Gasflasche aussen Winterbetrieb?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#1 Beitrag von Ulf H » 2013-08-20 22:19:07

... bei dem Wetter glaubt man es kaum ... aber der nächste Winter wird kommen ... dann hätte ich gerne eine zweite, stromunabhängige Heizung ... Refleks (Oelofen), Willow oder ähnlich (Holzofen) oder Truma S (Gasheizung) stehen zur Wahl ...

... nun die Frage: was passiert mit einer aussen angebrachten Gasflasche bei wirklich tiefen Temperaturen ? ...

... Wohnwagen sind ja auch zum Teil wintertauglich und haben die Gasbuddel im unbeheizten Deichselkasten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Klettenberger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-04-15 11:37:39
Wohnort: Köln

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#2 Beitrag von Klettenberger » 2013-08-20 22:28:13

... friert ein ... :joke:


Gruß
Klette

edit: frisch gegoogelt:
Der Gefrierpunkt von Propangas liegt bei Minus 187 Grad Celsius. Der Gefrierpunkt von Butangas immerhin noch bei Minus 135 Grad Celsius.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#3 Beitrag von Andy » 2013-08-20 22:38:25

Moins,

ne einfrieren tut da wenig, da es ein gemisch von Propan und Butan Gas ist.

Propan bleibt ab -42 Grad flüssig (siedepunkt)
Butan bleibt ab -0,5 Grad flüssig (siedpunkt)

also je nach Mischungsverhältnis bildet sich ab Frosttemperaturen kein Gas mehr, d.h. der Ofen bleibt kalt.

einige Dachdecker erwärem die angefrohrenen Flasche auch deswegen, da der Brenner wegen der kalten Flasche kein Gas bekommt- sollte man sein lassen, gibt ganz böse Verbrennungen.

Zu,m frieren:
butan ca. -140 Grad
propan ca -180 Grad

also mächtig kalt :cold: zur Info : Alkohol friert bei ca -114 Grad :wack: schitt, erst friert der Schnaps, dann das Gas :joke:

EDIT: dem Lappländer ärgert dies wohl, macht aber mal auf dem Klo das Fenster zu :D

mfg
Andy

EDIT: da fällt mir was ein: :D

Was ist echte Kälte ? ...alles eine Frage der Einstellung ...

+10°C

Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C

Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont
steigt.

+2°C

Italienische Autos springen nicht mehr an. (IVECO? :joke: )

0°C

Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C

Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C

Die Katze will mit ins Bett.

-10°C

Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C

Zu kalt zum Schneien.

-15°C

Amerikanische Autos springen nicht mehr an. (GMC/ OPEL)

-18°C

Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C

Der Atem wird hörbar.

-22°C

Französische Autos springen nicht mehr an. (RENAULT?)
Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C

Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C

Deutsche Autos springen nicht mehr an. (DEUTZ :wack: )

-26°C

Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29°C

Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C

Kein richtiges Auto springt mehr an. (NAJA URAL ggf noch, ist ja auch kein richtiges Auto :joke: , siehe auch Lada)
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C

Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35°C

Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.

-39°C

Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

-40°C

Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-44°C

Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.

-45°C

Die Lappen schließen das Klofenster.

-50°C

Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70°C

Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug
organisiert.

-75°C

Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-120°C

Alkohol gefriert. Folge davon:
Der Lappe ist sauer.

-268°C

Helium wird flüssig.

-270°C

Die Hölle friert.

-273,15°C

Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen
Schnaps zum Lutschen'

Und jetzt kennst Du den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen
Zuletzt geändert von Andy am 2013-08-20 22:44:36, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-08-20 22:41:07

... ja, soweit wollte ich es nicht treiben ... es reicht ja schon, wenn das Gas nicht verdampft um es nicht mehr nutzen zu können ... also wäre der Siedepunkt entscheident ... Propan-Butan-Gemisch soll unter -10°C Kummer machen, reines Propan erst bei noch tiferen Temperaturen ... -14°C im vergangenen und -18°C im Winter davor hätten mir also schon hier am Rande einer aktiven Weinbauregion einen Gasausfall beschert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#5 Beitrag von Andy » 2013-08-20 22:45:26

nimm die Flasche doch mit ins Warme :angel:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
racker170
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-07-27 7:21:16
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#6 Beitrag von racker170 » 2013-08-20 22:58:23

Moin,
ich bin einer von denen die zwei 5 kg Gasflaschen draussen am Deutz spazieren fahren. Ostern war ich in Hessen auf einem Treffen, nachts hatte es -9°C gehabt und die Heizung lief.Notfalls habe ich noch ein Notstromer und ein Heizgebläse, war bisher aber noch nicht notwendig.
Gruß Marc

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-08-20 23:04:19

... nun ja, dort wo jetzt die Gasbuddel wohnt wäre ein guter Platz für die Gasheizung ... also Gasflasch tieferlegen und an den LKW-Rahmen neben den Tank hängen ... dort kann sie soviel gasen wie sie will ... elektrisch beheizte Flasche oder auch nur Regler ist blöd, im Winter ist Strom Mangelware, deswegen ja eine stromUNabhängige Heizung ... im Sommer hab ich so viel Strom, dass ich überlege eine Klimaanlage zum Stromfressen einzubauen ... Langzeitspeicherung (Sommer zu Winter) von Energie funktioniert ja noch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#8 Beitrag von Kummpelchen » 2013-08-20 23:14:05

Hallo,
ich kenne das Problem nur in der Form, dass das Gas beim Durchströmen des Druckminderers einfriert. 2 mal passiert bei Lemmis Sonnenwendfeuer.
Lässt sich aber beheben durch einen Heizwiderstand, den es speziell dafür gibt. Seitdem gab es keine Probleme mehr.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#9 Beitrag von Ulf H » 2013-08-20 23:30:52

... wo ist Deine Gasflasche verbaut und was treibt sie an ... kommt ja auch etwas drauf an, wie schnell das Gas entnommen wird wieviel Verdunstungskälte noch dazukommt ...

... Oimjakon steht diesen Winter noch nicht an, La Brevine wahrscheinlich schon ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#10 Beitrag von Ingenieur » 2013-08-21 2:22:53

Hallo,

so wie 'Andy' schreibt - herrlich.

Mein Vater hat immer einen elektrischen Heizlüfter vor die Propangasbuddel gestellt,
um die volle Power auszunutzen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#11 Beitrag von akkuflex » 2013-08-21 7:48:15

Ulf Kauf dir nen Ölofen. die sind jeden cent wert....

Und bis die brühe eingefriert ist der Winter rum.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#12 Beitrag von Speed5 » 2013-08-21 8:54:02

Moin Ulf,

meine Flaschen stehen draußen, und das von Anfang an,
und ich habe schon einige bitter kalte Wintertreffen mitgemacht.

Man muss nur darauf achten das man eine Wintermischung in den Flaschen hat, dann kann nix passieren, es sei denn
wir kommen auf Andi´s Liste recht weit unten an.



Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#13 Beitrag von tauchteddy » 2013-08-21 9:25:22

Gerüchteweise soll es ja unterschiedliche Mischungen geben, die vom Abfüller der Jahreszeit angepasst werden. Das würde bedeuten, dass es reicht, das Gas zum Winter hin zu kaufen. Siehe Vorposting -> Wintermischung.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-21 9:53:11

Ulf, wenn Du die Flaschen aussen montierst sieh zu, daß wenigstens kein Wind dran kann und den Regler nicht noch zusätzlich runterkühlt. Wohnwagen haben ja einen Gasflaschenkasten, in dem das Zeug vor Wind geschützt untergebracht ist. Das macht sicher auch noch mal was aus (Stichwort Windchill).
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#15 Beitrag von Fuchs » 2013-08-21 10:19:36

Schoene Geschichte

Lappen hin und her.. Gefällt mir.

Also wir hier auf der RauhenAlb sind auch von der Sorte Hart-Lappen.. hehe Wenn andere den Schal über die Ohren ziehen denken wir mal an ein TShirt.... :D

Das hier verkaufte Gas friert bei uns kaum mal ein. Das Problem sind die Regler und die gibts heizbar....

Habe noch 2 x MarokkoGas in zwei Flaschen, das tut um 0Grad nicht mehr .. Braucht die jemand????


Grüssle

KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#16 Beitrag von advi » 2013-08-21 11:07:43

Wir haben seit knapp 50 Jahren auch im Winter die 33 Kiloflasche immer außerhalb des Wohnwagens im Freien angeschlossen. Im Schwarzwald auf dem Campingplatz. Steht zum Schutz gegen Diebstahl in einer Metallbox. Das wird nix gewärmt oder sonst was. Aber ich glaube mehr als 25 Grad unter Null hatten wir dabei nie. ;)
Bzw nicht erlebt, weil wir nicht in den Wohnwagen fahren, wenn es so kalt ist. Siehe oben Auto eingefroren :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#17 Beitrag von TobiasXY » 2013-08-21 13:12:57

Einfach den Refleks nehmen...das Ding ist Mini, nimmt somit kaum Platz weg u. wenn bei dir alles ausfällt, funktioniert das trotzdem noch.

Oder den Mini Holzofen Willow. Gleiches Prinzip. U. du wärst unabhänig von deinem Diesel (geflockt) u. wenn deine Zentralheizung ausfällt kommst auch mit einer Kiste Holz ein paar Tage (bis zu Reparatur der Wasserheizung) über die Runden..

Den leichten Holzofen Willow kannst auch an deine Tür bauen mit Abzug an der Tür. Wenn das Ding brauchst einfach Ofenrohr dran und fertig. Ansonsten nimmt der schließlich kein Platz weg...


Grüße

Tobias

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#18 Beitrag von tauchteddy » 2013-08-21 13:13:03

Fuchs hat geschrieben:Also wir hier auf der RauhenAlb sind auch von der Sorte Hart-Lappen.. hehe Wenn andere den Schal über die Ohren ziehen denken wir mal an ein TShirt.... :D
Ist es sexistisch, wenn ich jetzt vermute, dass eure Frauen dort, wo die bei uns Brüste haben, eher Frostbeulen zur Schau tragen? :angel:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2013-08-21 13:13:56

tauchteddy hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Also wir hier auf der RauhenAlb sind auch von der Sorte Hart-Lappen.. hehe Wenn andere den Schal über die Ohren ziehen denken wir mal an ein TShirt.... :D
Ist es sexistisch
Ja.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#20 Beitrag von makabrios » 2013-08-21 13:38:10

wieder mal zweimal :huh:
Zuletzt geändert von makabrios am 2013-08-21 13:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#21 Beitrag von makabrios » 2013-08-21 13:38:39

Wilmaaa hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:Ist es sexistisch
Ja.
Hallo,
sollte nun Teddy , sozusagen zur sexistischen Kompensation, "männliche" Frostbeulenmöglichkeiten gegenüberstellen? :ninja:

Dann wären doch sicher alle wieder befriedet, befreudet, beeierkucht :hug:

War nur nen bescheidener Vorschlag :unwuerdig:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#22 Beitrag von LutzB » 2013-08-21 14:18:27

makabrios hat geschrieben:sollte nun Teddy , sozusagen zur sexistischen Kompensation, "männliche" Frostbeulenmöglichkeiten gegenüberstellen?
MAK, ich kann's mir nicht verkneifen. :) Link! Achtung-vorsichtig öffnen http://de.wikipedia.org/wiki/Skrotum

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#23 Beitrag von Michaele532 » 2013-08-21 14:47:45

Fuchs hat geschrieben: Also wir hier auf der RauhenAlb sind auch von der Sorte Hart-Lappen.. hehe Wenn andere den Schal über die Ohren ziehen denken wir mal an ein TShirt.... :D
Also ich kenne in Verbindung mit Alb nur den einen Spruch: "...Peschd, Cholera und die vunn dr Alp ra..."

:joke:

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2013-08-21 15:06:20

Besteht die Möglichkeit, zum Thema zurückzukehren?

Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#25 Beitrag von tauchteddy » 2013-08-21 19:55:27

Ich hab' jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen, aber eins hat mir doch spontan gefallen:

" Die Funktion ist noch nicht abschließend geklärt"
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#26 Beitrag von Ulf H » 2013-08-21 21:53:02

... beim Gas soll es auch für die Ballonfahrer ganzjährig 95/5-Mischung geben ... aber ob ich da jeweils Nachschub bekomme wenn ichs brauche, bezweifle ich mal stark ... leider hab ich nix gefunden bis wann welche Gasmischung zuverlässig funktioniert ... wenn ich das System wirklich brauche, dann ists saukalt und kein Strom da ... was also nicht schwarzstartfähig und zuverlässig bis -30°C funktionstüchtig ist, bringt mir nicht wirklich viel ...

... wird dann wohl doch auf Refleks oder Willow in der noch auszubeulenden Sheltertüre hinauslaufen ... die haben ja dankenswerterweise denselben Kamninanschluss und sind somit sogar mit moderatem Aufwand austauschbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#27 Beitrag von Ulf H » 2013-08-24 19:56:46

... lauf Womo-Fritzen macht normales Campinggas beim Wintercamping im Deichselkasten keine Probleme ... ABER es gibt derzeit neu keine stromunabhängige Gasheizung mehr, die für Womos zugelassen wäre ... die guten, alten Truma S sind nur mit stomferssendem Zusatzgebläse fahrzeugtauglich ... die Truma S hatten zeitenweiseeine Zulassung für Womos auch ohne Zusatzgebläse, soll aber schon länger her sein ...

... Brennholzvorrat wäre auf Jahre hinaus gesichert ... hab grad heut wieder einen Stapel wurmiger Bretter zur Entsorgung angeboten bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Trekkingreiter
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2011-05-28 11:55:24
Wohnort: Würzburg

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#28 Beitrag von Trekkingreiter » 2013-08-25 10:17:21

hallo allerseits :-)

ich habe noch eine Idee zum Thema einzubringen:
LPG-Fahrzeuge sind doch auch wintertauglich. Weiß jemand ob die eine Heizung für Gastank und Verdampfer haben?
wenn sie das nicht brauchen würde das ja bedeuten, dass Autogas an den Tankstellen auch in wintertauglicher Zusammensetzung verkauft wird.
wenn das wiederum stimmt, wäre doch eine schöne Alternative zur Gasflasche im Staukasten einen LPG-Tank im LKW-Rahmen unterzubringen (ich hab gesehen, die gibts auch mit deutlich mehr Inhalt als die normalen Flaschen) und Gas an der Autogastankstelle aufzufüllen.

was denkt ihr dazu?

grüße, Fabian

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#29 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-08-25 10:30:53

Unsere Zentralheizung des Hauses wird seit 15 Jahren mit Flüssiggas betrieben.
Hauptsächlich zur WW Versorgung im Winter parallel mit Holz/Kachelofen.
Bisher hatten wir noch nie damit Frostausfälle trotz Wintertagen mit -27 Grad. Kälter war es hier noch nicht.
Die Installationsfirma baute einen wesentlich größeren Druckminderer ein als nötig, denn damit werde die Gefahr des Einfrierens gemindert.
Denn so die Aussagen, das aufgrund der Kälte eher der Druckminderer Probleme macht als das flüssige Gas selbst im Tank.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Gasflasche aussen Winterbetrieb?

#30 Beitrag von Buclarisa » 2013-08-25 10:48:38

Hallo

Trekkingreiter hat geschrieben: LPG-Fahrzeuge sind doch auch wintertauglich. Weiß jemand ob die eine Heizung für Gastank und Verdampfer haben?
Da das Gas vom Tank zum Verdampfer in der Flüssigphase transportiert wird gibt es am Tank keinen Druckminderer.
Die Verdampfer sind Kühlwassergeheizt, und die Sensorik ist so ausgelegt das erst ab +40 Grad Kühlwasser auf Gas gefahren wird.


@Ulf
Ballongas hat unser örtlicher Gasbuddelhändler immer stehen. Ich wusste nur nicht um diese spezielle Mischung. Danke
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten