Kleiner Holzofen - Suche Tips

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#91 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 10:35:03

Also zu meiner Befestigung...ich war sehr faul...und praktisch...Morgen's ist der Ofen Kalt, da wird er mit Spanngurt fixiert und losgefahren :blush:

Muss den also noch "Hitzefest" fixieren...aber das hat noch paar Wochen Zeit da ich zur Zeit nicht heizen muss (da warm) u. weil ich frühsten Ende Okt., spätestens Mitte-Ende November eine größere Runde drehe...
Hallo, habe parallel im Unimurr Forum zufällig über das gleiche Thema geschrieben.
Holy moly, wenn ich das hier überflogen so stellenweise lese, da giebt es aber noch einiges zu besprechen!
Schlafen ohne nachzulegen und mögliche Gefahren?
Funkenflugschutz - da giebt es spezielle Aufsätze!
100 Rohr in 150er und mit Steinwolle ausstopfen - schon mal gemacht?
und und....
Bis morgen, ist schon so spät!
MfG Peter
Na dann hau mal raus ;)

Kurzer Einwand 120ø Rohr IN 150ø Rohr mit Steinwolle ausgefütter als Wanddurchführung.

Desweiteren wo ist der Unterschied zw. Wohnung u. Wagen beim Nacht's heizen? Außer das beim Wagenleben meist sogar mehr Außenluft eindringt als in der dichten Wohnung..jedenfalls bei mir :lol:

gespannte Grüße

Tobias

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#92 Beitrag von fiske » 2013-10-09 11:30:18

Hallo, ich bin der Peter, Lagerfeuer -und Ofenfetischist!
Als warnendes Beispiel voraus, mein Onkel starb vor etlichen Jahren schlafend in seinem Schäferwagen an Kohlenmonoxidvergiftung!
Ofenauswahl: Wie zuvor schon erwähnt stellen speziell abgestimmte Öfen wie z.B. Schiffsofen die optimale Basis dar! Material, Befestigungen, Doppelwandige Außenhaut, Gewicht, Abstimmung von Brennraum und Abgasrohrdurchmesser, sparsame Beschickung und trotzdem optimale Verbrennung zeichnen diese Öfen aus.
Kostengünstigere Überlegungen verführen sehr oft zu Kompromissen, Pfusch sowie Unwissenheit solcher Vorhaben!
Genauer besprechen würde ich z.B. ungeeignete Öfen, Aufstellungsort, hinterlüftete Brandschottungen, Funkenflug, Lage und Größe der Belüftung, Feuerlöscher, Bodenbleche, Abgasrohrdurchführungen, schnelles ausräumen der Glut aus der Brennkammer was mit welchen Hilfswerkzeugen, unsinniges wie Schamott, Gewichte (60Kg oder mehr), Rohr am Boden verschweißen, Heizleistungen von 5KW etc.
Eine gute, abgestimmte Anlage giebt es nicht für wenig Geld!
Keiner soll sich kritisiert fühlen aber die ein oder andere Überlegung geht gar nicht!
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#93 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 11:40:18

Ok, da nehmen wir meinen Ofen als Bsp.

Abgasrohr Edelstahl 110ø 90° Winkel + 1,5m 110ø

Ofen an sich:

Gusseisern mit Schamottauskleidung
Gewicht 50-60KG
Leistung 3,8kw

Einzige was zur Zeit fehlt:

Bodenblech (Siebdruckplatte als Untergrund) + feuerfeste Fixierung (im Stand nicht nötig) u. das Wandblech noch fixieren, aber erfüllt seinen Zweck.

Fenster ist bei mir immer einen Spalt Offen (abgesehen davon das ich sowieso eine Belüftung durch diverse Bodenöffnungen habe) + CO2 Warner vorhanden.

Inwiefern sollte man im Herbst/Winter den Funkenflug beobachten? Wie krass muss man denn heizen das nach 1,5m Rohr noch richtig fette Funken aus'm Ofenrohr, wenn sogar noch eine Schüssel drauf ist, fliegen?

(auf dem Bild is noch das alte Rohr zu sehen)
Dateianhänge
DSCN1661.JPG

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#94 Beitrag von OliverM » 2013-10-09 11:59:08

fiske hat geschrieben:Hallo, ich bin der Peter, Lagerfeuer -und Ofenfetischist!
Als warnendes Beispiel voraus, mein Onkel starb vor etlichen Jahren schlafend in seinem Schäferwagen an Kohlenmonoxidvergiftung!
Ofenauswahl: Wie zuvor schon erwähnt stellen speziell abgestimmte Öfen wie z.B. Schiffsofen die optimale Basis dar! Material, Befestigungen, Doppelwandige Außenhaut, Gewicht, Abstimmung von Brennraum und Abgasrohrdurchmesser, sparsame Beschickung und trotzdem optimale Verbrennung zeichnen diese Öfen aus.
Kostengünstigere Überlegungen verführen sehr oft zu Kompromissen, Pfusch sowie Unwissenheit solcher Vorhaben!
Genauer besprechen würde ich z.B. ungeeignete Öfen, Aufstellungsort, hinterlüftete Brandschottungen, Funkenflug, Lage und Größe der Belüftung, Feuerlöscher, Bodenbleche, Abgasrohrdurchführungen, schnelles ausräumen der Glut aus der Brennkammer was mit welchen Hilfswerkzeugen, unsinniges wie Schamott, Gewichte (60Kg oder mehr), Rohr am Boden verschweißen, Heizleistungen von 5KW etc.
Eine gute, abgestimmte Anlage giebt es nicht für wenig Geld!
Keiner soll sich kritisiert fühlen aber die ein oder andere Überlegung geht gar nicht!
MfG Peter
Pfft , man kann auch überall einen Hype schieben ................... und das nur , weil dein Onkel elementare Dinge missachtet hat ...... Meine Lösung hat sagenhafte 30 Euro gekostet , ist vom Schornsteinfeger abgenommen und tut seinen Dienst schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme .....und wir leben auch noch alle .....

Nix für ungut

Oliver
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-10-09 12:10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert und entschärft. Bitte bleibt sachlich :-)
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#95 Beitrag von fiske » 2013-10-09 12:12:17

OliverM hat geschrieben:
fiske hat geschrieben:Hallo, ich bin der Peter, Lagerfeuer -und Ofenfetischist!
Als warnendes Beispiel voraus, mein Onkel starb vor etlichen Jahren schlafend in seinem Schäferwagen an Kohlenmonoxidvergiftung!
Ofenauswahl: Wie zuvor schon erwähnt stellen speziell abgestimmte Öfen wie z.B. Schiffsofen die optimale Basis dar! Material, Befestigungen, Doppelwandige Außenhaut, Gewicht, Abstimmung von Brennraum und Abgasrohrdurchmesser, sparsame Beschickung und trotzdem optimale Verbrennung zeichnen diese Öfen aus.
Kostengünstigere Überlegungen verführen sehr oft zu Kompromissen, Pfusch sowie Unwissenheit solcher Vorhaben!
Genauer besprechen würde ich z.B. ungeeignete Öfen, Aufstellungsort, hinterlüftete Brandschottungen, Funkenflug, Lage und Größe der Belüftung, Feuerlöscher, Bodenbleche, Abgasrohrdurchführungen, schnelles ausräumen der Glut aus der Brennkammer was mit welchen Hilfswerkzeugen, unsinniges wie Schamott, Gewichte (60Kg oder mehr), Rohr am Boden verschweißen, Heizleistungen von 5KW etc.
Eine gute, abgestimmte Anlage giebt es nicht für wenig Geld!
Keiner soll sich kritisiert fühlen aber die ein oder andere Überlegung geht gar nicht!
MfG Peter
Pfft , man kann auch überall einen Hype schieben ................... und das nur , weil dein Onkel elementare Dinge missachtet hat ...... Meine Lösung hat sagenhafte 30 Euro gekostet , ist vom Schornsteinfeger abgenommen und tut seinen Dienst schon seit ca. 10 Jahren ohne Probleme .....und wir leben auch noch alle .....

Nix für ungut

Oliver
Wußte gar nicht, daß es Schornsteinfeger giebt, die solche Einbauten abnehmen! An welche Richtlinien hat er sich denn gehalten, an die von Häusern oder wie? Ich schiebe keine Hype sondern nutze das Hirn und gesammelte Erfahrungen. Wollte nur dem ein oder anderen interresierten weiterhelfen!
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#96 Beitrag von OliverM » 2013-10-09 12:16:23

Keine Richtlinien , sondern gesunder Menschenverstand in Verbindung mit Erfahrung. Das hat vollkommen ausgereicht ...........

Grüße

Oliver


.... und der Vergleich mit dem Darvin Award war ganz und gar nicht Unsachlich ............. aber wenn es die Befindlichkeit von euer Gnaden stört kann ich mit der editierung gut leben....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

lp520

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#97 Beitrag von lp520 » 2013-10-09 12:22:12

Jepp
Zuletzt geändert von lp520 am 2013-10-09 12:28:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#98 Beitrag von Wilmaaa » 2013-10-09 12:25:03

Dieser Thread ist nicht der passende Ort für eine Metadiskussion über das Forum an sich.

Bleibt doch bitte beim Thema.

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

lp520

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#99 Beitrag von lp520 » 2013-10-09 12:29:37

Wilma,

Du hast mal wieder vollkommen recht. Sind halt
Immer dieselben.

Sorry dafür,


Ralf

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#100 Beitrag von fiske » 2013-10-09 13:28:41

TobiasXY hat geschrieben:Also zu meiner Befestigung...ich war sehr faul...und praktisch...Morgen's ist der Ofen Kalt, da wird er mit Spanngurt fixiert und losgefahren :blush:

Muss den also noch "Hitzefest" fixieren...aber das hat noch paar Wochen Zeit da ich zur Zeit nicht heizen muss (da warm) u. weil ich frühsten Ende Okt., spätestens Mitte-Ende November eine größere Runde drehe...
Hallo, habe parallel im Unimurr Forum zufällig über das gleiche Thema geschrieben.
Holy moly, wenn ich das hier überflogen so stellenweise lese, da giebt es aber noch einiges zu besprechen!
Schlafen ohne nachzulegen und mögliche Gefahren?
Funkenflugschutz - da giebt es spezielle Aufsätze!
100 Rohr in 150er und mit Steinwolle ausstopfen - schon mal gemacht?
und und....
Bis morgen, ist schon so spät!
MfG Peter
Na dann hau mal raus ;)

Kurzer Einwand 120ø Rohr IN 150ø Rohr mit Steinwolle ausgefütter als Wanddurchführung.

Desweiteren wo ist der Unterschied zw. Wohnung u. Wagen beim Nacht's heizen? Außer das beim Wagenleben meist sogar mehr Außenluft eindringt als in der dichten Wohnung..jedenfalls bei mir :lol:

gespannte Grüße

Tobias
Hallo Tobias, Rohr in Rohr (zentral fixiert) über das Dach hätte mehrere Vorteile:
-das Abgas geht durch das mittige Rohr
-die Raumluft zirkuliert durch den Spalt zwischen beiden Rohren nach außen, quasi als zusätzliche Zwangsentlüftung.
-das äußere Rohr hat die zusätzliche Funktion eines Schottbleches zum inneren Rohr.
-schließen des Spaltes zwischen den Rohren mit Steinwolle würde die Vorteile nehmen. Vielmehr muß das äußere Rohr an der Durchführung gegen anliegend brennbares gut isoliert sein.
Dachdurchführung senkrecht wäre besser als doppel-s durch die Wand. Beides geht aber.
Größter Unterschied zwischen Wohnung und Wagen ist die Länge der Abgasrohre, Zug und das Raumluftvolumen!
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#101 Beitrag von fiske » 2013-10-09 14:00:03

TobiasXY hat geschrieben:Ok, da nehmen wir meinen Ofen als Bsp.

Abgasrohr Edelstahl 110ø 90° Winkel + 1,5m 110ø

Ofen an sich:

Gusseisern mit Schamottauskleidung
Gewicht 50-60KG
Leistung 3,8kw

Einzige was zur Zeit fehlt:

Bodenblech (Siebdruckplatte als Untergrund) + feuerfeste Fixierung (im Stand nicht nötig) u. das Wandblech noch fixieren, aber erfüllt seinen Zweck.

Fenster ist bei mir immer einen Spalt Offen (abgesehen davon das ich sowieso eine Belüftung durch diverse Bodenöffnungen habe) + CO2 Warner vorhanden.

Inwiefern sollte man im Herbst/Winter den Funkenflug beobachten? Wie krass muss man denn heizen das nach 1,5m Rohr noch richtig fette Funken aus'm Ofenrohr, wenn sogar noch eine Schüssel drauf ist, fliegen?

(auf dem Bild is noch das alte Rohr zu sehen)
Hallo, Tobias
Betreff Funkenflug: Ein Ofen, wenn man ihn schon hat, sollte im Sommer als auch im Winter betriebsbereit sein. Lass das Gas ausgehen und schon wird auch im Sommer mit dem Ofen gekocht. Sowas kann man günstig selber bauen oder kaufen und gehört einfach rauf aufs Rohrende. In der Regel schützt der Abschlußdeckel bei starkem Regen. Beispiele giebt es genügend unter wood stove, dog stove, cylinder stove etc. Bei der Wandblechmontage auf Hinterlüftung achten (Abstand durch Distanzstücke herstellen).
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#102 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 15:28:57

Ich find du übertreibst es etwas.

Schleppt das heiße Rohr der Wanddurchführung dann nicht automatisch gute Luft mit nach draußen? Bin irgendwie kein Fan von der Idee, für mich gehört die Wanddurchführung isoliert, auch wenn ich das nicht physikalisch Erklären kann...aber einfach aus'm Bauch raus...

Wie gesagt der Ofen bzw. die Konstruktion funktioniert so seit über 100 Nächten. Das einzige was die letzten 10 Heiztage geändert wurde: Ofen von 5kw auf 3,8kw verkleinert...

Noch ein Bild von der berühmten Hundeschüssel f. 1,99€ :lol:

Und der unordentlichen Dachdurchführung...

Grüße

P.s. gehe bitte noch einmal auf das Thema Funkenflug ein..so richtig raff ich es nicht.
Und ich glaub mein kurzer Schornstein bietet u.a. den Vorteil das er nicht so zu rußt wie wenn ich z.B. noch 2m unisoliertes Rohr darauf hätte...sehe es als etwas schwachsinnig an, da 4m Rohr ranzubasteln, wenn es auch z.B. 1,5m tun u. dadurch nur 30-40 Rohr direkt der Kälte ausgesetzt sind...


edit: Welcher Wahnsinniger haut denn im Sommer seinen Ofen an?!? 30°C in der Hütte und Ofen an, na klar ^^
Dateianhänge
34.jpg
23.jpg

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#103 Beitrag von fiske » 2013-10-09 16:30:21

Mach wie Du meinst, aber der Ofen selbst transportiert nur Luft aus dem unteren Fußbereich, wo sie ansaugt wird durchs Abgasrohr hinaus.
In der Regel ist es die direkte Zuluft aus der Bodenöffnung (Zuluft). Der ganze wärmere Dampf oberhalb muß halt stehend drinnen bleiben oder über Fenster oder die Dachluke raus. Sind halt so Spielereien, die man machen kann aber nicht muß.
Ist keine Weisheit von mir, sondern wird bei Zelten mit Zeltofen oft so gemacht.
Einen nicht nutzbaren 5KW, 60kg Ofen im Sommer mitzuschleppen und anzufeuern, klar ist das Schwachsinn wie Du schreibst, das ist halt der Unterschied zu den vorgenannten Öfen bis 2KW, 7kg, die kann man ganzjährig auch im Sommer an kühleren Tagen/Abendstunden nutzen.
MfG

Einfach feineres Gitter zwischen Rohr und Hundenapf rum, dann bleiben die meisten Funken drinnen, das wars.
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#104 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 17:18:43

Zeig mir bitte einen gescheiten 2 KW Ofen bei dem du nicht nur Streichhölzer verbrennen kannst....

Zudem bei Minus 20°C finde ich Nachts BEIM Schlafen zu Heizen gar nicht mal so verkehrt....

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#105 Beitrag von Lobo » 2013-10-09 17:27:01

:joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#106 Beitrag von fiske » 2013-10-09 17:49:32

Da hast Du recht, minus 20 Grad ist ein Argument.
Da macht mehr Leistung natürlich Sinn, ohne weitere Zusatzheizung.
Ich bin davon ausgegangen, reisende Nutzung vorwiegend Frühjahr bis Herbst, mit begrenztem Platz für Brennstoff und Zeppelin Shelter I.
Mal ne Frage, wohnst Du im Laster oder wie nutzt Du Deinen Laster im Winter?
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#107 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 18:12:45

Bin eher der Typ Cluburlaub, aber ab u. zu nutze ich auch im Winter den Laster :joke:

Wenn man nur bis max. 8 °C unterwegs ist, finde ich einen Ofen irgendwie Blödsinn, da ist "jede" Standheizung besser zu regulieren...der Ofen spielt halt seinen großen Vorteil dort aus, wo der Trumat anfängt zu frösteln :p

Oder wenn man billig über einen längeren Zeitraum heizen möchte...oder wenn man eine Billige Heizung sucht (Anschaffung) oder oder

Aber an lauen Sommerabenden den Ofen anschmeissen...dann prost mahlzeit...ich liebe auch die Wärme, aber selbst ich würde nicht auf die Idee kommen...

P.s. Ja ich gehe auch davon aus das die meisten Lasterfahrer mit einem 2,9m Koffer unterwegs sind...sorry..aber... :wack:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#108 Beitrag von Lobo » 2013-10-09 18:22:43

sorry 2 kw müssen bei mir reichen, wegen Gewicht und Platz für Holz musste ich auf Ölofen zurückgreifen, auch das lästige aufstehen nachts fand ich etwas zu :motz:

Maik :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#109 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 18:37:20

Gegen 2KW ist nichts zu sagen, ABER beim Holzofen ist da schon was dagegen zu sagen.

So'n Ölofen is was für die weichgespülten Katfahrer :p :joke:

Der edle und sparsame Benzkutscher verheizt alte Holzdielen für Lau :p

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#110 Beitrag von Lobo » 2013-10-09 19:06:38

und über Nacht kommt ein stück Bahnschwelle oder Telegrafen Mast in den Ofen, hält dann auch über Nacht :p
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#111 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 19:29:52

Erwischt...über Nacht lege ich einmal nach :blush:

Da konkurriert der Geiz mit dem Kältegefühl...

unter 0°C verfeuere ich Nachts meine Kohle bzw. Bricketts, aber psssssssst

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#112 Beitrag von rotertrecker » 2013-10-09 20:02:49

Ich MAG diesen Thread, von den, öhm, kleinen Ausrutschern weiter oben mal abgesehen.
@ Tobias, kleiner hinweis von einem, der gerade im Moment auf CO2 ganz besonder allergisch reagiert, wenn auch aus GANZ anderen Gründen:
Du hast ´nen CO2-Warner? Schon mal sehr gut, aber CO lacht sich darüber tot, im worst case Du auch.
Soll wirklich keine Panikmache sein, ich kenn Dein edles Gefährt ja und hatte keinen Angstschweis auf dem Gesicht, wie Du ja weißt! ;)
Aber in Sachen Toxizität und Sensortechnik spielen die beiden Gase in ganz verschiedenen Ligen. Schau einfach mal auf Dein Gerät, da sollte ja draufstehen, auf welche Gase es nu genau anschlägt. Meist sind es ja mehrere Gase. Ach ja, die Dinger haben auch nur ´ne begrenzte Haltbarkeit, solltest Du auch im Auge behalten.
Meine Kumpels von der Grubenwehr, die bei uns auch die Messgeräte warten können ein Lied singen von verreckenden Sensoren. Ist ganz normal, die halten eben einfach nicht ewig. Deswegen haben die "Profi"-Geräte von Dräger und Co auch Selbsttest usw...
Ach so, von wg nachlegen, jetzt haben doch die Baumärkte wieder ihre Brikett-Angebote, ich reich mit einem 25-kg-Bündel fast nen Monat, jeden Abend eins rein, morgens is der Ofen noch warm und dicke genug Glut für den Warmstart. Oder kühlt Deine Lady dann zu sehr aus?

@fiske/Peter:
Mir ist schon klar dass Du es gutgemeint hast, kam aber einfach etwas Oberlehrerhaft rüber. Und der eine oder andere hier im Forum neigt da zu recht deftigen Anworten...
Und durch bloßes betrachten des Avatars von Tobias hättest Du erahnen können, das er keinen FM1 durch die Gegend kutscht, sondern in der 4,6-m-Tonne wohnt.
Und zwar wohnt, nicht Urlaubt. Aber ok, das bekommt man erst mit, wenn man hier regelmäßig seinen Abend zubringt! ;)
Man sollte auch nicht vergessen, das hier die ganze Bandbreite der Allrad-Lkw-Freaks vertreten ist, vom Technikfreak, der nicht auf den Euro zu schauen braucht und von daher nen neuen Dreiachser-MAN (Oder Unimog :D ) vom Profi mit allem Schnick und Schnack vollbauen lässt (sei ihm von Herzen gegönnt) bis zum Low-Budget-Selber-Bauer, der es eben nicht so Dicke hat, und daher schon für ´nen Hunni lange sparen muss, und die Karre eben notfalls mit dem sprichwörtlichen Kaugummi und Panzerband am laufen hält. In die Ecke gehöre ich eher...

der Trecker (dem jetzt fast selbst der Ofen ausgegangen ist! :wack:

Ach ja: :ring: !!!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#113 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 20:34:51

Hi Trecker-Checker,

absolut nachzuvollziehen das du zur Zeit auf dem "Kriegspfad" mit dem Co2 bist.
Das Gerät ist 6 Monate alt, von Conrad u. muss alle 2 Jahre ausgetauscht werden.
Ehrlich gesagt werde ich mir in 1,5 Jahren kein Warner mehr holen, vll. einen billigen Rauchmelder, aber ich will hier keine Diskussion lostreten.
Das Fenster am Bett ist IMMER etwas geöffnet wenn ich heize.
Will jetzt keine weitere Diskussion ausbrechen lassen. Aber ist egal ob man drin wohnt oder nur mal im Winter in Ski-Urlaub oder im Herbst zum Wandern fährt.
Hätte ich das Geld würde ich wahrscheinlich meinen Holzofen gegen einen Refleksofen wie Maik eintauschen, einfach weil es sau bequemt ist, ebenfalls kein Strom verbraucht, Brennstoff immer dabei ist und eine externe Frischluftzufuhr hat, dazu noch viel weniger Platz braucht.
Wenn man Geld hat u. Öl verbrennen möchte, würde ich auch sofort den Refleks nehmen.
Aber ich bekomme das Holz für Lau, muss dafür zwar etwas Zeit investieren, dazu theoretisch noch etwas (Heiz)Kohle u. die Zora ist heiß.
So sieht die Rechnung für den Holzofen aus: 60€ Ofen + 70€ f. Edelstahlrohre, dazu 10€/mtl Heizkosten
Für Refleks schauts so aus: Anschaffung 1600€ + monatlich 40-50l Diesel
(gehe hier immer von kalten Tagen aus)

Das Guss u. Schamott speichern auch lange die Wärme, sprich 60kg speichern besser als 7kg 2kw öfen...

Zur Isolierung. Koffer 4,6m, Durchgang zum Fahrerhaus mit Decke verhangen..aktuell 11,7°C Außen u. ich habe nicht das Bedürfnis den Ofen anzumachen....Ansonsten Wände mit 50mm Trocellen (Schaumstoff) u. Decke mit 40mm Styro u. Boden mit 20mm Trocellen isoliert..Doppelplastikfenster (wobei paar eingerissen sind, aber dicht)...die einzig unisolierten Stellen sind: Dachluken u. die fette Fläche für die Dachdurchführung...

Ich persönlich wieder mir z.B. nie eine Luftstandheizung (Diesel o. Gas) einbauen wollen. Würde mich tierisch nerven wenn meine Heizung ein Lüftergeräusch produziert. Wasserstandheizung wäre mir zu umständlich im Einbau mit zuvielen Fehlerquellen (für andere nicht, bin aber auch ein Depp mit 2 linken Händen).

Stromlos, einfach, trockene Luft und leise. Das sind meine Anforderungen an eine Heizung u. da gibt es eben nur 2 Typen: Holzofen, Ölofen (die alten Haushaltsölöfen tuns ja auch) oder die Truma ohne Lüfter

Nicht umsonst "verschenke" ich meine 1,8kw Dieselstandheizung...

Grüße
Tobias

P.s. Wasserstandheizung mit Fußbodenheizung und und und ist eine sau geile Sache, das steht außer Frage...ABER........

edit: bevor es aufkommt...der Holzofen ist auch NICHT lautlos, aber das knacken des holzes empfinde ich nicht als störend...andere mögen vll. auch ein konstantes Lüftergeräusch :joke:

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#114 Beitrag von rotertrecker » 2013-10-09 21:49:04

ARGH! TRECKER-CHECKER! :wack: :wack:
Tu das bitte niiie niie wieder, jetzt muss ich wischen! :sick:

Wobei ich den Checker in einer seiner anderen Tätigkeiten durchaus symphatisch finde, Eisbrecher ist schon durchaus ok, siehe im Speziellen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uGTXF7cyJ6w

:ninja: :ninja:

Und weg...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#115 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-09 21:59:23

:joke: :joke:

Bei mir assoziierte ich es mit dem Kinderprogramm auf Kika, da gibt es eine Sendung die versucht sich dem Niveau der heutigen Jugend anzupassen und heißt glaub ich irgendwas mit Checker...damit musste ich es assoziieren und nicht mit irgendeinem deutschen DeppenRapper oder dergleichen...

"Der Checker" checkt bloß Fragen des Publikums ab...yo :lol:

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#116 Beitrag von jonson » 2013-10-10 13:44:20

Ich weiss nicht was die Amateur Camper Truma Elektronik Liga immer für Bedenken wegen einem Holzofen hat.. Ich lebe seit ca 12000 Übernachtungen im Fahrzeug. Davon ca 11000 Nächte mit Holzofen.. Noch nie ein Problem gehabt..Dagegen die "Hightech" ich kann alles besser regeln Camper Fraktion ist neben mir schon reihenweise fast verreckt...Bei - 30 Grad in den winterlichen Bergen geht da nämlich gar nix mehr..Weder der Laster noch die Truma , Alde, Eberspächer , Reflex ( eingesulzt) usw usw. Egal wie sie alle heissen..Wennst wirklich eine Heizung brauchst ,geht nur ein Holzofen..
Schamotte im Ofen fürn Laster ichs absulut null optimal... Da braucht der Ofen eine Stunde bis warm... Funkenflug ist eher auch kein grosses Thema..Wer parkt denn schon bei sommerlicher trockener Hitze neben Heuballen und schürt so ein das am Dach die Funken noch 5 Meter weit rausfliegen..?? Spritkanister haben auch die wenigsten oben am Dach neben dem Ofenrohr gelagert... So what. Rein mit dem Holz und Feuer frei..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#117 Beitrag von TobiasXY » 2013-10-10 13:56:41

In dem Sinne habe ich heute auch mal wieder angeheizt :lol: :rock:

Außen Regnerisch Kalt...innen mollig warmes Tshirt-Wetter....

Mit Feuchtigkeit IM Wagen hat man auch kein Problem...

es lebe der Holzofen :lol:

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#118 Beitrag von Uwe » 2013-10-10 14:17:43

Irgendwie hat das Sendungsbewusstsein der Holzofen-im-Auto-Nutzer Ähnlichkeiten zu dem der Veganer :ninja: :joke: :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#119 Beitrag von wolf123tdt » 2013-10-10 14:50:03

Uwe hat geschrieben:Irgendwie hat das Sendungsbewusstsein der Holzofen-im-Auto-Nutzer Ähnlichkeiten zu dem der Veganer :ninja: :joke: :angel:

:totlach: Du hast recht das schreit nach Bier und Chips! :p
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleiner Holzofen - Suche Tips

#120 Beitrag von OliverM » 2013-10-10 18:43:23

Zu Veganern fällt mir nur das ein.....
http://www.youtube.com/watch?v=Ax0uzR9NNbk

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten