Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#1 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-01 10:30:05

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate eher Konsument dieses Forums war und meine eigenen Planungen mit vielen Tipps und Tricks bereichert habe, möchte ich nun etwas zurückgeben und den gerade begonnen Ausbau meines Zeppelin-Shelters dokumentieren.

Nachdem der Shelter komplett ausgeräumt war, habe ich die Wandschienen komplett entfernt. Am Boden habe ich die beiden mittleren Schienen entfernt, die vier äußeren Schienen (2 links, 2 rechts) bleiben vorhanden für die Befestigung von Fussboden, Möbeln, Tanks usw.

Als Heizungssystem habe ich mir folgendes überlegt.
- Diesel-Wasserheizung als Wärmequelle
- ein 4KW-Luft-Wärmetauscher, z.B. von Eberspächer für schnelles Aufheizen am Anfang
- eine Fussbodenheizung über die gesamt Bodenfläche mit Ausnahme der Dusche (wg. Höhe) zum Halten der Wärme und für den Komfort
- Eine umlaufende "Innenkanten-Heizung"

Die Innenkantenheizung soll die Kältebrücke an der Stossstelle Wand/Boden heizen und jedes Schimmelrisiko hinter Wänden oder Einbauten vermeiden. Es besteht aus einem einfachen umlaufenden Verbundrohr in einem Schutzschlauch, dass mit Alu-Z-Profilen, die an die Wand genietet werden, fixiert wird. Die Containerlocks werden im Rahmen des möglichen Biegeradius umschifft.
Ich mach mir keine Illusionen, besonders viel zusätzliche Wärme wird sicher nicht in die Wand eingeleitet, aber die Alu-Profile fixieren das Rohr gut, und es sitzt genau in der Kante wo es soll.
IMG_5066.JPG
Für die Fussbodenheizung habe ich lange überlegt, welches System ich nehmen soll. Ich habe mich dann für das Trockensystem Floortec von Vogel&Noot entschieden. Es besteht aus 30mm Dämmstoffplatten, die bereits Fräsungen für die Rohre haben. Die effiziente Wärmeabgabe erfolgt vollflächig über Wärmeleitbleche aus Alu. Es gibt gerade Elemente und Umlenkelemente für die Wendestellen.

Hier mal mein Verlegeplan:
fussbodenheizung_verlegeplan.jpg
Nachdem die Elemente verlegt und mit etwas Kleber fixiert waren, wurden die verbliebenen Zwischenräume mit Austrotherm XPS gedämmt. Das habe ich auch für die Containerlocks genommen.
Anschließend habe ich das Rohr in die Nuten geklickt und verlegt, was zu zweit deutlich besser ging.
Obendrauf kommt dann eine Trennlage aus Folie.

Darauf kommen 15mm Multiplex die in den Schelterschienen mit M8-Senkschrauben befestigt werden. Die Höhe des Fussbodenheizungssystem beträgt ca. 32mm, also deutlich höher, als die Schienen sind. Daher habe ich ganz außen am Rand Aluprofile zwischen der Kantenheizung und der Schiene befestigt, auf der die Fussbodenplatte dann aufliegen soll. Um auf 32mm Höhe zu kommen, habe ich 30x20mm Alu-Rechteckrohr genommen und drunter noch ein 20x2mm Alu-Flachprofil gepackt. Diese Profilauflage am Rand kann man auf dem Foto oben ganz gut erkennen.

Kommendes Wochenende soll der Multiplex-Boden rein, und dann kann endlich der Innenausbau beginnen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Jetzt noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Matthias
IMG_5012.JPG
IMG_5062.JPG
IMG_5068.JPG
Zuletzt geändert von fotocosmo am 2013-05-19 21:01:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#2 Beitrag von Lassie » 2013-05-01 10:38:40

Hi,

sieht nach sauberer Arbeit und ordentlicher Planung aus. Magst du uns an deinem geplanten Grundriss teilhaben lassen?

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#3 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-01 22:48:40

Hallo zusammen,
hier will ich noch meinen Grundriss nachreichen.
Es ist Version 14, und der Kompromiss, der innerhalb der Sheltermaße für unsere Anwendungen am besten passt.

Dies ist die grobe Aufteilung. Da ich beruflich bedingt sehr fit im Zeichnen bin, habe ich eine sehr präzise Detailplanung mit Sketchup gemacht, die heute aber etwas überfrachtet wäre und mehr Fragen als Antworten aufwerfen würde.
Im Laufe des Ausbaus kommt sicher noch die ein oder andere Zeichnung.

Viele Grüße


Matthias
Dateianhänge
grundriss_entwurf14-3.jpg

Benutzeravatar
STO
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2011-07-18 15:54:44
Wohnort: 8010 Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#4 Beitrag von STO » 2013-05-01 23:35:07

hallo Matthias,

saubere arbeit - und der grundriss gefaellt mir auch. vielleicht hab ich ja was uebersehen beim bodenaufbau, aber hast du keine bedenken, dass die 15er multiplexplatte zu sehr "isoliert"? dass sie die optimale statische grundlage zum draufbauen ist, ist klar.
wenn ja: alternative hab ich auch keine... :blush: :angel:

lg bernd

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#5 Beitrag von Lassie » 2013-05-02 5:07:58

Hi Matthias,

interessanter Grundriss! Vor allem das Hubbett mit dem darunter liegenden Stauraum / Kinderbett / Durchgang zum Fahrerhaus hat was.
Was mir noch einfällt: Ich würde die komplette Sitzgruppe auf ein ca 25 - 35 cm hohes Podest setzen und den Raum darunter für Technik und Stauraum (Wassertanks, Batterien, Standheizung, Bergematerial, Schneeketten, Werkzeug, Vorräte, etc) nutzen. Muss ja nicht unbedingt von aussen zugänglich sein. Ansonsten halt die Sachen in Aussenstauräumen verpacken (ich weiss nicht, was da dein Auto an Platz bietet - bei meinem Mog ist der Aussenstauraum sehr mager...) - je schwerer, desto weiter unten bzw zwischen den Achsen bzw näher an die HA.

Bzgl Toilette gefällt mir die Lösung von 'Lady Grey' - die Separett-Toilette recht gut. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber es scheint von den Papierdaten recht überzeugend zu sein.
http://www.lady-grey.net/lady_grey_v20/ ... oilet.html

Bei der Sitzgruppe würde ich noch ausklappbare Sitzverlängerungen einplanen. Dann kann man während Bäääh-Wetter auch mal richtig hinlümmeln und die Beine hochlegen und lesen, DVD schauen, etc. Ansonsten schaut es nach einer smarten und durchdachten Raumaufteilung aus!

Kurze Frage noch: wo soll das E-Rad hin?

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#6 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-02 6:43:16

STO hat geschrieben:aber hast du keine bedenken, dass die 15er multiplexplatte zu sehr "isoliert"?
Hallo Bernd,
Diese Gedanken plagen mich auch.
Die 15mm Multiplex dürften gut isolieren, genaue Zahlen habe ich leider nicht.
Aber die Kombination nach unten aus Sandwich-Schelterboden und Schaumstoffträger der Fussbodenheizung dürfte noch besser isolieren, die Wärme "muss" also nach oben. Es dauert nur etwas länger. Für schnelles Aufheizen hätte ich dann den Luft-Wärme-Tauscher.

Bin ich da auf dem Holzweg? Ich freue mich über ehrliche Rückmeldungen. Wer kennt sich hier mit diesem Thema besonders aus?

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#7 Beitrag von Bluekat » 2013-05-02 8:17:13

Hallo Matthias,

grundsätzlich ist Dein Aufbau kein Problem.
Auf die Multiplex wird ja wohl noch ein Bodenbelag kommen, dann bist Du bei rd. 20mm Aufbau über der FB, welcher in gewisser Weise isoliert.

Es wird schon eine Weile dauern, bis sich der Boden erwärmt. Optimal ist das sicher nicht.

Aber im Wohnungsbau werden heute auch FB-Heizungen verlegt und darüber kommt hier und da 20mm massiver Parkettboden. Geht dort auch!

Planst Du nur die FB-Heizung als Wärmeüberträger, oder sind noch Konvektoren vorgesehen? Die FB wird alleine nicht reichen. Dann wird eben Dein Wasser/Luftwärmetauscher ab und an mal anspringen.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
KATzenbaendigerin
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2012-03-24 22:06:14

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#8 Beitrag von KATzenbaendigerin » 2013-05-02 8:24:21

Hallo Matthias!!

Also wir haben ebenfalls eine Fußbodenheizung im Shelter. 15mm Multiplexplatte drüber und heizen mit 3 kw.....
nach 2 Stunden ist die Hütte richtig schön warm! Fast schon wieder Zeit zum lüften... :D

Viele Grüße & viel Spaß mit eurem Ausbau!

KATzenbaendigerin
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#9 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-02 9:46:19

Lassie hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Ich würde die komplette Sitzgruppe auf ein ca 25 - 35 cm hohes Podest setzen und den Raum darunter für Technik und Stauraum
Hallo Jürgen,
Gute Idee, das werde ich auch machen und lässt sich gut integrieren. Das war auch schon mal in den anderen Grundriss-Versionen drin, ist aber unabsichtlich wieder rausgefallen. So komme ich auf knapp 300L Wassertank in der Sitzbank, das ist sehr erfreulich.
Lassie hat geschrieben:Ansonsten halt die Sachen in Aussenstauräumen verpacken (ich weiss nicht, was da dein Auto an Platz bietet
Außenstauräume sind kein Problem, ich habe einen 110-17 mit Doppelkabine und langem Radstand :-).


Die von dir erwähnte Toilette muss ich mir mal anschauen, ich habe gerade im Yachtbereich viele Empfehlungen für die Lavac-Toilette bekommen, da sie sehr zuverlässig und sparsam funktioniert. Die Membranpumpe ist praktisch unkaputtbar oder zur Not einfach zu reparieren. Außerdem kann man Sie bequem mit einer Elektropumpe betreiben. Bei Strommangel oder defekt nimmt eine in Reihe geschaltete Handpumpe.
Wichtig ist mir, dass auch kleine Kinder relativ einfach die Toilette benutzen und bedienen können, da bin ich bei den Separett-Toilette nicht sicher. Die "Wertstoff"trennung muss ja auch anatomisch passen, oder?
Lassie hat geschrieben:Bei der Sitzgruppe würde ich noch ausklappbare Sitzverlängerungen einplanen
Super Idee, die ich hiermit aufnehme. Ich hoffe du hast da kein teures Patent drauf :-).

Zwei Ersatzräder kommen außen ans Fahrzeug.

Viele Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#10 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-02 10:12:01

KATzenbaendigerin hat geschrieben:Hallo Matthias!!
Also wir haben ebenfalls eine Fußbodenheizung im Shelter. 15mm Multiplexplatte drüber und heizen mit 3 kw.....
nach 2 Stunden ist die Hütte richtig schön warm! Fast schon wieder Zeit zum lüften... :D
Hallo KATzenbaendigerin,
danke für die Info, das beruhigt mich jetzt schonmal sehr.
Darf ich fragen, welches FBH-System du verwendet hast?

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#11 Beitrag von Lassie » 2013-05-02 12:13:38

Super Idee, die ich hiermit aufnehme. Ich hoffe du hast da kein teures Patent drauf :-).
Nee, keine Sorge :joke:
Aber ich freu mich, wenn ich jemandem etwas helfen kann. Dafür ist ja so ein Forum da. Und es wird sicher mal die Zeit kommen, wo ich unterm Unimog lieg und Fragezeichen in den Augen hab :ninja:

Viele Grüsse und viel Spass beim Bauen
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#12 Beitrag von Ulf H » 2013-05-02 22:11:42

... Separett-Häusl geht wunderbar ... im Sommer meldet sich der Kübel halt nach 4 Wochen geruchlich und will geleert sein ... da brauchts keine komplette gekuafte Toilette, Kasten, Einer und Separett-Einsatz tuns genauso gut ...

... umlaufende Heizung ist gut ind richtig für einen Shelter ... kein Gammel nach 2 bewohnten Wintern (davon einer von mir) ...

... Fussbodenheizung unter den Schränken wollte ich nicht haben ... den Aufbau meiner Hütte findest Du auf der Internetseite des Vorbesitzers www.project-asia.com ... oder in unzähligen Beiträgen von Cookie hier im Forum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#13 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-03 7:41:19

Hallo Ulf,

ich habe auch lange überlegt, ob ich die Fussbodenheizung nur im Gang verlege oder vollflächig (außer Dusche).

Ich habe mit Burkhard von der Pistenkuh gesprochen. Auch sie haben die FBH vollflächig unter dem gesamten Koffer und fahren bekannterweise seit Jahren damit. Er würde es wieder so bauen. Man vermeidet kalte Stellen an denen sich Schwitzwasser und Schimmel bilden kann.
Alternativ hätte ich umlaufend viele Konvektoren bauen müssen mit allen Konsequenzen wie z.B. kluge und effiziente Luftführung usw.

Im Haushalt werden die Fussbodenheizungen ja auch unter Schränken gebaut.

Viele Grüße

Matthias

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#14 Beitrag von Pinzlinger » 2013-05-03 9:20:22

Hallo,

interessanter Beitrag, danke; Ich finde eine FBH als gut da das Temp-Niveau niedrig ist und der Wirkungsgrad gut.

Wie hoch ist der Shelter jetzt innen?

unter dem Kühlschrank isses vielleicht nicht der Renner, aber da kann man auch isolieren.

Weiter so, halt uns am Laufenden, ich will auch so einen shelter ausbauen.... :)

Grüsse

Stefan (der noch kein Konzept hat für den Shelter)
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#15 Beitrag von Ulf H » 2013-05-03 11:27:09

... de Uhl und de Nachtigall ... der eine mags, der andere nicht ...

... ich hab im einen Schrank den Scheisskübel der Separett-Toilette, im anderen den Trinkwassertank ... beides wollte ich nicht beheizt haben ...

... gegen Kondenswasser im Shelter hilft nachisolieren der gesamten Fläche zwischen den C-Schienen und eben die beschriebene umlaufende Sockelheizung ... ich hab nur bei ganz garstigem Wetter (knapp über 0°C und Regen, also typisches Novemberwetter) Kondnesat an der originalen Türe und der nicht nachisolierten Rückwand ... von der Tür tröpfelt es direkt in die Duschwanne ab ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#16 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-05-03 11:42:04

Habe vor wenigen Wochen in einem Baumarkt ( H...bach ) schwarze schwere Gummiplatten
gesehen die als Unterlage für die Waschmaschine dienen sollen. Ca. 50 auf 50 cm groß, ungefähr
so 2cm stark.
Dieses Material erschien mir als sehr dicht und dämment zu wirken, also wäre das nicht eine Alternative
zum aufwändigen Einbau einer Fussbodenheizung ?
Pro Platte wollten die knapp 10,-€, wäre dazu also auch noch günstig.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#17 Beitrag von Ulf H » 2013-05-03 11:53:03

... diese Platten bestehen aus geschredderten und wieder zusammengeklebten Reifen ... zur Schalldämmug gut, zur Wärmedämmung weniger ... ausserdem stinken die noch lange ... ähnliches gibt es auch als Antirutschmatten dann auch in anderen Grössen ...

... gedämmter oder beheizter Boden macht schon einen deutlichen Unterschied ... ausserdem erspart die Fussbodenheizung Konvektoren / Heizkörper, die ja auch irgendwo hin müssten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#18 Beitrag von tauchteddy » 2013-05-03 12:15:42

Knuddelbaerchen hat geschrieben:Habe vor wenigen Wochen in einem Baumarkt ( H...bach ) schwarze schwere Gummiplatten
gesehen die als Unterlage für die Waschmaschine dienen sollen. Ca. 50 auf 50 cm groß, ungefähr
so 2cm stark.
Dieses Material erschien mir als sehr dicht und dämment zu wirken, also wäre das nicht eine Alternative
zum aufwändigen Einbau einer Fussbodenheizung ?
Pro Platte wollten die knapp 10,-€, wäre dazu also auch noch günstig.
Nur 40€/m², wenn das nicht günstig ist ...
Zuckerbrot ist aus.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#19 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-05-03 12:20:18

Diese Matten haben eine Schall und rutschhemmende Wirkung.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#20 Beitrag von ingolf » 2013-05-03 12:23:38

aber bei 2 x 0,5 m in so einer Wohnbüchse... :-)

Auf den geölten Dielen könnte man immernoch mit kreisrund ausgestanzten Stücken der Matte prima Hockey spielen...
sorry, Kasper gefrühstückt :-)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#21 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-04 18:30:47

Hallo zusammen,
ich wollte euch über den weiteren Fortschritt berichten:

Heute habe ich den 15mm-Multiplex-Boden eingebaut.
Ich habe umlaufend 1cm Luft gelassen. Der Bereich der Dusche wurde freigelassen, da ist ja auch keine Fussbodenheizung. Da kommt später eine Edelstahlwanne auf Maß rein.

Es wurden 3 Platten je 2040x1250mm verbaut. Ausschnitte und Zuschnitt habe ich mit einer kleinen Kreissäge gemacht, ging sehr gut.
Rechts und links der Dusche hab ich noch zwei Reststücke aus dem Plattenverschnitt verbaut.

Die vier verbliebenen Bodenschienen habe ich vorher sehr genau vermessen und diese Maße präzise auf die Multiplex-Platten übertragen. Jede Platte ist mit 12 Stück M8x40mm Senkkopfschrauben in den Schienen verankert, also pro Platte und Schiene 3 Schrauben. Es empfiehlt sich sehr genaues Arbeiten bei den Bohrungen, was bei mir auch gut geklappt hat. Ich habe eine Standbohrmaschine verwendet. Nur ein Loch musste etwas nachgearbeitet werden.

Demnächst gehts dann an die Elektrik, beruflich bedingt mein Steckenpferd.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende

Matthias
Dateianhänge
IMG_5070.JPG

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#22 Beitrag von Lassie » 2013-05-04 18:59:14

Demnächst gehts dann an die Elektrik, beruflich bedingt mein Steckenpferd.
Oha, sag das nicht so laut: nach der Vielzahl von threads aus dieser Themenecke zu urteilen hast du ganz schnell GANZ VIELE Freunde, die nur mal schnell etwas Hilfe bräuchten.... :blume:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

slkw
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2011-01-09 19:51:23

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#23 Beitrag von slkw » 2013-05-13 8:48:01

Hallo Matthias,

wie sieht denn dein Plan zur Wasserinstallation aus? Könntest du den mal reinstellen? Fährst du direkt mit der Wasserheizung in den Fußboden rein? Da dürfte der ja wohl zu warm werden. Bezüglich Boilerwasser: wie heizt du den auf? Hängt der dann auch im Kühlkreislauf des Motors?

Beim Durchplanen von Fußbodenheizung und den anderen Komponenten treten viele Detailfragen auf, wie ich feststellen musste, deshalb würde mich deine Installation eben im Detail interessieren.

Besten Dank, viel Erfolg für deinen Ausbau.
Beste Grüße aus Wien!
Dietmar

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung

#24 Beitrag von Ulf H » 2013-05-13 13:56:09

... Anschluss an den Motorkühlkreislauf ist gerade bei diesem Fahrzeug etwas schwierig, da dort zur Motorkühluung kein Wasser, sondern Luft und Öl verwendet werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#25 Beitrag von fotocosmo » 2013-05-19 20:56:42

Hallo zusammen,
ich will euch an den Fortschritten teilhaben lassen.

Erstmal die noch ausstehende Antwort:
slkw hat geschrieben:wie sieht denn dein Plan zur Wasserinstallation aus? Könntest du den mal reinstellen? Fährst du direkt mit der Wasserheizung in den Fußboden rein? Da dürfte der ja wohl zu warm werden. Bezüglich Boilerwasser: wie heizt du den auf? Hängt der dann auch im Kühlkreislauf des Motors?
Im Moment ist mein Plan, das ganze mit einem Heizkreisverteiler zu lösen, der den Vorlauf der Warmwasser-Dieselheizung verteilt. Damit können die Durchflussmengen entsprechend dem Bedarf justiert und kontrolliert werden. Wie Ulf richtig bemerkt hat, ist der Motor luftgekühlt und kann nicht angebunden werden.
Hier mein Plan vom Heizsystem:
heizungssystem03.jpg


Nun aber zu meinem neuen Thema, dem geplanten Hubbett.
Mein Plan ist, dass sich das Bett an 4 Gurtbändern "selbst hochzieht". Als Antrieb kommt unter dem Bett ein Rohrmotor für Rollläden zum Einsatz. In der oberen Position (also z.B. für die Fahrt) soll das Bett 3 mit schweren Riegeln befestigt werden.
Ich habe heute zur Überprüfung meiner geplanten Konstruktion eine Probekonstruktion gebaut. Dazu habe ich einen einfachen Rahmen aus Dachlatten gebaut. Die Umlenkung habe ich mit Winkeln und kurzen Stücken Kunststoffrohr gebastelt. Bei Ebay hatte ich einen Rohrmotor mit 20NM für 11 EUR geschossen. Den Schalter und die Lager kommen aus dem Baumarkt.

Hier ein Video vom Einsatz und ein paar Fotos. Zur besseren Sichtbarkeit des Antriebs habe ich die Lattenroste weggelassen.

IMG_5120.JPG
IMG_5122.JPG
IMG_5123.JPG
IMG_5126.JPG
Was soll ich sagen, der Test hat ergeben, das die Konstruktion funktioniert, aber 20NM etwas knapp sind.
In der Praxis soll ein Motor mit 50NM zum Einsatz kommen, der zieht bei einer 60er Welle gut 100kg hoch. Bei vernünftig gelagerten Umlenkungen sollten mindestens 80kg reale Zugkraft zusammenkommen. So schwer wird das leere Bett hoffentlich nicht. Sonst gibt es auch noch stärkere Antriebe.
Der Antrieb, die Welle und Lagerungen aus dem Rollladenbereich sind recht erschwinglich. Das Gurtband ist hoch belastbar und ohne Dehnung (Autogurt aus einem Onlineshop).
Es gibt Motoren mit der Möglichkeit eine Nothandkurbel einzustecken, falls da mal was ausfällt.
Da diese Rollladenmotoren aber im Haus jahrelang täglich hoch und runterfahren, glaube ich nicht an frühzeitige Ausfälle.

In diesem Sinne.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#26 Beitrag von TobiasXY » 2013-05-19 21:23:08

Ähm...weshalb ein Hubbet? Stauraum drunter kannst nun nicht mehr verwenden...sehe gerade irgendwie nicht wirklich den Vorteil...

Was verpass ich?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#27 Beitrag von Lassie » 2013-05-20 4:49:07

... liest du oben in der Grundrisszeichnung: damit der Durchgang zum Fahrerhaus bei der Fahrt frei wird....
:idee:
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#28 Beitrag von TobiasXY » 2013-05-20 20:28:49

:blush:

Upps, überlesen. Vielen Dank :)

Dann ist natürlich Klasse. :angel:

Grüße

Tobias

Terra Nova
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2013-05-13 23:23:23

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#29 Beitrag von Terra Nova » 2013-05-28 12:39:36

Also voller Respekt. :unwuerdig:

Diese Idee mit dem Hubbett werde ich Dir wohl klauen müssen. :angel: :angel: :angel: :angel:

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#30 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-15 20:53:00

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu deiner Fußbodenheizung.
1. Was kostet so ein System? Mit oder ohne Heizelement? Ich habe leider keine Preise gefunden.
2. Ist das System auf eine Elektrische Umwälzpumpe angewiesen, wie man das aus Wohnwagen kennt?
3. Hast du auch die Stoßkanten zur Decke / Wand hin beheizt oder nur den Fußboden?
4. Hast du noch zusätzlich Isoliert?

Antworten