Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#1 Beitrag von Macintechno » 2013-08-22 22:24:25

Hallo Zusammen,

ich möchte meinem Magirus 170 mit Doppelkabine gerne eine Wohnkabine spendieren - aber ab und zu möchte ich vielleicht auch einen Transportkoffer draufsetzen oder ein Pritsche.

Hat jemand Infos oder ein H-zugelassenes Fahrzeug mit Wechselbrücke (Containerlocks etc) oder mit Pritsche hinter einer Doka.

Ich möchte morgen mal mit meinem TÜV-Prüfer sprechen was er meint aber vielleitcht sind ja hier im Forum dazu auch Erfahrungen ob es möglich ist das "H" zu erhalten oder muss ich damit rechnen dass wenn statt dem Gerätekoffer die Pritzsche oder der Wohnaufbau drauf ist (Alu-Sandwich-Koffer) das momentan bestehende "H" weggenommen wird und ich dann eine andere Zulassungsart wählen muss?

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
achatius
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2009-10-11 15:49:25
Wohnort: 97941 tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#2 Beitrag von achatius » 2013-08-22 23:13:06

Genau das selbe möchte ich auch machen ich habe die Containerlocks und einen Wohnkoffer
werde Morgen / Übermorgen zum TÜV bis jetzt zeigt der noch Rum :motz:
Liebe grüße Witschy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#3 Beitrag von Ulf H » 2013-08-22 23:17:08

... LKW-Fahrgestell mit H sollte schon gehen ... was dann drauf kommt ist Ladung ... bleibt halt ein LKW mit allen Nachteilen ... dass er bei aufgesatteltem Wohnkoffer als Womo anerkannt ist, diese Zulassungsart ist superselten und mir nicht in Verbindung mit h bekannt ... istaberauch schon einige Jahre her, dass hier jemand diese Zulassungsart ergattert hat ...

... mach ne Pritsche drauf und gut isses ... zugelassen als LKW ... das sollte problemlos gehen ... Gerätekoffer oder Wohnaufbau auf der Pritsche (ggf. ohne Bordwände) ist dann Ladung und interessiert zulassungstechnisch nicht ...

... was ist jetzt drauf und als was ist er zugelassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#4 Beitrag von Macintechno » 2013-08-22 23:36:52

Hey zusammen,

Momentan ist der Originale Feuerwehrkoffer mit Rollläden drauf. Zugelassen als LKW Oldtimer entsprechend mit H. Um die Typisierung als WoMo geht's mir gar nicht. LKW ist voll OK aber das H würde ich wenn's geht gerne behalten.

Kann ich einfach den Aufbau runterschmeißen und den anderen Koffer drauf machen ohne dass er ne Pritsche dazwischen hat? Ist das auch Ladung?

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#5 Beitrag von Ulf H » 2013-08-22 23:44:15

... zeitgenössischer Umbau ist möglich ... Du darfst also H-unschädlich einen anderen Aufbau drauf machen, den es damals (EZplus 10 Jahre) so auch schon gegeben haben könnte ... vor einiger Zeit wurde mal für genau so ein Vorhaben ein Vorbildfahrzeug gesucht ... da gabs etliche ... such mal nach 192D11 vonder FFW Kempten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#6 Beitrag von Macintechno » 2013-08-23 8:43:52

Nachdem ich gerade etwas mit meinem zuständigen Prüfer gesprochen habe weiß ich würde ein bisschen mehr!

Er steht dem Umbau nicht sehr offen gegenüber - ein Umbau auf wechselbrücke geht (bei ihm) 100%ig nicht! Einen Umbau auf Pritsche befürwortet er ebenfalls nicht, sollte es historische Vorbilder geben (danke für den Tipp mit der kemptner FFW) müsse man sich das gaaaanz genau ansehen.

Naja mal abwarten!

Muss eine Pritsche immer Bordwände haben? Hat jemand gerade den Abstand zwischen Reifen und pritschenboden zur Hand? Wieviel Luft muss da zwischen sein?

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#7 Beitrag von Fuchs » 2013-08-23 9:21:08

OHJE OHJE

So.Kfz und H Kennzeichen und denn auch noch wechselnde Einsatzmöglichkeiten.. wenn das klappt ist das mehr als der 6er im Lotto

Entweder ----oder---

Ihr könnt nicht die Bettdecke an fünf Zipfeln aufhängen.


Viel Spass
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#8 Beitrag von Macintechno » 2013-08-23 9:32:49

Eigentlich ist mir das jetzt schon zu nervig!

Ich Klatsch da ne Pritsche drauf und lass ihn normal als LKW zu. Das sind ja nur ein paar 100€ Differenz aber massiv weniger Bürokratie mit TÜV und Co.

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#9 Beitrag von Fuchs » 2013-08-23 9:35:33

GENAU

Auf die Pritsche kann ich dann stelle worauf ich Lust hab..

Griassle
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#10 Beitrag von Macintechno » 2013-08-23 9:43:29

Also, jetzt brauch ich ne Pritsche mit 3,6x2,4m Bordwänden und am besten unter 300kg aber dafür mit 3-Seiten-Kipper :joke:

Spaß bei Seite - ich brauch ne Pritsche. Wenn jemand was rumliegen hat freue ich mich über ne Info!

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#11 Beitrag von Pirx » 2013-08-23 9:46:13

Mal als Anregung:
klick

Du müßtest halt mal ein bißchen nach (Feuerwehr-)Vorbildern suchen, die Deinen Wünschen entsprechen. Kann ja nicht so schwer sein ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#12 Beitrag von atreyou » 2013-10-27 9:08:31

moin
bei meiner Anfrage für Wechselbrücke in Verbindung mit H-Kennzeichen
gab es auch ne klare absage ... Begründung: das hätte es so vor 20 Jahren nicht gegeben
Gruss

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#13 Beitrag von OliverM » 2013-10-27 9:17:52

atreyou hat geschrieben:moin
bei meiner Anfrage für Wechselbrücke in Verbindung mit H-Kennzeichen
gab es auch ne klare absage ... Begründung: das hätte es so vor 20 Jahren nicht gegeben
Gruss
Dann frage deinen Tüv-Heini doch mal , als was er das hier http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... assisTruck bezeichnen würde . Ich verstehe nicht , daß ihr denen immer alles glaubt und nichts hinterfragt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#14 Beitrag von osterlitz » 2013-10-27 12:31:28

Hi,
jeder Ural mit LAK oder Faltkoffer hat auch Containerlocks drunter.
Leider sind wohl Wechselaufnahmenan Wohnmobilen nicht neu zulassungsfähig, bin mal gespannt, wie das ausgeht, wenn ich mich nächstes Jahr um das H bewerbe, Wohnmobil ist er ja schon seit Jahren und zeitgenössich gemacht auch. Eine Pritsche liegt hier auch schon, fragen kostet ja nicht..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#15 Beitrag von Fuchs » 2013-10-27 12:39:19

Nur so am Rande

SonderKFZ mit wechselndem Einsatzzweck ?? und viellleicht noch die eierlegende Wollmilchsau :joke: geschenkt bekommen

ein tod wird immer gestorben
grüssle

KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#16 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-10-27 14:35:06

Womo und H ist nicht einfach.
unter 6. findest du mehr
http://www.tuev-sued.de/uploads/images ... _Sued.pdf
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#17 Beitrag von Saharagerd » 2013-10-27 20:37:14

Moin moin
Ich habe einen 170D11 als Einzelkabiner BJ 76 und mit H-Kennzeichen.
Unter Fahrzeugklasse steht bei mir im Brief bei (J) 06, unter (4) 6000 und bei (5) LKW F.ATL
Habe da mal gegoogelt: d.h. für austauschbare Ladungsträger (Wechselbehälter u. Container).
Das ist doch prima, am Fahrzeug sind LAK-Traversen verbaut und demnach auch eingetragen, und das ganze mit H. Habe einen LAKII hinten drauf, als Wohnkoffer, aber der ist ja Ladung, da gehen sogar Solarzellen und aller "neumodischer Krams".
jetzt fehlt "nur" noch der Eintrag ....wenn Ladung Wohnkoffer, dann Wohnmobil (wegen ADAC usw). Bin aber so auch schon seeehr zufrieden und will garnicht meckern.
Gruß
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#18 Beitrag von Ulf H » 2013-10-27 20:51:02

... Womo MIT H bereitet den meisten Prüfern schon Herzflattern ... ist aber mit etwas Ausdauer zu bekommen ...

... dann noch eine wahlweise einsetzbare Pritsche dazu dürfte die weitaus meisten überfordern ... und mal ehrlich, wer schmeisst seinen Womo-Koffer regelmässig und oft runter um die Pritsche zu nutzen ... dann doch besser einen passenden Anhänger dran ...

...den Eintrag "wenn Koffer, dann Womo" gabs früher mal, ich kenne keinen, der das in letzter Zeit noch neu bekommen hätte und schon gleich gar keinen, der das in Kombination mitm H hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#19 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-27 22:05:28

In einer Last&Kraft war mal ein Leserbrief aus der Schweiz mit zwei interessanten Bildern...
erstes Bild zeigte das LKW-Fahrgestell wochentags mit Pritsche,
zweites Bild zeigte das LKW-Fahrgestell wochenends mit Busaufbau.
Gabs (nicht nur) dort in den 30ern wohl häufiger!

Gruß Härry
(der den Scan irgendwo auf einer der 5 Festplatten hat aber halt nicht genau copyrighten kann) :wack:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
MAN- Fahrer
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2010-12-24 19:34:11
Wohnort: Gondelsheim

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#20 Beitrag von MAN- Fahrer » 2013-10-27 22:41:46

Ulf H hat geschrieben:... Womo MIT H bereitet den meisten Prüfern schon Herzflattern ... ist aber mit etwas Ausdauer zu bekommen ...

... dann noch eine wahlweise einsetzbare Pritsche dazu dürfte die weitaus meisten überfordern ... und mal ehrlich, wer schmeisst seinen Womo-Koffer regelmässig und oft runter um die Pritsche zu nutzen ... dann doch besser einen passenden Anhänger dran ...

...den Eintrag "wenn Koffer, dann Womo" gabs früher mal, ich kenne keinen, der das in letzter Zeit noch neu bekommen hätte und schon gleich gar keinen, der das in Kombination mitm H hat ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf

Ich muss dir widersprechen du kennst einen!!!

Das kann dann so eingetragen sein:

LKW Kipper offener Kasten

mit Wohnmobilkoffer (SO.KFZ-Wohnmobil) in Verbindung mit Wechselbrücke
auf original Kipperbeschlägen.

Das Ganze mit H-Kennzeichen zugelassen Juni 2011 :rock: :D

Grüße Frank

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#21 Beitrag von Macintechno » 2013-10-27 22:54:17

Hej zusammen,

Ich denke ich werde meinen einfach als LKW Pritsche mit H eintragen lassen, Vorbilder gibt's ja. Und dann ist der Wohnkoffer Ladung.

Wenn das nicht geht, wobei ich nicht wüsste warum nicht, dann gibts ne Zulassung als LKW oder Womo (je nach Gewicht) mit allen Vor und Nachteilen.

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#22 Beitrag von Ulf H » 2013-10-27 23:40:34

MAN- Fahrer hat geschrieben: Ich muss dir widersprechen du kennst einen!!!
... dann muss ich das irgendwie vedrängt haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#23 Beitrag von Till » 2013-10-28 8:03:18

LKW Kipper offener Kasten

mit Wohnmobilkoffer (SO.KFZ-Wohnmobil) in Verbindung mit Wechselbrücke
auf original Kipperbeschlägen.

Das Ganze mit H-Kennzeichen zugelassen Juni 2011 :rock: :D

Grüße Frank
Mir kommt da gerade noch ein Straßenunterhaltungs-LKW in den Kopf. Die hatten doch vor 20 Jahren schon Wechselsysteme für verschiedene Aufbauten oder? Also z.B. Kipper, Streuer und Wassertank...

nur sone Idee für jemandem zum weitersuchen...

Grüße

Till

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#24 Beitrag von osterlitz » 2013-10-28 20:45:17

Das heißt, wenn der Stellplatz zu schräg ist, kannst du mit dem Kipper gegenhalten?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#25 Beitrag von Till » 2013-10-28 21:24:07

daran hab ich auch noch nich gedacht... nur bergauf parken wird doof, da kann man nicht ausgleichen. Ne dichte Hydraulikanlagen zu haben bekommt damit gleich ne andere Bedeutung... :lol:

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#26 Beitrag von Brummer » 2013-11-30 22:01:21

[quote="atreyou"W ]

moin

bei meiner Anfrage für Wechselbrücke in Verbindung mit H-Kennzeichen
gab es auch ne klare absage ... Begründung: das hätte es so vor 20 Jahren nicht gegeben
Gruss[/quote]

Unser Mag 170 - Einzelkabine - war es a-fähig, da der Umbau nicht rechtzeitf erfolgte. Daher auf LKW F. ATL
umgeschlüsselt und H-Kennzeichen war kein Problem. Mit Fesntern sieht er eh aus wie ein Womo und bisher
hat auch noch nie jemand nach den Papieren verlangt . Probiers nochmals oder komm nach Stuttgart

Gruß Brummer
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#27 Beitrag von andi79 » 2013-12-01 23:42:52

danke fürs dokument!

von wann issn das? niergendwo ein datum! auf welchem stand sind diese regelungen also genaugenommen?

lg
andreas
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Womo und H ist nicht einfach.
unter 6. findest du mehr
http://www.tuev-sued.de/uploads/images ... _Sued.pdf
Klaus
"home is where I park it"

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#28 Beitrag von CU478 » 2013-12-02 17:42:06

wieso sollte es LKW mit Containerlocks vor 20 jahren nicht gegeben haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container#Geschichte

die werden die Dinger ja auch irgendwie transportiert haben....

LKWs wurden auch vor 30 Jahren umgebaut... muss also kein LKW mit Locks aus Serienfertigung sein.


Kater
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2013-12-20 15:38:49

Re: Wechselbrücke / Pritsche - Wohnkoffer mit H-Zulassung?

#30 Beitrag von Kater » 2014-01-06 22:59:19

LKW Aufbauten mit Containerlocks haben wir bei Sommer & Co während meiner Lehre von 1983-1985 gebaut. Und das war damals längst Stand der Technik. Darauf kamen je nach Kunde entweder Wechselkoffer, -pritschen oder manchmal eben auch Container.
Um Geld zu sparen Luftfeder nur hinten und vorn eine Wippe incl. Zusatzluftkessel um die Wechselaufbauten zu zentrieren.

Peter

Antworten