Umbau 90-16 Container

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Umbau 90-16 Container

#31 Beitrag von DäddyHärry » 2014-01-08 17:25:38

aldi1_de hat geschrieben:...so zB dass wir im wilden Süden einen Rechnen benützen und keine Harke :joke:
Ätsch... und der Berliner hat beides...

Die Harke fürn Garten

und den Läuserechen fürn Kopp! :totlach:
(neben dem Laub-Rechen)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
aldi1_de
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-07-25 23:00:12
Wohnort: Thüringen

Re: Umbau 90-16 Container

#32 Beitrag von aldi1_de » 2014-01-09 9:09:32

rotertrecker hat geschrieben:Echt? Ich dachte das heist Rechen, das Ding...

Und weg! :totlach: :joke:

Ps: Welche Ecke von Niedersachsen, das Bundesland ist groß...

aus BS

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Umbau 90-16 Container

#33 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-09 11:42:29

ok, is ja nich sooo weit wech von Gö...
egal, vielleicht liegt´s auch darin, das eine Wasserwaage sowohl in meinem Elternhaus als auch erst recht in meinem Haus sofort an einem Infarkt verstirbt, wenn man sie auspackt. :angel:

Und ich hab ja nix anständiges gelernt, sondern bin Ing geworden...
Im Bergbau ist waagerecht eher uninteressant.
Die Handwerkers jedenfalls, mit denen ich bislang zu tun hatte, pflegten "in Waage" zu sagen.
Nachdem wir das nun ausgiebig besprochen haben, zurück zum Thema:

Gibt´s schon wieder was Neues? :angel: :angel:

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#34 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-01-09 13:26:06

Am wochenende kommt die 3 punkt lagerung in die produktion die gelenkwelle ist in bietigheim super servie und nett die dame dort bilder kommen wenn fertig marc

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Umbau 90-16 Container

#35 Beitrag von tonnar » 2014-01-09 13:30:43

bambam 90-16 hat geschrieben:Am wochenende kommt die 3 punkt lagerung in die produktion die gelenkwelle ist in bietigheim super servie und nett die dame dort bilder kommen wenn fertig marc
Hey Marc,
warum ausgerechnet eine 3-Punkt-Lagerung? Bei deiner Aufbaulänge kann man doch auch gleich ne 4-Punkt basteln. Die baut nicht so hoch auf und eine Wippe mehr ist auch schnell gebaut. Wobei, mit dem Trumm geht's wahrscheinlich ohnehin nicht ins Gelände, dann würde auch eine simple Federlagerung ausreichen, oder?

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#36 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-02-10 14:26:10

jetzt ist es geschafft, der lkw zwischenrahmen und Lagerung ist fertig.

ich habe mich für die 3 punkt Lagerung entschieden, aus gewichtsgründen, da die alternative die federlagerung war, und diese war mir definitiv zu schwer.
die 4 punkt Lagerung war mir zu aufwendig!.
ich musste so hoch, weil die räder so tief eintauchen in den Rahmen ( ehemaligen radkästen )

der gute wagen wiegt so wie er dasteht 5340 KG, was evtl für die 7,49t Version noch riecht, schaun wir mal!
Dateianhänge
P1030711klein.jpg
P1030714klein.jpg
P1030710klein.jpg

iamlegend

Re: Umbau 90-16 Container

#37 Beitrag von iamlegend » 2014-02-10 23:32:32

Hi Bambam 90-16,

hast Du evtl auch ein bild genau von der seite. mich würde der optische aspekt mit dem verlängerten radstand sehr interessieren.
mfg
torsten

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Umbau 90-16 Container

#38 Beitrag von tonnar » 2014-02-11 10:44:51

Nimm´s mir nicht übel, aber schön ist anders! Erst wird in die Länge gebaut und jetzt auch noch in die Höhe. Ich hätte wahrscheinlich eher Distanzklötze unter die Federn gepackt um Höhe für die Räder zu gewinnen. Der Knickwinkel der Kardanwelle ist ja durch die Radstandverlängerung ohnehin flacher geworden. Ist größere Einzelbereifung vorgesehen?

Kannst du evtl. ein paar Detailaufnahmen der Befestigung einstellen? Was für Schrauben hast du da verwendet? Auf den Fotos kann ich keinen Flansch erkennen, wie er bei vielen Rahmenschrauben üblich ist, oder sind das Passschrauben? Die Aufbaurichtlinien sind hoffentlich bekannt.
Die 4 Schrauben an der Wippe sehen auch recht schmächtig aus. Ich hätte da wahrscheinlich was Fetteres verbaut und nicht alle in Reihe, so dicht nebeneinander und so dicht am Rand.
Halten wird´s aber.

Das der Fokus nicht auf den Offroad-Eigenschaften liegt ist völlig ok, ich könnte mir aber vorstellen, dass der hohe Schwerpunkt in Verbindung mit der 3-Punkt-Lagerung auch auf der Straße ein recht schwammiges Fahrverhalten ergibt.


Gruß...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Umbau 90-16 Container

#39 Beitrag von rotertrecker » 2014-02-11 18:26:00

Hm, ich find die Rahmenverlängerung soweit schon ok, aber das mit der Höhe...
Radkästen im Shelter wären meine Wahl gewesen, aber eben jeder wie er mag.

Aber, sach ma, das Schild da hinten rechts am Laster, das wird ja wohl wieder abgemacht?! :motz: :mad:

:joke: :joke:

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#40 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-04-23 22:50:46

um alle zu beruhigen, die schrauben sind rahmenschrauben, zumindest seit letzter Woche, in 10.9 von WÜRTH, der ist bei mir um die ecke, und gut iss!

morgen wird der unterfahrschutz hinten angeschweisst, und die seitenunterfahrschutze somit sollte einem TÜV Termin im sommer nichts mehr im wege stehen!

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#41 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-06-29 22:52:15

so der containert isch drauf, passt alles, leicht linkslastig aber sonst ok.
gewicht mit dem ganzen werkzeug und sonstigen krims krams ca 7740kg 1/2 tank' was bedeutet die 9200kg zgg. bleiben erstmal.
tüv termin mitte aug.

kleinigkeiten am fahrzeug sind noch zu machen und dann gibts die plakette :joke:

bilder folgen bei gelegenheit

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#42 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-06-30 20:05:06

so anbei die bilder
Dateianhänge
P1040129.jpg
P1040141.jpg
P1040146.jpg
P1040184.jpg

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Umbau 90-16 Container

#43 Beitrag von Lobo » 2014-06-30 20:09:24

gefällt mir, der verlängerte Radstand fällt weniger störend ins Auge wie die großen überhänge, was fahrverhalten wenn er ausgebaut ist wäre mal interessant


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#44 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-08-20 10:59:58

es ist geschafft, 490€ ärmer, haben wir gestern alle Eintragungen abgeschlossen, TÜV und AU gemacht und jetzt steht einer Zulassung als So. KFZ BAUTRUPPWAGEN nichts mehr im Wege.

Warum Bautruppwagen?

Steuer So-Kfz Bautruppwagen = LKW Besteuerung = Gewichtsabhängig = 9,2t = 614€
Steuer So-Kfz Wohnmobil = PKW Besteuerung oder was auch immer = ca. 840€

Versicherung So-Kfz Bautruppwagen bei mudau in Aachen ca. 300€
Versicherung So-Kfz Wohnmobil mit meinen % ca. 200€

Ersparnis So-Bautruppwagen ca. 126€/Jahr

Beide So-KFZ brauchen nach meinen Informationen keinen Fahrtenschreiber, Keine Sonntagsfahrverbote ( laut BAG ), keine Durchfahrt verboten in Österreich bei LKW ab 7,5 durchfahrt verboten da So-Kfz rest ist eh egalt, da über 7,5t auch in D mit Überholverbot ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Umbau 90-16 Container

#45 Beitrag von Ulf H » 2014-08-20 11:11:19

bambam 90-16 hat geschrieben:... Steuer So-Kfz Wohnmobil = PKW Besteuerung oder was auch immer = ca. 840€ ...
... Beide So-KFZ brauchen nach meinen Informationen keinen Fahrtenschreiber ...
... nein, es ist nicht der PKW-Tarif (der wäre nochmal empfindlich teurer) ... Womos haben seit eingen Jahren einen eigenen Steuersatz, der nach dem ZGG (und Schadstoffklasse) ermittelt wird ... dieser liegt fast immer zwischen LKW (bzw. sonstige) und PKW ...

... Womo über 7,5 t braucht soweit ich weiss einen Fahrtenschreiber, der muss auch betrieben werden ... Lenk- und Ruhezeiten gelten aber nicht ... warum ein Bautrupp dann keinen brauchen sollte ist mir nicht logisch erklärlich ... Fazit: wenn er ohne eingebauten Fahrtenschreiber abgenommen wurde, so freu dich und fahre ihn wie er ist ... sollte das Fahrzeug mit einem Schreiber ausgestattet sein, so würde ich diesen vorsichtshalber mit Scheiben füttern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau 90-16 Container

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2014-08-20 11:27:46

Es stimmt nicht, dass ein So.KfZ. Bautruppwagen über 7,5to keinen Fahrtschreiber braucht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#47 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-08-20 11:57:49

ich hatte keinen, und der gewissenhafte tüv prüfer hat auch gestern nicht danach geschaut und gefragt als der das vollgutachten gemacht hat, somit halte ich die füsse still und gut iss, dann hab ich halt mal wieder glück gehabt, das braucht es auch im leben!
:positiv:

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#48 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-08-20 15:04:40

nachdem sofort die Meldung von formuskollegen kam FAHRTENSCHREIBER DOCH, habe ich die BAG angemailt.

Heute wusste er nichts mehr von dem Telefonat von Montag und es ist richtig, egal ob SO.-Kfz Wohnmobil oder Bautrupp oder Werkstatt, FAHRTENSCHREIBERPFLICHT besteht ab 7,5t ZGG

ich warte jetzt mal die erste kontrolle ab, die hoffentlich nie kommt, und in 18 Monaten ist das teil h fähig, mal schauen wie es dann ausieht! wer nichts wagt hat auch keinen spass

:search:

grüsse marc

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umbau 90-16 Container

#49 Beitrag von Pirx » 2014-08-20 17:04:10

bambam 90-16 hat geschrieben:... in 18 Monaten ist das teil h fähig, mal schauen wie es dann ausieht!
Ein H-Kennzeichen ändert nichts an einer eventuell (je nach Fahrzeug) bestehenden Fahrtenschreiberpflicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Umbau 90-16 Container

#50 Beitrag von STO » 2014-08-20 23:28:06

welche gesamthoehe hat das fahrzeug jetzt samt aussichtscontainer? :angel:

lg bernd

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#51 Beitrag von bambam 90-16 » 2014-09-10 21:52:40

die hoehe ist jetzt mit container 3.3m aber ohne pv anlage und als breite habe ich 2.55 eingetragen bekommen

STO hat geschrieben:welche gesamthoehe hat das fahrzeug jetzt samt aussichtscontainer? :angel:

lg bernd

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#52 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-01-11 20:59:35

Sodele, jetzte hat sich die letzten Wochen doch noch was getan.

Noch zur Info:

Wir wollen keine Trialfahren oder sonstiges machen.

Wir wollen mit unserem BamBam eine tolle Reise, mit der Sicherheit des 4x4 erleben und sind nicht auf extreme aus.
Hierüber zu diskutieren wäre ebenso erfolglos wie über Farben oder das Wetter.
Was getan wurde:

Es wurden die Fenster eingepasst und eingebaut, der Staukasten auf der rechten Seite montiert und der Zusatztank lackiert und sicher befestigt ( zusätzliche Träger aus Stahl und Platten zu den originalen Konsolen aus ALU als Sicherheit ).
Über den STaukasten kommt ncohmals ein zusätzlichen ALU Kasten für die Campingtische und Stühle ( wird gerade gefertigt! )
Kederschienen für die Caravanstore Markise montiert.

Zusätzlich wurde der Durchgang ins Führerhaus eingeflext, geschweisst und "abgedichtet".
Im Zwischenrahmen liegt jetzt zusätzlich ein VA Trinkwassertank mit ca. 130l und der VA Abwassertank mit ca. 45l
Die VA Duschwanne liegt auch im Eingangsbereich und kann als "Schmutzschleuse"verwendet werden.

Die PV Platten liegen vorbereitet in der Garage und warten auf besseres Wetter um montiert zu werden.
Sitzkissen sind beim Sattler zum nähen und werden Ende Januar geliefert

Das jedoch wichtigste war, dass der bisherige Zwischenrahmen nach Rücksprache mit IVECO Ulm nochmals um 1,2m nach vorne verlängert wurde, 2 weitere Quertraversen eingebaut wurden, und das ganze nun deutlich sicherer und nicht mehr so wackelig auf dem LKW montiert ist.

Nun ich auch die Lastverteilung hinten über dem kpl. Bereich der Federböcke/Achse.


Was noch gemacht werden muss:
Tapezieren bei besserem Wetter
Innere Fensterverkleidungen montieren
Tisch bauen für hinten und in der DOKA
Abwasserleitungen verkegen
Dieselleitungen verlegen für Kochfeld und Standheizung
Und dann kanns s´doch hoffentlich am 01.04 in die Berge zur ersten Testfahrt gehen.
Grüsse

Marc
Dateianhänge
P1040506.JPG
P1040507.JPG
P1040508.JPG
P1040510.JPG
P1040511.JPG

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Umbau 90-16 Container

#53 Beitrag von bandulu » 2015-01-12 1:28:40

Saubere arbeig :unwuerdig: .kannst mich ja mal wieder mit dem teil besuchen kommen...aber nicht mehr an meiner alten adresse....bin ein paar ortschaften weiter gezogen :D
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Umbau 90-16 Container

#54 Beitrag von Lobo » 2015-01-12 1:57:05

ich finde den mit dem langen Rahmen klasse, sieht stimmiger aus wie ein großer Überhang hinten und ist doch egal wo du zuerst aufsetzt am Bauch oder am Heck :joke: denke aber nicht das es dazu kommen wir

bin gespannt auf mehr
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau 90-16 Container

#55 Beitrag von CU478 » 2015-01-12 9:27:50

Klasse! Wird ein tolles Auto, das bestimmt gut fährt. Länge läuft.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Umbau 90-16 Container

#56 Beitrag von bandulu » 2015-01-13 18:22:24

Hey Marc...mach doch bitte mal ein schönes Bild von der Seite bei licht....würde mich echt interessieren....grüsse
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#57 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-03-26 16:13:35

Nach 2,25 Jahren Bauzeit endlich die Zulassung und die ersten Testfahrten in greifbarer Nähe! Ab dem 1.04 geht's los! :rock:
Dateianhänge
links1.jpg
rechts1.jpg
innen1.jpg
innen12.jpg

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Umbau 90-16 Container

#58 Beitrag von CU478 » 2015-03-26 16:47:18

Toll geworden! Gratuliere!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Umbau 90-16 Container

#59 Beitrag von dibbelinch » 2015-03-26 21:23:22

bambam 90-16 hat geschrieben:das ging aber schnell mit den ersten rückmeldungen ;-)

alle einbauten mit AL profile, Gewicht spielt nicht DIE Rolle, halten muss es über die dauer der reise!

Hmm, da wär ich ja vorsichtig. GUTES Holz (Schichtplatten / Leimholz) ist m.E. wesentlich rüttelfester als irgendein Alu. Wenn Du natürlich auf vibrationsfeste Legierungen bestanden hast, sag ich nix mehr. Aber auf unseren Reisen hat es nur die Alu- und Plasteteileteile abgeschüttelt, die Stahlteile und Siebdruckplatten waren völlig unbeeindruckt.

Bei unserem gerade im Aufbau befindlichen Fahrzeug überlege ich mir jedesmal sehr genau, ob ich da Alu verbauen kann.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Umbau 90-16 Container

#60 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-03-26 22:22:31

es handelt sich bei den alu profilen in 40x40 oder 40x80 um spezialprofile auf dem vorrichtungs und pruefstandsbau und sollten somit hochbelastbar sein. gruesse marc

Antworten