Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-06-03 21:17:08

Hallo Leuts

An unserem Stahlkoffer sind einige Undichtigkeiten am/im Dach:
Und zwar in den Fugen. Die Dachbleche sind auf Stoß gelegt und geschweiß-punktet :angel:

Siehe Foto:
2013-06-03-17-49-41_ok.jpg
Das der alte Lack hie und da rissig war - der Koffer schafft ja auch ganz schön wenn er heiß/kalt wird - wird wohl die Undichtigkeit in den Fugen zu finden sein. So manchen Riß kann man mit dem Fingernagel "untergraben" und ein Stück Lack wegpopeln.

Die meisten Fugen habe ich jetzt mal einigermaßen abgeschliffen und Rostschutzgrundierung draufgepinselt.

Meine Frage ist: wie bekomme ich das dauerhaft dicht??
Nochmal fett Karrosseriedichtmasse in & auf die Fuge ??
Noch 5 mal Farbe drüber??
Zusätzlich kleine flache Alu-Leisten draufkleben??

Was würdet ihr machen?

Thanxs für Tips, Anregungen Ideen usw

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#2 Beitrag von rotertrecker » 2013-06-03 21:34:12

Hallo Natte,

Ne Leiste mit Sika o.ä. drüberkleben.
Aber bei nem Stahlblechkoffer kein Alu, Stichwort Elektrochemische Spannungsreihe / Korrosion.
Eher was aus Kunststoff.

Mein Vorschlag.

Weiter Gutes Gelingen!!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2013-06-03 21:34:34

Hallo

Aluleiste mit Kleberschichtstärke nach Sikarichtlinie sollte gut dicht werden.

Wobei wenn Du die Schichtstärke sauber einhalten kannst und das Sika UV stabil dann brauchts das Alu gar nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#4 Beitrag von sascha71 » 2013-06-03 22:00:26

Hallo Natte,

wenn du nur abdichten willst, wurde ich die Kannten mit der Drahtbürste blank schleifen, Füllern/Grundieren, eine Flache Raupe
Silkaflex usw. und dann Lackieren.

Was ich immer mache,die Düse vorn flach drücken und dann ein V rein schneiden ca. 2mm hoch. Mit einer Latte als Führung und ein wenig Gefühl
sieht das ganze auch ziemlich Professionell aus.


Gruss Sascha

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#5 Beitrag von franz_appa » 2013-06-03 22:10:24

Thanxs erst mal an alle.

@rotertrecker
Kunststoffleisten????
Ich hasse Plastik... :lol:

@Sascha
das mit dem plattdrücken und V reinschneiden muss ich mal probieren :D
Hat ja was von den Sahne-Aufsätzen für die Weihnachtsbäckerei... :joke:

Ok - also sika
Oh Mann wieviel von dem Zeug ich schon verschmiert habe...
Der erste 12-Kartuschen-Karton ist bald alle.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#6 Beitrag von rotertrecker » 2013-06-03 22:12:59

GRUNDSÄTZLICH find ich plastik ja auch doof.
Sonst hätte ich ja auch nen Sprinter kaufen können... :joke:

Aber Stahl und Alu würd ich einfach nicht kombinieren, auch nicht bei dem Sika-Pamp dazwischen.
Und auf dem Dach sieht man(n) es ja nicht.

Aber klar, ganz ohne sollte auch gehen...

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#7 Beitrag von franz_appa » 2013-06-03 22:18:17

Hi

Ich habe hier noch etliche Leisten (leider alle verdängelt, krumm, ...) die von dem Original-Koffer sind.
Die sind alle aus Alu.
Wenn der Stahl grundiert, lackiert und sika dazwischen ist berühren sich die Metalle ja nicht.
Darf man nur nicht schrauben...
Wie z.B. bei nahezu allen alten Stauklappen (eben noch eine eingebaut, genietet) :eek: - naja, nix ist für die Ewigkeit :D

Ich denke ich werde es mit purem sika / karrosseriedichtmasse angehen.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#8 Beitrag von Mischi » 2013-06-04 8:52:33

Hallo Gemeinde

Mein Nachbar (exakt das gleiche Problem mit undichten Stössen und Rissbildung) und ich (vorsorglich um gegen Risse vorzubeugen) haben das gerade so gelöst:
1-K Kunststoff mit Fliess vom Dachdeckerfachbetrieb. Das Zeug wird für die Abdichtung von Blechdächern verwendet und hält den extremen Temperaturschwankungen angeblich dauerhaft stand. Fliess muss ja nur im Bereich der eigentlichen Stösse, somit halten sich die Kosten in Grenzen. Kann noch nicht über Langzeiterfahrungen berichten aber zu verarbeiten geht das Zeug gut und die Proben sind sehr reissfest.
Sollte jeder Dachdecker kennen, sonst kann ich auch nochmal nachfragen welche Marke das war,.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#9 Beitrag von tonnar » 2013-06-04 9:06:35

Ich habe viel Gutes über dieses Hochleistungs-Dichtband gehört. Was für Dachrinnen geeignet ist, sollte auch für unsere Zwecke passen, oder? Das Dichtband soll auch überlackierbar sein. Darunter würde ich die Fuge natürlich mit Karosseriedichtmasse, MS-Polymer, Sika, o.ä. zuschmieren.

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#10 Beitrag von Lenker » 2013-06-04 9:48:50

Moin,

die Idee vom Mischi ist die beste Sache.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Daraufhin habe ich eine 1K-PU-Beschichtung aufgebracht. An den Übergängen zu den Randwinkelprofilen habe ich zusätzlich einen Gewebestreifen eingearbeitet. Das sollte die nächsten 20 Jahre halten. Außerdem ist es recht einfach zu verarbeiten. Untergrund entfetten/reinigen, anschleifen, entfetten/reinigen und dann den Flüssigkunststoff mit der Rolle aufbringen. Das ist an einem schönen Samstag Nachmittag erledigt.
Das Zeug ist leider nicht ganz billig. Für 10,8 m² Dach habe ich ca. 400 € bezahlt.

Viel Erfolg.

Edit: Hier noch der Link zu einem Anbieter: http://www.dime-bautenschutz.de/

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#11 Beitrag von der Herbert » 2013-06-04 10:56:48

Nochmal Hochleistungsdichtband:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=46963

Grüße, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#12 Beitrag von franz_appa » 2013-06-04 12:37:15

Hi
Ich habe jetzt die Hälfte vom Dach mit Sika verfugt - mal sehen wie's (dicht-)hält.

Dieses Dichtband hört sich ja nach der eierlegenden Vollmilchsau an.
Das werde ich dann mal probieren bei den nächsten Undichtigkeiten... :D
oder schon die andere Hälfte vom Dach damit machen?
So als direkten Vergleich?? Mal sehen.
Wo gibbet das Dichtband denn? Baumarkt? Oder Dachdeckereinkauf?

Oops - gerade gesehen: das gibt's bei amazon

Man sollte aber sehr genau wissen wo's undicht ist - :D - 11 euro für 1,5 m, so viele Fugen wie ich habe hoffe ich das Sika reicht :ninja:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#13 Beitrag von Mischi » 2013-06-04 13:57:09

Hallo Natte

Da würde ich wirklich zum "Profimaterial" greifen.
Ich habe für meine 12m lange Kante zum Abdichten ca. 80€ fürs Material gezahlt, es gab keinen Grund das ganze Dach zu streichen.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

trulm
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2012-09-26 22:03:18

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#14 Beitrag von trulm » 2013-06-04 22:34:06

Hallo,

mir ist das Problem auch bekannt. Gelöst wurde es mit einem Streifen Folie, mit der normalerweise Werbegrafiker Schriftzüge auf Autos kleben. Wenn es nicht unbedingt in der Wagenfarbe sein soll, reicht vielleicht auch ein Griff in die Abfallkiste bei einem entsprechenden Werbegrafiker.

Gruß

Trulm

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#15 Beitrag von Crazy_AT » 2013-06-05 1:13:16

Mein kleiner 508 hat ein paar Löcher im Dach im Dach, zwecks Blaulicht-Lautsprecher-Gedöns u.ä. Damals wusste ich noch nicht, dass es für solche Zwecke teure Materialien gibt, die man unbedingt verwenden sollte. Also hab ich alte Förderbandstücken (so'n weißes Zeug) und Silikon genommen. Das hält jetzt schon drei Jahre und ist immer noch dicht. Der Kleine steht Tag und Nacht draußen, bei Wind und Wetter. Ich dachte, das Zeug fällt nach zwei Wochen wieder ab...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#16 Beitrag von tonnar » 2013-06-05 12:36:42

franz_appa hat geschrieben:Man sollte aber sehr genau wissen wo's undicht ist - :D - 11 euro für 1,5 m, so viele Fugen wie ich habe hoffe ich das Sika reicht :ninja:
Hey natte,
das Dichtband gibt´s auch günstiger, z.B. hier:
1mm x 25mm x 16,5m für 25,60€
1mm x 25mm x 33m für 44,59€
Die 2mm dicken Tapes (4412) gibt´s ebenfalls in der Bucht.

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stahlkoffer, Blechdach, was tun mit den Fugen?

#17 Beitrag von franz_appa » 2013-06-05 13:01:50

Danke Tino

Wow - das ist ja mal ein Preisunterschied.
Bei amazon ist's vieel teurer.

Vielleicht sollte man immer so'ne Rolle als "Notfall-Band" dabei haben... :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten