabine Schlafzimmer, Küche und (Not-)Bad
- Winter und Schlechtwetter-Perioden zu vermeiden (Reise- und Streckenplanung)
- Schlechtwetter-Zeiten in Gebäuden (Museen, Gaststätten, Schwimmbad, etc - was halt da verfügbar ist) zu überbrücken
- auch mal Reisepausen einzubauen.
Ich persönlich gehe davon aus, ab und an die Reise für Heimatbesuche zu unterbrechen --> nach dem Rechten bzw nach den Kindern sehen, Ersatzteile oder Ausrüstung mitbringen, Abstand vom 'Reisestress', Aufarbeitung der Erlebnisse, Besuche von Freunden, Familien, Ämtern, Ärzten, etc.
Muss man sich das natürlich leisten können (z.B. Flugtickets) und auch machbar sein (z.B. Ausreise ohne KFZ möglich?, vorhandener Wohnraum in der Heimat, etc.).

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Africalex » 2007-08-23 7:25:29

Moin Lothar !
auch von mir GLÜCKWUNSCH zur Bestellung.
Hab ja ähnliches vor. Bin aber noch nicht ganz soweit.
Fragen:
Wie ist denn die Plattenstärke ? (Wände/Boden/Dach)
Warum diese Abschrägung am Aufbau vorne - oben/unten ?
Warum federgelagert und nicht Dreipunkt mit Wippe ?
Wie hoch ist denn das Podest auf dem das Bett kommt?
Wo liegen denn die Frischwassertanks?

Meine Planung für die Aufteilung sieht ja schon ähnlich aus.
Küchenblock aber links von der Einganstür und in L-Form.
Keine Sitzgruppe - kein Durchgang - kein Balkon.
Nun ja, unsere Kabine wird auch "nur" 3,50m x 2,40m.
Hab aber auch einen Radstand von 3,20m !
Dauer der Reise: Open end :blush:

Bin mal gespannt, wie's weitergeht bei Dir mit dem Ausbau.
Dann werd' ich Dich bestimmt noch löchern mit blöden Fragen.

Bis denn dann...
Alex

N.B.: planst Du eine große Luke als Dachausstieg ?
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Rudi » 2007-08-23 8:07:12

Moin, moin,
also ich lese diesen Thread mit zwei Augen??? Eigentlich geht es um die Kabine und deren AUsbau von Lothar??? Soweit gut, die Planung sieht für mich auch sehr sinnvoll aus, bin aber von den Verbesserungsvorschlägen von meinem Namensvetter (Jürgen) auch aus Erfahrung überzeugt!!
Nun das andere Auge.
Ihr scheint euch hier ja regelrecht mit Lanzeitreisezeiten überbieten zu wollen!!
Unser Ziel ist es natürlich auch (so wie Sabine und Bernhard mit der Pistenkuh) mit 40-45 finanziell unabhängig zu sein!!! Aber haha, kleiner Scherz am Rande.... die 40 steht noch diese Jahr auf dem Programm!!! und von Unabhängigkeit weit und breit nix zu sehen!!!???
Wir werden uns 2008 ein Südamerikajahr gönnen und dann wieder anfangen zu sparen und dann weitersehen.
Soviel für heute zu diesem Thema
Viele Grüße und noch viel Spaß beim bieten!!!
Rudi & Familie
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von HildeEVO » 2007-08-23 8:08:12

Hallo Lothar,

Glückwusnch auch von mir... Bin allerdings etwas erschrocken über die Kosten der Leerkabine! Ich hatte bei Ormocar 13.500 € für einen Koffer mit 2 Klappen bezahlt! OK den Zwischen rahmen und den Durchgang habe ich selber angefertigt! Die Fenster dien S4 von Seitz Aber das rechtfertigt m.E. keine Verdoppelung des Preises. Mich würde auch die gesamt Außenhöhe interessieren?

Da ich bereits alle Bilder mal im alten Forum gezeigt habe wie unser Auto innen wird bzw. bislang ist/wurde verweise ich auf meine Homepage und verzichte auf das Verlinken der Bilder hierher!

Mir wäre die Länge von 3,80 innen auch zu kurz daher habe ich 4,50. Die Idee mit den hinteren Alkoven finde ich gut und ich bin am Überlegen hinten irgendwann noch ca. 20-30 cm anzubauen mir persönlich ist das Bett etewas zu schmal! 135 cm!

Sehen wir uns in Wetzlar?

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#21 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-23 8:19:47

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen und netten Komentare und Vorschläge. Und so viele Fragen :huh:
Also: Zur Grösse
Wir fahren schon über 20 Jahre lang selbst ausgebaute Wohnmobile und wissen daher ganz genau, wieviel Platz (auch bei schlechtem Wetter) wir benötigen. Das ist auch ein Grund warum die Kabine diesen Grundriss hat. Sie soll trotz der "Kleinheit" möglichst luftig wirken. Dusche im Eingang hatten wir aus Platzspargründen überlegt, ist uns aber dann doch zu unwohnlich. Ihr müsst bedenken das wir darin nicht Urlaub machen sondern wohnen werden. DIe Idee mit der Höherlegung der Sitzgruppe find ich allerdings klasse. Hab ja auch noch ein bisschen Zeit da vor Mitte Oktober mit der Kabine nicht angefangen wird. Vor allem das Gewicht nach unten Argument überzeugt mich. Das Gefrierteil ist für uns wichtig. Wenn man 10 Jahre unterwgs sein will und nicht im Lotto gewonnen hat, heisst die Devise "Keep your Budget low".
Das heisst Gemüse für mehrere Malzeiten vorkochen und einfrieren, Lachs in Kanada zur richtigen Zeit einkaufen (meist bekommt man ihn bei sogenannten Wettangeltagen sogar geschenkt :D ) usw. Bei den Gasflaschen hab ich mich für 2 entschieden weil ich ja nicht weiss, wie schnell ich die leere wieder befüllt bekomme. In Nordamerika geht das überhaupt nicht. Apropos Nordamerika und zu westlich: Ich will nicht nach New York oder LA, ich will nach Labrador, in den Yucon und nach Alaska. Ich will in den Yellowstone und ich will endlich zu Fuß in den GRand Canon runter und unten im Zelt übernachten. (Das Permit dafür muß man lange vorher beantragen und dafür hatten wir bisher keine Zeit. Zur Kabine zurück. Die Wandstärke ist 50mm der Boden 60mm. Der Rahmen liegt zwischen Kabine und Fahrzeug (10cm hoch). Die Kabine hat eine Innenhöhe von 1,96m. Ich hoffe, daß die fertige Kabine mit allem Drum und drann nicht schwerer wird als 2 Tonnen. Die Schrägen vorn: oben nur der Optik wegen, unten des Getriebes wegen. Die Kabine kommt auf 15cm an das Fahrerhaus heran und da hat das Getriebe so nen hässlichen Buckel. Der Raum unter dem Bett ist 90cm hoch. Dort liegt auch der 300l Frischwassertank. Ein weiterer mit 100l liegt in der hinteren Sitzbank. DIe Kabinenlagerung wurde uns von HErrn Bocklet ans Herz gelegt nachdem wir unsere Vorstellungen von der Nutzung kundgetan hatten.
Ich hab übrigens nur 3,10m Radstand. Diese Frontlenker haben doch auch Vorteile gell? Dafür sind sie halt hässlich :blush: .
Ich les jetzt noch mal alles durch und was ich vergessen hab, schreib ich dann später.
Grüsse Lothar

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von HildeEVO » 2007-08-23 8:32:19

Nummer 4 hat geschrieben:.....Diese Frontlenker haben doch auch Vorteile gell? Dafür sind sie halt hässlich :blush: .
.... Grüsse Lothar
Mit so einer Aussage wirst Du der G90 FAE-IG verwiesen!!!! Teert und Federt Ihn!!! :mad:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht Ernst gemeint!!!

Greetz Chris

P.S. Nur wegen der Form haben wir unsere Hilde!!!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#23 Beitrag von Ulf H » 2007-08-23 9:19:15

Achte auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung rechts-links und auf ausgeglichene (hinten eher mehr) Achslasten.

Ich hab beim Umbauen / verbessern des bestehenden Ausbaues kaum darauf geachtet, und auch schwere Brocken dorthin gebaut, wo halt Platz war. Daher kam die Karre zeitenweise etwas schief daher.

Mit einer Abtrennung und sei es nur ein Vorhang vorm Bett habt Ihr doch die 2 Bereiche, wenn mal einer "Ruhe" braucht. Ich muß in so einem Fall immer außenherum ins Fahrerhaus auswandern.

Ich halte für euren Fall 2 Ersatzräder für gut, da ich schon von vielen Reisenden gehört habe, daß es unterwegs (außerhalb Europas) teilweise sehr schwierig ist Ersatz zu bekommen. Mit 2 Ersatzrädern kann man erstmal weiterreisen bis man evtl. aus der Heimat / "Zivilisation" Ersatz geordert hat.

Ich würde sehr enmpfehlen erstmal mit kleineren Reisen zu beginnen um das Fahrzeug auf die persönliche Eignung zu testen. Danach dann das optimieren was bei der Testtour nicht gepasst hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Excellent - und sicher seinen Preis wert

#24 Beitrag von Kurzhauber » 2007-08-23 10:20:04

Ganz tolle Lösung!!!

Beim zweiten Auto weiss man was man will und was Quatsch ist.

Richtiges Bad - ein ganz wichtiges Bestandteil auf Reisen, mit Klo und Dusche und Waschbecken!

Stauraum untern Bett ist völlig ausreichend. Schwere Sachen, Werkzeug, E-Teile und Bergezeug kann man am Rahmen in Staukästen unter der Kabine unterbringen. (siehe z.B. Bevola-Staukästen).

Podest Sitzgruppe immer sinnvoll, aber Oberschränke braucht man auch für die vielen stets griffbereiten Dinge. Es gibt nichts nervigeres als jede Kleinigkeit erst aus eine Kiste unterm Bett oder Sitzplatz zu suchen.

Kühlbox oder Schrank? Kenne beides, würde im Womo immer einen guten Kühlschrank nehmen (Kissmann, besser geht nicht). Im Geländewagen oder Hardcore-Gelände-LKW eine Kühlbox (Engel).

Gasflasche: auf langen Reisen sollte man sich eine Tankflasche zulegen mit allen erhältlichen Adaptern, dann kann man an der LPG-Tankstelle nachfüllen. Platzbedarf der Tankflasche ist etwas grösser.

Reserveräder: gehören nach meiner Auffassung nicht an den Koffer (2 11-Zoll-Felgen mit 14.5-Reifen wiegen zuviel). Ein komplettes Reserverad an den Fahrzeugrahmen, evtl. eine zweite Karkasse an die Kabine. Das eine 2.Felge kaputtgeht dürfte bei Südrad, Gianetti o.ä. Qualitätsherstellern ausgeschlossen sein. Bei Mefro könnte man das anders sehen, da gehen die Felgen eher als die Reifen kaputt.

Bzgl. Solar wurde in anderen Diskussionen reichlich geschrieben.

@Cookie: Du baust ein Low-Budget-Auto und solltest Apfel nicht mit Birnen vergleichen. Die Shelter-Lösung ist eine gute Basis, aber nicht des Pudels Kern. Abgesehen davon kosten Shelter im Neupreis sicherlich mehr als 30.000,- €. Man kann auch einfach reisen, aber man muss das nicht. Und vor allem: es muss nicht für alle anderen gelten. Ich dachte auch, im Shelter auf dem Kurzhauber langfristig glücklich zu werden. Das vergeht mit der Zeit.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von daily4x4 » 2007-08-23 10:39:19

Krusty hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben:# Sitzgruppe
Ich würde unter der Sitzgruppe ein Podest von ca 30 - 40 cm machen, dafür auf die Staukästen unter der Decke verzichten. Vorteil ist dass das Gewicht nach unten wandert, mehr Stauraum zur Verfügung steht, die Fenster nach oben wandern (Einbruchsicherheit) und die Bettliegefläche sogar auf die Sitzkiste verbreitert werden könnte (mit einer klappbaren Rückenlehne
Würde ich auch machen
Hab ich seit 10 Jahren so. Hat neben den genannten Vorteilen den weiteren, daß der "Keller" auch mehr Tiefe hat als dies bei Hängeschränken sinnvoll möglich wäre => mehr Volumen!

Achte aber bitte darauf, daß Batterien und Wassertank auf oder hinter der Hinterachse zu liegen kommen, sind die größten Posten, die zu zuviel Vorderachslast führen können.

Ansonsten: viel Spaß damit.

Nummer 4 hat geschrieben:Leider gibts hier von anderen sehr wenig über ihre "Innereien " zu sehen.
Gut, der Schwerpunkt dieses Forums liegt logischer und richtiger weise auf dem "Allrad".
Mein Aufbau auf http://privat.albicker.org/iveco-womo/einrichtung.html
(Ist aber für anderen Einsatz ausgelegt: NUR 1-2Monate-Touren in Europa und angrenzenden Gefilden :( )
Der "Keller" ist auf dem oberen Foto zu sehen.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-08-23 10:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#26 Beitrag von Tomduly » 2007-08-23 11:02:13

Nummer 4 hat geschrieben:...ich will endlich zu Fuß in den GRand Canon runter und unten im Zelt übernachten. (Das Permit dafür muß man lange vorher beantragen ...

Permit für den GC? Ich war 1997 dort mit nem Kumpel. Wir kamen abends am Campingplatz (oben) an, haben übernachtet, sind früh morgens einen der Trails runter (Bright Angel Trail??), waren gegen Mittag unten an der Phantom Ranch, ne Stunde Pause und dann gings den anderen Trail wieder rauf (Kaibab Trail?), wir hattens bis zum Einbruch der Dunkelheit gerade so geschafft, wieder oben zu sein. Unten im Canyon 30-32°C und abends oben auf dem Campingplatz 5cm Schnee... (war Oktober). Aber einen Permit hatten/brauchten wir nicht. Wenn man in der Phantom Ranch übernachten will, das musste man vorab buchen (weil sehr schnell ausgebucht)
:)
Grüsse

Tom

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

#27 Beitrag von 911er » 2007-08-23 11:08:36

Servus Lothar,

Glückwunsch zur Kabine, wir haben es fast ebenso gelöst.
Unsere Kabine kam von Ormocar, wesentlich günstiger, ebenfalls auf Hilfsrahmen, Koffer mit Türe, zwei Stauraumklappen, ein Hekifenster im Dach und einem kleinem Seitenfenster von Seitz. Auch die Nasszelle war drin, ebenso eine unter dem Koffer einschiebbare Aluleiter. Unsere Fenster stammen von Kusters aus Antwerpen, günstiger als KTC. Unsere Gesamthöhe beträgt zur Zeit 3,55 mtr. Wir haben einen doppelten Boden im Koffer, damit konnten wir alle relevanten Dinge (Wasserzuführung und -entleerung, Gasrohre, elektr. Leitungen, Warmwasserheizung usw. frostsicher im Koffer einbauen. Zusätzlich zu unseren 2 x 11 kg Gasflaschen haben wir noch einen 60 ltr. Gastank eingebaut.
Unsere Reisepläne könnten von Dir stammen - abmelden in BRD und ab gehts........... Skandinav. Länder - Seidenstrasse - Mongolei -
Australien - Afrika - Kanada oder völlig anders .... :happy: ..........
Wir würden uns über privaten Kontakt freuen.
Liebe Grüße
Iris & Hilmar

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#28 Beitrag von gunther » 2007-08-23 12:01:19

Hallo Lothar,

sieht sehr gut aus.
Schön wenn man sich für 10 Jahre abseilen kann, bzw. eventuell ist es ja der Vorruhestand.

