Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#1 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-06 10:10:36

Hallo,

bei meinem Koffer soll die Ladebordwand weg und die Öffnung durch einen Eingang ersetzt werden. Dazu habe ich folgenden Entwurf angefertigt:
Außenwand.jpg
Außenwand.jpg (25.46 KiB) 2674 mal betrachtet
Ganz unten kommt zunächst ein Vierkantrohr, um den Boden auszugleichen, der später noch isoliert wird. Rund um wollte ich dann Stahlleisten von 30 mm Höhe einschweißen und gegen diese dann 2 Sandwichplatten kleben. Die Frage ist nun, ob das hält? Auf der Homepage von Stadur habe ich zudem gelesen, dass wegen der Wärmeausdehnung rund um die Platten ca. 6-10 mm Luft gelassen werden soll. Das würde bedeuten, dass ich nur 2 cm Klebefläche zur Verfügung habe. Kann das etwas werden oder soll ich lieber 40 mm-Leisten nehmen - oder ist schon der Ansatz nicht richtig?

Hinweise:

- Die Tür soll bündig anliegen und durch innenliegende Türbänder nach außen öffnen.

- Der Türrahmen geht in das Vierkantrohr, damit kein Wasser reinlaufen kann und man einen ebenen Abschluss hat.

- Innen auf die Platten kommen noch Holzleisten mit 25 mm Höhe. Dazwischen 25 mm Trocellen und darüber dann Profilholzbretter.

Zusatzfrage: Würden 2 mm bei dem Vierkantrohr und den Leisten auch ausreichen (ist halt alles eine Frage des Gewichts)?

Jim Knopf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-05-06 11:27:38

... wie schmal soll die Türe denn werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#3 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-06 11:37:39

Die Tür soll ca. 550 - 600 mm breit und ca. 1850 mm hoch werden.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-05-06 11:49:51

... sieht verdammt schmal aus, ist das der einzige Zugang zum Koffer ... da bin ich halt mit meinen über die ganze Breite gehenden Flügeltüren bzw. dem Scheunentor vom Shelter etwas verwöhnt ... war aber schon oft froh um grosse Löcher um Zeug laden zu können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#5 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-06 12:17:21

Ich denke, dass das etwas eine optische Täuschung ist, da der Koffer relativ groß ist im Vergleich zu einem Shelter. Mit 550 mm käme ich Möbel- und Einrichtungsmäßig schon zu recht. 600 mm sind mir auch lieber, aber viel mehr geht wegen der Raumaufteilung nicht.

Der rechte Rand für die Platte ist aber so oder so etwas dünn. Daher habe ich jetzt die Türe weiter nach rechts gesetzt. Ich wollte eigentlich etwas Platz hinter der Türe für Leiter etc. haben, aber das muss ich dann wo anders unterbringen. Die Türe geht dann nach links auf, damit sie nicht auf die Fahrbahnseite schlagen kann.
Außenwand.jpg
Außenwand.jpg (25.43 KiB) 2607 mal betrachtet
Und ja: Das ist der einzige Zugang. Die beiden Seitenwände bleiben unberührt. Durchgang zum Fahrerhaus wird es auch keinen geben.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#6 Beitrag von Feron » 2013-05-06 19:26:51

Zeichnung ist nicht massstabstreu, deshalb sieht die Tür so merkwürdig aus. Unter 600 mm Breite wird es knapp wenn man Kisten rein- und rausnimmt, da muss man sich dann stets verdrehen oder zu zweit tragen.

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#7 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-06 21:05:33

Feron hat geschrieben:da muss man sich dann stets verdrehen oder zu zweit tragen.
Oder man macht 2 Aluschienen, die über der Treppe links und rechts laufen und rollt das Stückgut mit einem Paketroller hoch und runter.

Das ist jetzt aber alles etwas Offtopic. Kann jemand etwas zur eigentlichen Idee mit der Befestigung der Sandwichplatten sagen? Hat das schon in ähnlicher Form jemand gemacht?

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#8 Beitrag von advi » 2013-05-06 23:15:03

Ich würde von außen noch einen L-Winkel zur Stabilität aufkleben.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein Vierkantrohr auch außen OHNE draufgeklebte Sandwichplatte.

Wir haben das an unserem Kühlkoffer, Vierkantrohre, die außen liegen und an denen unsere Flügeltüren befestigt sind, ist ne herrliche Kältebrücke :( Würde an Deiner Stelle keinen Stahl nach außen legen und die Türe auf jeden Fall mindestens 80 breit machen ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Ladebordwand durch Außenwand ersetzen

#9 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-07 6:03:08

advi hat geschrieben:Ich würde von außen noch einen L-Winkel zur Stabilität aufkleben.
Wo genau meinst Du, soll der Winkel hin?
advi hat geschrieben:Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist ein Vierkantrohr auch außen OHNE draufgeklebte Sandwichplatte.
Sandwichplatte kommt keine darüber, aber der isolierte Fussboden.

Antworten