Spülleitung Fäkalientank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Spülleitung Fäkalientank

#1 Beitrag von Bluekat » 2013-04-09 18:38:02

hmmm, saß heute ganz verkrümmt im Bad und habe die Abwasser- und Wasserleitung etc. verlegt.

Tja, bisher war das mit der Ringspülleitung für den Fäkalientank eine klare Sache, hört sich ja auch sinnvoll an. Größere Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht, war ja alles "klar".

Aber als ich heute so am installieren war, den Abzeig zum F-Tank gelegt habe, kamen mir doch große Bedenken. Hier der Zulauf zum F-Tank, da der Leitungsabzweig und keine 20cm weiter soll ich mir dann mit dem Wasser aus dem Wasserhahn die Zähne putzen.... :sick:

Ist doch eigentlich ein "no go", dass das Trinkwasser direkte Verbindung zum F-Tank hat.
Ich denke mal, dass da doch irgendwie die lieben Bakterien sich ihren Weg durch das Wasserleitungssystem bahnen, oder?

Jetzt habe ich gedacht, ich lege die Leitung für die Spülung des F-Tanks - völlig getrennt vom Bordsystem - am Koffer nach außen und spüle den Tank dann von außen mit Frischwasser.


Wie habt ihr das gelöst???

Danke für die Infos,

Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Spülleitung Fäkalientank

#2 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-09 18:51:18

Hallo

So gehört es mit separater Leitung um ein verkeimen zu vermeiden.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Spülleitung Fäkalientank

#3 Beitrag von Bluekat » 2013-04-09 18:54:01

Holger,

aber keine Leitung aus dem Frischwassertank, oder?
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Spülleitung Fäkalientank

#4 Beitrag von urologe » 2013-04-09 19:05:09

hallo Rainer,
ich habe schon einen extra Tank für die Toilettenspülung weil ich keine Verbindung WC - Frischwasser haben wollte ,
obwohl das sicher überängstlich ist - das war früher im Haushaltbereich mit Drückspülern auch problemlos -

aber Direktverbindung zum Fäkalientankspülen , was sowieso sehr selten gemacht wird : never - ever.
Ich spüle den auch nur durch ganz normale Frischwassertankentleerung in die Toilette nach kompletter
Entleerung des Fäkaltanks - da ist doch nach der Zerhackerpumpe sowieso nur noch gefärbtes Wasser -
da reicht mir , den Tank nochmals mit 30l Frischwasser via Toilette füllen und eine gepflegte Runde mit Bremsen , etc um den Tank
vollständig zu säubern.
Diese Sprinkler-Tankspülung ist m.E. nur bei Plumpsklosetts notwendig.
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

vario-womo
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-10-31 18:56:07
Wohnort: Hamburg

Re: Spülleitung Fäkalientank

#5 Beitrag von vario-womo » 2013-04-09 20:27:20

Hallo,

endlich kann ich auch mal etwas beitragen....

Nach 4 Jahren Zerhackertoi mit Spülanschluss habe ich jetzt eine einfache , aber geniale Möglichkeit,
den F-Tank zu spülen.

Links Fallrohr aus dem F-Tank mit einer Verbindung und Schieber zum Abwassertank.

F-Tank entleeren, Spülschieber auf, 2 Minuten warten, halber Abwassertank läuft in den F-Tank.
Schieber zu, F-Tank entleeren, fertig.

Das geht zum Einen sehr schnell und kostet kein Frischwasser. Den zusätzlichen Spülanschluß nutze ich nie.
Ja, man muss darauf achten, erst den F-Tank zu entleeren, um eine Spülung andersherum zu vermeiden.
Dateianhänge
Spülung.png

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Spülleitung Fäkalientank

#6 Beitrag von tauchteddy » 2013-04-10 1:44:47

Äh, Fäkalientank spülen? Was für eine Sch...idee :totlach: Im Ernst, weshalb sollte ich das tun? In meinen Abwassertank gehen alle Abwässer. Ist der voll, wird er entleert. Gespült wird der Entleerungsschlauch und die Pumpe, sonst nichts.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Spülleitung Fäkalientank

#7 Beitrag von burkhard » 2013-04-10 11:47:22

Glaube nicht, dass in deinem "Trinkwassertank" wirklich Trinkwasser ist, ganz egal wie du es machst. Für mich ist das nur ein Vorratstank für Trinkwasser, Duschwasser, Toilettenspülwasser, usw.

Trinkwasser entsteht erst durch filtern unmittelbar vor der Trinkwasserentnahmestelle.

In deiner Installation hast du einen Abzweig zur Toilettenspülung und damit auch zum Fäkalientank indem du einfach mit sauberem Toilettenspülwasser den Fäkalientank über die Toilette spülst. Eine extra Spülleitung für den Fäkalientank brauchst du nicht.

Einen anderen Abzweig hast du zu den Filtern und dann zur Trinkwasserentnahmestelle, so dass die lieben Bakterien, die von der Toilettenspülung zurückwandern nur bis zu den Filtern kommen und das Wasser an der Trinkwasserentnahmestelle unbedenklich ist.

Die Qualität des Wassers vor den Filtern ist relativ egal, moderne Filtersysteme können das!

Gruß
Burkhard

Antworten