Osram DOT-it

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Osram DOT-it

#1 Beitrag von stef@n » 2007-08-21 17:20:44

Hallo zusammen,

wer hat denn schon mit den Osram-LED-Leuchten Erfahrungen gesammelt? Taugen die? Wie lange halten die denn?
Ich bin am überlegen, ob ich nicht meinen kleinen Shelter damit ausleuchten soll. Spart viel Kabel und ist schön flexibel. Was denkt ihr?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-08-21 17:25:20

Die Dinger sind hell und haltbar, ich hab einige von denen in Betrieb. Zum Koffer ausleuchten taugen die aber weniger, eher als komfortabler Taschenlampenersatz / Leselampe.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2007-08-21 17:37:44

Ich habe zwei dieser Dinger als Beleuchtung während der Testfahrt verwendet. Eines haben wir über die Küchenzeile gepatscht, das andere war die, von Ulf angesprochene, Taschenlampe - wenn man eine rel. helle Decke hat, kann man damit auch indirekt den Raum in ein schwaches Licht hüllen.
Ich bin mit der Leuchtkraft zufrieden. Ist aber eindeutig nicht richtig hell - zumindest außerhalb des Leuchtkegels, der doch ziemlich "spottig" ist.
(EDIT: Als Referenz: Wir haben mit einer Lampe Essen zubereitet und gekocht, geht)
Wir hatten die Lampen ca. 4-5h an und sie leuchten immer noch wie am Anfang.
Im großen und ganzen ne Tolle Sache.

Achtung, es gibt verschiedene Versionen. In machen Baumärkten bekommt man die einfache Version, in anderen die mit "Dimmer" (1,2 od 3 Dioden an) + Blicken. Preis immer gleich: 7€

Gestern habe ich von Phillips eine neue Version dieser Lampen im Baumarkt gesehen: Auch 3 Dioden, aber mit IR-Melder. 10€
Sachen gibts :)

Grüße,
Jan, der sich seine Beleuchtung aus LEDs bauen wird. Ich bau ein Wohnkoffer und kein Fussballstation! :)
Zuletzt geändert von cookie am 2007-08-21 17:39:04, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2007-08-21 17:38:53

Hallo,

ich hab die auch durch Zufall entdeckt und einige verbaut - da ich noch keine Stromleitungen verlegt habe. So habe ich wenigstens ein Notlicht im Schrank, im Heckstauraum und in der Kabine.

Vorteil: einfache Montage - einfach aufkleben.
Nachteil: Batteriewechsel ist nicht einfach - die Lampen müssen wieder abgezogen werden.

Eine Lampe hielt nicht lange, nach ca 10 Stunden war sie deutlich schwächer...
Wenn man wiederaufladbare Akkus nimmt, sind die Lampen aber ein recht guter Lampenersatz für dunkle Winkel wie Staukästen, Schränke, etc.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von cookie » 2007-08-21 17:40:57

Nachtrag: Wer mag, kann sich ja drei diese Dinger kaufen und in Reihe an 12V hängen... Für 21€ sicherlich eine günstige Möglichkeit der Beleuchtung...

(Sollte technisch funzen, aber keine Gewehr)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von thl-mot » 2007-08-21 22:39:46

Hallo zusammen,
Ich habe selber 2 Dot-it Lampen derzeit im Probebetrieb im Bad untergebracht. Gegen eine helle Fläche gerichtet machen sie gut hell.
Ich habe im Jachtmagazin einen Basteltipp entdeckt. Dabei Ist die Dot-It Lampe über einen Spannungsregler (7805) und einen Widerstand von 7,5Ohm an das 12V Bordnetz angeschlossen. Nachteil ist nur, dass der Spannungsregler viel Energie als Wärme verbläst (wird scheinbar 55 bis 60 Grad warm/heiß).

Ich habe noch ein paar DC-DC Wandler von 25V auf 5V mit so einem werde ich es evtl. versuchen der Wärmeverlust ist bei diesen Reglern sehr gering.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2007-08-21 23:05:49

Deswegen mein Vorschlag, lieber gleich drei Dot-IT in Reihe und heller haben, als die Energie sinnlos zu verheizen...

(So ein Quatsch steht echt in einem Jachtmagazin?!)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#8 Beitrag von RobertH » 2007-08-21 23:51:44

Lassie hat geschrieben: Nachteil: Batteriewechsel ist nicht einfach - die Lampen müssen wieder abgezogen werden.
Wieso, die haben doch einen Bajonett-Verschluß zur Bodenplatte. Einfach drehen und abnehmen.

Gibt es die ohne Dimmer noch irgendwo zu kaufen? Bei mir im Baumarkt und bei ebay gibts die nur mit Dimmer, und das find ich ziemlich bescheiden. Zum Ausmachen 3mal drücken nervt mit der Zeit.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2007-08-21 23:55:42

Ja, Robert, bei uns im Hornbach gibts nur die ohne Dimmer. Alles voll - ich glaube der Praktiker hat auch die Dimmerlosen.

Übrigens gibts mitterweile auch eine DotIT-Bar - das sind dann drei LED in einer kleinen kurzen Leiste. Kostet, glaube ich, 2€ mehr.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#10 Beitrag von RobertH » 2007-08-22 0:05:11

Ja, die hab ich auch gesehen - ich glaube die kommen auch ohne Dimmer daher, dann muss ich mal zum Praktiker fahren.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Torment » 2007-08-22 0:25:08

Hab so eine ohne dim funktion unter dem küchenschrank
kochen geht aber dauerlicht ist fürn eimer

hab da ne andre lösung :angel:

man nehme einfach eine 3er oder 5er spotserie und klemme den 220 zu 12 volt wandler ab und hänge dann den ganzen kreis der paralell geschaltet ist an die 12 volt anlage und Fertig ist das ganze

hab ich gemacht und bin glücklich damit :happy:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#12 Beitrag von RobertH » 2007-08-22 0:35:05

Als Dauer- oder Arbeitsbeleuchtung halte ich die Dinger auch nicht für geeignet - aber zum kurzzeitigen Ausleuchten von Schränken oder Staufächern find ich die prima. Und genau da stört der blöde Dimmer...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Lassie » 2007-08-22 0:44:53

Wieso, die haben doch einen Bajonett-Verschluß zur Bodenplatte. Einfach drehen und abnehmen.
Hmm, komisch. Meine Osram Dot-it's haben an der Unterseite 2 Kreuzschlitzschrauben für das Batteriefach (3 x AA) und ein doppelseitiges Klebeband, mit dem die Dot-it's an ihren Platz geklebt werden können. Gekostet haben sie vor 3 Wochen 8,95 Euro/Stk im Baumarkt.
Einen Bajonett-Verschluss, Dimmer oder gar Bewegungsmelder habe ich nicht entdeckt.
Ein-Ausschalten geht mit einfachem Druck auf das Lampenglas.

Da die Lampen kompakt und einigermassen hell sind, waren sie für mich eine provisorische Wahl für Stauschrank, Heckstauraum und ein erstes Notlicht in unserem ansonsten stromlosen Aufbau...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#14 Beitrag von Andi » 2007-08-26 18:08:54

Hi,

hab drei von den Dingern im Einsatz. Werden meist dann eingesetzt, wenn die Bordspannung nicht mehr so richtig im grünen Bereich ist und man aber abends doch noch ein bisschen lesen oder schreiben will.
Die Helligkeit finde ich ausreichend.

Als Taschenlampe kann man sie nur bedingt benutzen. Um was im Schrank zu suchen (mit einer Hand) sind sie ok. Ablegen ohne dabei voll in die LED´s zu schauen geht aber eigentlich nicht, da man sie eben nur auf den Rücken legen kann.

Wirklich schwach ist aber die Konstruktion mit dem Batteriewechsel. Einmal verbaut kommt man nicht mehr an die Schrauben vom Batteriefach ran. Was sich Osram dabei gedacht hat weiß ich nicht, vermutlich aber nicht sehr viel. Hab das Problem gelöst, indem ich Klettband auf die Klebefläche der Lampe geklebt habe und das Gegenstück des Klettbandes an mehreren Stellen im Fahrzeug, an denen ich häufig Licht brauche. Somit kann ich die Lampen dort befestigen, wo ich sie gerade brauche. Kann sie kurz wegmachen, um in den Schränken zu suchen und zum Anderen komme ich an die Schrauben zum Batteriewechsel. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Aldi hatte neulich ähnliche mit 4LED´s im Angebot. Ich glaube die Dinger waren hinten magnetisch und hatten eine kleine Metallscheibe mit Doppelklebeband dabei. Auch ne gute Idee, aber vermutlich nicht pistenfest...

Gruß Andi

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#15 Beitrag von RobertH » 2007-08-26 22:16:46

Hallo Andi.

da weiß ich ja jetzt wie Matthias auf einmal auf die Dot-it-Teile kam...

Scheinbar hat Osram dann nachgebessert - statt Schrauben hat das Batteriefach einen Bajonettverschluß - man kann die Lampe also noch abnehmen wenn die irgendwo angeklebt ist. Blöderweise wurde bei der Gelegenheit auch der Dimmer erfunden, wodurch man halt 3mal drücken muss, um das Ding auszuschalten :(

Naja, doch kein Fortschritt ohne Rückschritt...

Liebe Grüße

Robert

Nieswurz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-22 20:30:20
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nieswurz » 2007-08-27 20:08:00

Moin,

habe die Dinger letztes Jahr kennengelernt und wollte dieses Jahr auch eines. Aus Versehen habe ich den mit dem Bewegungsmelder erwischt (10 Euro, Mediamarkt). Habe es trotzdem installiert und es funktioniert einwandfrei. Dieses Teil hat die Unterseite (montiert die Oberseite) mit starken Magneten verbunden, also Batteriewechsel kein Problem.

Da ich kein richtiges Womo habe und nur mal das eine oder andere Wochenende Licht in der Karre benötige, ne tolle Sache. Für Schränke mit dem Bewegungsmelder Ideal, dafür würde ich nichts basteln.

Conrad hat übrigens alle 3 Versionen (normal, Bewegungsmelder und die lange Form) im Katalog.

Bei IKEA gibt es das einfache als billig-Produkt für 7 Euro.


Gruss

Michael

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#17 Beitrag von Udo » 2007-08-28 14:32:56

Schöne Idee, die Dinger mit Bewegungsmeldern in Staukästen anzubringen. Merke ich mir :cool:



Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Monny » 2007-08-28 22:13:08

ich hab die Dinger einfach auf Magnetfoile gebäppt und gut is...
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Nieswurz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-22 20:30:20
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nieswurz » 2007-09-03 11:23:03

die einfachen Dot-IT in 6-Eck-Design gibt es nächste Woche Montag bei LIDL für 9.99 (2 Stück Packung) incl. Batterien.


Gruss

Michael

Antworten