Der high end Ausbau fürs Leben....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#91 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-17 1:27:08

jonson hat geschrieben:Glasscheibe und Ascherost liegen auf einer Höhe...Die Steine sind lose reingestellt und fallen beim fahren um..
Hi jonson,
Also mit den Schamottsteinen ist das ein bisschen Trikki,
aber wenn man den wirklich exakt so zusammenbaut, wie es in der Beschreibung angegeben ist, sitzt das Alles bombenfest. Also wenn du schon nen anderen Ofen hast...O.K. aber ich kann jedem diesen Ofen nur wärmstens, als Fahrzeugofen, empfehlen.
Das ganze Innenleben sitzt Tip Top und hält sogar übersehene iranische Speedbreaker aus.
Ich hab ihn jetzt ein Jahr drin und nur gute Erfahrungen.
Gruß Fabian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#92 Beitrag von Ulf H » 2013-05-17 8:20:58

... na dann isses um so peinlicher, dass das Ding im Showroom falsch zusammengebaut ist ...

... @traumtänzer, kannst Du den Willow-Ofen gut regeln, oder kann der nur voll oder null ... was ist nötig um die Glut über Nacht zu halten? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#93 Beitrag von jonson » 2013-05-17 9:11:18

@Traumtänzer. Mach mal ein paar Bilder von Deinem Innenraum.. Das würde mich jetzt doch stark interessieren... Grundsätzlich würde ich nämlich den Willow von der Grösse her als echt gut ansehen...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#94 Beitrag von wolf123tdt » 2013-05-17 15:08:23

@traumtaenzer

Da schliesse ich mich der Bitte um Auskunft an ob der Willow gut zu regeln ist??
Da ich auch mit dem geliebäugelt habe aber dann auf Johnson's Auffälligkeit mit den Schamottsteinen wieder verworfen habe.
Vielleicht kommt er ja jetzt doch wieder in die engere Wahl. (Sammelbestellung vielleicht sogar) :eek:

Gruss Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#95 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-18 5:56:59

Da ich keine Brikkets verwende kann ich nicht sagen ob man den gut über Nacht am glühen halten kann, aber normalerweise sollte das mit Brikkets kein Problem sein.
Zum regeln kann ich nur sagen, ist es einfach eine Sache wie oft man aufstehen will, um in kleinen Dosen Holz nachzulegen. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, das der Ofen einsame Spitze ist, da er groß genug ist um 30er Holz rein zu bekommen und klein genug um nicht in der Sauna zu sitzen. Ich hab ihn allerdings in meinem Badezimmer verbaut und wenn s mir zu warm wird schließ ich einfach die Badezimmertür ein wenig. Da ich mein Badezimmer mit Natursteinmosaik ausgekleidet hab, halten die Steine, nachdem der Ofen aus ist, noch etwa 2 Stunden die Wärme.
Dateianhänge
IMG_0406.jpg
IMG_0406.jpg (18.07 KiB) 5822 mal betrachtet

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#96 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-18 6:00:03

traumtaenzer hat geschrieben:Da ich keine Brikkets verwende kann ich nicht sagen ob man den gut über Nacht am glühen halten kann, aber normalerweise sollte das mit Brikkets kein Problem sein.
Zum regeln kann ich nur sagen, ist es einfach eine Sache wie oft man aufstehen will, um in kleinen Dosen Holz nachzulegen. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, das der Ofen einsame Spitze ist, da er groß genug ist um 30er Holz rein zu bekommen und klein genug um nicht in der Sauna zu sitzen. Ich hab ihn allerdings in meinem Badezimmer verbaut und wenn s mir zu warm wird schließ ich einfach die Badezimmertür ein wenig. Da ich mein Badezimmer mit Natursteinmosaik ausgekleidet hab, halten die Steine, nachdem der Ofen aus ist, noch etwa 2 Stunden die Wärme.
Da man in einem so kleinen Ofen auch relativ wenig Holz drin hat, öffne ich nach dem nachlegen meisten die Klappe damit er zunder kriegt und sobald er brennt schließ ich dir Tür wieder. Die Regler benutz ich nie.

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#97 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-18 6:03:25

traumtaenzer hat geschrieben:Da ich keine Brikkets verwende kann ich nicht sagen ob man den gut über Nacht am glühen halten kann, aber normalerweise sollte das mit Brikkets kein Problem sein.
Zum regeln kann ich nur sagen, ist es einfach eine Sache wie oft man aufstehen will, um in kleinen Dosen Holz nachzulegen. Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, das der Ofen einsame Spitze ist, da er groß genug ist um 30er Holz rein zu bekommen und klein genug um nicht in der Sauna zu sitzen. Ich hab ihn allerdings in meinem Badezimmer verbaut und wenn s mir zu warm wird schließ ich einfach die Badezimmertür ein wenig. Da ich mein Badezimmer mit Natursteinmosaik ausgekleidet hab, halten die Steine, nachdem der Ofen aus ist, noch etwa 2 Stunden die Wärme.
Hinten ist übrigens kein Schamottstein, sonder eine Metallplatte die schräg eingeklemmt wird, um die Schamottsteine an den Seiten, vom nach innen fallen zu hindern. Die Metallplatte wird selber auch wenn den Schamottsteinen gehalten.
Einfaches und geniales Prinzip.
Funktioniert aber nur wenn man s richtig zusammenbaut.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#98 Beitrag von Baloo » 2013-05-18 7:51:50

hmmm... sehr hilfreich, daß Dein Bild so groß ist, daß man alle Details erkennen kann!
wie sind denn die iranischen Speedbreaker in Dein steinverkleidetes Bad gekommen?
Grüße, Peter

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#99 Beitrag von jonson » 2013-05-18 7:55:20

Also ich sehe da nochimmer den Ascherost auf Höhe der Glasscheibe. Türe auf ... Alles fällt raus.. Wenn Du keine Briketts nimmst,wie heizt Du dann bei - 20 Grad..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

wertzu
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-05-09 15:31:42

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#100 Beitrag von wertzu » 2013-05-18 15:44:13

Hallo
Ich habe noch keinen Ofen und sauge Eure Erfahrungen und Meinungen interessiert auf. :)
Öl oder Holz...

Überwintern möchte ich nächsten Winter in Spanien.
Wie ist denn da die Rechtliche Lage wenn ich einen toten Ast im Wald oder Strand aufhebe?
Sammeln bzw heizen die Spanier auch mit Holz ?
Gibt es in Spanien Baumärkte wo man Holz oder Briketts kaufen kann ?
(Ich war noch nie da)

Wie wird der nächste Winter?

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#101 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 8:23:15

jonson hat geschrieben:Also ich sehe da nochimmer den Ascherost auf Höhe der Glasscheibe. Türe auf ... Alles fällt raus.. Wenn Du keine Briketts nimmst,wie heizt Du dann bei - 20 Grad..
Also das Ascherost ist etwas 7-8 cm hochgebogen, genauso hoch wie beim Großen.
Rausgefallen ist da da noch nie etwas.
Ansonsten hab ich meine Truma noch laufen, damits morgens keine kalten Füße gibt. Die Kombi Holz und Gas ist unschlagbar.
Truma auf 18 Grad...die springt dann irgendwann wenn ich längst penne an und morgens ists nicht kalt.

Gruß der Traumtaenzer

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#102 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 8:24:17

Baloo hat geschrieben:hmmm... sehr hilfreich, daß Dein Bild so groß ist, daß man alle Details erkennen kann!
wie sind denn die iranischen Speedbreaker in Dein steinverkleidetes Bad gekommen?
Grüße, Peter
Speedbreaker im Bad???
Bahnhof???

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#103 Beitrag von Lassie » 2013-05-19 9:00:25

Servus Traumtänzer,

also natursteinverkleidetes Bad im Hano - okaaay :huh:
Aber dann noch einen ernstzunehmenden Holzofen drin stehen - hää :ohmy:

Verwendest du das Bad bestimmungsgerecht?! Also so mit Duschen, Puupsen, Rasieren und so?!
Oder ist das dein erweiterter Heizungskeller mit gelegentlichem Saunagang?! Da ein Hano ja doch nicht soo groß ist: wo und wie findet der Rest des mobilen Lebens statt?! Also Schlafen, Kochen, Sitzen, Lesen, Klamotten verstauen, etc?

Sei doch mal so nett und erleuchte uns mit mehr Bildern deines rollenden Heims. Danke!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#104 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 9:34:19

So hier mal nen paar Pics von meinem Hano, von meiner Küche hab ich grad kein Bild gefunden....
Dateianhänge
P1020647.JPG
P1020647.JPG (63.49 KiB) 5647 mal betrachtet
IMG_20120730_074748.jpg
IMG_20120730_074748.jpg (47.68 KiB) 5647 mal betrachtet
IMG_20120730_074651.jpg
IMG_20120730_074651.jpg (46.49 KiB) 5647 mal betrachtet
IMG_20120729_202524.jpg
IMG_20120729_202524.jpg (50.67 KiB) 5647 mal betrachtet
IMG_20120729_194726.jpg
IMG_20120729_194704.jpg
IMG_20120729_192633.jpg
IMG_20120729_192633.jpg (54.7 KiB) 5647 mal betrachtet

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#105 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 9:42:17

traumtaenzer hat geschrieben:So hier mal nen paar Pics von meinem Hano, von meiner Küche hab ich grad kein Bild gefunden....
Also hab ein hochwertiges Tonstudio mit Analogsynthesizer, verschieden Effektgeräten, Aufnahmestation und verschieden hochwertigen Wiedergabemöglichkeiten verbaut. Dieses Spielzeug hat mir unterwegs schon ne Menge Freude gemacht. Es läuft alles über ein 1000 Watt Sinuswechselrichter der über 4 x 100 Amperebatterien betrieben wird. Läuft alles erste Sahne...
Ansonsten hab ich echt ne Menge nettes Spielzeug verbaut...
Wasserstoffgenerater, Solar und vieles mehr...

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#106 Beitrag von egge-fn » 2013-05-19 12:14:20

Wow, das sieht ja super gemütlich aus.
Gefällt mir sehr gut, Dein Ausbau.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#107 Beitrag von Baloo » 2013-05-19 14:30:34

:eek: Unglaublich! Sieht gemütlich aus. :) Sehr schön!
und ist offenbar Pistenfest ... :unwuerdig:
Das Ofeninnere mit etwas höherer Auflösung wäre vielleicht immer noch interessant.
Peter

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#108 Beitrag von wolf123tdt » 2013-05-19 14:36:06

Ja da muss ich auch zustimmen: sieht sehr gelungen und gemütlich aus! :unwuerdig:
Und ich schliesse mich der bitte von Peter an um ein genaueres Photo vom Ofen! Das wäre sehr nett!

Gruss und nochmal Daumen hoch zu diesem Ausbau.

Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

Benutzeravatar
Knuddelbaerchen
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2013-04-07 11:35:47

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#109 Beitrag von Knuddelbaerchen » 2013-05-19 14:56:22

Also ich hätte gerne Informationen über das Tatsächliche Gewicht des Hanos,
nicht was im Schein steht sondern was die Waage zeigt.
Grüßle,
Bärchen
----------------------
im trübe angle

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#110 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 15:09:41

wolf123tdt hat geschrieben:Ja da muss ich auch zustimmen: sieht sehr gelungen und gemütlich aus! :unwuerdig:
Und ich schliesse mich der bitte von Peter an um ein genaueres Photo vom Ofen! Das wäre sehr nett!

Gruss und nochmal Daumen hoch zu diesem Ausbau.

Nick
So größer geht. Da macht das indische Internet nicht mit.
Dateianhänge
IMG_0406 1.JPG

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#111 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-19 15:12:51

traumtaenzer hat geschrieben:
wolf123tdt hat geschrieben:Ja da muss ich auch zustimmen: sieht sehr gelungen und gemütlich aus! :unwuerdig:
Und ich schliesse mich der bitte von Peter an um ein genaueres Photo vom Ofen! Das wäre sehr nett!

Gruss und nochmal Daumen hoch zu diesem Ausbau.

Nick
So größer geht. Da macht das indische Internet nicht mit.
Also die hintere Platte hat 2 "Laschen" die unter den Schamottsteinen sind. Dadurch kann die Metallplatte nicht verrutschen . Gleichzeitig können die Schamottsteine nicht nach innen fallen, weil die Metallplatte schräg eingesetzt wird.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#112 Beitrag von Baloo » 2013-05-19 15:48:08

:) Das ist ja mal wirklich riesig. Und klärt für mich einiges.
Sieht für mich eigentlich sehr gut aus, auch mit dem Holzrückhalt an der Kante des Rosts nach vorne.
Allerdings hätte ich durch die hohe Lage des Rosts noch ein kleines bißchen die Restsorge, daß runterbröselnde Asche in den unteren Türspalt auf die Tüdichtung und von da raus fallen könnte. Hält sich aber offenbar in Grenzen ...
Grüße, Peter
(und Danke fürs Bandbreitentraining des indischen Internets!)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#113 Beitrag von tauchteddy » 2013-05-19 19:14:42

Ich wüsste gerne mehr über den Wasserstoffgenerator.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#114 Beitrag von traumtaenzer » 2013-05-20 6:30:07

tauchteddy hat geschrieben:Ich wüsste gerne mehr über den Wasserstoffgenerator.
Guck mal hier.

http://www.ecartron.de/

Falls du da bestellst, schmeiß die Plastikstutzen/adapter weg und kauf dir vernünftige aus Edelstahl und du wirst ne Menge Freude mit dem Ding haben und Geld sparen.
Das ganze funktioniert allerdings nur bei spritsparender Fahrweise. Wer ständig Stoff gibt kann sich das Ding sparen, denn Salz und Wasser kosten auch Geld.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#115 Beitrag von Lassie » 2013-05-20 6:51:51

Servus Sebastian,

magst du uns etwas zum Thema Gewicht des Hano's und Pistentauglichkeit der Einbauten mitteilen? Auf Pisteneinsatz hätte ich zB mit der Naturstein-Verklinkerung des Bades so meine Bedenken.

Der Wagen schaut aber trotzdem sehr gemütlich aus - auch wenn ich zB kein Lammvelour an der Decke wollte.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#116 Beitrag von tauchteddy » 2013-05-20 7:38:53

traumtaenzer hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:Ich wüsste gerne mehr über den Wasserstoffgenerator.
Guck mal hier.

http://www.ecartron.de/

Falls du da bestellst, schmeiß die Plastikstutzen/adapter weg und kauf dir vernünftige aus Edelstahl und du wirst ne Menge Freude mit dem Ding haben und Geld sparen.
Das ganze funktioniert allerdings nur bei spritsparender Fahrweise. Wer ständig Stoff gibt kann sich das Ding sparen, denn Salz und Wasser kosten auch Geld.
Danke, das dachte ich mir, das passt zu dir :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#117 Beitrag von Jerrari » 2013-05-20 9:31:06

Ich finds geil.
ecarton.de hat geschrieben: Belastbar und variabel in der Ampere
...
Benötigt wenig Elektrolyt
Ich schmeiß meinen Diesel wech :joke:
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#118 Beitrag von OliverM » 2013-05-20 10:19:11

traumtaenzer hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:Ich wüsste gerne mehr über den Wasserstoffgenerator.
Guck mal hier.

http://www.ecartron.de/

Falls du da bestellst, schmeiß die Plastikstutzen/adapter weg und kauf dir vernünftige aus Edelstahl und du wirst ne Menge Freude mit dem Ding haben und Geld sparen.
Das ganze funktioniert allerdings nur bei spritsparender Fahrweise. Wer ständig Stoff gibt kann sich das Ding sparen, denn Salz und Wasser kosten auch Geld.
...also ich Glaube , daß das nur in Verbindung mit einem Hiclone http://www.hicloneqld.com/products.html und Supermagneten vernünftig funktioniert . Genau , und wenn man auf der Fahrt bei leerem Tank rückwärts fährt füllt sich der Tank wie von Geisterhand wieder mit Treibstoff .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

lkwausbau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-02-11 9:22:46

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#119 Beitrag von lkwausbau » 2013-05-20 15:23:49

Hier gibt es noch einen kleinen Ofen, mit dem ich liebäugle.

Vorteile:
  • Reiner Gußofen
  • Ohne Schamott
  • Mit Außenluftzufuhr
  • Steht nicht am Boden und ist damit ohne Bücken zu befeuern (bei der Heizleistung sollte es dennoch keine kalten Füße geben, isolierter Fußboden vorausgesetzt)
Nachteile:
  • Sehr schwer (rund 90kg)
  • Eventuell schlecht zu befestigen
Die speichernde Wirkung von Schamott hat meiner Ansicht nach bei so kleinen Öfen bzw. gut isolierten Fahrzeugen wenig Bedeutung. Bzw., wenn man (wie z. B. jonson) ohnehin durchheizt, es nicht relevant ist.

Ich habe in meiner Holzhütte einen Ofen mit Schamott und ich wäre schon öfter froh gewesen, wenn er keinen hätte. Denn durch die Schamottsteine dauert es wesentlich länger, bis die Bude warm wird. Ob sie nach dem Ausgehen des Feuers 30 Minuten länger warm bleibt, spielt bei mir keine Rolle (5 Stunden bis zum Morgen frieren oder 4,5 macht wenig Unterschied).

Gruß
Jim Knopf

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Der high end Ausbau fürs Leben....

#120 Beitrag von jonson » 2013-05-20 15:56:32

Der Ofen sieht auch echt gut aus..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten