Wasseraufbereitung / -Lagerung neu konzipiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

Wasseraufbereitung / -Lagerung neu konzipiert

#1 Beitrag von Saharagerd » 2007-08-04 10:53:05

Moin, moin

Zuerst mal Danke für eure Mitarbeit und Ratschläge beim Thread "UV-Entkeimung".

Danach habe ich meine Wasseraufbereitung / -Lagerung nochmal neu überarbeitet und umgebaut. Den Thread habe ich neu eröffnet, weil es jetzt im Prinzip nicht mehr um die UV-Entkeimung geht. Diese ist jetzt "nur" noch ein Bestandteil des Gesamtkonzeptes.

1.Stufe, die Befüllung (mit Vorfilter)

"Druckbefüllung" mittels Schlauch von Zapfstelle (wenn vorhanden), oder Tauchpumpe (Deckspumpe, Leistung 19 Liter/min, 1,4bar, 12Volt) zur Befüllung aus Kannistern / Eimer, oder direkt aus dem Teich, Tränke, Bach usw.
"Befülleinrichtung" fest eingebaut mit (in Fließrichtung): Gardena-Anschluß, Kugelabsperventil, 2stufigem Vorfilter mit Grobfilter (auswaschbar) und Aktivkohlefilter (1x jährlich Inhalt neu austauschen, ist selbst gebaut, siehe Fotos)
Soll das eindringen von Schwebeteilchen und trübem Wasser verhindern.

2.Stufe, der Haupttank (mit UV-Entkeimung)

Im Tank bleiben die 2 UVc-Lichtentkeimungslampen zur Verhinderung der Nachverkeimung, "umkippen" des Wassers, Veralgung usw.. Einschaltdauer automatisch 1,0 Std/pro Tag per Schaltuhr, zusätzlich manuell möglich, z.B. beim "nachbunkern" von Wasser.
Keine zusätzliche Umwälzung mehr während des Bestrahlungsvorgangs. Der Tankdeckel bleibt prinzipell geschlossen (nur als Revi-Öffnung)

3.Sufe, die Entnahme (mit Kombfilter Aktivkohle / Keramik)

Nach der Shurflo-Druckpumpe, bevor sich das Wassernetz verzweigt, ist ein Katadyn-Kombifilter Aktivkohle / Keramik installiert (1x jährlich tauchen). Nur die Spülung das Thedfort-WC ist vor dem Filter abgezweigt.
Habe innen nur eine Zapfstelle an der Spüle und eine Aussenzapfstelle. Beide bekommen gefiltertes Wasser, da diese zum waschen und Essen zubereiten genutzt werden.

Zusätzliche Bemerkungen

Der doppelte Vorfilter besteht aus zwei billigen Baumarktfilter, Fabr. Einhell.
Die 1. Filterkerze habe ich zusätzlich mit Filtermaterial "ausgestopft".
Die 2. Filterkerze wurde zum Aktivkohlefilter umgebaut.
Das Filter-Granulat kaufe ich lose (gibt`s im Baumarkt für schmales Geld) und erneuere dieses 1x jährlich.
Bei der Gelegenheit werden die Teile dann mit Micropur / Chlor desinfiziert.

Im Prinzip ist der Umbau wie folgt ausgeführt:
- Filtereinsatz am Ausgang mit 40er HT-Kappe verschlossen, diese "durchlöchert" und innen mit einer kleine Filtermatte abgedeckt, damit die Aktivkohle nicht durchfällt (mit dem Drehmel nachgearbeitet)
- mit Aktivkohle-Granulat aufgefüllt
- Filterkerze mit 40er HT-Kappe und Übergangsgummi verschlossen (mit dem Drehmel nachgearbeitet)
- zur Erneuerung der Granualt-Füllung einfach die Filterkerze ausbauen und die die untere HT-Kappe (die mit dem Gummienippel eingesetzt ist) entfernen.

Zusätzlich ist noch die Tauchpumpe (Deckspumpe), ein Flachschlauch und Kabel zur Verlängerung an Bord (9m)
Mit dieser Einrichtung habe ich jetzt alle Möglichkeiten:
- Direktzapfung mit Schlauch vom Wasserhahn
- mit Tauchpumpe (kurzer Schlauch) aus Kannistern, Eimer usw.
- mit Tauchpumpe (Schlauchverlängerung) direkt aus Brunnen, Tränke, Bach, Pfütze usw.
- Eindringen von Schwebeteilchen, tübem Wasser usw. wird weitgehenst verhindert.

So, hier jetzt noch einige Bilder dazu:

1.Stufe, mit Schlauchanschluß und Doppelfilter:

Bild Bild

Der "Selbstbau"-Aktivkohlefilter

Bild Bild
Bild

2.Stufe, Haupttank mit UV-Bestrahlung:

Bild Bild

3. Stufe, Nachfilter mit Kombifilterkerze

Bild

Wenn die Bilder zu klein sind, diese und andere gibt`s nochmal in meiner offroad-Bildergalerie.

So, das war`s erstmal

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-08-04 10:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-08-04 12:08:17

Hallo Gerd,

das ist a; vom Konzept her und b; von der Ausführung sehr gut gelungen.

Wenn Du noch dafür gesorgt hast (wovon ich ausgehe), dass Du es bis auf den letzten Tropfen entleeren kannst, wirst Du damit vor Trinkwasserinfektionen Ruhe haben.

Wie entlüftest Du eigentlich den Tank? Hast Du eine Tankanzeige, die Dir sagt, wann Du aufhören musst mit Befüllen? Naja, Du überschwemmst Dir ja nicht den Koffer ;-)))) Das ist sehr, sehr gut!

Gratulation und Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#3 Beitrag von Saharagerd » 2007-08-04 12:53:44

Moin, moin

Ja, der Tank läßt sich bis auf den letzten Tropfen entleeren. Der "Entnahmerüssel" sitzt dafür extra in einer Mulde (Vertiefung). Ist bei dieser Tankversion alles schon so vorgesehen gewesen.

Die Tankbe- und Entlüftung muß ich noch einbauen, ist aber schon bestellt: http://www.svb.de/index.php?sid=d2a2364 ... &anid=2092 . Bei SVB kaufe ich eigentlich viel, das Vertriebslager sitzt zufälligerweise bei uns in Bremen.

Ebenso muß ich noch die Tankanzeige einbauen. Da besorge ich "irgendwas" von Conrad, entweder als Anzeige, LED-Lampe oder ähnl., oder vielleicht einen Sensor-Schalter, der dann bei vollem Tank die Stromzufuhr zur Tauchpumpe abstellt. Mal sehen, was ich baue, ist nächstes Wochende dran.

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-08-04 12:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-04 18:04:33

Genau so einen Filter habe ich auch, meiner ist von Neptun, Hersteller dürfte in beiden Fällen der Gleiche sein ... Be und Entlüftung habe ich anders gelöst, die Belüftung ist einfach ein Schlauch mit Rückschlagventil, endet unter der Spüle. Entlüftung - beim Füllen - ist ein Schlauch, der neben dem Füllanschluss endet. Wenn ich nicht aufpasse, kommt dort das überschüssige Wasser raus und ich kann dort dann den Hahn zudrehen. Das Rückschlagventil in der Belüftungsleitung verhindert, dass Übermenge in den Wagen gedrückt wird.
Sehe ich das richtig, dass du einen weißen (durchscheinenden) Tank im Freien verbaut hast? Wie verhinderst du Algenbildung? Meine Tanks sind schwarz und im Inneren ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2007-08-04 19:22:17

Hallo Gerd,

jepp, finde ich auch sehr gelungen! Was mich besonders interessiert, ist deine erste Stufe. Kannst du Bezugsquellen und Preise der beiden Filter nennen?
Stufe zwei habe ich bereits und da wir bisher nur in Europa unterwegs waren, reichte das auch aus. Aber mit der ersten Stufe fehlte mir noch eine Idee! :search: Naja, die hast du mir jetzt geliefert - Danke! :unwuerdig:
Stufe drei hatte ich mir genauso ebenfalls vorgenommen, bei der ersten längeren Tour in Gegenden mit zweifelhafter Wasserqualität für das reine Trinkwasser kommt solch ein Filter für eine Entnahmestelle rein!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#6 Beitrag von Saharagerd » 2007-08-04 20:00:10

Moin, moin

Danke für euer Lob.
So geht`s mit leider sehr oft:
- erst glaube ich mein Plan ist perfekt
- dann wird gebaut und festgestellt, daß doch einiges anders besser wäre
- also wieder ändern
- andere sagen vielleicht ...Erfahrung machen... dazu
Na ja, so habe ich jedenfalls nie lange Weile. Irgendwann wird`s dann vielleicht doch prima, perfekt geht nicht (wäre ja auch langweilig).

@Joe
Die Filter habe ich bei Hornbach (Baumarkt) gekauft, Stückpreis 22,90 Euro. Das übrige Zubehör wie Rotguß-Winkel, Red-Stücke, Kugelhahn usw. beim Sani-Großhändler, bin ja schließlich Klempner.
Bei Ebay gibt es übrigens auch jede Menge Filter, mußt mal "Wasserfilter" als Suchbegriff eingeben, auch mit "fertige" Kohlefilter als Austausch. Die Bestellung dauerte mir nur zu lange, war mal wieder zu ungeduldig und wollte basteln.

@tauchteddy
Nö, das täucht auf dem Bild etwas. Die Tanks sind aus PP, oder PE, weiß nicht genau, schön blau, fast wie THW, sehr dickwandig. Da scheint nichts durch, weder die UV-Strahlen nach aussen, noch Sonnenlicht nach innen.
Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: Bei der Füllstandanzeige werde ich doch keinen technischen Schnick Schnack bauen.
Das Belüftungsventil habe ich ja schon bei SVB bestellt, das hat ein Sieb, zusätzlich kann ich da ja noch ein kleines Häubchen aus Filtermaterial darüberziehen, habe noch genug davon.
Mein Tank ist ja aussen angebracht, die Befülleinrichtung ist gleich daneben. Beim füllen stehe ich quasi neben dem Tank.
Werde an dem Be- Entlüftungsstutzen ein Abzweig vorsetzen mit einem kurzen Schlauchstück dran. Dieses ist am Ende mit einem Stopfen verschlossen. Beim Befüllen einfach den Stopfen öffnen, kommt Wasser aus dem Schlauch = ist der Tank voll, ganz einfach.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-08-04 20:44:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-04 23:51:22

Na sag ich doch :) Als Neptun kostete der Filter 25,60 im Bauhaus, es gibt ihn für 3 oder 4€ mehr auch in einer doppelt so großen Version. Tankanzeige habe ich doppelt: einmal durch zwei Wasseruhren, eine am Füllanschluss, die zweite hinter der Pumpe, einfache Subtraktion. Die zweite, noch nicht fertig montierte ist purer Luxus: Ultraschall. Ich hab's von Schwenckner, aber SVB hat die bestimmt auch ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#8 Beitrag von Saharagerd » 2007-08-07 0:04:58

Moin, moin

Will noch mal eben schnell ein paar Bilder von der Tachpumpe "nachschieben", die ich heute gekauft habe:

Tauchpumpe mit Gardena-Schlauchanschluß

Bild Bild

Zusätzliches Sieb mit Grobfiltereinlage (auswaschbar) im Pumpeneingang

Bild

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-08-07 17:38:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von tauchteddy » 2007-08-07 0:56:26

Ich sehe gerade, dass du den kleinen Gardena-Anschluss genommen hast? Ich habe den großen, für 3/4"-Schläuche, das so genannte "Profi-System". Ist beim Befüllen ein Riesenunterschied. Und statt des Kugelhahns habe ich ein Gardena-Zwischenventil genommen, die Teile werden sonst in Brunnenrohre eingebaut.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten