Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2013-05-13 14:08:21

Hallo, ich bin mit meinem Schlosser dabei, einen absenkbaren Heckträger zu konstruieren. Wir haben überlegt, die C-Schienen eines Industrierolltores seitlich als Führungsschienen zu verwenden und auch die dafür passenden Rollen zu verarbeiten. Das Problem ist jetzt, dass die Rollen in alle Richtungen 3-4 mm Luft haben, das ganze Gestell unterwegs also reichlich am wackeln und klappern wäre.

Kennt jemand von euch einen Hersteller von Führungsschienen mit Rollen, die nur noch wenig Luft haben und somit nicht klappern?

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#2 Beitrag von holger.ihle » 2013-05-13 14:26:42

Moin,

ich habe ja so meine Bedenken, ob die Führungsschienen eines Rolltores die Kräfte aufnehmen können, die bei einem Heckträger wirksam werden. Was willst Du denn da alles ranhängen? Reserverad, Moped, Fahrrad, Werkzeugkiste ...? Du musst zusätzlich zu den statischen Kräften, die durch das Gewicht der Teile entstehen auch die dynamischen Kräfte während der Fahrt damit auffangen können.

Wenn das wirklich so stabil ist, würde ich einfach ein passendes Edelstahl-Flach in das C-Profil einlegen - dann passt es!

Oder schau doch mal beim Dorfschlosser nach passenden Stahl-U-Profilen für die Rollen.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#3 Beitrag von landyfahrer » 2013-05-13 14:33:44

Moin Peter,

wenn Du die Schienen/Rollen verwenden möchtest, wie wäre es denn dann den Träger in seiner Ruheposition zu arretieren/fixieren
z. B. zwei Schrauben/Bolzen durch, so dass er fest gegen die schienen gedrückt wird...

Oder Du benutzt statt der Rollen Gleitflächen aus Kunststoff die kann man dann auf möglichst geringes spiel zuschneiden...
dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread

... mir wäre das aber alles viel zu komplex für einen Heckträger :angel:


viele Grüße
Stefano

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2013-05-13 14:48:39

Hallo Stefano, an das Fixieren habe ich auch schon als letzte Alternative gedacht.

Auch wenn solch ein Heckträger komplex ist: ich bin ein paar Tage älter als du und habe keine große Lust, mein Motorrad oder den Ersatzreifen noch im höheren Alter mit einem Galgen hoch zu ziehen....

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#5 Beitrag von landyfahrer » 2013-05-13 15:02:39

... wenn die Fuhre Pistenfest werden soll, würde ich das Fixieren auf jeden Fall vorsehen.
... man kann an den Galgen doch auch mit einer schönen kleinen Winde nutzen :unwuerdig:

Stefano

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#6 Beitrag von Prickel » 2013-05-13 16:16:11

Ich hatte mal sowas gebaut,
als Rollen dienten mehrere gleiche gebrauchte Kugellager,
M16 oder waren es M12-14? Senkkopfschrauben ins Loch,
verspannt mit Scheibe-Mutter und kleinen Schweißpunkten.
U Profil wurde aus 2 Winkeleisen passend miteinander verbraten.
War stabil und hat sich bewährt.
Per Steckbolzen wurde das Ganze in gewünschter Höhe arretiert.
VG Tom

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#7 Beitrag von Feron » 2013-05-13 16:52:19

Rolltor-Führungsschienen sind meist nur aus dünnem abgekantetem Blech.

Für massive Führungschienen und -rollen wie z.B. für den Stapler- und Hochregallagerbediengerätebau, siehe z.B. hier:
http://www.winkel.de
http://www.winkel.de/winkel-rollen/

Für die Fahrt würde ich dennoch zusätzlich sichern, damit die Schläge nicht auf die Rollen wirken.

Benutzeravatar
einstein4567
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2011-01-25 18:09:22
Wohnort: 19075 bei Schwerin

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#8 Beitrag von einstein4567 » 2013-05-13 19:02:10

Stell doch mal bitte eine Skizze ein! Ich denke, dann können wir dir auch ein paar Tipps geben.

einstein :p
ifa-schrauber.de

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#9 Beitrag von Ubelix » 2013-05-17 0:30:16

Hallo
Also ich hab das recht einfach mit Kunststoffrollen und U-Schienen gelöst.
Kann alles dabei ruhig etwas lose sein. Die Führung hat ja nur die Funktion beim aufziehen oder ablassen.
Danach wird alles mit zwei Bolzen fixiert.
Hier ein paar Fotos und Beschreibung davon.

http://www.ubelix.de/Ausbau/ausbau-02.htm
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hecktäger / Führungsschienen / Laufrollen

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2013-05-17 9:45:35

So, wir haben uns für Helmschienen und 2-achsigen Rollapparate entschieden. Wenn jemand daran Interesse haben sollte: die sind unter Woelm.de zu finden.

@ Peter (Ubelix) Welche Winsch hast du denn verbaut?

Antworten