Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gemacht?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gemacht?

#1 Beitrag von dare2go » 2013-05-20 16:27:16

Ich war gestern beim Andre hier am Ostkreuz, und irgendwann kam die Sprache auf Reserveradhalterung. Er wollte mich davon überzeugen, dass ich die Reserveräder doch direkt an der Shelterrückwand mit entsprechenden Halterungen anbringen sollte = das würde leichter (was z.T. einleuchtet).
Dies braucht vorrangig eine gute Unterkonstruktion auf der Innenseite, die das entsprechende Gewicht unter extremer Vibration und Schlägen hält. Nun ist aber die Zeppelin-Shelterwand dünnes Alu mit viel Schaum dazwischen, der Türrahmen ist auch im Weg und nicht mittig, also erscheint mir das eine "Tiefenoperation" (Teil Türrahmen und Innenwand wegflexen, Eckstreben freilegen, usw.). Auf der anderen Seite will ich ja nicht so'n Monster bauen wie der Luigi an seinem Shelter hat...

Habt Ihr das an Euerm Shelter so gemacht?
Habt Ihr eine Beschreibung, oder besser noch Fotos von der Innenverstärkung?
Was sind Eure Erfahrungen damit?
(...und der möglichen Kältebrücken?)
Oder doch lieber einen Rahmen aussen an den Shelterlocks anbringen?

Immer wieder lese ich halt von Leuten, deren Reserveradhalterungen versagt haben, meist auf Schotterpisten - also halten sollte es schon :sleepy:

Danke für jeden Rat zum Rad!
*) :unwuerdig:



*) ps: ich will wohl gerne 2 Räder mitnehmen, eventuell eins auf Felge, einmal nur Decke.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#2 Beitrag von Feron » 2013-05-20 17:29:56

Link für Luigis Bild:
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/P1180466_web.jpg

Da während Pistefahrten enorme Beschleunigungen wirken, ist eine sehr solide Befestigung der Ersatzräder und -reifen erforderlich. Sehr oft werden Kräfte masiv unterschätzt. Beachte man, dass z.B: ein 14.00R20 Rad ca. je nach Reifen und Felge um die 150 - 200 kg auf die Wage bringen und dabei handelt es sich um eine statische Belastung. Zudem spielt die Werkstoffermüdung ebenfalls eine Rolle.

Shelterwand würde ich zur Befestigung von Ersatzreifen und -rädern grundsätzlich gar nicht mechanisch belasten. Nicht einmal die bereits recht soliden ISO Containtertüren sind robust genug.

Inwieweit die Eckbeschläge robust genug sind, ist shelter- bzw. containerabhängig. Bei ISO Container und Verteilung der Belastung auf vier Eckbeschläge sollte sowas gehen, bei Sheltern kommt est stark auf den jeweiligen Aufbau des Shelters drauf an.
Zu beachten ist, dass Shelter meist eine leiche Bauform von Eckbeschläge aufweisen (gepresstes Blech anstelle von massivem Guss, ein ISO Corner Casting ist etwa 12 kg schwer) wobei bei üblichen Sheltern eher die Shelterstruktur und Befestigung der Eckbeschläge massgebend sind als die Robustheit der Eckbeschläge selbst.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#3 Beitrag von dare2go » 2013-05-20 17:39:36

Feron hat geschrieben:Link für Luigis Bild:
http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/P1180466_web.jpg

Da während Pistefahrten enorme Beschleunigungen wirken, ist eine sehr solide Befestigung der Ersatzräder und -reifen erforderlich. Sehr oft werden Kräfte masiv unterschätzt. Beachte man, dass z.B: ein 14.00R20 Rad ca. je nach Reifen und Felge um die 150 - 200 kg auf die Waage bringen und dabei handelt es sich um eine statische Belastung. Zudem spielt die Werkstoffermüdung ebenfalls eine Rolle.
Das Bild von Luigi hatte ich oben (etwas eleganter) auch schon verlinkt... Dessen Konstruktion ist über 400 Kilogramm schwer - OHNE Rad! Aber ein Motorrad/-roller ist auch nicht geplant, und Fahrräder sollen nach innen unters Bett.

