FM Kabine II Bundeswehr
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FM Kabine II Bundeswehr
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.
- Knuddelbaerchen
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Henk hat geschrieben:Hallo Forum
http://www.truckscout24.de/search/ger/d ... d=13833244
Grusse aus NL Henk
FREUNDLICH GEMEINTER HINWEIS WURDE VON MIR GELÖSCHT
Zuletzt geändert von Knuddelbaerchen am 2013-04-30 7:48:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle,
Bärchen
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im trübe angle
Bärchen
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im trübe angle
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Immer wieder interessant wie hier Menschen abgestempelt werden.
Ich habe Herrn Feld letztes Jahr persönlich kennen gelernt, und kann nichts negatives über ihn berichten !
Im Gegenteil er war sehr nett und Hilfsbereit, auch die bei ihm gekaufte Ware war ohne Mängel !
Gruß Marcus
Ich habe Herrn Feld letztes Jahr persönlich kennen gelernt, und kann nichts negatives über ihn berichten !
Im Gegenteil er war sehr nett und Hilfsbereit, auch die bei ihm gekaufte Ware war ohne Mängel !
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- dare2go
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Naja, ein wenig teuer sind die ja schon...
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Gewichtsangabe vom Händler: 1000 kg??????
- dare2go
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Bei meinem steht auf dem Typenschild 1100 kg = also sooo verkehrt ist das nicht wenn man die "Innereien" ignoriert.Feron hat geschrieben:Gewichtsangabe vom Händler: 1000 kg??????
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Jürgen
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem solchen Shelter geleert auf etwa 1000 kg runter kommt, insbes. da Armeematerial i.d.R. alles andere als gewichtsoptimiert ist.
- Zentralgestirn
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Hallo,
das sind ja auch Leichtmetallkabinen, die nicht für die hohen Belastungen wie ein Seecontainer aushalten müssen. Die Shelter sollen ja auch analog zum LAK leicht absetzbar im Felde sein.
Die FM sind schon eher auf Leichtbau wie auf zerstörungsresistent wie sonst bei der Truppe üblich gebaut. Sonst wäre die Aussenhaut wesentlich stabiler, so wie er ist kann man ihn leicht verdellen oder gar aufreißen.
Mein Zeppelin sollte leer 1030kg und mit Rüstsatz 1,35t haben. Was er jetzt wiegt weiß ich nicht.
Grüße Sebastian
das sind ja auch Leichtmetallkabinen, die nicht für die hohen Belastungen wie ein Seecontainer aushalten müssen. Die Shelter sollen ja auch analog zum LAK leicht absetzbar im Felde sein.
Die FM sind schon eher auf Leichtbau wie auf zerstörungsresistent wie sonst bei der Truppe üblich gebaut. Sonst wäre die Aussenhaut wesentlich stabiler, so wie er ist kann man ihn leicht verdellen oder gar aufreißen.
Mein Zeppelin sollte leer 1030kg und mit Rüstsatz 1,35t haben. Was er jetzt wiegt weiß ich nicht.
Grüße Sebastian
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Als Gewichtsvergleich hatte ich CH-Armee Sanitär-Container im Kopf, und die sind anscheinend auch leer noch schwerer also ISO Container (jedoch mit klappbarer Seitenwand, deshalb verkaufen sich diese wohl nicht so gut).
Die FM Kabine und ähnliche Shelter müssen dennoch recht solide sein, es sind ja zahlreiche von denen im Einsatz und ich habe noch keine davon gesehen, die nach einem Unfall wie typische Weisswaren-Joghurtbecher explodierten.
Bestehender Shelter wäre mir auch lieber als einen ISO-Container umbauen, nur sind solide Shelter mit etwa 240 - 250 cm (oder evtl. gar 255 cm) Breite recht selten.
Ca. 220 -230 cm breite Shelter sind für 250 cm breite Trägerfahrzeuge nicht so ideal und meist sind die auch noch etwas zu kurz.
Die FM Kabine und ähnliche Shelter müssen dennoch recht solide sein, es sind ja zahlreiche von denen im Einsatz und ich habe noch keine davon gesehen, die nach einem Unfall wie typische Weisswaren-Joghurtbecher explodierten.
Bestehender Shelter wäre mir auch lieber als einen ISO-Container umbauen, nur sind solide Shelter mit etwa 240 - 250 cm (oder evtl. gar 255 cm) Breite recht selten.
Ca. 220 -230 cm breite Shelter sind für 250 cm breite Trägerfahrzeuge nicht so ideal und meist sind die auch noch etwas zu kurz.
- Zentralgestirn
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Die sind nicht unsolide, nur eben nicht Idiotensicher solide. Die Dachlast beträgt 10 oder 15t, bin mir da gerade unsicher. Wiegen darf der FM2 5t. Deshalb machen die nicht den Weißwarenexplosionstot. Das die so schmal sind ist glaube ich extra. Dann liegen die empfindlichen Seitenteile weiter zurück und sind geschützter auf der Pritsche verlastet. Ich habe in meinen Dellen und die sind da drinne weil er sogar noch weniger ausgehalten hat wie erwartet.
Aber ganz ehrlich. auch einen Seecontainer kann man kaputt machen. Ich finde die abgesehen von der fehlenden Breite optimal. robust genug, nicht übertrieben schwer und preiswert. Ich bin zufrieden.
Grüße Sebastian
Aber ganz ehrlich. auch einen Seecontainer kann man kaputt machen. Ich finde die abgesehen von der fehlenden Breite optimal. robust genug, nicht übertrieben schwer und preiswert. Ich bin zufrieden.
Grüße Sebastian
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Will man annähernd so robust wie ISO Container bauen, kommt man auch gewichtsmässig schnell mal in ähnliche Bereiche. Habe verschiedene Kofferkonzepte mal bzgl. Gewicht hochgerechnet und bin dabei bei ca. 6 m Länge immer auf mindestens etwa 2 t gekommen und dies leer und ohne Isolierung noch Innenverkleidung (jedoch mit Boden).
Sicher ist Gewicht etwas hoch, aber da muss man irgendwo zwischen Robustheit und Weisswarenbauweise entscheiden. Da kann man rechnen wie man will, da Titan und sonstige exotische Spezialitäten preislich nicht realistisch sind, kommt man mit was solidem auch stets auf ähnliche Gewichte egal wie man plant. Und letzendlich sind mir dann 500 - 1000 kg Mehrgewicht lieber als einen explodierten Joghurtbecher und hier sind ja onehin Gesamtgewichte im Bereich von etwa 16 -19 t gemeint (wobei man dann doch nur selten mit vollen Diesel- und Wassertanks untwegs sein wird, d.h. das Maximalgewicht wird doch selten erreicht).
ISO Container kann man zwar ohne weiteres oberflächlich verbeulen, für funktional kritische Beschädigungen oder gar Perforierungen braucht es schon was ziemlich heftiges. Beim Händling entstehen oft oberflächliche Schäden (ohne funktionale Beeinträchtigung), die aufretetenden Kräfte sind jedoch hoch (beladen sind 20' Container bis etwas knapp über 30 t schwer).
Wie bereits erwähnt werde ich ein ISO Container Topic eröffnen, obwohl hier die wenigsten was davon halten. Als grösstes Problem betrachte ich die Höhe, gefolgt von der Isolierung wobei man dieses Problem auf Kosten der Innenbreite lösen kann. Innenbreite ist für mich nicht so kritisch, ausser bei der Kochstelle brauch ich nicht soviel freiraum und Stauräume kann ich eh nur ca. 650 mm tief gestalten. Mit einem MAN KAT mit ISO Container hat man letzendlich nicht eine geringere Innenbreite zur Verfügung als mit einem 230 cm breiten Fahrrzeug und gut isoliertem Koffer.
Vorteilhaft ist zudem die Verfügbarkeit vom Leercontainer und die Normierung die eine gewisse Vorausplanung erlaubt, dies obwohl gewisse Abmessungen sowie Ausführungsdetails dennoch herstellerspezifisch sind.
Vereinzelt sind Bilder von ISO-containerbasierten Wohnaufbauten (meist auf KAT) irgendwo im Internet, leider habe ich keine entsprechende Topics oder Websites mit Erläuterungen zum diesen Aufbauten gefunden.
Werde auch noch mal hier und im alten Forum recherchieren.
Sicher ist Gewicht etwas hoch, aber da muss man irgendwo zwischen Robustheit und Weisswarenbauweise entscheiden. Da kann man rechnen wie man will, da Titan und sonstige exotische Spezialitäten preislich nicht realistisch sind, kommt man mit was solidem auch stets auf ähnliche Gewichte egal wie man plant. Und letzendlich sind mir dann 500 - 1000 kg Mehrgewicht lieber als einen explodierten Joghurtbecher und hier sind ja onehin Gesamtgewichte im Bereich von etwa 16 -19 t gemeint (wobei man dann doch nur selten mit vollen Diesel- und Wassertanks untwegs sein wird, d.h. das Maximalgewicht wird doch selten erreicht).
ISO Container kann man zwar ohne weiteres oberflächlich verbeulen, für funktional kritische Beschädigungen oder gar Perforierungen braucht es schon was ziemlich heftiges. Beim Händling entstehen oft oberflächliche Schäden (ohne funktionale Beeinträchtigung), die aufretetenden Kräfte sind jedoch hoch (beladen sind 20' Container bis etwas knapp über 30 t schwer).
Wie bereits erwähnt werde ich ein ISO Container Topic eröffnen, obwohl hier die wenigsten was davon halten. Als grösstes Problem betrachte ich die Höhe, gefolgt von der Isolierung wobei man dieses Problem auf Kosten der Innenbreite lösen kann. Innenbreite ist für mich nicht so kritisch, ausser bei der Kochstelle brauch ich nicht soviel freiraum und Stauräume kann ich eh nur ca. 650 mm tief gestalten. Mit einem MAN KAT mit ISO Container hat man letzendlich nicht eine geringere Innenbreite zur Verfügung als mit einem 230 cm breiten Fahrrzeug und gut isoliertem Koffer.
Vorteilhaft ist zudem die Verfügbarkeit vom Leercontainer und die Normierung die eine gewisse Vorausplanung erlaubt, dies obwohl gewisse Abmessungen sowie Ausführungsdetails dennoch herstellerspezifisch sind.
Vereinzelt sind Bilder von ISO-containerbasierten Wohnaufbauten (meist auf KAT) irgendwo im Internet, leider habe ich keine entsprechende Topics oder Websites mit Erläuterungen zum diesen Aufbauten gefunden.
Werde auch noch mal hier und im alten Forum recherchieren.
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Container wie von dir gewünscht findest du dort:
http://www.drehtainer.de/produkte/wehr ... and.html
http://www.drehtainer.de/schutz.html
Wenn nicht die Preise so hoch wären.....
und dann noch so schwer
Und in ISO Norm sind sie für den KAT I zu hoch.
Klaus
http://www.drehtainer.de/produkte/wehr ... and.html
http://www.drehtainer.de/schutz.html
Wenn nicht die Preise so hoch wären.....
und dann noch so schwer
Und in ISO Norm sind sie für den KAT I zu hoch.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Danke für die Links.Flammkuchenklaus hat geschrieben:Container wie von dir gewünscht findest du dort:
http://www.drehtainer.de/produkte/wehrt ... stand.html
http://www.drehtainer.de/schutz.html
Wenn nicht die Preise so hoch wären.....
und dann noch so schwer
Und in ISO Norm sind sie für den KAT I zu hoch.
Klaus
Wie bereits erwähnt ist die Höhe ein grosses Problem (bereits bei 14.00R20, mit 16.00R20 wird vermutlich die 4 m Höhe bereits überschritten) und andere Trägerfahrzeuge als MAN KAT oder evtl. Saurer 6/10 DM kommen kaum in Frage da entweder unterdimensioniert oder kaum erhältlich bzw. total unerschwinglich.
Edit:
Sowas wäre doch was für mich?
http://www.drehtainer.de/uploads/pics/e ... de-mfd.jpg
Edit:
Sowas wäre doch was für mich?
http://www.drehtainer.de/uploads/pics/e ... de-mfd.jpg
Rein vom Intérieur-Design würde mir sowas gut gefallen, also viel besser als sowas wie Unicat Luxus:
http://www.drehtainer.de/produkte/wehrt ... hockr.html
Bestehender ISO Container könnte man zwecks Reduzierung der Höhe mit noch vertretbarem Aufwand horizontal auftrennen (z.B. mit Steinbruch-Drahtsähge) und dann wieder zusammenschweissen. Eine Gesamthöhe von etwa 360-370 cm wäre dann möglich, genaue Höhen müsste ich nachschauen, hab's mal für KAT 1 sowie 6/10 DM berechnet.
Länge oder Breite abändern ist viel zu afwendig, da wäre es sinnvoller, sich einen ISO-ähnlichen Container auf Mass machen lassen, da gibt's diverse Firmen, die nicht unbedingt in erster Linie im Rüstungsbereich tätig sind. Abgeänderte ISO Container werden auch oft für Industrieanwendungen eingesetzt, insbes. mit eingebauten betriebsbereiten Aggregate.
Militärtaugliche ISO-änhliche Container wären viel zu teurer, da ja Kunden für Olivgrün stets Premiumpreise bezahlen müssen.
Für ein 250 - 255 cm breites Fahrzeug und einer Aufbaulänge von ca. 6 m ist es m.E. letztendlich doch am sinnvollsten, einen gut erhaltenen gewöhlichen ISO Container als Basis einzusetzen da Shelter in solchen Abmessungen kaum zu finden sind oder dann viel zu teuer sind.
Bzgl. Gewicht ist bei gegebener Anforderung an Robustheit der Spielraum recht klein und Trapezbleche sind weitaus stabiler als flache Bleche bei gleichem spezifischem Flächengewicht. Mit einem ISO Container hat man eine bekannte weitgehend normierte Basis für den Aufbau und kann auch recht gut im voraus planen.
Klar, dass auch solide Sandwichkoffer möglich sind, nur habe ich dazu nicht die nötigen finanziellen Mitteln.
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Sowas wäre doch was für mich?
http://www.drehtainer.de/uploads/pics/e ... de-mfd.jpg
(Konnte oben nicht mehr editieren.)
http://www.drehtainer.de/uploads/pics/e ... de-mfd.jpg
(Konnte oben nicht mehr editieren.)
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Ich kenne den Saurer nicht in seinem Fahrverhalten.
Beim Kat mit 4 M und schwerem Container musst du aufpassen in den Kurven die Federung hat Vorteile und auch ihre Tücken.
Nicht umsonst werden für diese Aufbauten andere Fahrzeuge beschafft deren Ladekante etwa der des KAT`s entspricht.
Zu deinem obigen Link:
Hast du ein Ölfeld im Garten?
Beim Kat mit 4 M und schwerem Container musst du aufpassen in den Kurven die Federung hat Vorteile und auch ihre Tücken.
Nicht umsonst werden für diese Aufbauten andere Fahrzeuge beschafft deren Ladekante etwa der des KAT`s entspricht.
Zu deinem obigen Link:
Hast du ein Ölfeld im Garten?
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Ölfeld? Leider nicht, sonst würde ich mir ein Fahrzeug vollständig nach Plan bauen lassen.
Hatte sowas mal ende 80er ausgerechnet, einfach unbezahlbar obwohl rein technisch gesehen durchaus machbar (heute kämen noch extrem hohe Zulassungskosten dazu).
Das mit dem hohen Schwerpunkt ist klar, insbes. wenn am Heck noch Ersatzreifen dazukommen (zwar wäre es denkbar, diese höhenverstellbar anzubauen, braucht aber wiederum Technik und erhöht nochmals das Gewicht).
Da ich leider noch nie KAT gefahren bin, kann ich keine Vergleiche anstellen, ich gehe davon aus, das vermutlich der KAT weicher gefedert ist als der Saurer mit seiner Einzelachs-Blattfederung. Saurer 6/10 DM ist auch etwas schwerer leer obwohl Pritsche und Zwischenrahmen aus Alu sind, wobei Pritschenboden aus Holz ist. Beim KAT könnte man evtl. zusätzliche Stabilisatoren einbauen, wie sinnvoll sowas ist und wie gut machbar, müsste ich allerdings abklären.
Beim ISO Container ist der Schwerpunkt nicht auf Höhe der Mittellinie da das Dach im Vgl. zum Boden viel leichter ausgeführt ist. Dach ist typischerweise aus geprägtem relativ dünnem Stahlblech (nicht Trapezblech) während der Holzboden ca. 28 mm dick ist und darunter verlaufen zahlreiche quer U-Profile (zulässige mittlere Bodenbelastung ist recht hoch, im Bereich von 2000 kg/m2). Zudem sind die unteren Längsprofile auch schwerer als die oberen Längsprofile.
Werden Tanks am Chassis angebracht wird m.E. der Schwerpunkt mit ISO Containeraufbau nicht sehr viel höher liegen als bei einem normalen Aufbau gleicher Höhe. Obwohl die Masseverteilung etwas anders als bei einem schweren Sandwich-Aufbau ausfällt, denke ich nicht, dass der Unterschied so extrem sein wird, wobei man dies bei gleicher Gesamthöhe vergleichen sollte und beim Sandwich wird man weniger hoch sein als mit einem Low-Cube in Originalhöhe. Deshalb wäre es ja auch ideal, die Containerhöhe etwas zu reduzieren.
Hatte sowas mal ende 80er ausgerechnet, einfach unbezahlbar obwohl rein technisch gesehen durchaus machbar (heute kämen noch extrem hohe Zulassungskosten dazu).
Das mit dem hohen Schwerpunkt ist klar, insbes. wenn am Heck noch Ersatzreifen dazukommen (zwar wäre es denkbar, diese höhenverstellbar anzubauen, braucht aber wiederum Technik und erhöht nochmals das Gewicht).
Da ich leider noch nie KAT gefahren bin, kann ich keine Vergleiche anstellen, ich gehe davon aus, das vermutlich der KAT weicher gefedert ist als der Saurer mit seiner Einzelachs-Blattfederung. Saurer 6/10 DM ist auch etwas schwerer leer obwohl Pritsche und Zwischenrahmen aus Alu sind, wobei Pritschenboden aus Holz ist. Beim KAT könnte man evtl. zusätzliche Stabilisatoren einbauen, wie sinnvoll sowas ist und wie gut machbar, müsste ich allerdings abklären.
Beim ISO Container ist der Schwerpunkt nicht auf Höhe der Mittellinie da das Dach im Vgl. zum Boden viel leichter ausgeführt ist. Dach ist typischerweise aus geprägtem relativ dünnem Stahlblech (nicht Trapezblech) während der Holzboden ca. 28 mm dick ist und darunter verlaufen zahlreiche quer U-Profile (zulässige mittlere Bodenbelastung ist recht hoch, im Bereich von 2000 kg/m2). Zudem sind die unteren Längsprofile auch schwerer als die oberen Längsprofile.
Werden Tanks am Chassis angebracht wird m.E. der Schwerpunkt mit ISO Containeraufbau nicht sehr viel höher liegen als bei einem normalen Aufbau gleicher Höhe. Obwohl die Masseverteilung etwas anders als bei einem schweren Sandwich-Aufbau ausfällt, denke ich nicht, dass der Unterschied so extrem sein wird, wobei man dies bei gleicher Gesamthöhe vergleichen sollte und beim Sandwich wird man weniger hoch sein als mit einem Low-Cube in Originalhöhe. Deshalb wäre es ja auch ideal, die Containerhöhe etwas zu reduzieren.
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- Allrad-Philosoph
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Öhm.....
den Einbau von Fenstern stell ich mir etwas problematisch vor - in Trapezblech...
Gruß Härry
den Einbau von Fenstern stell ich mir etwas problematisch vor - in Trapezblech...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
hallo Feron,
Besorge dir eine Porthole-Container,kürze die Höhe,bau ihn aus und in der zeit wird sich auch ein Trägerfahrzeug finden so man will.
http://www.tis-gdv.de/tis/containe/art ... chreibung
Ob es eine Freude ist mit so schwerem Aufbau zu fahren darfst du selbst beurteilen.Stabil ist er,und Schussicher kannst du ihn ja selbst machen,einfach noch mit 8mm beplanken.
Besorge dir eine Porthole-Container,kürze die Höhe,bau ihn aus und in der zeit wird sich auch ein Trägerfahrzeug finden so man will.
http://www.tis-gdv.de/tis/containe/art ... chreibung
Ob es eine Freude ist mit so schwerem Aufbau zu fahren darfst du selbst beurteilen.Stabil ist er,und Schussicher kannst du ihn ja selbst machen,einfach noch mit 8mm beplanken.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: FM Kabine II Bundeswehr
Man muss dazu einen Rahmen einschweissen, es können dann Profilsystemfenster eingebaut werden. Trapezblechgeometrien für Front- und Seitenwände sind unterschiedlich (siehe Bild Links).DäddyHärry hat geschrieben:den Einbau von Fenstern stell ich mir etwas problematisch vor - in Trapezblech...
Ähnlich wie z.B. hier abgebildet (externe Bild Links der Fa. Variel, die u.a. Spezialcontainer herstellt):
http://variel.cz/pdf/armadni-kontejner- ... 938135.jpg
http://variel.cz/pictures/produkty/arma ... 200969.jpg
http://variel.cz/pdf/armadni-kontejner- ... 034856.jpg
http://variel.cz/pdf/armadni-kontejner- ... 024868.jpg
An Kühlcontainer hatte ich auch gedacht. Die sind zwar isoliert, jedoch sind sie speziell aufgebaut. Innenlänge ist reduziert da vorne das Kühlaggregat verbaut ist. Aussenwände sind nicht aus Trapezblech und dementsprchend auch wesentlich weniger robust. Was den genauen Aufbau der Wände betrifft müsste ich nachschauen.
Ferner variirert der Aufbau der Kühlcontainer je nach Hersteller und Modell wesentlich mehr als der eines normalen ISO Containers, d.h. Vorausplanung ist nur bedingt möglich. Aus das Angebot an Gebrauchtcontainer ist geringer und einigermassen brauchbare Occasionen sind auch wesentlich teurer (und das Kühlaggregat muss man ja onehin ausbauen).
Bzgl. Gewicht gehe ich davon aus, dass was robustes onehin einiges schwerer als Weissware sein wird, und im Vergleich zu Koffer mit Stahlgerüst und äusserer flacher min. 2 mm Stahlbeplankung wird der Gewichtssunterschied zu einem ISO-container-basierten Aufbau letzendlich nicht so gross sein.
Na ja,nächster Schritt wären Hardox Bleche und irgendwann Verbundpanzerung (mit Stahlplatten wird nicht mehr gepanzert da bei gleichem Gewicht i.Vgl. zu modernen Lösungen weniger effizient).
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- abgefahren
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Re: FM Kabine II Bundeswehr
Die Porthole haben kein Kühlaggi,nicht gelesen? Kosten für Wärmedämmung auch gespart, geschweige den Aufwand...An Kühlcontainer hatte ich auch gedacht. Die sind zwar isoliert, jedoch sind sie speziell aufgebaut. Innenlänge ist reduziert da vorne das Kühlaggregat verbaut ist. Aussenwände sind nicht aus Trapezblech und dementsprchend auch wesentlich weniger robust. Was den genauen Aufbau der Wände betrifft müsste ich nachschauen.
Ferner variirert der Aufbau der Kühlcontainer je nach Hersteller und Modell wesentlich mehr als der eines normalen ISO Containers, d.h. Vorausplanung ist nur bedingt möglich. Aus das Angebot an Gebrauchtcontainer ist geringer und einigermassen brauchbare Occasionen sind auch wesentlich teurer (und das Kühlaggregat muss man ja onehin ausbauen).
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