Kabel verlegen für Solar

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kabel verlegen für Solar

#1 Beitrag von thl-mot » 2013-06-03 20:38:02

Hallo zusammen,
ich würde ganz gern mal eure Ideen hören. Ich verlege meine Solarmodule gerade auf den Kofferaufbau. Irgendwie müssen die Kabel jetzt in die Kabine, durch das Dach möchte ich nur sehr ungerne, auch wenn das der kürzeste Weg wäre, weil ich dort keine Löcher bohren möchte und potentielle undichte stellen produzieren würde. Aktuell habe ich unter dem Koffer eine Wasserdichte Box über die ich per Kabelverschraubung alle elektrischen Leitungen durch den Kofferboden führe. Um dort hin zu gelangen müsste ich Kabelkanäle am Koffer befestigen, mir was kann ich PP/PE-Kabelkanäle (Baumarktvariante) am besten auf den Lack kleben? Sikaflex ist dafür ja nicht geeignet. In den Kabelkanäle liegen dann die zwei Kabel/Adern mit je 6mm². Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Thomas

Filly

Re: Kabel verlegen für Solar

#2 Beitrag von Filly » 2013-06-03 20:48:53

Ich würde die Kabel in Alu-Rohren verlegen und nicht in Plastikkanälen. Das ist stabiler und sieht besser aus.
An meinem Koffer würde ich die Rohre mit gummierten Halteschellen und wasserdichten Bechernieten befestigen. Wenn man die Nieten vor dem Poppen in Sikaflex taucht sind die auch wirklich dauerhaft dicht.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Kabel verlegen für Solar

#3 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-06-03 20:55:18

Habe so eine Kabel-Durchführung :

http://www.buettner-elektronik.de/handb ... .html#p=44

verbaut.

Vertraue ihr seit Jahren und hält, was sie verspricht.

:D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel verlegen für Solar

#4 Beitrag von landyfahrer » 2013-06-03 23:11:28

moin,
ich würde auch Alu-Profil nehmen, aber als Rechteck-Profil.
Kann man prima mit Sika kleben...
Sieht auf dem Koffer gut aus...
Keine unnötigen Löcher zur Befestigung...


der landyfahrer

Robert-K
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2012-03-28 13:29:28

Re: Kabel verlegen für Solar

#5 Beitrag von Robert-K » 2013-06-04 2:38:24

Kabel-Durchführung mit Sika verklebt und schon ist alles OK
Die Panlele würd ich nie mit Sika verkleben,
irgendwann muss man da schliesslich ja mal dran kommen...
Die Halterung selbst kann man schrauben oder eben klebend befestigen.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kabel verlegen für Solar

#6 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-04 10:55:43

Hatte das selbe Problem. Bin dann nach den Paneelen im Rohr des Dachgepäckträger lang, in ein Edelstahlvierkantrohr unter den Koffer und von da wieder vor....
(Ok, es gäbe auch kürzere Wege.. :angel: ) Rohr wurde an 3 Stellen mittels angeschweisster Laschen verschraubt und abgedichtet.

Gruß Mike
Dateianhänge
Kabelführung.jpg
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Kabel verlegen für Solar

#7 Beitrag von Freeclimber » 2013-06-04 10:59:35

Filly hat geschrieben: Wenn man die Nieten vor dem Poppen in Sikaflex taucht sind die auch wirklich dauerhaft dicht.
Äähhwaddemachristophwiesohabichbeidemsatzschonwiedernanderesbildimkopf?? :angel: :joke: :totlach:
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Wüstling

Re: Kabel verlegen für Solar

#8 Beitrag von Wüstling » 2013-06-05 22:24:53

Hallo Thomas,

ich habe meine Solarkabel an der Rückseite durch die Kofferwand geführt mit Steckern von Philippi.
Dadurch sind die Module auch demontierbar, falls nötig.

http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat1_nr=7

Gruß

Ralf

PS: ach so, meine Kabel sind 2,5mm²

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kabel verlegen für Solar

#9 Beitrag von thl-mot » 2013-06-05 22:58:03

Den Stecker von Philippi habe ich bei meiner bisherigen Montagevariante auch verwendet. Ich werde mal versuchen, ob ich die passende Buchse einfach in Kabeldurchführung einbauen kann. Habe inzwischen doch entschlossen den direkten weg durchs Dach zu nehmen. Da das Gehäuse aus PU-Schaum ist, denke ich lässt es sich auch sicher(wasserdicht) mit Sikaflex auf das Dach kleben. Von innen werde ich auch Kabelverschraubungen verwenden, die ich in eine stabile Aluplatte einsetze und mit einer Dichtung innen gegen die Kofferdecke schraube. Damit sollte dann kein Wasserdampf in den Schaum der Kofferwand eindringen kommen um dort letztendlich kondensiert und meinen Koffer früher oder später zerfrisst.
Gruß Thomas

Wüstling

Re: Kabel verlegen für Solar

#10 Beitrag von Wüstling » 2013-06-05 23:03:48

ich habe die Flanschdose in Winkelgehäuse verbaut.
Löcher im Dach mache ich nicht freiwillig.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kabel verlegen für Solar

#11 Beitrag von Ulf H » 2013-06-06 9:42:44

... ich hab die Dachlöcher wieder zugepappt, nachdem sich diese als zuverlässig undicht erwiesen hatten ... durch die am Shelter reichlich vorhandenen Klappen und Deckel lässt es sich wunderbar verkabeln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten