Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#1 Beitrag von toremember » 2013-05-01 10:44:03

Hallo Praxisexperten

Anbei ist mein Grundriss für meinen Aufbau
Länge wäre 4,76 und die Breite ist 2,30

Was fällt euch spontan dazu ein

Gruss aus Regensburg
Matthias
http://www.toremember.de
http://www.facebook.com/experiencestoremember
Dateianhänge
Kabine für Steyr 12M18 von toremember
Kabine für Steyr 12M18 von toremember

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#2 Beitrag von Veit M » 2013-05-02 17:06:50

Hallo Matthias,

sieht doch ganz gut aus.
Den Strom vom Dach würde ich links neben der Tür runter lassen, damit hast Du kurze Kabelwege (Verluste).
Die Batterien dicht zu den Verbrauchern hin installieren, spart Kabellänge und Verluste.

Bei der Heckgarage sind zwei Klappen sicher gut (muß nicht immer alles raus um an die hinterste Ecke zu kommen) und ein Zugriff von innen ist sicher auch nicht verkehrt.

Beim Wasser ist es ähnlich, sollte so lokalisiert werden daß die Leitungslängen kurz sind.
Dran denken daß man ab und an reinigen muß und entsprechenden Zugang braucht.
Auch die Masseänderung und das Schwallverhalten wenn nur teilweise gefüllt beachten. Wasser kann mit etwas Schwung ganz schön zerstörerisch sein und da reicht schon eine scharfe Bremsung wenn man Pech hat. Wenn der Tank zu leicht gebaut ist platzt evtl. eine Naht oder aber ein Schlauch wird abgedrückt.

Willst Du einen Durchgang zum Fahrerhaus machen? Der geht jetzt ja durch die Dusche.
Der Sanitärtrakt nimmt bei Dir übrigens relativ viel Raum ein so wie es aussieht.
Evtl. umgruppieren (Dusche/WC Klappwaschbecken in eine Nische und Küche gegenüber) um Platz zu sparen.
Die Duschtasse so mittendrin ist irgendwie ungenutzter Raum.

Hast Du schon bei Treffen geschaut was andere so machen?

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#3 Beitrag von Maggus » 2013-05-02 20:06:38

Hi,

eigentlich ein recht bewährtes Ausbaukonzept, was mir spontan einfällt:

Heizung möglichst weit vom Schlafplatz entfernt einbauen denn diese macht doch Geräusche die stören könnten

Klappwaschbecken; da bin ich persönlich nicht so der Freund von, lieber fest verbaut

Solarpanele möglichst in die Mitte des Daches, da sind sie vor vorbeistreifenden Ästen doch etwas geschützter, auch würde ich die Kabeldurchführung nicht so sehr am Rand machen, habe mir auf der letzte Reise meine Kabel fast abgerissen.

Achja, Waschmaschine und Geschirrspühlmaschine halte ich persönlich für überflüssig, fast überall auf der Welt gibt es Waschsalons oder freundliche Einheimische die dir für ein paar EUR die Wäsche waschen, auch denke ich sind solche Teile nicht für dauerhaft Pistenfahrten geeignet, aber jeder wie er gerne mag!

Was willst du für einen Koffer bauen?

Gruß und noch viel Spaß


Markus
Zuletzt geändert von Maggus am 2013-05-02 20:25:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#4 Beitrag von TobiasXY » 2013-05-02 20:13:06

Geschirrspülmaschine und Waschmaschine? Wo is'n der Trockner ? :joke:

Kühlschrank vll. auch eins nach rechts verschieben (geräusche)

Wie Belüftest du das Bad? Bzw. nur Dachfenster oder ist hinter dem Klo auch ein Fenster?

Grüße

edit: schwingt die Tür zum Klo auf oder verschiebt sich auf Schienen Richtung Klo? ;)

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#5 Beitrag von Bluekat » 2013-05-02 22:29:12

Hallo Matthias,

ich denke,
-das Bett kann noch weiter nach oben,
-unter die Sitzgruppe geht noch ein Podest
-Klappen auf alle Fälle rechts und links

Hab dir mal ein Bild unseres Koffers eingestellt. Da siehst Du das Podest, die Höhe der Sitzgruppe, und hinten die Höhe des Bettes.
Lichte Höhe im Koffer sind 1,92mtr.
IMG_7264 (1024x683).jpg
Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#6 Beitrag von toremember » 2013-05-03 17:02:54

Hallo

Wir bauen einen etwas ungewöhnlichen Koffer. wir nehmen einen Stahlrahmen und setzten dort Ferroplast ein. das ist stahlblech, 6cm schaum und stahlblech.

Im Bad haben wir bisher nur eine Dachluke
Wir können natürlich noch ein kleines Fenster hinter dem Klo anbringen oder einen Solarlüfterpilz ins dach übern klo einbauen
was meint Ihr? genügt eine 50cm x 50cm bootsklappe

Die Tür zum Bad geht so weit auf, dass man auch nur das Klo zumachen kann. Dann haben wir die Dusche als zusätzlichen optischen Raum gewonnen und das Auto wird größer hoffentlich

Mit dem Bett ist meine Frage
Was ist wichtiger
Im Bett sitzen können oder ein Podest unter der Sitzgruppe und eine höhere Garage

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#7 Beitrag von Feron » 2013-05-03 17:22:31

Metallaussenhaut finde ich gut. Bzgl. Ferropplast konnte ich folgendes Googlen:
http://www.cargobull.com/de/Eigenschaften_116_343.html

Würde mich interessieren, ob bei sehr hohen Temperaturen da Probleme wegen unterschiedlicher Ausdehnung entstehen könnten, wobei dies bei kleineren Einzelplatten unproblematischer ist als z-B. bei einer einteligen Aufliegerseitenwand.


Sitzhöhe beim Bett ist Geschmacksfrage, ich finde dies doch sehr von Vorteil. Normalerweise sollte Stauraum bei einem LKW onehin ausreichen.

toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#8 Beitrag von toremember » 2013-05-03 17:51:01

Ja das ist unser Material

http://www.cargobull.com/de/FERROPLAST% ... 6_320.html
Hier seht ihr die Eigenschaften

Wie es in der Praxis aussieht sage ich euch in 3 Jahren :-)
Gruss Matthias

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#9 Beitrag von Feron » 2013-05-03 19:18:32

Kenne zwar Ferroplast nicht direkt, gehe jedoch davon aus, dass Schmitz ein sehr seriöser Anbieter ist, gehört ja bei den Anhängern auch zu den Markführern.

Sofern Aussenfarbe hell ist sind Temperaturunterschiede in Europa nicht so problematisch. Ob extreme Bedingungen wie z.B. Wüste zulässig sind, sollte man vielleicht mit dem Hersteller abklären.

Nutzi
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2012-08-10 10:42:16

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#10 Beitrag von Nutzi » 2013-05-04 13:22:14

Ich mag mich da ja irren, aber ich glaube nicht das die Ausdehnung da ein großes Problem sein Wird. Die Kühlsattel von Cargobull laufen auch in Australien und den Emiraten. Da ists aussen recht warm und son Tiefkühler ist Innen recht frisch. Mir stellt sich allerdings die Frage ob ne dünnere Wandstärke nicht ausreicht.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#11 Beitrag von Maggus » 2013-05-04 13:49:47

Hi,

klingt interessant, aus Eigeninteresse: was kostet der Koffer in den angegebenen Abmessungen?

Gruss


Markus

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#12 Beitrag von Veit M » 2013-05-04 14:07:31

Wenn Ihr mit der Farbwahl noch nicht durch seid, das Dach in weiß hält eine Menge Wärme ab.
Eine gute Wärmedämmung macht da zwar auch so einiges möglich aber wenn man das Temperaturgefälle klein halten kann.

Bei Lüfterpilz im Bad aufpassen daß er auch bei Sturzgüssen dicht bleibt. Wie ist das mit Überstand, nicht daß den was wegreißt (Ast, Kabel). Seitliche Fenster sind ok, vor allem wenn man sie in eine Belüftungsstellung bringen kann mit der ggf. gefahren werden kann. Wie ist das mit Staubdichtigkeit bei Lüfterpilz?

Wenn Ihr Euch nicht ganz sicher seid wegen der Raumaufteilung einfach mal mit Umzugskartons aufbauen.
So ein Raum wird schnell zur Höhle wenn es dunkel ist und zu verbaut. Sitzhöhe auf dem Bett empfinde ich als wichtig, man will sich ja auch mal aufsetzen ohne gleich anzustoßen oder aber sich sportlich betätigen. ;)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#13 Beitrag von 1017A » 2013-05-04 14:16:36

Die Arbeitsfläche in der Küche ist deutlich zu klein, da kann man ja mal gerade eine Dose aufmachen, Brot schneide ist schon nicht mehr.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#14 Beitrag von Feron » 2013-05-04 18:28:51

Nutzi hat geschrieben:Ich mag mich da ja irren, aber ich glaube nicht das die Ausdehnung da ein großes Problem sein Wird. Die Kühlsattel von Cargobull laufen auch in Australien und den Emiraten. Da ists aussen recht warm und son Tiefkühler ist Innen recht frisch. Mir stellt sich allerdings die Frage ob ne dünnere Wandstärke nicht ausreicht.
Ist eigentlich auch logisch, interessant, ist das gewisse (nicht bei Cargobull) Sandwichplattenhersteller bzgl. "hohe" (=Sahara usw.) Temperaturen Vorbehalte äussern. Gehe zwar davon aus, dass zudenm die Aussenfarbe eine ganz wesentliche Rolle spielt, ist auch bei uns im Sommer bereits gut feststellbar.

60 mm finde eigentlich ein gute Wahl. Mehr ist nicht so sinnvoll und unter 50 wird's knapp obwohl zwar machbar. Etwas von der Innenbreite für eine gute Isolierung opfern lohnt sich und 60 mm ist auch stabiler als 40 mm (wobei je nach Hersteller die Schaumdichten den Wandstärken angepasst werden).

Beim Grundriss fältt mir noch der hohe Platzaufwand für die permanente Sitzgruppe auf. Bin zwar ganz klar für eine permanente Sitzgelegenheit, die sollte dennoch nur für den täglich üblichen Bedarf ausgelegt sein, nicht etwa für zusätzliche gelegentliche Besucher.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#15 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-05-04 19:27:44

Feron hat geschrieben:
Beim Grundriss fältt mir noch der hohe Platzaufwand für die permanente Sitzgruppe auf. Bin zwar ganz klar für eine permanente Sitzgelegenheit, die sollte dennoch nur für den täglich üblichen Bedarf ausgelegt sein, nicht etwa für zusätzliche gelegentliche Besucher.
Nein, hier würde ich entschieden widersprechen. Wir haben das leider so gemacht und haben häufig die Situation dass wir gerne mal abends mit netten Leuten beisammen sitzen wollen, aber an unserer Sitzgruppe nicht genug Platz ist. Das würde ich auf jeden Fall heute anders planen.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#16 Beitrag von Lassie » 2013-05-04 19:52:33

Jepp,

große Rundsitzgruppe im Heck ist KLASSE! Aussicht nach 3 Seiten, viel Platz für sich selbst und eventuelle Gäste. Wir waren schon öfters froh, einfach PLATZ am Tisch zu haben!

Bild

Bild

Nach Absenken des Tisches hat man eine Spielwiese mit 2,1 x 2,0 Metern - was will man mehr?! Allerdings ist der Bettenbau mit 'schweren' Federbetten, Schurwollmatten, Kissen und Polsterräumerei und Spannbetttüchern auch ziemlich nervig :cold:

Bild

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Nutzi
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2012-08-10 10:42:16

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#17 Beitrag von Nutzi » 2013-05-04 20:29:09

Feron hat geschrieben: 60 mm finde eigentlich ein gute Wahl. Mehr ist nicht so sinnvoll und unter 50 wird's knapp obwohl zwar machbar. Etwas von der Innenbreite für eine gute Isolierung opfern lohnt sich und 60 mm ist auch stabiler als 40 mm (wobei je nach Hersteller die Schaumdichten den Wandstärken angepasst werden).
Für die Isolierung mags sinnvoll sein, kommt natürlich aufs Einsatzgebiet an. Die Stabilität der Wand bzw Decke selber halte ich aber auch bei 40 mm noch für gegeben. Die geschlossenen Aufbauten ohne Kühlung haben beim Hersteller normalerweise 30 mm.
Ich glaube auch nicht das da die Dicke des Schaums wirklich ausschlaggebend ist.

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#18 Beitrag von Feron » 2013-05-04 22:16:57

Zwischen 40 und 60 mm ist schon ein Unterschied, ist aber nicht strikte linear, von 60 auf 80 mm gehen lohnt sich nicht.
40 mm ist meist ausreichend, mit 60 mm geht es auch noch bei extremeren Bedingungen. Punkto Stabilität muss man die Herstellerdaten kennen, da je nach Plattendicke die Schaumspezifikation anders sein können (man kan ja zudem noch die Stärke der Deckblätter auswählen).

Bzgl. Sitzgruppe ist mir klar, dass eine U-förmige in voller breite sehr vorteilhaft ist, ist einfach eine Frage des Platzes und der Prioritäten.
Bin zum Schluss gekommen, dass unter 5 m Kofferlaussenänge alles ziemlich knapp ist und dass man etliche Kompromisse machen muss, bei 6 m kann man ziemlich komfortabel planen und 7 m ist eher Luxus (bedingt aber auch sowas wie KAT 8x8, also mit etwas über 10 m ein recht langes Fahrzeug). Letzendlich sind für viele Einzelheiten vorwiegend persönliche Präferenzen massgebend.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#19 Beitrag von Andy » 2013-05-04 22:31:09

Kommt mir irgendwie bekannt vor :dry:

Schau mal auf der seite, dort sind fotos, ggf. auch welche vom inneren.

http://pics.wijzijnweg.com/#home

Ich hatte die Belgier im Mai 2009 in Kroatien kennengelernt, deren ausbau ist so ähnlich.

mfg
Andy
Dateianhänge
IMG_3128.JPG
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
MadLemming
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2013-03-30 22:08:43
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#20 Beitrag von MadLemming » 2013-05-06 14:52:31

Hi!

Ich hätt da gerne mal zwei Fragen.
Zum einen mit welcher Software hast Du denn Deinen Koffer geplant und was hat das Teilchen im leeren Zustand denn so ungefähr gekostet?
"Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."

"Gott erschuf vielleicht die Welt, aber Angus Young gründete AC/DC."

toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#21 Beitrag von toremember » 2013-05-08 15:53:57

Hallo

da wir ja nur 4,75 als Kofferlänge haben, müssen wir halt kompromisse machen
uns ist am wichtigsten die optische gefühlte größe.
deswegen durchblick vom durchgang zur fahrerkabine bis hinten raus durchs heckfenster
macht das auto größer, weil man nicht gegen eine wand schaut

die software ist kostenlos google sketchup
gibt auch sehr viele lernvideos auf youtube
daher sehr einfach zu erlernen, wenn man ein wenig "youtube" schaut

der preis von der kabine und 3punkt rahmen drunter ist knapp unter 20.000 euro
allerdings ohne fenster, türen und klappen

toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#22 Beitrag von toremember » 2013-05-08 15:59:25

zur küche
ja wir hätten auch gerne eine größere arbeitsfläche
aber das auto ist einfach nicht länger
wir haben ein ganz flaches induktionskochfeld drin
bedeutet da kann ich auch was drauf abstellen
und man kann den esstisch auch nutzen
und wir werden noch vielleicht was ausklappbares dranmachen

wir wollen eh mehr draussen kochen (mit einem extra gas kocher)
wenns das wetter erlaubt

wenn das wetter schelcht ist, sitze ich lieber komfortabel als dass ich nur eine mobile küche rumfahre mit dachzelt drauf :-)

ich glaube einfach dass wenn man ernsthaft im auto kocht alles voll fett wird mit der zeit, da man ja keine dunstabzugshaube hat oder was sagt ihr da?

toremember
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2012-04-08 12:39:55

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#23 Beitrag von toremember » 2013-05-08 16:03:36

noch eine frage zu den dachlüftern

wir haben ja eine bootluke über der dusche
die ist aber bestimmt nicht immer offen

ein pilzlüfter würde ja immer gehen

ist das in der praxis ein vorteil
oder hat der eh einen zu geringen durchsatz
und wie ist es mit staub
wenn die wie oben berichtet nicht dicht sind oder das sturmregenwasser reinläuft habe ich keine lust auf sowas

unser hauptziel ist ein möglichst stressfreies fahrzeug zu bauen ohne gimmick (oder zumindest nichts elementares, ein ipad ist bei defekt schnell getauscht) ein pilzlüfter macht ein loch ins dach (schlecht)

deswegen auch die frage ob ein dachfenster überm bett sinnvoll ist im vergleich zu 2 fenter ums bett (eins hinten und eins an der seite)

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#24 Beitrag von Prickel » 2013-05-08 18:02:52

Hallöchen,

weil grad über eine permanente Sitzgruppe gesprochen wird...

Bei uns ist der Boden unter dem Tisch höher als der Rest im Auto.
Das ist prima, auch wenn es nur ca 10cm sind.
Es gibt keine kalten Füße!
Unter der Platte lassen sich sogar Faltstühle für Gäste verstauen.
Warmluftschlauch von hinten rein und nach vorn offen = ideale Fußbodenheizung.

War bei der Anschaffung schon so, ist nicht auf meinem Mist gewachsen,
würd es aber genau so auch machen.
VG Tom

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

#25 Beitrag von Feron » 2013-05-09 19:10:43

Irgendwie finde ich eine solche Sitzgruppe schon vorteilhaft, insbes. da man auch auf beiden Seiten raus sehen kann. Muss mir sowas nochmals überlegen, da ich bislang eher an eine seitliche permanente Sitzgelegenheit gedacht habe.

Welche Länge (d.h. in Richtung der Fahrzeuglängsachse gemessener Gesamtplatzbedarf) wäre dabei sinnvoll wenn nur eine Person pro Seite sitzt?

Antworten