Türdichtprofile

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Türdichtprofile

#1 Beitrag von Charlos » 2007-08-15 22:44:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Kofferbauspezies hat jemand Erfahrung mit den Türdichtprofielen von Ormocar (http://www.ormocar.de/spezielle_bauteile.html ) Abbildung 4.
Ich würde mir gerne Tür und Versorgungsklappen aus diesem Profil bauen, wie sieht es denn da mit Kältebrücken aus?? und was nehme ich als Gegenanschlag für dieses Profil??
Oder was gibt es noch für Varianten???

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von anselm » 2007-08-20 18:19:26

Servus Carlos!

Also ich habe meine Seitentüre im Koffer aus Siebdruckplatte gemacht und mit normaler Giebeldichtung zum einfräsen versehen. Rahmen mit Sika verklebt und innen ne Sperrholzplatte drauf. Hält dicht und ist stabil. Halte den ganzen Campingschrott für nicht wirklich haltbar und überteuert. Die Nut für die Dichtung hab ich mit der Lamellofräse gemacht. Als Anschlag hab ich einfach von innen einen Rahmen ebenfalls aus Siebdruckplatte gebaut.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#3 Beitrag von Murphy » 2007-08-23 23:13:37

Ich habe diese Profile auch in der engeren Wahl gehabt, da aber das "Scharnier" vom Gummi realisiert wird, habe ich mich anders entschieden, da ich diese Lösung nicht als UV-beständig genug anerkenne und die Stauklappen dann evtl. mit einem Schnitt durch dieses Gummiband einfach aufgebrochen werden könnten.
Ich habe mir dann einen aüsseren Rahmen aus Alu-Z-Profil schweissen lassen , der auch ein lichtgeschütztes aufgestecktes Dichtprofil aufnimmt. Die Klappen (1mm Alu aussen und 22mm MPX) habe ich dann aussen mit alu-u-profil eingefasst, Die Inneseite wird demnächst noch mit Epoxidharz beschichtet.
Eine Veriegelung mit soliden Metallgriffen und Zylinderschlössern in Verbindung mit breitem V2A-Klavierband statt Gummischarnier machen die ganze Sache solide und kostet nicht mehr als die fertigen Klappen der Plastikmobile. die Arbeitszeit darf man aber nicht mitrechnen.
Gruß
Murphy

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2007-08-24 2:28:48

Hallo,

ich habe meine Türe und Klappen genau mit diesem PU-Scharnier und solchen Alu-Profilen realisiert. Die Scharniere sind mit einer Stahlgewebe-Einlage verstärkt, da schneidet man nicht so ohne weiteres mit einem Messer durch. OK, mit einer Flex oder einer Stichsäge schaut es anders aus, aber mit Gewalt und grobem Werkzeug komme ich in jeden Koffer - von daher machen manche super-gesicherte Türen und Klappen gar nicht sooo viel Sinn - wenn man mit dem Schraubenzieher und einem Stemmeisen oder Fuchsschwanz (es reicht eigentlich schon die Säge aus dem Schweizer Taschenmesser :eek: ) die Wand daneben einfach aufbrechen kann. Muss sich der Einbrecher nur noch mit einem Overall (Aufdruck 'Schlüsseldienst') frech hinstellen, dann stellt sogar kein Passant irgendwelche Fragen :cold: :wack:

Zu den Dichtprofilen:
Von innen einen 4-Kant-Gegenrahmen und mit 2 oder 3-Lippendichtprofil abgedichtet. Meine Türe bzw meine Heckklappe sitzt bündig in der Wand, da kann man auch nichts so ohne weiteres aufhebeln. Bislang ist es bei Regenfahrt wasserdicht, der Staubtest auf Pisten steht allerdings noch aus....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten