Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#1 Beitrag von MUeCke » 2013-07-31 20:17:49

Servus,

wie ich in meinem Einstandspost hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=48444 schon angesprochen habe, möchte ich mir einen Allrad-LKW aufbauen, um damit in den nächsten Jahren in Island/ Nord-/ Osteuropa und evtl. in Südafrika herumzufahren (leider nie länger als 6 Wochen am Stück).

Der Ausbau und Aufbau soll dabei in Stufen erfolgen, d.h. zunächst ein leichter Minimalausbau und dann wenn uns das Fieber total gepackt hat, nachlegen.

Als Kabine steht im Moment der Zeppelin Shelter 2 ganz hoch im Kurs, was anderes kommt aus Kosten-/ Nutzengründen wohl nicht in Frage.

Nun hätten wir gerne aus verschiedenen Gründen 3 vollwertige Betten (d.h. min 90x200cm beim Einzelbett und 150x200m bei einem Doppelbett), die möglichst ohne Bettenbauen zu nutzen sind.
Randbedingung ist weiterhin, dass die Sitzgruppe erhalten bleiben muss, bis die Eltern im Bett sind ...

Blöderweise bekomme ich das für mich so nicht sinnvoll in 4,1m gepackt, so dass ich nach Lösungen suche.

Da ich keine fertigen Lösungen/ Beschläge für ein Hubbett gefunden habe und dies auch nicht selbst gebaut bekomme, habe ich mich bei meiner Lösungsfindung auf die Verwendung eines ausziehbaren Lattenrostes eingeschossen, den ich zufällig beim Suchen gefunden habe. Hersteller scheint hier im wesentlichen "Otten" zu sein und es gibt eine Variante in 195x90-180cm (Link habe ich mal gelassen, oder darf ich den hier einstellen?).

Damit hätte ich unter Verwendung von zwei Schwerlast-Teleskopauszügen (220kg pro Paar) und einem Hilfsrahmen aus 20x20mm Stahlprofil unter dem zu verschiebenden Lattenrost die im Anhang gezeigte Lösung erdacht.

Damit wäre das Bett immer minimal 120cm breit und könnte auf 160cm ausgezogen werden. Zum Umbau müsste nur ein 40cm breites Matratzenstück herausgenommen und auf der übrigen Liegefläche verstaut werden.
Die Kaltschaummatratze inkl. Bezug würde ich passend konfektioniert bestellen (dort habe ich bereits eine individuelle Matratze für unseren T5 California gekauft), so dass es keinen Unterschied zwischen den Teilen gibt.

Die Frage ist nun, was halten die Fachleute von meiner Idee?
Spinnerei? Machbar?
Ist der ausziehbare Lattenrost in der von mir geplanten Konfiguration überhaupt für häufigeres Ausziehen geeignet oder ist das nur für die einmalige Anpassung an nicht normgerechte Betten gedacht?
Wie schätzt Ihr den Komfort ein?

Alternativen sehe ich mir natürlich gerne an ...

Den fertigen Grundriss stelle ich dann natürlich selbstverständlich auch hier vor, wenn die Machbarkeitsstudien abgeschlossen sind ;)

Viele Grüße

MUeCke

PS: Mir ist klar, dass ich dann doch etwas Betten bauen muss. Aber zumindest müsste ich so nicht ständig am Tisch und der Sitzgruppe herumtun (oder nur wenig).
Dateianhänge
Ausziehbares Festbett
Ausziehbares Festbett

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1240
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#2 Beitrag von Bad Metall » 2013-08-01 10:12:26

Hallo MUeCke

Schon mal über eine Klappvariante nachgedacht.

Festes Teil 90 cm- Klappteil 50 cm . Matratze geteilt und der Bezug ist oben verbunden.
Ich hab mein Kinderhochbett so gebaut.

Funktioniert sehr gut und der Bezug bleibt einfach drauf.

das müsste auch der Länge nach funktionieren.
IMG_0761.JPG
klapp
IMG_0763.JPG


Gruß Bernd

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#3 Beitrag von MUeCke » 2013-08-01 11:05:56

Hallo Bernd,

klappen hatte ich auch mal im Blick, aber nicht so wie du es umgesetzt hast.

Fürs Kinderbett könnte ich mir das vorstellen, aber beim großen Bett sehe ich Schwierigkeiten:

a) Klapplösung geht nicht mit Lattenrost.
b) Bei uns soll direkt neben das Bett die Sitzecke, wenn ich hier 40-50cm hochklappe, dann sitzt man direkt neben einer "Wand". Das ist - glaube ich - für's Raumgefühl nicht so toll, oder?

Gut, a) könnte man bei Verwendung von Froli Teilen ggf. etwas abmildern, wenn das mit dem Abstand und Hochklappen hinhaut ...

Eine Alternative wäre mir selbst noch eingefallen (ohne Zeichnung).

- Verwendung von zwei 80cm Lattenrosten.
- Montage von Springaufbeschlägen (z.B. wie bei einem Polsterbett) am hinteren Lattenrost.
- Montage des vorderen Lattenrostes an Teleskopschienen.

Zum Umbau müsste man dann "nur" den hinteren Rost mit Matratze hochklappen und die andere Matratze hinterschieben.
Blöd bei dieser Variante wäre halt, dass man auch hier beim Sitzen auf das hochgeklappte Teil guckt und das man die hochgeklappte Matratze zum Fahren sichern muss bzw. vor jedem Losfahren die Matratze wieder herunterklappen muss.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch hierzu eine Einschätzung ...

VG

Heiko

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-08-01 12:53:21

Klapp-Lattenrost kannste fertig bei IKEA kaufen, gibts als Klappsofa "Beddinge".
Gruß Alex!

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#5 Beitrag von MUeCke » 2013-08-01 14:43:16

Servus,

Danke für den Tipp mit IKEA.
Das Beddinge werden wir uns mal angucken und probeliegen. Da müssten wir halt vermutlich die Matratze mitnutzen, oder?

Aber gibt's denn gar keine Meinungen zu meiner Idee mit dem ausziehbaren Lattenrost?

VG

MUeCke

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2013-08-01 14:49:08

Diesen Gedanken hatte ich auch mal gehabt, aber dann irgendwie verworfen.
Bimobil baut das auch z.T., fand ich schon eine interessante Lösung.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#7 Beitrag von 814DA » 2013-08-01 16:06:21

Hallo,

frag mal Willi, "wischulte", hier aus dem Forum.

Der hat sowas gebaut.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#8 Beitrag von wischulte » 2013-08-02 9:10:21

Hallo Muecke,

schicke Dir im Läufe des Tages Bilder zu. Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Willy
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#9 Beitrag von MUeCke » 2013-08-02 9:33:38

Super, Danke!

MUeCke

Benutzeravatar
Christof
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2010-08-12 17:33:41
Wohnort: Leingarten

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#10 Beitrag von Christof » 2013-08-09 11:25:38

Ahoi,
die Skizze oben ähnelt sehr meinem 2. Entwurf von vor 2 Jahren. Im ersten Ansatz hatten wir einen Lattenrostausschnitt von 1X1,4 ausziehbar unter dem 1x2 Bett. Die ganzen Rahmen auf Dachlattenkonstruktionen. Das hielt im Offroadeinsatz nicht. 5 Spax scherten gleichzeitig ab !.
2 Variante: Kämmende Latten zum ausziehen (wie oben) auf Winkeleisenkonstruktion. - Die Klappvariante verworfen, da der Platz nach oben fehlt - Das hielt hatte aber noch einen kleinen nachteil: Beim ausziehen fällt der "lose" rahmen ein paar mm nach unten ... beim Einschieben muß man ihn dann hinten etwas anheben, damit er wieder auf der hinteren Leiste zum liegen kommt.
3. Variante: An den festen Rahmenteilen unten kleine leisten als Führungen angeschraubt. Jetzt läuft es wie 'ne Schublade.
Als Latten/Rahmen haben wir Teile von Ikea benutzt.
Gruß, Christof

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#11 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-08-12 21:52:49

Bei Bocklet habe ich eine solche Konstruktion gesehen, konnte man aus einer Liegefläche zwei machen. Anstelle der Abstützung haben die dort links und rechts zwei Leisten an der Wand auf denen die den Lattenrost beim Ausziehen auflegen.
Actionmobil hat eine Lösung in Bad Kissingen vorgestellt, da schieben die den Lattenrost leicht schräg nach oben und gewinnen dadurch 60cm, Schau doch mal auf der Seite im Newsletter.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#12 Beitrag von Oelfuss » 2013-08-18 20:07:16

Moin!
Ich habe beim Shelter 1 das Bett Brimmnes?von Ikea und den Tisch zum Ausklappen benutzt.Sitzfläche 65X200cm,ausgezogen so 135X200.Matrazen 15cm hoch.Dann könnte man dort mit 4 Personen sitzen.vom Tisch nur eine Klappseite benutzt.unter dem Bett passen die Batterien und Elektrik.2 Schubladen sind auch schon drin.Alles etwas verstärken.
Dateianhänge
DSCF0928.JPG
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#13 Beitrag von Oelfuss » 2013-08-18 20:09:17

Der Tisch
Dateianhänge
DSCF0929.JPG
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#14 Beitrag von franz_appa » 2013-08-19 20:46:58

Hi
Ich wollte sowas auch bei uns einbauen - aber jetzt nach dem Urlaub wollen wir gar kein Hochbett mehr reinbauen (wegen dem Raumgefühl).

Ich hätte es aber eigentlich gerne gebaut, so zum experimentieren. Konstruktion auch schon fast zu Ende gedacht.
ich wollte (zumindest zum Treil) diese Alu Vierkant Profile (Bosch oder anderer Name fällt mir grad nicht ein...) benutzen.

Das blöde am Ausziehen ist halt: wo ist im zusammengeschobenem Zustand die 2. Matratze?

Wenn man nach oben genug Platz hat ist auch die Idee vom Klapp-Dachzelt in Betracht zu ziehen...

Viel Spaß noch beim Grübeln :D

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 551
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#15 Beitrag von Oelfuss » 2013-08-19 22:10:53

Jetzt kommt die Rechenaufgabe:Gesamtfläche 80X200 nicht ausgezogen;Matraze 65X200X15=2X eine dient dann als Rückenlehne.Wer braucht mehr als 65cm Sitztiefe?Reicht auch so zum Schlafen für 1Person.Habe auch lange gebraucht um das hinzubekommen. :search:
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Mike13
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2011-05-08 21:23:10
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#16 Beitrag von Mike13 » 2013-08-20 0:13:30

Hallo,

wir haben das Bettenthema so gelöst und haben 170x200 cm in dem der Fußteil tagsüber Rückenlehnen der Sitzgruppe sind,
und Nachts die Fußteile, da hochgeklappt. Unten einfach 2 x Vierkantrohr in sich, die ausgezogen werden, Spannbetttücher halten das teil fest.
Ein Teil der Sitzgruppe ist dann 73x195 und ist der dritte Schlafplatz. Zur Not Tisch tiefer und alles wird Liegefläche.

Gruß

Mike
Dateianhänge
wohnen.jpg
Träume nicht, lebe deinen Traum

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#17 Beitrag von MUeCke » 2015-12-01 10:10:19

Servus,

wollte das Thema hier nun noch einmal kurz mit meinen Erfahrungen zu meiner Lösung abschließen.

Ich habe mich nach einigem Planen entschieden für den Ausziehmechanismus die C-Schienen des Shelters zu verwenden.
Darin laufen jetzt auf jeder Seite drei passende Kugellager, die mit individuell gedrehten Bolzen (ehem. Sechskantschrauben) einen 6mm starken Alu-Winkel halten, der 90cm lang ist.
Die Verbindung der Winkel passiert über gekürzte C-Schienen auf die dann der Lattenrost geschraubt wurde.
Zusätzlich habe ich zur Verstärkung noch ein Stahlseil mit Wantenspanner an der Vorderseite gespannt.
Damit kann ich jetzt (sobald die Matratze aufliegt) locker 40cm ausziehen und benötige vorne keinen Stützfuß.
Die Konstruktion hat sich zumindest in 10 Tagen Italien und 5 Wochen Island bisher bewährt.

Anbei noch ein Bild aus der Bauphase.
Dateianhänge
Steyr 12M1838.jpg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#18 Beitrag von franz_appa » 2015-12-01 12:26:41

Hi Mucke
Ich find's cool das du die angesprochenen Themen letztlich mit deiner "Lösung" präsentierst.
Da kann man sich auch nochmal viel abschauen - sollte öfters so sein :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#19 Beitrag von casparmuc » 2015-12-02 1:10:50

Finde ich auch sehr gut.
Vielen Dank

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Ausziehbarer Lattenrost oder Alternativen

#20 Beitrag von pari » 2015-12-04 20:30:13

Hallo,
Wenn du nur das Fussteil klappst, braucht das nicht zwingend ein Lattenrost.
Da tuts dann auch ein Brett.
So geplant bei uns, Umsetzung Anfang nächstes Jahr, hoffentlich :D
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten