Der high end Ausbau fürs Leben....

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Rumpelstielzchen
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#31 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-04-16 16:35:21

Ulf H hat geschrieben:...
... das System sorgt wie beschrieben von März bis Oktober in Deutschland für warmes wasser ohne Heizungsbetrieb ...

Gruss Ulf
Prima, danke! Würde ich mir gern mal bei Gelegenheit anschauen...
Gruß Alex
Gruß Alex!

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dare2go
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#32 Beitrag von dare2go » 2013-04-16 17:07:57

Nun spann uns doch nicht so an und lös das Rätsel!!!

Kühlschrank: wenn Du's luxeriös und gross magst, dann kann ich unseren empfehlen:
Isotherm 195 [keine finanz. Interessen], unten Gefrierschrank, oben Kühlschrank, getrennte Einheiten, noch echte Danfoss-Kompressoren (bei Waeco weiss man das ja nicht mehr so genau), schöne Edelstahl-Optik, gute solide Verschlüsse, sehr durchdachtes Inneres (<Foto-Link, ausser den doofen Glasböden unten über dem Gemüsefach)... Weltweiter Service durch Webasto, Geräte werden viel in Yachten verbaut (da schaukelt's ja auch) ;)

Und willste nochmal ein paar Euros (so um die achthundert) d'rauflegen, dann gibt's 'nen ähnlichen auch mit Edelstahl-Innereien.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

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Tomduly
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#33 Beitrag von Tomduly » 2013-04-16 17:31:47

Moin,

zum Solarstrom:

Koffer mit 6x2m Dachfläche, nehmen wir 10qm netto für PV-Module. In Deutschlands Mitte kann man bei ideal ausgerichteten PV-Modulen etwa 1.000kWh/Jahr aus 10qm ernten, das ist so eine Faustformel für die Immobilien-PVler, die ganz gut hinkommt.

Auf dem Reisemobil siehts ganz anders aus:

Bei flacher Montage der PV-Module:
- selbst zur Mittagszeit max. 80% der Ausbeute, die man bei idealer Ausrichtung hätte (Schuld ist dabei v.a. der Hitzestau hinter den Modulen).
- morgens und abends praktisch keine nennenswerte Ernte mehr (+/- 10% der Idealausbeute), weil keine direkte Bestrahlung mehr
- je weiter weg man vom Äquator ist, um so ungünstiger ist der Einstrahlungswinkel auch während der Hauptsonnenstunden, kann in Skandinavien auch über Mittag auf 50% der Idealausbeute zurückgehen
- im Winter bleibt der Schnee drauf liegen, man muss permanent aufs Dach klettern und die Module freilegen (gefährlich, umständlich)

Wenn man den Solarertrag optimieren will, kommt man eigentlich um eine Aufstell-Lösung der Module nicht herum, das macht vor allem dann Sinn, wenn man öfter mehrere Tage am gleichen Standort steht. Oder man nimmt dünne Module aus dem Yachtbereich und belegt auch die Seitenwände des Koffers mit PV-Modulen. Wenn man dann die Module in wenigstens drei Strings zusammenfasst (Dach, linke Seitenwand, rechte Seitenwand), stören die jeweils "schlechten" Strings nicht und man erntet dann eben nur von dem String, der der Sonne zugewandt ist.

Bei den Modulen hat man die Wahl zwischen sehr teuren dünnen "Yacht-Modulen", teuren 12V/24V-Modulen für Wohnmobile etc. und preiswerten Großmodulen für die Festinstallation. Letztere haben eine relativ hohe Ausgangsspannung und erfordern deshalb unbedingt einen MPPT-Laderegler, der die Spannungsdifferenz zwischen Solarmodul und Bordnetz überhaupt ausnutzen kann. Dazu kommt, dass der Regler wesentlich spannungsfester sein muss (ca. 100V), als die üblichen 12V bzw. 24V Solarregler, die meistens maximal 20V bzw. 40V am Solareingang vertragen.

Langer Rede kurzer Sinn:

- Solarmodule mittels Klappmechanik aufstellbar machen (Technikfreaks könnten sich da mit Pneumatikzylindern o.ä. austoben).
- guten spannungsfesten MPPT-Laderegler verwenden. Z.B. den Flexmax 60 oder Flexmax 80 von Outback. Nicht gerade billig, aber dafür "mächtig", sehr gute Wirkungsgrade (FM60: bis 98%), vielfältig konfigurier- und programmierbar, u.a. ein frei belegbarer Schaltausgang, der z.B. ein Relais ansteuern könnte, das bei vollen Akkus den Ausgang auf eine Heizlast im Boiler schaltet.

Grüsse

Tom

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Rumpelstielzchen
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#34 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-04-17 7:48:01

Tomduly hat geschrieben:----
u.a. ein frei belegbarer Schaltausgang, der z.B. ein Relais ansteuern könnte, das bei vollen Akkus den Ausgang auf eine Heizlast im Boiler schaltet.

Grüsse

Tom
Ah jetzt ja, so geht das also. Man braucht nen Regler der das gleich mit drin hat. Danke Tom!
Gruß Alex!

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egn
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#35 Beitrag von egn » 2013-04-17 8:38:12

Sunpower Solar Module mit der höchsten Leistung pro Fläche (damit wären rund 2.400 W statt 1.960 W möglich gewesen, aber 4-facher Preis). Und wenn Geld gar keine Rolle spielt dann die gesamte Oberfläche des Koffers an allen Seiten mit Solarzellen versehen. :ninja:

Mppt-Regler von Morningstar (Habe hier noch einen original verpackten Morningstar MPP 60 Regler herumliegen. Das Gerät ist top, hatte aber letztendlich zu wenig Leistung für meine Module). Jetzt habe ich Regler von Mppsolar, die zu vernetzen sind und vielfältige Möglichkeiten zur automatischen Steuerung haben. Alternativ kann man noch jedes einzelne Modul mit einem eigenen MPPT-Regler ausstatten und so eine Teilverschattung weitgehend kompensieren.

Batterien könnten LiFePO4 sein. Man muss allerdings wissen was man tut.

Batteriecomputer von Mastervolt.

Eine Alternative sind noch Komplettlösungen von den Yachtausrüstern wie Mastervolt, Victron und auch Philippi. Dort bekommt man alles was das Herz begehrt. Man kann auch mit den Komponenten von Philippi eine sehr gut strukturierte Elektroanlage realisieren.
Gruß Emil

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jonson
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#36 Beitrag von jonson » 2013-04-18 12:52:49

Danke erstmal für die ganzen Ideen....Der Unsinn Anhänger auf Norderney kommt meinem dann schon sehr nahe...
6x2,2 x 2 m Höhe.. Tandem mit höhenverstellbarer Deichsel.. 3,5 Tonnen zgg..Echtglasfenster...Preis ... :motz: :motz: Naja... Es gibt günstigere Varianten, aber high end Unsinn kostet einfach Zasta. :joke:
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#37 Beitrag von wayko » 2013-04-18 13:26:47

jonson hat geschrieben: 6x2,2 x 2 m Höhe..
Warum nicht 2,5?

Viele Grüße
Clemens
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Ulf H
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#38 Beitrag von Ulf H » 2013-04-18 13:37:19

... welche Fenster gibts denn, also Hersteller und Öffnungsart? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#39 Beitrag von jonson » 2013-04-18 21:48:37

2,50 Meter Breite ist viel zu Breit für alle Wege die Spass machen...2,2 Meter geht meistens ganz gut da Traktorbreite..
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#40 Beitrag von advi » 2013-04-18 21:55:53

jonson hat geschrieben: 6x2,2 x 2 m Höhe.. Tandem mit höhenverstellbarer Deichsel.. 3,5 Tonnen zgg..Echtglasfenster...Preis ... :motz: :motz: Naja... Es gibt günstigere Varianten, aber high end Unsinn kostet einfach Zasta. :joke:
Da gibt es doch in einem Selbstbauer Forum einen speziellen Thread für oder?

Link gerade nicht parat!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#41 Beitrag von jonson » 2013-04-20 13:55:57

Achja.... Teure Tage wie dieser, Sprinten vor sich hin... :joke: :joke:
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#42 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-20 22:04:26

Weshalb willst jetzt eigentlich so ein moderner, elektroverseuchter Sprinter werden?

Grüße

Tobias

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#43 Beitrag von Rübezahl » 2013-04-22 22:41:38

Der ganze " High - End" Firlefanz geht dann kaputt, wenn man ihn braucht. Aus der Luftfahrt ist dir " Redundanz" ein Begriff. Ich würde mir zumindest eine Gas - Gewächshausheizung zulegen - wenig Platzbedarf, funktioniert immer und macht den Karren recht schnell warm. Nachteil : Gasabgase im Innenraum.

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#44 Beitrag von TobiasXY » 2013-04-22 22:47:57

Ich bin mir recht Sicher das darin ein Plätzchen für ein Holzofen sein wird..denn wie hörte ich erst vor kurzem in einem Audio-Stream "Das wichtigste an meinem Auto, ist der Holzofen, der macht's mir bequem warm und des ohne Strom und funktioniert immer"

Ich glaub Jonson stimmt mir damit überein :lol:

Grüße

Tobias

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jonson
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#45 Beitrag von jonson » 2013-04-23 7:21:45

Meinen Kühlanhänger wird es ohne Holzofen nicht geben....Meine Redundanz ist dann ein einfacher elektro Heizlüfter mit 220 Volt..
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Ulf H
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#46 Beitrag von Ulf H » 2013-04-23 8:52:29

... keine Gas- oder Dieselheizung ? ...

... wie wird Warmwasser gemacht ? ...

... Also bei High-end wollte zumindestens ich eine Heizung drin haben, um die ich mich nicht ständig kümmern muss (wie beim Holzofen) und die thermostatisch gesteuert durchlaufen kann, wenn ich auch mal tagelang im Winter nicht in / bei der Karre bin ...

Gruss Ulf
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egn
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#47 Beitrag von egn » 2013-04-23 9:09:12

Ulf H hat geschrieben: ... Also bei High-end wollte zumindestens ich eine Heizung drin haben, um die ich mich nicht ständig kümmern muss (wie beim Holzofen) und die thermostatisch gesteuert durchlaufen kann, wenn ich auch mal tagelang im Winter nicht in / bei der Karre bin ...
Jeder hat andere Vorstellungen davon was High-End ist.

Für einen Neandertaler ist ein Holzofen sicher schon High-End ... :joke:

Das mit dem länger Durchlaufen im Winter ist sicher ein Argument. Es erfordert aber wenn man keinen Stromanschluss hat auch entsprechende Strom- und Treibstoffkapazität. Wenn man einen Stromanschluss hat, dann reicht natürlich auch ein Elektrolüfter. Wobei man hier auch auf High-End achten sollte sonst ist nach der Rückkehr womöglich alles abgebrannt. :ninja:
Gruß Emil

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#48 Beitrag von Ulf H » 2013-04-23 9:21:43

... ich kann mir nicht vorstellen, dass Jonson bei 300 verscheidenen Übernachtungsplätzen / Jahr damit rechnet überall einen Stromanschluss vorzufinden ... letzten Winter musste sogar ein Honda-Aggregat her um die mangelnde Solarausbeute zu kompensieren ...

Gruss Ulf, der eine automatische Heizung hat und als high-end noch eine stromunabhängige dazubauen will ...
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#49 Beitrag von Veit M » 2013-04-23 18:50:07

Na zum Glück ist der Aufbau von Unsinn und nicht vom VEB Erdmöbel. DIe Aussage ganz zu ANfang daß es sozusagen der letzte Ausbau sein soll legte so was ja fast nahe. :joke:

Ciao

Veit

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#50 Beitrag von wayko » 2013-04-23 19:13:29

Jetzt dichtet doch den Jonson nicht dauern unter die Erde. "Letzter Ausbau" bedeutet doch nur, daß er danach nur noch fertig ausgebaute Fahrzeuge kaufen wird :joke:

Viele Grüße
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#51 Beitrag von jonson » 2013-04-24 7:25:51

High end Ausbau ist bei mir....Alles Überflüssige wird weggelassen.. Der Ausbau so einfach wie möglich gehalten aber in High end Qualität vom Bauen und den Geräten her...Warmwasser wird wie bisher auf dem Ofen warmgemacht..

Schaut mal. Die Studie zum modernen Nomadentum der Uni Passau ist fertig...Der Trailer dazu hier als Audio slide show.
http://woodwing.rz.uni-passau.de/drupal-7_8/node/57
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#52 Beitrag von M&MPower » 2013-04-24 10:17:31

Johnson Du wirst doch nicht sesshaft oder ?
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#53 Beitrag von jonson » 2013-04-25 14:17:27

Sesshaft...?? :lol: :lol: Was für ein Unsinn.... :joke:
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#54 Beitrag von traumtaenzer » 2013-04-25 16:40:34

Hallo Johnsson.
Also hier ist schon mal dein neuer Ofen, die Edelstahl Durchführungen etc. sind absolut top!

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-her ... fen-willow

Grüße ausm Iran

Fabi

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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#55 Beitrag von jonson » 2013-04-25 19:36:52

Genau den Willow will ich auch einbauen. Beim Hafenfest in Hamburg werde ich mir den mal anschauen wenn der da bei Toplicht rumliegt..
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#56 Beitrag von laforcetranquille » 2013-05-01 11:01:17

Wenn du fertig bist sag schon mal Bescheid wann ich ne Bieterkarte für den bestimmt bald anstehenden Verkauf ziehen kann.
Ich tendiere im Moment dazu mir was Fertiges zu kaufen und dann umzufrickeln bzw. nachzurüsten.

Gruss Wim
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#57 Beitrag von jonson » 2013-05-02 8:36:33

Nein: Mein Unsinn Anhänger wird nicht verkauft:
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#58 Beitrag von laforcetranquille » 2013-05-02 9:08:01

Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern....... :lol:

Viel Spass beim Ausbau ( Ist der Büssing endlich wech oder kriegt der schon eckige Räder ?)

Gruss Wim
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#59 Beitrag von jonson » 2013-05-11 10:20:05

Jetzt wirds ernst. Der MAN ist verkauft.. Der Vario muss es nun die nächsten Wochen richten bis der Anhänger ausgebaut ist... Ach ja. Ich habe mir bei Toplicht den Holzofen Willow angesehen. Der ist für ein Fahrzeug ungeeignet..
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Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#60 Beitrag von OliverM » 2013-05-11 11:29:18

jonson hat geschrieben:J Ich habe mir bei Toplicht den Holzofen Willow angesehen. Der ist für ein Fahrzeug ungeeignet..
Warum ist er deiner Meinung nach ungeeignet ? Ich frage rein interessehalber .

Grüße

Oliver
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