Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#1 Beitrag von der Herbert » 2013-05-14 16:45:26

Ich hab was probiert, das ich nach einiger Zeit im Gebrauch nun empfehlen kann.

Mein Gummi um den Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Koffer hatte Löcher an Knickstellen - ansonsten trotz einiger Jahre Einsatz (Vorbesitzer) noch völlig in Ordnung. Statt Komplett-Austausch habe ich nach geeignetem Flickzeug gesucht und bin auf 3M Hochleistungsdichtband gestossen. Was soll ich sagen? Es klebt wie der Teufel und hält dicht.

Ich hab`s dann auch am Dach verwandt das von einem L-Profil eingerahmt wird. Ich hatte alternde Dichtmasse in Verdacht, kleinere Wassereintritte zu verschulden. Statt einer neuen Fuge kam das Band drüber und Ruhe ist seitdem.

Vielleicht nutzt diese Erfahrung noch Jemanden.
Grüße,
Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#2 Beitrag von Feron » 2013-05-14 18:39:45

Hast du eine 3M Artikel-Nr. oder sonstige spezielle Bezeichnung? Sowas wie 4411 oder 4412?

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#3 Beitrag von der Herbert » 2013-05-14 19:35:05

Exakt die beiden. Unterscheiden sich nur in der Farbe.
Grüsse, H.
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Tuschel1907
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2012-12-08 16:17:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#4 Beitrag von Tuschel1907 » 2013-05-24 16:52:22

Moin,

ich werde jetzt meine Plane im Durchgang durch Feuerwehrschlauch ersetzen. Ist wasserdicht und sehr belastbar.

Mfg Tobias
70 Km/h und Meer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#5 Beitrag von franz_appa » 2013-05-28 22:04:14

Hallo
Saugut!!!
Erfahrungsberichte und Tips immer gut!!

Was ist das für ein Band?
Ist das ein Kleber oder vulkanisiert das?

Hörts sich auf jeden Fall interessant an - ob zum flicken, hier oder als Notfallband auf Tour.

Wo kriegt man das??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
der Herbert
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2010-04-14 11:44:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Durchstieg dichten mit Hochleistungsdichtband

#6 Beitrag von der Herbert » 2013-05-28 23:25:52

Hi Natte,
Googelst Du 3M Hochleistungsdichtband 4411. Da kommen Verarbeitungsvideos. Vulkanisieren tut es nicht, aber es hebt saugut. Da sich die Website eher an Firmen wendet ist die Anforderung eines Musters eher großzügig bemessen.
(Mir hat das Muster gereicht)
Es gibt es auch bei Conrad für ca. 65 € für ein paar Meter.
Cheers, Herbert
Die Laster sind untereinander näher verwandt als die Tugenden.
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Antworten