Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#31 Beitrag von Ulf H » 2015-01-17 12:15:13

Klappspaten hat geschrieben:... ich habe mal ein paar Fragen zu ... Fußbodenheizung.
1. Was kostet so ein System? Mit oder ohne Heizelement? Ich habe leider keine Preise gefunden.
2. Ist das System auf eine Elektrische Umwälzpumpe angewiesen, wie man das aus Wohnwagen kennt?
3. Hast du auch die Stoßkanten zur Decke / Wand hin beheizt oder nur den Fußboden?
4. Hast du noch zusätzlich Isoliert?
... ich hab ja auch sowas drin, kann also auch was dazu sagen ...
1. Keine ahnung, war schon verbaut als ich das Auto kaufte ...
2. ja definitiv, diese kann in der Heizung verbaut sein oder extern, aber ganz ohne Pumpe geht nix ...
3. 1. Kreis Boden in Aufbaumitte, 2. Kreis Wand, 3. Kreis unteres Wandende mit einem umlaufenden Verbundrohr ...
4. Ja, die Felder zwischen den C-Schienen sind mit 20 mm Styrodur gefüllt ...

... www.project-asia.com oder den ellenlangen Heizungsthtread hier im Forum von 2007 0der 08. Autor Cookie, dort ist das System beschrieben ...

... mit meinem Namen und Heizung als Suchwort wirst Du die etwa jährlich wiederkehrenden threads finden, in denen ich die immer neuen Probleme beschreibe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#32 Beitrag von xxjeepxx » 2015-01-27 14:41:18

Hallo!

Auch ich habe die Idee von Fotocosmo klauen müssen! Einfach eine perfekte Lösung!
Danke nochmal!

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


LG
Christian

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#33 Beitrag von fotocosmo » 2015-01-28 0:01:58

Hallo zusammen,
erstmal muss ich meine lange Reaktionszeit entschuldigen.
Kein Grund zum lauten Beklagen, aber mit Job, Familie und dem Shelter ist die Woche ganz gut verplant, eigentlich arbeite ich nur Samstags am LKW/Shelter, und dann meist auch nicht den ganzen Tag, wenn ich die Kinder noch sehen will. Dafür bin ich aber schon relativ weit gekommen. Demnächst gibt's mal ein Update.

Jetzt aber zu den aktuellen Themen:
Klappspaten hat geschrieben: ich habe mal ein paar Fragen zu deiner Fußbodenheizung.
1. Was kostet so ein System? Mit oder ohne Heizelement? Ich habe leider keine Preise gefunden.
1. Für alle Floortec-Teile habe ich 780,- EUR gelöhnt, ich bekam das System aber nur in kompletten Verpackungseinheiten (200m Rohr, 3,75m² Umlenkelemente, 5m² gerade Elemente und 75²Trennlage).
Davon ist noch einiges übrig, einige gerade Elemente, ein paar Umlenklelemente und viel Rohr. Für einen ganzen Shelter reicht es nicht mehr aber wenn jemand für einen Fussbodenbereich Interesse hat kann man sich gern bei mir melden.
Kompletter Heizkreisverteiler 100 EUR + X, Ventile, Fittings usw. sicher nochmal 100-200 EUR. Ist alles nicht ganz billig.
Klappspaten hat geschrieben: 2. Ist das System auf eine Elektrische Umwälzpumpe angewiesen, wie man das aus Wohnwagen kennt?
2. Ja die Pumpe braucht man zwingend, die ist zwar eine separates Bauteil, kommt in der Regel aber direkt an die Standheizung dran.
Klappspaten hat geschrieben: 3. Hast du auch die Stoßkanten zur Decke / Wand hin beheizt oder nur den Fußboden?
3. Es werden nur der Fussboden und die Stosskanten Fussboden/Wand beheizt.
Klappspaten hat geschrieben: 4. Hast du noch zusätzlich Isoliert?
4. Zusätzlich habe ich nur die Shelter-Locks-isoliert (Austrotherm 40mm). Die obere Kante habe ich (noch) nicht isoliert. Die ganze vordere Wand habe ich mit 30mm Austrotherm isoliert, weil da das Bett ist.


Aktuell habe ich viel hier gelesen und gegrübelt über mein Heizungssystem. Ich will es noch etwas modifizieren, dass ist der aktuelle Plan:
heizungssystem04.jpg

Die Idee dahinter ist, dass ich den Boiler immer seeeehr schnell heiß haben will. Bei 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern ist das einfach nötig.
Das System soll so einfach wie es halt geht aufgebaut werden.
Ich gehe also über einen simplen Verteilerblock mit voller Leistung in die beiden Heizschlangen von Boiler und durch den Booster. Wie sich der Vorlauf da aufteilt, brauche ich glaube ich nicht groß regeln. Die beiden Heizschlangen im Boiler dürften grob den gleichen Widerstand haben, der Booster wird etwas hinten dran sein, notfalls könnte ich später noch Regelventile nachrüsten.

Durch die drei Rohrleitungen sollte der Druckverlust an dieser Stelle überschaubar bleiben. Der "Rücklauf" von den beiden Boilerschlangen und dem Booster geht wieder auf einen Verteilerblock der dann in den Heizkreisverteiler für die Kreise mit deutlich weniger Durchfluss.
Über ein 3 Wege-Ventil kann ich regeln, wieviel Wasser in den Heizkreisverteiler geht und wieviel in den Bypass.
WARUM SO?
Die Ventile des Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser sind nicht für hohe Durchflussraten gedacht. Nur ca. 5l/min. Ursprünglich war ja geplant, alle Kreise an den Heizkreisverteiler anzubinden (siehe Plan auf Seite 1)
Die 24V-Heizungspumpe der geplanten Hydronic 2 Commercial kann 1600l/h also gut 26l/min. Im Sommer bei reinem Boilerbetrieb kann ich mit zwei Schlangen vom Heizkreisverteiler aber diese 26l/min. nicht mal annähernd durch den Boiler jagen und habe unnötige Druckverluste.

Zusätzlicher Nebeneffekt: Bei elektrischer Beheizung des Boilers könnte z.B. die Fussbodenheizung etwas mitlaufen lassen. Dafür wäre eine externe Ansteuerung der Wasserpumpe nötig. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Ich würde mich über viele Rückmeldung zu diesem möglicherweise unkonventionellen Ansatz freuen.
Mir ist klar, dass der Installationsprofi soviel wie möglich Regeln können will, aber zuviele Möglichkeiten erhöhen auch die Fehlerquellen.

Danke und viele Grüße


Matthias
Zuletzt geändert von fotocosmo am 2015-01-28 7:14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#34 Beitrag von fotocosmo » 2015-01-28 0:12:26

xxjeepxx hat geschrieben:Hallo!
Auch ich habe die Idee von Fotocosmo klauen müssen! Einfach eine perfekte Lösung!
Danke nochmal!
Hallo Christian,
gute Arbeit, das sieht sehr gut aus.
Ich selbst habe das ganze mit Alu-Systemprofilen gebaut. Ich werde diese Tage mal ein paar Fotos machen und einstellen. Mittlerweile sind meine Führungsschiene und Verriegelungen auch fertig.
Als Motor habe ich diesen 120 Nm (!!!) Markisenmotor verbaut, der auf eine 70mm Welle geht. Ich wollte nicht unterdimensionieren und mich später ärgern :-).
http://www.ebay.de/itm/Markisenmotor-Ro ... 0434287075

Ach so, und mit dem klauen habe ich kein Problem, ich klaue auch viele Ideen hier :-). Aber wenn wir uns mal irgendwo auf einen Treffen oder so begegnen. Ich trinke gern große Bier :-)

Viele Grüße aus Köln (ach so, ich bin nur zugereister Kölner und daher kein großer Fan von Kölsch. Wir hatten ja auch sowieso von Bier gesprochen. Entschuldigender Gruß an alle echten Kölner.

Matthias

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#35 Beitrag von xxjeepxx » 2015-01-28 8:44:57

Hallo Matthias!

Bin auf die Fotos gespannt!
Mit dem Motor haben deine Kinder auch definitiv einen Spielplatz! ;)

Ich hab mich für einen 105kg Rohrmotor entschieden.
Meine Konstruktion wiegt ohne Matratze und ohne Lattenrost 18kg. Mit Matratze und Lattenrost schätze ich 40 - 50kg.
Da bleibt - denke ich - genug Reserve!
Der Rahmen ist aus einer 3mm Aluplatte gekantet und dann verschweisst.

Sieht im Querschnitt so aus:
Bild

Und natürlich mit abgerundetetn Kanten damit sich niemand weh tut dabei.



Da ich auch gern große Bier trinke, lässt sich das bei einem Treffen gerne einrichten. :blush:

LG
Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#36 Beitrag von Ulf H » 2015-01-28 9:53:12

... wenn es im Winter in der Bude warm ist, machen alle thermostatgesteuerten Kreise zu und die Pumpe pumpt "gegen die Wand" ... von daher sollte einer der 5 Kreisläufe dauernd offen bleiben (ich würde dazu den mit der Wandfussbeheizung nehmen) ...

... Abwasserbeheizung halte ich für verzichtbar ... im Winter Schlauch direkt nach draussen, Eimer drunter und fertig, dann friert garantiert nix ein, was Kummer machen könnte ...

... Ölwannenbeheizung ist ja ganz nett, aber wohl wirklich nur dann nötig, wenn man öfters mal bei Temperaturen von unter -10°C starten will ...

... wieviel Wasser ist im Heizkreislauf? ... Standheizungen dieser Leistungsklasse haben gerne mindestens 20 l zur Verfügung um vernünftig herunterzuregeln ...

... irgendwann und irgendwo wird das System Wasser verlieren, also sorge dafür, dass du mit Bordmitteln nachfüllen kannst ... bei einem Drucksystem geht das mit einer umgebauten Unkrautspritze grecht gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#37 Beitrag von extrememory » 2015-01-28 13:25:05

Hallo Christian,

stehen die Umlenkrollen am Hubbettrahmen über ?
Matthias hat ja 2 Umlenkrollen genommen...

Bei einer Rolle müsste die doch etwas überstehen, damit der Gurt
nicht am Rahmen "schabt". Wenn ja wieviel cm reichen...

und wären Rollen. die das Bett zwischen den Seiten-Wänden fixieren, noch
möglich, dann wäre ein Schwanken(quer) ausgeschlossen..
und Bett schlägt beim hoch und runterfahren nicht an die Seitenwände..

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#38 Beitrag von Ulf H » 2015-01-28 13:45:14

... beachtet bei genau eingepassten Teilen, dass der Shelter eine merkliche Wärmeausdehnung hat ... nicht das ein im Sommer eingebautes Bett im Winter Verklemmungen erleidet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#39 Beitrag von extrememory » 2015-01-28 14:53:54

ich würde eine federunterstützte Rolle nehmen
die kann sich noch 2-5cm bewegen

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#40 Beitrag von xxjeepxx » 2015-01-28 16:26:33

extrememory hat geschrieben:Hallo Christian,

stehen die Umlenkrollen am Hubbettrahmen über ?
Matthias hat ja 2 Umlenkrollen genommen...

Bei einer Rolle müsste die doch etwas überstehen, damit der Gurt
nicht am Rahmen "schabt". Wenn ja wieviel cm reichen...

und wären Rollen. die das Bett zwischen den Seiten-Wänden fixieren, noch
möglich, dann wäre ein Schwanken(quer) ausgeschlossen..
und Bett schlägt beim hoch und runterfahren nicht an die Seitenwände..

Gruß
Ralf

Hallo!

Ja, die Rollen stehen bei mir etwa 1cm über den Rahmen.
Die Rollen sollten so wenig wie möglich drüberstehen. Der Gurt geht ohnehin schräg weg an die Wand.
Die Innenbreite vom Shelter beträgt 206cm. Der Bettrahmen an der Außenkante etwas 202cm. Je Seite steht die Rolle 1cm drüber. Da bleiben in etwa 2cm "Luft". Das sollte normalerweise ausreichen um Ausdehnungen zu verkraften. An die Wand kommen noch "Schleifleisten", auf´s Bettgestell "Schleifböcke" mit so wenig Materialstärke wie möglich damit das Bett daran entlanglaufen kann und nicht an die Wand knallt.

Im Fahrbetrieb ist das Bett ganz oben und mit Riegel seitlich fixiert.
Beim Schlafen liegt es unten an 4 Stellen auf die hinter der Sitzbank versteckt sind. Es ist lediglich beim rauf und runterfahren etwas wackelig.

Federunterstützte Rolle ist sicher eine gute Idee. Ich hab die einfache Variante bevorzugt. :angel:

LG
Christian

extrememory
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2007-01-18 10:13:22
Wohnort: Hessen

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#41 Beitrag von extrememory » 2015-01-28 16:54:26

Danke für die Antwort, also reicht 1cm Überstand aus.

Machst du noch seitliche Fixierungen für den Gurt ?
Damit er sich sauber auf und abrollt und die Rollen
nicht "verlässt"...

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#42 Beitrag von xxjeepxx » 2015-01-28 17:31:28

Hallo!
Ob 1cm reicht kann ich dir erst morgen sagen. :)
Damit der Gurt bleibt wo er ist, ist die Rolle abgedreht tund hat mittig eine Erhebung
Sieht man gut bei den Bildern vorne.

LG
Christian

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Re: Ausbau Zeppelin-Shelter mit Fussbodenheizung und Hubbett

#43 Beitrag von fotocosmo » 2015-01-28 23:27:04

Hallo zusammen,

Heute also die Bilder von meinem Hubbett.

Übersicht:
Seitenansicht
Seitenansicht
Von unten sieht man die Konstruktion als Systemprofilen gut.
Ansicht von unten
Ansicht von unten
Die Kopfseiten sind mit dreieckigen Profilen gebaut, da sitzen die Rollen an optimaler Stelle drauf, um die Eckumlenkung ohne Reibung an irgendwelchen Teilen zu gewährleisten. Die Rollen sind bei mir sehr einfach gelöst. POM-Rundprofil mit Bolzen.
Seitliche dreieckige Systemprofile mit Umlenkrolle (POM-Rundprofil mit einfachem Bolzen)
Seitliche dreieckige Systemprofile mit Umlenkrolle (POM-Rundprofil mit einfachem Bolzen)
Die Verriegelung erfolgt an drei Stellen (vorne rechts + links sowie hinten mittig) in die Führungsleisten.
Seitenführung POM-Leiste mit Federriegel
Seitenführung POM-Leiste mit Federriegel
Hintere Verriegelung mittig, seitlich Führungsleiste aus POM
Hintere Verriegelung mittig, seitlich Führungsleiste aus POM
Verriegelt wird nur in der oberen Position während der Fahrt. Unten liegt das Bett dann auf Holzleisten auf, die mit 100x40x4 Aluwinkelprofil an der Wand befestigt sind.
Dateianhänge
Hubbett-Schalter.<br />Flexibles Kabel (mit Kabelschutzschlauch)
Hubbett-Schalter.
Flexibles Kabel (mit Kabelschutzschlauch)

Antworten