iveco 110-17

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

iveco 110-17

#1 Beitrag von dream » 2013-04-24 17:34:55

Hallo liebe Allrad LKW Gemeinde!

Bin neu bei euch. Also noch nicht ganz, bin aber auf dem Weg.

Schon seit einigen Jahren mache ich mir Gedanken einen Allrad LKW zum Wohnmobil umzubauen. Ein klein bisschen Erfahrung hab ich im Wohnmobilausbau schon, denn ich habe schon (?) zwei Ausbauten hinter mir. Bisher wahren es beide nur Strassentaugliche Fahrzeuge, die so manch einer als Urlaubsfahrzeug kennt. Nun ja, bei uns beiden wurden diese übers ganze Jahr genutzt. Haben damit schwerwiegend SW Europa durchkemmt.
Uns ist klar geworden, dass wir mehr sehen und erleben wollen. Also muss ein dem entsprechendes Fahrzeug her.

Klar gäbe es sämtliche Alternativen, selber aber bin ich der gemütliche Mensch, was bedeutet, eine ausreichend geräumige rollende Bude haben zu wollen.
In dieser Hinsicht kommen folgende Fahrzeuge in Frage:
Iveco 110-17: Vorteil ist langes Chassis (mögliche 5,6 m Pritsche),Preisgünstig (ca 8-10t€) und einfache Technik. Nachteil dieser Wahl währe, meiner Meinung nach, Luftgekühlter Motor und Trommelbremsen (wobei ich mir nicht gewiss bin ob dies wirklich Nachteile sind)
MB 917 AF: ein Prachtstück fürs Auge. Selber bin ich überzeugt von Mercedes. Unser Alter hat uns nie im Stich gelassen. Diese sind jedoch nicht so leicht zu finden und preislich befinden sich diese in einem Rahmen wo wir noch ein Jährchen oder zwei länger warten müssten. Hin zu kämme noch eine Verlängerung des Chassis (=Kostemehraufwand) oder zu mindest eine externe Motoradbühne.
Steyr 12M18: Das, soweit ich mitbekommen habe, wohl beste Fahrzeug in diesem Rang. Hier zweifle ich an der Beschaffung von Ersatzteilen (und wenn, dann teuer).
MB Vario 817. Dieser mit langem Radstand währe das Traummobil. Also Allrad mit grossem Wohnkoffer und Alkoven. Leichtgeländetauglich, denn eigentlich wollten wir nicht gerade in Schlammlöchern und Wüste wühlen, aber dennoch ab und zu mal abseits von Strassen Spass haben. Wahrscheinlich ist er auch etwas sparsamer und gemütlicher als die zuvor genannten Rivalen. Leider wird dieser fürs erste ein Traum bleiben (Budget).

Wegen eines gewissen Masses an Ungewissheit und Bugdetbeschränktheit möchte ich mich gern an euch wenden.
Währe der Iveco eine gute Wahl? Was sind seine Krankheiten? Hat jemand Erfahrungen? Es interessiert mich alles über ihn.
Währe es absolut ratsam lieber noch ein zwei Jahre abzuwarten und dann einen Mercedes oder Steyr zu kaufen?
Was ist der Vorteil einer Einzelbereifung im Gelände? Absolut notwendig?

Wir würden gern Richtung Indien und noch weiter in diese Richtung stechen, vlt irgendwann auch rund um den Globus. Wie gesagt, wir sind keine geborene Schlammbudler, jedoch Strassenbeschränkt zu Reisen ist auch nicht das Ding.

Auf eure Antworten freue ich mich schon sehr!

LG Benjamin
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: iveco 110-17

#2 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-24 18:36:26

Hallo Benjamin,
herzlich Willkommen !!
Benjamin hat geschrieben:Nachteil dieser Wahl währe, meiner Meinung nach, Luftgekühlter Motor
Ich denke mal diese Aussage steht im Zusammenhang mit deinem Nick-Namen :joke:

Wenn wir das jetzt vertiefen gibt es einen Glaubenskrieg ( mal wieder)


Gruß Markus

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: iveco 110-17

#3 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-24 18:43:27

Die Bundeswehr ist auch so bescheuert gewesen einen luftgekühlten Motor in ihre Einsatzfahrzeuge zu bauen, gut das endlich die Kat's ausgemustert werden :joke:

Wie könnten "wir" nur die Versorgung "unserer" Truppen im Ernstfall sicherstellen, wenn weiterhin diese verfluchten Luftgekühlten im Einsatz wären :joke:


Grüße und viel Spaß

Tobias

P.s. übrigens gabs die gleiche Frage mind. schon x Mal bzw. den Vergleich

PP.s. und die Russen erst mit ihren verdammten Luftgekühlten Motoren in Sibirien :p :lol:

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: iveco 110-17

#4 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-24 18:52:23

Aber um mal etwas ernsthafter zu werden, wenn ihr ein "Problembudget" habt, dann rate ich gaaanz dringend zum gebraucht-kauf eines ausgebauten Fahrzeugs....Denn wenn sich das Budget schon bei dem reinen Fahrgestell aufbraucht bzw. eine Wartezeit von 2 Jahren einkalkuliert werden muss, dann zieht sich das nooooch einiiiige Jahre hin...

Wobei es natürlich immer auf die Ansprüche der Personen drauf ankommt, aber für 10-15t€ sollte man eigentlich einen guten Aufbau/Ausbau in Form eines FMII hinbekommen...

Oder eher die Frage:


Wie lang könnt/wollt ihr noch warten? :blush:

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: iveco 110-17

#5 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-24 19:04:47

Tobias,
falls du heute Abend etwas Zeit hast, gib mal Wasserpumpe, Kühlwasser, Keilriemen Wasserpumpe oder Kühlerschlauch in die Suchfunktion. Geschätzte 1500 Beiträge die keiner braucht. :joke:
Ich mach mir derweil einen schönen Abend

Markus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16952
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#6 Beitrag von Pirx » 2013-04-24 20:50:44

Lasterlos hat geschrieben:Tobias,
falls du heute Abend etwas Zeit hast, gib mal Wasserpumpe, Kühlwasser, Keilriemen Wasserpumpe oder Kühlerschlauch in die Suchfunktion. Geschätzte 1500 Beiträge die keiner braucht. :joke:
Ich mach mir derweil einen schönen Abend

Markus
Die Suche nach "Keilriemen Deutz" ergibt 577 Treffer .... :eek:
Und nun?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: iveco 110-17

#7 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-24 20:55:51

:D :D :D

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: iveco 110-17

#8 Beitrag von Vario 815 DA » 2013-04-24 20:58:50

jetzt 578 Treffer

:joke:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#9 Beitrag von dream » 2013-04-24 21:48:08

Ja neee, war ja nicht so gemeint. Ich meine, auch die Wassergekühlten sind unterm Strich luftgekühlt. ;)
Seit dem mir das ein Freund erklärte, nahm ich den Iveco wieder in die engere Auswahl.

Auch das stimmt, dass die Luftgekühlten in sämtlichen Ländern als Militärfahrzeuge sehr beliebt sind (oder wahren zu mindest).

Budgetmässig ist so: erst grobgeschätzte Kohle zusammenbringen, und dann loslegen. Wenn wir uns für den Iveco entscheiden rechne ich mit ca 25t€, wobei ich noch 5t€ Reserve dazu lege- und dann ist Schluss.....bzw dann muss er für die erste Reise tauglich sein. Den Rest kann man ja später noch vollenden.
Nicht das jetzt wer denkt ich möchte ein Luxusding mit allem unnötigem Schnick Schnack, sondern, sag ich mal, das Basismodel. So wenig Technik wie möglich.
Dieses Project nehme ich als Herausforderung an. Ich möchte alles alleine machen (soweit möglich......klar, beim zusammenkleben des Aufbaus z.B. wird mir schon der eine oder andere helfen müssen). Natürlich ist aber eine Übernahme einer Hobbyaufgabe eines anderen nicht auszuschliessen- nur jeder hat eben seine Ideen, Wünsche und Bedürftnisse. Hier bin ich leider sehr wählerisch.

Gut, aus euren Aussagen ist zu verstehen, dass ein Iveco doch wohl in Frage kämme. Das freut mich. D.h. wir nähern uns unseren Träumen. :)

Wenns dann mal soweit ist, wird wahrscheinlich ein Thread entstehen, so dass ihr alle mitfiebern könnt! :)

Werd auf jeden Fall mal das Forum durchblättern und mich über dies und jenes schlau machen.

LG Benjamin

P.S. Mein Nick hängt eng mit mir zusammen ;) :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#10 Beitrag von dream » 2013-04-24 21:53:01

TobiasXY hat geschrieben: wie lang könnt/wollt ihr noch warten? :blush:
Gute Frage! Wenn wir die Schnauze voll haben, dann gehts eben mit unserem alten aber zuverlässigen MB 309 los. :joke: :lol:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: iveco 110-17

#11 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-24 21:57:32

Hallo,
nun kommt gleich ein wassergekühlter Vorschlag, hier.
Der Händler ist im Forum bekannt und auch angemeldet.

Aus welcher Ecke in D kommst du ?

Markus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2013-04-24 21:57:39

dream hat geschrieben: Iveco 110-17: Vorteil ist langes Chassis (mögliche 5,6 m Pritsche),Preisgünstig (ca 8-10t€) und einfache Technik. Nachteil dieser Wahl währe, meiner Meinung nach, Luftgekühlter Motor und Trommelbremsen (wobei ich mir nicht gewiss bin ob dies wirklich Nachteile sind)
Hm, Deine Nachteile kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Was ist denn ungünstig am Luftkühler? Und an den Trommelbremsen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#13 Beitrag von dream » 2013-04-24 22:27:50

Luftgekühlt sollte mehr Lärm in der Kabine machen, schlechter bzw. erst viel später zum heizen anfangen, und weil kein Kühlkeislauf vorhanden auch kein Wärmetauscher für den Aufbau möglich ist.
Scheibenbremsen sind einfacher im Sinne Reparaturen (bin kein Mechaniker, mach aber trotzdem vieles selber).

Ps Der 1114 währe schon ganz nett!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: iveco 110-17

#14 Beitrag von Lasterlos » 2013-04-24 22:51:39

Hallo,
sollte mehr Lärm in der Kabine machen
ein Märchen aus der Vergangenheit, als Magirus noch Planetennamen vergab
kein Wärmetauscher
gib mal Ölwärmetauscher in die Suche

Sind übrigends die klassischen (Vor)urteile die hier schon seeeeeehr oft behandelt wurden.

Gruß Markus

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#15 Beitrag von dream » 2013-04-24 23:01:38

Lasterlos hat geschrieben: Aus welcher Ecke in D kommst du ?
Keine D Ecke. Slowenien. ;)

Möchte ja hier auf keinen Fall schlau sein, denn ich bin noch ein ganz grüner Neuling in diesem Gebiet. Bin sehr froh über sämtliche Aufklärungen. Danke euch!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2013-04-25 6:42:04

So oft muss man an die Bremsen auch nicht ran, als dass es einen großen Unterschied in der erhofften oder tatsächlichen Wartungsfreundlichkeit zwischen Scheiben- und Trommelbremsen gäbe ;)

Und das mit der Lautstärke, naja, Du bist zwar nicht grad in der Nähe der meisten Forumsmitglieder, aber vielleicht machst Du ja mal in D oder CH oder A Urlaub und hörst Dir ein paar Fahrzeuge an :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#17 Beitrag von Uwe » 2013-04-25 7:37:23

Btw, die extrem konservative Kieskutscher-Fraktion bestellt ihre Neufahrzeuge heute immer noch zu großen Teilen mit Trommelbremsen, da diese im Geländeeinsatz (nicht Wasserdurchfahrt) weniger schadanfällig sind...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: iveco 110-17

#18 Beitrag von Ulf H » 2013-04-25 10:07:57

... ob Luft- oder Wassergekühlt ... vom Lärm her tut sich das (bei etwas gleichem Baujahr, welches wesentlich mehr lärmbeeinflussend ist) nicht viel ... der IVECO ist schon recht, wäre mir aber eine Nummer zu neu ... der im 110-17 verbaute BF6L913 jedenfalls ist ein sehr feiner Motor ... der Vorgänger F6L413V ist etwas gröber, dafür bei fast gleicher Leistung mit etwas mehr Bummms ausgestattet ... gibts dann im Magirus 170D11 ... welche es zur Zeit massenweise und auch sehr günstig gibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#19 Beitrag von dream » 2013-04-25 15:23:45

Sagt mal......habt ihr all diese Nummern im Kopf oder immer bei euch auf nem Schmierzettel? :eek: Man muss schon mit der ganzen Seele dabei sein um sich sowas zu merken! Hut ab! :)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2013-04-25 15:32:25

Natürlich im Kopf ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: iveco 110-17

#21 Beitrag von Ulf H » 2013-04-25 17:11:26

dream hat geschrieben::eek: Man muss schon mit der ganzen Seele dabei sein um sich sowas zu merken! Hut ab! :)
:angel: nun ja, mit der Zeit merkt man sich so die wichtigsten Nümmerlis ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: iveco 110-17

#22 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-04-26 7:48:53

dream hat geschrieben:Man muss schon mit der ganzen Seele dabei sein um sich sowas zu merken!
Wart nur mal ab, Deine Seele gehört ja auch schon dem LKW-Teufel... ;-))







Ja Meister, ich komme... :joke: :joke:
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: iveco 110-17

#23 Beitrag von Ulf H » 2013-04-26 9:10:25

... ja, es stimmt, Luft friert nicht, Luft kocht nicht und Luft heizt nicht ... das Heizproblem was im VW-Käfer zeitlebens ungelöst blieb, hat Deutz durch Einbau einer Standheizung sowie z.B. beim Frontlenker ab 1976 serienmässig durch einen Wärmetaucher im Ölkreislauf gelöst ... manchmal hätte ich mir gewünscht, dass dieser Ölwärmetauscher nicht so gut heizen würde, damit hat mir schwitzendem Fahrschüler der wärmeliebende Fahrlehrer gehörig eingeheizt und das schon nach recht kurzer Fahrzeit ... also ich sehe keinen Grund gegen einen Luftgekühlten ...

... hatte beim Wasserkühler immer wieder mal Lecks an der Wasserpumpe und musste mir den Spott der Luftheulerfraktion anhören ...

... ein Ölleck am Luftküler ist zwar eine seltenes Ereignis, doch dann wirkt der Luftstrom Wunder und verbläst die Sauerei "in alle Winde" ...

... wie man sieht es hat alles Vor- und Nachteile ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#24 Beitrag von RandyHandy » 2013-04-26 9:19:12

Ulf H hat geschrieben:Luft heizt nicht ... das Heizproblem was im VW-Käfer zeitlebens ungelöst blieb

Gruss Ulf

Hi Ulf,

das kann ich so nicht bestätigen aus eigener Erfahrung - hatte mal nen Käfer bei dem die Heizung wie folgt funktioniert hat

wenn aus dann aus
wenn ein dann Sauna - mußte immer Fenster aufmachen dazwischen gabs nix :angel:

Zurück zum Thema:
Mein 110-17 heizt auch im Winter gut - allerdings erst nach ca 20 km richtig warm

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: iveco 110-17

#25 Beitrag von Mogros » 2013-04-26 11:10:36

Hi Benjamin

Zu den von dir genannten Fahrzeugen kann ich nicht viel zu sagen... aber bezüglich des Verkäufers des 1114ers.
dream hat geschrieben:Ps Der 1114 währe schon ganz nett!
Ich habe mein Fahrzeug auch bei diesem Verkäufer gekauft... Er hat mich meiner Meinung nach sehr gut beraten, alles gezeigt, mit mir eine Probefahrt gemacht, mich (der ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht den passenden Führerschein hatte) auf dem Gelände damit rumfahren lassen - und er hat mir schlussendlich Korrekter- und Fairerweise trotzdem vom Kauf abgeraten, da es grössere Schwierigkeiten beim Import in die Schweiz mit diesem Fahrzeug geben würde.
Ich lies mich jedoch trotzdem nicht vom Kauf abhalten und hab dan ca. 1 Jahr für die Zulassung in der Schweiz gebraucht...

Also das gekaufte Fahrzeug sowie der Händler sind TOP!

Gruss
Chrigu

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#26 Beitrag von dream » 2013-04-26 22:05:41

Hm......werde zwar mit dem Kauf der Basis noch etwas warten, aber solch einen Verkäufer würd ich mir zu dem Zeitpunkt auch wünschen!
Auch ich werd wieder ne Zeremonie durchführen müssen, um ein so altes deutsches FZ bei uns anmelden zu können. Wird auch ca ein Jahr dauern :(
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#27 Beitrag von dream » 2013-11-08 15:12:47

Hallo mal wieder!

Mittlerweile pendelte ich zwischen den o.g. FZ und hab nun wieder am Iveco 110-17 bzw. 110-16 den Kreis geschlossen.
Hab diese Tage hier einen tollen Thread zu diesen FZ gefunden, und zwar der hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=19973.
Nur hab ich mir eines nicht gemerkt, oder war vllt nicht genau erklärt: geht es beim 110-16 und dem 168m11 um genau das selbe FZ oder doch nicht? Wenn nicht würde mich der Unterschied interessieren falls jemand von euch diese FZ im Detail kennt.
In einem von diesen Links hat tatti+hanni schön einige Vorteile des 168m11 gegenüber des 170er erklärt, die mir sehr gefallen. Hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 4&start=90
Also wenn es der Iveco wird, wird es der 168er sein. Dazu würde mir ein "specification data sheet" möglichst mit Zeichnungen der Basis sehr hilfreich bei meinem Project sein (weiteres dazu würde ich zu einem späteren Zeitpunkt erklären) und währe sehr dankbar dafür.

Des weiteren ist auch der MB 1017 o.Ä. interessant. Nur ist mir die mögliche Expeditionsaufbaulänge nicht bekannt. 4,5m währe etwas wenig, aber machbar. 5m und mehr (bis ca 6m) währe ein Ideal.

Kann mir da wer weiterhelfen?

LG Dream
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#28 Beitrag von Speed5 » 2013-11-08 15:39:33

Moin

110-16 ist das selbe wie 168M11

168M11 ist ne Magirus Bezeichnung
110-16 ist die Iveco Bezeichnung


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16952
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iveco 110-17

#29 Beitrag von Pirx » 2013-11-08 17:14:28

dream hat geschrieben:Des weiteren ist auch der MB 1017 o.Ä. interessant. Nur ist mir die mögliche Expeditionsaufbaulänge nicht bekannt. 4,5m währe etwas wenig, aber machbar. 5m und mehr (bis ca 6m) währe ein Ideal.
Die 1017A von der Bundeswehr haben eine 5 Meter lange Pritsche. Ein längerer Aufbau ist auch möglich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: iveco 110-17

#30 Beitrag von dream » 2013-11-08 20:31:09

Jo super, da weis man ja gleich wieder ein bischen mehr. Danke sehr!

Wie siehts aus mit den Spezificationen? Hab schon bischen im net gestöbert, aber nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.

Achso, und sind die Angaben von tatti und hanni Serienausstattung?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Antworten