Mir geht's hier eher um das Alternativkonzept, die Shelterwand oder Eckstreben von innen zu verwenden als Gegenpunkt für die Aussenbefestigung. Dann muss ich vermutlich auch nicht bis zu den oberen Shelterlocks gehen, was den Schwerpunkt niedriger halten kann.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
RemcovdV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2011-08-18 15:28:36
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#4 Beitrag von RemcovdV » 2013-05-20 19:17:30

Was ich machen wurden, ist etwas wie Pistenkuh das gemacht haben (und ich auch, aber vorne an der Kabine): Ein stutz runter von rahmen wo das Gewicht von die Reifen auf liegt und ein Halterung direkt an die Kabine. Ich habe jetzt die CD von das Expeditionsfahrzeug nicht hier, aber dort sind die Bilder sehr deutlich.

Grusse,
Remco

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#5 Beitrag von dare2go » 2013-05-20 19:36:57

RemcovdV hat geschrieben:Was ich machen wurden, ist etwas wie Pistenkuh das gemacht haben (und ich auch, aber vorne an der Kabine): Ein stutz runter von rahmen wo das Gewicht von die Reifen auf liegt und ein Halterung direkt an die Kabine. Ich habe jetzt die CD von das Expeditionsfahrzeug nicht hier, aber dort sind die Bilder sehr deutlich.

Grusse,
Remco
Aber die beiden Dinge verwinden sich doch gegeneinander...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#6 Beitrag von Lenker » 2013-05-20 21:50:55

Hallo Jürgen,

vergiß die Befestigung an der Shelter-Rückwand. Ein Sandwich ist der Belastung nicht gewachsen. Außerdem baust Du Dir über Verbindungmittel von außen nach innen Wärmebrücken. Wenn Rückwand, dann nur an den Eckbeschlägen.

Aber es geht viel einfacher: Der Haupt-Rahmen ist für solche Sachen mehr als üppig dimensioniert. Schließlich kann man an der Hecktraverse Tandemanhänger anhängen, die mal locker 1 t unter dynamischen Bedingungen auf diese aufbringen.
Zwischen Rahmen und Hecktraverse ist i. d. R. ein Spalt von ca. 10 mm. Schiebe dort ein L-förmiges Stahlblech von 7-8 mm Dicke rein und verschraube es über vorhanden Bohrungen (z. B. Federböcke, Leuchtenträger etc.) oder bohre dort die benötigten Löcher.
Das L-Blech zeigt so ca. 3 cm hinter dem Koffer nach oben. Die Spitze, dort wo die beiden Schenkel sich treffen, kannst Du ja noch abschrägen. Sieht gefälliger aus und kommt dem Böschungswinkel entgegen.
Nun kannst Du die Konstruktion des Heckträgers an das L-Profil anbauen. Die beiden L-Bleche würde ich unten noch über ein Profil (Rundrohr, Vierkantrohr) verbinden.

Nun kann sich der Heckträger hinter dem Koffer frei bewegen. Die leicht Verwindung des Rahmens am Heck ist wohl zu vernachlässigen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#7 Beitrag von Ulf H » 2013-05-21 9:29:00

... ich hab einen recht leichten Rahmen vorne an den Shelterecken montiert ... hat mit 1 Rad und 1 Mofa beladen bereits 30.000 km Reise schadensfrei überstanden ... den Rahmen kann man zu zweit gut tragen, ist also meilenweit von Luigis 400 kg weg ... eventuell finden sich Bilder und Abmessungen in Cookies Ausbaubericht unter www. project-asia.com ...

... nur an der Wand würde ich keine Ersatzräder montieren, das ist dem zwar recht robusten Shelter dann doch zu viel zugemutet ... die Shelterecken halten das bei jedem (ausser vielleicht Feron) dicke aus ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2013-05-21 10:41:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4591
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#8 Beitrag von Lassie » 2013-05-21 10:05:14

Hi
Reserverad NUR an der Wand befestigt wäre wohl zu wenig. Ich denke, dass Unterstützung von unten, zB über eine Rahmenverlängerung sehr wichtig ist. Dann hat eine Wandhalterung nur noch 'haltende' aber keine 'tragende' Funktion. Das würde ich mit einem entsprechenden Unterbau (Radhalter mit entsprechenden Verstärkungen in der Wand) durchaus dem Shelter zutrauen.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#9 Beitrag von rallytruckschrauber » 2013-05-21 12:40:08

Moin Jürgen,

ich hab den originalen Träger genommen,der für das Klimagerät des Shelters gedacht ist.Der ist aus Aluminium,ausreichend Dimensioniert,und nimmt die Containerecken als Haltepunke.Diese Containerecken sind mehr als ausreichend zum Halten des Reserverades.Zumal das Klimagerät auch kein Leichtewicht sein wird.Ich denke mir ,die von der bundeswehr haben das ganze im schweren Gelände geprüft,und für gut befunden,sonst wäre ja ein anderes Klimahaltegerüst vorhanden.
Ich hab als Auflage eine 6mm Aluplatte halbrund geformt und angescheisst.
Das ganze mit einem Ergo-Gurt gesichert,obendruff ist noch der Fahradhalter.Ein kleiner Galgen(mit Flaschenzug) soll das heraufziehen des Rades noch unterstützen.

Gruss Stefan
Dateianhänge
Mercedes 1617.jpg
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#10 Beitrag von Feron » 2013-05-21 16:43:26

Sinnvolle Konstruktion, da unten die Eckbeschägen von den Twistlocks gehalten werden, d.h. Kräfte werden unten nicht über die Shelterstruktur geleitet.

BTW Sind die Eckbeschläge aus Alu-Guss?

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#11 Beitrag von osterlitz » 2013-05-21 19:20:19

Hi,
als leichteste Bauweise dürften Diagonalen aus Vierkantrohr gelten, die man mit Knotenblechen gegen Durchbiegung schützt.
Um die oberen Ecken zu entlasten bzw gegen "Herausreissen" der Shelterecken zu sichern, könnte man auch noch zwei senkrechte Streben andenken. Ein kleiner Kran oben ist auch unter 20kg zu kriegen.

Ich denke, so ein Halter mit 80-100kg würde die dynamische Last schon aushalten.
Vierkantrohr 60x80x2,5 mit 1m² Knotenblechen sollten da schon weit reichen (wer mag, kann es ja mal rechnen).

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#12 Beitrag von rallytruckschrauber » 2013-05-22 8:01:06

Feron hat geschrieben:Sinnvolle Konstruktion, da unten die Eckbeschägen von den Twistlocks gehalten werden, d.h. Kräfte werden unten nicht über die Shelterstruktur geleitet.

BTW Sind die Eckbeschläge aus Alu-Guss?
Moin,
die sind aus Voll-Alu,alles geschweisst.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#13 Beitrag von dare2go » 2013-05-22 8:29:37

Danke für den "Input" - ich habe mich jetzt zumindest gegen irgendeine Anbringung an der Shelterwand entschieden!
Das erscheint mir zu arbeitsintensiv und unsicher, z.Zt. habe ich dazu keine Zeit, also wird es "vertagt". Statt dessen habe ich jetzt Querstreben in die Türöffnung eingesetzt, denn die angeklebten Aluplatten waren dort zu labberig und bogen sich leicht einwärts. Wenn jetzt doch nur bald Wetter wäre um die zweite Aluplatte anzubringen und alles dicht zu bekommen.

Ausserdem habe ich ja fast einen halben Meter Rahmenüberstand hinten, da sollte ich mir eher Gedenken machen, wie ich den nutzten kann.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

atari
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2012-04-02 20:08:25

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#14 Beitrag von atari » 2013-05-23 10:54:34

Hi
osterlitz hat geschrieben:Ich denke, so ein Halter mit 80-100kg würde die dynamische Last schon aushalten.
Vierkantrohr 60x80x2,5 mit 1m² Knotenblechen sollten da schon weit reichen (wer mag, kann es ja mal rechnen).
Zum Thema rechnen. Wie rechnet man sowas? Die 100kg vom Rad ist ja klar. 100kg vom Halter auch. Aber welche Lastannahmen sollte man nehmen für dynamische Lasten im Fahrzeugbereich? Ich habe da etwas von Faktor 7 gefunden im Netz. Aber nicht wirklich detaillierte Angaben dazu... Weiss da jemand mehr? Gerechnet ists ja schnell, wenn man weiss, woran man sich orientieren kann

Gruss
atari

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reserve-Räder DIREKT an Shelter-Wand - habt Ihr das gema

#15 Beitrag von osterlitz » 2013-05-23 19:27:26

Hi,
der Faktor 7 kommt schon hin, man kann auch genauer rechnen, aber dann braucht man Infos wie Schwingungsfrequenzen, Schätzungen über die Dauer der Belastung, ggfs. FE-Simulationen.. den Träger kriegt man so leicht hin, leider kennt man die Belastbarkeit der Shelterecken nicht. Die darf man auf keinen Fall nach aussen wegdrücken können, im Prinzip sind die nur "gesteckt".

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten