Warum werden Dokas gekürzt ?

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5t_mil_glw
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Warum werden Dokas gekürzt ?

#1 Beitrag von 5t_mil_glw » 2013-05-27 0:26:37

Gentlemen,

ich sehe, daß es ein großes Thema ist, Dokas zu kürzen.
Warum kaufen die "Kürzer" keine normalen Führerhäuser ?
Ist ja nicht eben günstig, die Kürzerei.
Man weiß doch, wofür man das Auto nachher verwenden möchte.
Ich kenne Schweißgenies, die alles auseinander und wieder zusammenschweißen können.
Wie mir scheint, trifft das aber leider nicht auf alle "Kürzer" zu.
Ich hätte eigentlich eher gerne mehr Platz in meinem Führerhaus, als weniger (MAN KAT 1).
Wo sind die Führerhausverlängerungs-Threads ?
Klärt mich doch mal bitte auf.

;-) hans
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Pinzlinger
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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#2 Beitrag von Pinzlinger » 2013-05-27 8:02:19

Hallo,

schliesse mich der Frage an, ich hab auch schon ueberlegt meine Kabine zu verlaengern, aber das ist verdammt schwierig dass es nacher auch nach etwas aussieht; Die Kurven vom Dach straken nachher nicht.

Ausserdem hat mein 5DM GFK Dach und Heck...

Grüsse

Stefan
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Garfield
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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#3 Beitrag von Garfield » 2013-05-27 8:33:59

Na ja das liegt wohl daran das es nicht alle Motor/ Fahrgestellkombinationen gibt wie man es gerne hätte u.dann bleibt noch die übrig bleibende Länge für den Koffer .Z.B den Magirus 130D9 Fa gibt es mit 130 PS mit Doka und kurzer Kabine aber die 160 PS Turbo Version nur als Doka .Dann gibt es noch die Dokas in unterschiedlichen längen ,wenn man nicht das passende findet in seiner Umgebung und für den Preis den man ausgeben kann/möchte greift manch einer zur Säge.

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#4 Beitrag von 150erGKW » 2013-05-27 8:34:51

Moin !

Dokas werden gekürzt, weil ein normal Fahrerhaus zu kurz ist und eine Doka zu lang.
Meistens wird doch nur etwas zusätzlicher Platz im Fahrerhaus gebraucht und nicht gleich die volle Doka länge.
Da ist es eben einfacher eine Doka zu kürzen als ein Fahrerhaus zu verlängern.

.

AL28
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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#5 Beitrag von AL28 » 2013-05-27 8:50:15

Hallo
Was macht ihr anderes im Fahrerhaus wie Fahren ?
Warum Verlängern ?
Den Fernfahrer kann ich ja verstehen nach einen großen Fahrerhaus , der Lebt darin .
Ich Steige früh ein , fahre bis es Mittag ist und gehe hinter zum essen , danach fahre ich weiter und wen am Ziel gehe ich wieder hinter ?
Ein LKW ist ja nicht unendlich . Da wir hier ja über AllradLKW reden , gehe ich mal von Gelände Eigenschaften aus . Da heist es kurzer Radstand und kl.Überhang .
Also weshalb Platz vom Wohnraum in der Doka oder Verlängerung verschwenden .
Gruß
Oli

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#6 Beitrag von 150erGKW » 2013-05-27 9:21:57

AL28 hat geschrieben:Hallo
Was macht ihr anderes im Fahrerhaus wie Fahren ?
Warum Verlängern ?
......

Kommt eben drauf an wie das Fahrerhaus gebaut ist.
Es gibt eben auch Leute die z.B. im Hanomag AL 28 mit kleinem Haus kaum richtig sitzen können , weil die Beinchen zu lang sind.

.

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ClausLa
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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#7 Beitrag von ClausLa » 2013-05-27 9:25:21

Moin Oli,
aus dieser Aussage:
AL28 hat geschrieben: Ich Steige früh ein , fahre bis es Mittag ist und gehe hinter zum essen , danach fahre ich weiter und wen am Ziel gehe ich wieder hinter ?
...entnehme ich, dass Du allein unterwegs bist; Singles oder Paare ohne Anhang werden auch wohl weniger über DoKas oder Fahrerhausverlängerungen nachdenken.

Aber es soll Menschen geben, die durch gewisse Tätigkeiten reproduktiv tätig sind, so kann es sein, dass man zu dritt, viert oder fünft reisen muss.

Und da ist ein kurzes Fahrerhaus zu klein.

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#8 Beitrag von OliverM » 2013-05-27 9:59:13

AL28 hat geschrieben: Warum Verlängern ?

Ein LKW ist ja nicht unendlich . Da wir hier ja über AllradLKW reden , gehe ich mal von Gelände Eigenschaften aus . Da heist es kurzer Radstand und kl.Überhang .
Also weshalb Platz vom Wohnraum in der Doka oder Verlängerung verschwenden .
Gruß
Oli
Warum bastelt sich jemand aus einem gut geländegängigem AL 28 eine wandelnde Telefonzelle , wo man bei jedem Bordstein schon Sorgen haben muss , daß sie umkippt ??
....oder andersherum Ausgedrückt , warum ist die Banane krum?

Grüße

Oliver
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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#9 Beitrag von AL28 » 2013-05-27 10:20:42

Hallo
ClausLa hat geschrieben:Moin Oli,
aus dieser Aussage:
AL28 hat geschrieben: Ich Steige früh ein , fahre bis es Mittag ist und gehe hinter zum essen , danach fahre ich weiter und wen am Ziel gehe ich wieder hinter ?
...entnehme ich, dass Du allein unterwegs bist; Singles oder Paare ohne Anhang werden auch wohl weniger über DoKas oder Fahrerhausverlängerungen nachdenken.

Aber es soll Menschen geben, die durch gewisse Tätigkeiten reproduktiv tätig sind, so kann es sein, dass man zu dritt, viert oder fünft reisen muss.

Und da ist ein kurzes Fahrerhaus zu klein.
Wir reden doch hier über das verlängern , wen man alleine oder zu Zweit unterwegs ist , dann reicht meiner Meinung nach das Nahverkehrs Haus vollkommen aus .
Mein Sohn für im AL übrigens hinten mit und das ganz gerne , Streit gab es erst als ein anderer auf den Beifahrer Sitz will , dann wahr auf einmal sein Platz . :totlach:
Wen man mit mehren unterwegs ist , kann eine Doka ja Sinn machen , wobei ich meine ein Fahren im Koffer ( gegen der meisten Meinungen hier ) problemlos möglich ist .
Entweder muß man beim Halt die Doka umbauen , als Schlafplatz oder hinten den Koffer . Da würde ich entscheiden , wen ich das Fahrzeug hätte .
Eine billige Doka im guten Zustand ist einen schlechten LKW mit kurzen Führerhaus vorzuziehen .
Da würde auch ich Kompromisse machen . Ich würde mir aber hinterher nicht in die eigene Tasche lügen und das -- als einzige vernünftige Wahl -- zu verkaufen wollen .
Gruß
Oli

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#10 Beitrag von AL28 » 2013-05-27 10:27:40

Hallo
OliverM hat geschrieben:
AL28 hat geschrieben: Warum Verlängern ?

Ein LKW ist ja nicht unendlich . Da wir hier ja über AllradLKW reden , gehe ich mal von Gelände Eigenschaften aus . Da heist es kurzer Radstand und kl.Überhang .
Also weshalb Platz vom Wohnraum in der Doka oder Verlängerung verschwenden .
Gruß
Oli
Warum bastelt sich jemand aus einem gut geländegängigem AL 28 eine wandelnde Telefonzelle , wo man bei jedem Bordstein schon Sorgen haben muss , daß sie umkippt ??
....oder andersherum Ausgedrückt , warum ist die Banane krum?

Grüße

Oliver
Ich fand den AL auch zu hoch , ich habe den Koffer auch nicht gebaut .
Aber er ist weder beim überfahren von einen Bürgersteig umgekippt noch sonst ihrgentwo auf dieser Welt . :rock:
Er war zur allgemeinen erstaunen immer noch sehr Gelände gängig und hat sich außer bei großen herunter hängenden Ästen oder tief hängende Brücken verstecken oder Ängstigen müssen .
Ich habe bis jetzt schon viel LKW auf der Seite liegen sehen , mein AL war nie dabei . :rock:
Aber wen ich den Koffer neu gebaut hätte wäre er auch flacher geworden .
Der Erbauer war zu viert damit in Libyen und hatte oben noch ein Bett . Auch da sind immer zwei hinten mitgefahren .
Gruß
Oli

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#11 Beitrag von Geishardt » 2013-05-27 10:37:03

Hallo

man kauft ein Auto. Sieht die DOKA und geht davon aus, der Raum ist sinnvoll zu nutzen - Sitzecke/Bett ode was auch immer.

Im Nachhinein stellt man fest, alle Lösungsansätze sind ein fauler Kompromiss.

Dann wird gekürzt.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#12 Beitrag von T244 » 2013-05-27 11:25:35

Kürzen ist sicher leichter als Verlängern, geht aber auch. Siehe hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=16457

Gruß
Lutz

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#13 Beitrag von Alter Schwede » 2013-05-27 11:32:53

Noch ein erfolgreicher Verlängerer: Ramonstergarage mit seinem FM192D11FA. :rock:

Jemand der erfolgreich IFA L60er mittels LF-DoKas des L50 verlängert: Eine-Welt-Reisen.

MfG

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#14 Beitrag von ClausLa » 2013-05-27 11:54:08

Hi,
ich denke, es isst müssig, da zu diskutiern; da werden bei 5 Beteiligten mindestens 10 verschiedene Meinungen aufeinanderprallen.

Genauso wie bei Fahrgestell, Aufbau, Grösse, Luxus der Ausstattung insgesamt hat jeder einen anderen Bedarf, andere Vorstellungen.
Es gibt Leut, die reisen mit dem Geländewagen und sind damit glücklich, anderen ist der KAT 8x8 zu klein und sie bräuchten einen Sattelauflieger mit 2 Etagen und seitlichen Auszügen.

Und fast jeder von uns baut dann nach seinen Vorstellungen, übernimmt Ideen anderer, stellt fest, das die gewählte Lösung doch nicht so ideal war etc.

Mir z.B. ist ein etwas längeres Fahrehaus wie bei meinem Steyr ebenso wichtig wie Platz in der Kabine hinten, da ich daoch viel Zeit auf dem Fahrersitz verbringe und die Hütte trotz einiger Luxusspielereien wie z.B. Kühlbox nich vollgestopft wirkt.

Einfach so...
Claus

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#15 Beitrag von Landei » 2013-05-27 16:44:38

War da nicht mal etwas mit der Verlängerung eines weltbesten TGB aus skandinavischer Produktion?
Ist der Verlängerer in die Kurzarbeit gegangen oder eher in eine verlängerte Verlängerungsphase?
(Oder muss der leuchtende Stern dieser Supermegahyperbaureihe erst nachpoliert werden? :p )

Jochen

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#16 Beitrag von Grüne Minna » 2013-05-27 20:52:12

Hallo, will mich mal als Verkürzer outen.
Habe meinen 1017 mit schnellen Achsen und der Ausstattung wie ich wollte, aber mit Doka für 10 Mann gefunden.
Bin fast 1,90 und mit besseren Sitzen ist eine bequeme Sitzeinstellung in der BW-Kabine nicht möglich. Die suche nach einer Fernfahrerhütte war auch erfolgreich, doch mehr Rost als Blech- gute Kabinen kosten, so man sie findet, fast so viel wie das Auto.
Also habe ich beschlossen, die Kabine zu kürzen. Ist ja "einfach", hab ich gedacht.
Wollte gut Sitzen, Platz für Kleinzeug. Jetzt habe ich 4 Sitzplätze, einen Gäste oder Führerschlafplatz und ausreichen Platz für alles wie ich es will. Mit meinem 4,6 m Koffer bleibe ich jetzt bei der Gesamtlänge unter 7m.
Außer das es viel mehr arbeit war und noch ist, habe ich so genau das Auto, dass ich wollte.

Gruß Achim

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#17 Beitrag von Riemen » 2013-05-27 20:56:54

@Grüne Minna: Hast du Bilder, vorzugsweise auch von dem Umbau?

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#18 Beitrag von 5t_mil_glw » 2013-05-27 21:00:48

ClausLa hat geschrieben: Aber es soll Menschen geben, die durch gewisse Tätigkeiten reproduktiv tätig sind, so kann es sein, dass man zu dritt, viert oder fünft reisen muss.
Zu sechst.
:p
Tätigkeiten ?
Bisher hatte ich Bedienungsfehler im Verdacht...
:D
Egal. Frage muß präzisiert werden:
Was ist denn eigentlich teurer:
den Rahmen zu verlängern (siehe Sandblechs SETRA auf einen um 1m verlängerten 1113 stellen) oder das Führerhaus zu kürzen ?
Da steckenbleiben, wo andere gar nicht hinkommen

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#19 Beitrag von TobiasXY » 2013-05-27 21:04:21

Riemen hat geschrieben:@Grüne Minna: Hast du Bilder, vorzugsweise auch von dem Umbau?
http://www.minna-auf-reisen.de/umbau_fahrerhaus.html

Bin mal so frei

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Re: Warum werden Dokas gekürzt ?

#20 Beitrag von Tobimaxx » 2013-05-27 22:54:26

Hallo zusammen,

ich besitze einen Magirus 110-17 und werde in naher Zukunft auch mein Führerhaus um 85cm verlängern.
Wir haben mitlerweile zwei Kinder und ich möchte die beiden während der Fahrt nicht alleine im Koffer haben.
Desshalb gabs für mich nur die Option Führerhausverlängerung.
Ich werde mein Häusl mittig durch die kleinen Seitenscheiben durchtrennen und dann in Blech verlängern.
Mein TÜVler hat der Sache schon zugestimmt und seinen Segen gegeben.
Weiß nur noch nicht ob ich das Projekt dieses Jahr noch angehe....
Den ich bin ja auch gerade am Koffer bauen...

Schöne Grüße
Tobi

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