Wir arbeiten auch drauf zu.

Ich hab mal nen Plan gemacht , nur so zur Anregung

1.) Ich würde die Dusche als Dreckschleuse nutzen.

2.)Der Warmwasserboiler würde ich unter die Sitzbank bzw. unter den hinteren Teil der Küche setzen, damit ich höchstens 1-2 Meter Wasserleitung zur Dusche bzw. Küchenhahn habe.
80x55 würde ziemlich ne Standartküchenspüle funktionieren., die Abtropffläche wäre hierbei bei 80cm Schranktiefe hinten.

3.) Der Tisch ist schwenkbar, so dass er dann das gespülte oder Dreckgeschirr in dewr Nähe der Spüle aufnehmen kann.

4.) Der Schrank für den Kocher hat mit 90 x 70 Platz an der Seite für ne 50 Liter Waeco Kühlbox (hier würden auch 2 übereinander passen, so dass man in einer tiefgefrieren könnte)

5.) Den Ofen mit Backofen würde ich als Kombigerät nehmen, da man nur einen Anschluss von der Gasflasche hat, und so wie ich informiert bin hier mit Schlauch und nicht mit fester Gasleitung arbeiten kann, bzw. so denke ich , dass man bei einem Verbraucher keine Gasprüfung benötigt.

6.)Toilette: Neue C250 von Thretford oder am besten nei einfache Portapoti mit einer Entlüftung dass man keine Chemie benötigt.
je einfacher desto besser.
Die C250 hat nen Anschluss , falls der Kassettentank voll ist in einen Fäkalientank zu pumpen.
Ich will mir aber noch die Dometic in Porzelanausführung anschauen.
Im Eingansgereich wäre es aber auch nicht störend den portapoti Tank rauszunehmen, da man ja nicht komplett durch die 3 Zimmerwohnung muss.

7.) Dusche mehrere Abläufe

8.)Hinterlüftung ringsum nicht vergessen, sonst werden die Polster klamm.

9.) Eine grosse Dachluke 1,4 x 1 Meter zum Sternegucken.

10) Die Sitzbank und das Bett würde ich so hoch als möglich setzen. Gewicht untewn ist auf jeden Fall besser als oben.
Das Podest kann 43 cm hoch sein (so machts z.B Unicat.net in einigen Modellen.
Somit kommt das Sitzpolster Oberkannte auf ca 93cm hoch

Im Podest dann Auszüge (Töfe etc)


Ab Matratzenoberkannte bis Deckenunterkannte würde ich mindestens 80cm machen.

Unterm Bett bekommt Ihr mehr unter als in ein paar Oberschränken.

11.)über der Durchgangstür zum Fahrerhaus kann noch ein Oberschrank eingebaut werden.

12.) 2 x 11kg Gas sollten für backen und kochen 7-10 Monate reichen.


13) Vorteil des Grundrisses ist ein besseres Platzgefühl.
Ihr habt eine Rundumsicht von Kocher ringsum is zum Spülenfenster nach aussen.

14) Also ringsum Fenster, damit man morgens ohne aufzustehen rausschauen kann.


15.)Fragt mal den Burkhard und Sabine von der www.pistenkuh.de
an bzw. die kommen nach Wetzlar, eventuell könnt Ihr ja mal anfragen. Deren Internetseite wird gerade aufgefrischt. Leider momentan keine Bilder drin.

16.) Auf dauer würde ich mindestens 65-80cm Einganstürbreite machen--die meissten machen nur 60cm lichtes Gurchgangsmass..


:Bild



-------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun unser Plan den wir so umsetzen möchten:

1.)
Sitzbank 120cm breit, damit man die auch mal als Notdoppelbett für Kinder/Enkel nutzen kann. Desweiteren kann man hier mal längs sitzen und die Füsse bei der stressigen Notebookarbeit oder beim lesen eines Buches hochlegen (wird bei 100cm eher eng)

2.) Möchten wir ein Bett von 160cm breite, da ich doch schon ca 193 bin und wenns schon warm ist und alles vor Hitze klebt möchte ich nicht permanent nachts an den Partner kommen
Aber hier werdet Ihr bestimmt schon getestet haben.

3.)Für Anregungen Änderungen wären wir natürlich auch dankbar.


Bild

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von hano-mac » 2007-08-23 12:08:34

gunther hat geschrieben:5.) Den Ofen mit Backofen würde ich als Kombigerät nehmen, da man nur einen Anschluss von der Gasflasche hat, und so wie ich informiert bin hier mit Schlauch und nicht mit fester Gasleitung arbeiten kann, bzw. so denke ich , dass man bei einem Verbraucher keine Gasprüfung benötigt.
m.w. ist die gasprüfung auf jeden fall vorgeschrieben, sobald fest installiert wird. egal, wie viele gasverbraucher angeschlossen sind...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#30 Beitrag von Nummer 4 » 2007-08-23 13:13:32

Äh, hab ich schon erwähnt, das der G90FAE der schönste Allrad-LKW der Welt ist? :blush:
Also: an dem Kühlschrank führt kein Weg vorbei. Dem ham wer nämlich schon. Im Januar auf der Boot direkt mit super Messerabbatt bei Kissmann gekauft. Die Reserveräder hängen nicht an der Kabine sondern stehen sozusagen auf dem Rahmen. Ne Verbindung zur Kabine gibts da nicht.
@Chris
1) die nackte Normalkabine kostet Bei Bocklet 13000 +MWSt.
Der Rest der Summe kommt eigentlich nur durch Extras zusammen.
Eben der federnd gelagerter verzinkter Rahmen, fünffach veriegelte Eingangstür. Gleichschliessende Sicherheitsschlösser an allen Klappen und Türen , Durchgang zum Fahrerhaus incl. so was ähnlichem wie ein Faltenbalg. (Ist bei Bocklet anders gelöst, braucht man nich lösen um das Fahrerhaus abzuklappen), die Nasszelle und das Bettpodest sind drin, Aussen 3mm GFK und der Heckalkoven.
2) Bitte was ist in Wetzlar und wann?
3) Wolltest du mir nicht was schicken, damit ich bei den VW-MANlern auch mitmachen kann? Oder bin ich wegen vorangegangener Äusserung schon wieder out? :blush:
(Aber ehrlich---so ne schöne Rundhaube vorn dran wär schon schön, oder?)

Fenster von Kusters aus BElgien wollt ich auch haben, die machen aber nix mehr für den mobilen Bereich. Auch Ormocar kommt nicht mehr dran. So die Aussage von Herrn Bohrer persönlich.
Hat jemand Erfahrung mit einer Tankflasche in Amerika (Nord wie Süd)?

Ich wollte übrigens keinen Wettbewerb "Wer reist am längsten, am weitesten..." anzetteln, ich denk nur, daß das ein ganz wichtiger Aspekt bei der Planung solch eines Vehikels darstellt. Im übrigen bin ich ja auch 'n bisschen älter (51) und brauch mir nach der Reise nur noch darüber Sorgen machen, ob die Rente reicht :huh: Los gehen soll es 2010 also komm ich als Rentner zurück.
ALs junge Leute haben wir das reisen verpasst (ohne Moos nix los) und zwischen drinn haben wir uns nicht getraut mal zu kündigen und ein Jahr oder länger später nach nem neuen Job zu suchen.
Jetzt haben wir viel gerechnet und wenn wir auf der Reise sparsam bleiben, sollte es bis zum Eintritt ins Rentenalter reichen.
SO, erst mal wieder genug gequatscht.

@Iris und Hilmar
Ich schreib euch mal ne PN.......wenn ich Zeit hab :blush:
Lothar

Antworten