Dach leicht undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Big Jim
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2007-05-02 13:50:58
Wohnort: Stolberg

Dach leicht undicht

#1 Beitrag von Big Jim » 2007-08-21 7:59:32

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Aufbau (Ural Koffer) eine undichte Stelle im Dach.Wenn ich längere Zeit im Regen stehe,tropft es mir an einer Stelle in den Koffer.(Nicht sehr viel,aber auf die Dauer unangenehm).
Da ich aber nicht genau weiß,wo das Wasser reinläuft,habe ich folgenden Gedanken.Das Dach ist aus Alu und an den Ecken sind Profile mit Nieten.Als erstes sollen die alten Winkel ab(genietet),danach wollen wir auf das ganze Dach Alu-Riffelblech legen,bis leicht über die Kanten.Anschließend neue Winkel als Abschluß.Da ich aber kein Freund von Löchern im Dach bin,meine Fragen.Kann man auf so einer großen Fläche noch kleben?Wenn ja,was empfehlt ihr für Kleber?Die Winkel auch kleben oder hier mit Nieten arbeiten?Hat es eventuell schon jemand gemacht und hat Bilder?
Hat jemand Bezugsquellen für Alubleche im größeren Stiel?

Marcus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5561
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-08-21 10:20:42

Hallo Marcus,

Alubleche größer als 1,5x3m ist ein Problem. Bei uns könnte ThyssenKruppSchulte so etwas. Im Zweifelsfalle Bleche zusammenschweißen lassen.

Kleben geht recht problemlos, bei Alu jedoch auf die richtige Vorbereitung achten. (Schau dir mal das Sika-Lieferprogramm an)

Wichtig ist es, die Bleche anzudrücken. Also viele schwere Dinge sammeln, die man auf das Blech stellen kann. Z.B. ne Palette Steine, 20Kanister mit Wasser, alte Gehwegplatten o.Ä.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von osterlitz » 2007-08-21 10:21:10

Hallo,
ich habe ein ähnlich aufgebautes Dach am Faltkoffer, nur daß bei mir viele Einzeltafeln auf dem Dach liegen. Die Konstruktion ist schon völlig ok so, nur ist die Dichtmasse nach 20 Jahren nix mehr wert.

Die Tafeln selber scheinen ja nicht dein Problem zu sein, sondern die Dichtung an den Winkeln. Ich würde also einfach die Profile runterreißen und mit genug Sikaflex und neuen Nieten/Schrauben neue draufmachen. Das hat bei mir wunderbar funktioniert, das wichtigste war, nicht auf den Lack zu dichten, wie es vorher war, sondern direkt auf das saubere Metall.

Mit den Blechen oder Winkeln um die Ecke zu gehen kann bei fester Verbindung an der Wärmeausdehnung scheitern.

Wenn du trotzdem Überformattafeln suchst, schau mal in diesen Thread des alten Forums:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... überformat

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2007-08-21 10:22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von TheDude » 2007-08-21 10:46:17

So würde ich das auch machen: Das alte Material einfach neu verkleben.

Wichtig ist das alles von Rückständen befreit wird. Am besten mit nem Negerkeks blankschleifen und anschliessend mit nem guten Entfetter komplett entfetten.
Ebenfalls wichtig ist es auf dem Alu den Sika Primer zu verwenden. Diesen sollte mangut auslüften lassen. Mindestens 2 Stunden, maximal 24 Stunden.

Danach alles sauber mit Sika 252 verkleben. Wie der Vorredner schon sagte: Ausreichend Gewichte oder Spannmöglichkeiten organisieren.
Ich würde das dann schon mal 48 Stunden verspannt lassen. Nach 48 Stunden hat Sika ungefähr 75% des Härte- und Haftgrades erreicht.

Das hält Bombenfest und ist dicht.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Antworten