Wasserdruck für Wasserfilteranlage, wieviel Bar???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Wasserdruck für Wasserfilteranlage, wieviel Bar???

#1 Beitrag von steph » 2007-08-16 8:19:31

Wenn ich an meine Wasseranlage eine Filteranlage zur Entkeimung (Katadyn, Biolit etc.) dranhängen will, wieviel Druck sollte die Pumpe haben, damit ich nach den Filtern noch genügend Druck herausbekomme um eine Spüle und eine Dusche zu betreiben. Gesamtleitungslänge nach der Pumpe ca. 5meter.
Ich hätte an die Shurflo Whisper King gedacht!
Einstellbarer Druck von 2,1 bis 3,5 Bar.
Reicht das aus?
Meine Truma darf nur max. 2,8 bar Druck bekommen - das kann man ja einzeln regeln......
Wer hat da Erfahrungswerte oder echte Daten?
Gruß Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#2 Beitrag von Joerg » 2007-08-16 13:55:30

Hi Stephan

Kommst Du AMR -> Guckst Du!

Ich werde, so der Laster will, auf dem AMR Treffen sein. Ausschau solltest Du dann nach einem IFA L60 mit grauem LAK II, Nummernschild GE-... oder dem schwarz weiß gefleckten Dicknasenbär (s. Bildchen links) halten. Da kannst Du das gerne live testen.

In dem folgenden Beitrag hat Saharagerd Drücke und Durchflussmengen aber auch exakt gemessen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=1372

Beste Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am 2007-08-16 14:07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#3 Beitrag von steph » 2007-08-16 14:35:07

Ja, ich habe die Beiträge schon alle gelesen, aber ich bin mir noch nicht im klaren gewesen ob ich mit einer Pumpe mit maximal 3,5bar SICHER auch katadynfilter anhängen kann so daß hintendran noch genug Druck zum Duschen herauskommt.
Da schieden sich die Geister - dachte vielleicht mit der direkten Farge einfach mal herauszubekommen wer welche Erfahrungenb hat.
Nein zum AMR-Treffen komme ich nicht.....bin mitten im Ausbau des Koffers.....

Viele Grüße Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#4 Beitrag von Joerg » 2007-08-17 9:59:26

steph hat geschrieben:so daß hintendran noch genug Druck zum Duschen herauskommt
Alles ist relativ, deshalb mein Angebot das vor Ort zu testen. Was für den einen schon ein strammer Strahl ist, ist für den anderen gerade mal ein schwaches Rinnsal. Frag doch einfach mal herum wo die nächste Katadyn-Filter/Druckpumpe Installation steht und schau Dir das da an.

Dazu kommt, dass ich am Anfang des Ausbau über die "magere" Durchflussmenge die ich jetzt habe enttäuscht gewesen wäre. Da wollte ich richtig Power - wie zu Hause aus dem Wasserhahn. Nach etlichen Ausflügen und Zeit der Benutzung bin ich aber nun mit weniger Durchfluss und länger haltendem Wasservorrat glücklicher. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung nach einiger Zeit des Wassersparens ja wieder ...
Egal wie viele Liter bei wie viel Bar da durchgehen, Du entscheidest ganz persönlich nach Augenmaß ob das Super oder kalter Kaffe ist.

Falls Dir nach Einbau der Filter und der Flüsterkönigpumpe die Durchflussmenge immer noch zu niedrig ist, kannst Du dir ja immer noch einen kleineren Zwischentank einsetzen, in den du permanent hereinfiltrierst und aus dem Du dann, mit einer zweiten Pumpe, das saubere Wasser für vollen Spritzspaß entnehmen kannst. Ich glaube egn hat so eine ähnliche Lösung für seinen KAT.

Beste Grüße Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#5 Beitrag von steph » 2007-08-17 10:08:04

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde erts mal die Flüsterkönigin in einen Ausgleichstank pumpen lassen und später die Filter einbauen - wenn das Reiseziel es nötig macht. Dann werde ich sehen ob der Königliche Druck mir reicht. :D
Du hast schon recht - ist eine sehr persönliche Sache!
Wede nach dem Einbau von meinem Eindruck berichten!
Gruß Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

kaputnick
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-06-26 16:36:51
Wohnort: Gifhorn

#6 Beitrag von kaputnick » 2007-08-17 10:09:22

Hallo,
Habe einen "Seagull IV" und eine Druckwasserpumpe.
Der Druck reicht zum Duschen und an 2 Wasserhähnen vollkommen aus. Hatte anfangs das Problem das der Schlauch (10mm) zwischen Pumpe und Filter zu klein war. Ständiges an und aus der Pumpe. Habe dann einen1/2 Zoll Schlauch verwendet. Alles i.O .

Wolfgang

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Was wäre wenn man

#7 Beitrag von Seebser » 2007-08-18 23:13:21

statt des 2. Tanks mit der 2. Pumpe einfach einen ausreichend großen , 50 l oder so Membranspeicher einbaut?
Wenn mann beim duschen ist kommt ein großteil des Wassers aus dem Ausgleichsbehälter und gleichzeitig kann die Pumpe nachlieferen.
Schon klar das nach längerem Gebrauch der Wasservorrat im ausgleichsbehälter zu Neige geht, aber bei einem seperaten 2. Tank ist das noch viel leichter der Fall und da besteht auch noch die Gefahr des Trockenlaufs für die 2. Pumpe.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von ingolf » 2007-08-19 9:36:16

Hallo,
nach dem Filter sollte gleich die Zapfstelle kommen. Gefiltertes Wasser zu "lagern" ist nicht sinnvoll, weil es schnell wieder verkeimt. Die Keime werden nicht vollständig entfernt, sondern reduziert. Bei günstigen Bedingungen wachsen sie schnell wieder. Eine entscheidende Größe ist die Kapazität des Filters. Da geht einfach nur eine beschränkte Menge durch, bis der Druckverlust exponentiell steigt. Die Lösung für Powerduschen so mit Seitenbrausen und Regendusche :D ist ein zweiter oder noch mehr Filter parallel.
Wir verwenden einen Filter nur für die separate Trinkwasserzapfstelle. Dusche und Spüle bekommen das Wasser entkeimt mit Micropur aus Kanistern. Nur wegen des Druckspeichers nach der Pumpe habe ich den Filter für das Trinkwasser. Sozusagen der Gürtel zum Hosenträger. Für Nordafrika hat das immer gereicht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten