Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen?

#1 Beitrag von Mischi » 2013-04-09 16:50:45

Hallo Gemeinde.

Da bei meinem Autole doch so einiges anders ist als bei anderen hab ich mal wieder ein kleines "Sorgenkind"
Für einen großen Heckträger überlege ich mir gerade wie ich diesen am besten baue.
Das Teil soll über die gesamte Fahrzeugbreite (2,3m) gehen und 50cm tief sein. Klappbar sollen weitere 50cm hinzukommen um Fahrräder aufzunehmen.
Also alles in allem max. 1m Ausladung.
Tragen soll das ganze 2 Reserveräder a 200kg und einige Fahrräder….somit ca. 500kg.
Geplant ist nun, links und rechts unter dem Koffer den ganzen Reserveradhalter mit je einem Rohr mit 100mm Außendurchmesser und ca. 80mm Innendurchmesser zu befestigen. Diese ermöglichen den Reserveradhalter links oder wahlweise rechts abzusenken (je nach dem wo das Innenrohr rausgezogen wird. Für ausreichende Befestigung am Rahmen der beiden Rohre ist gesorgt, Rohr hat 2 Montagepunkte ca. 50cm voneinander entfernt!
Die Frage ist nun, bin ich mit den angenommenen Durchmessern üppig unterwegs oder ist das ganze eher schwachbrüstig.
Wer weiß Rat?

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#2 Beitrag von RandyHandy » 2013-04-09 19:13:17

Hallo Mischi,

wenn Du mal ne grobe Zeichnung machst und einstellst gibt es hier bestimmt mehr an Rückmeldung :angel:

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#3 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-09 19:33:31

Hallo

Und dann vielleicht noch das Material angeben. St. 37,St-52 etc.
Dann können wir mal eben rechnen.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#4 Beitrag von Mischi » 2013-04-09 19:37:05

Hallo

Dachte mir schon, dass es wohl ohne Zeichnung schwierig wird......hatte mich auch schon versucht mit simplen Zeichenprogrammen aber dann entnervt aufgegeben. Und eine Skizze wollte ich niemandem antun.......muss nochmal schauen, was ich "basteln" kann um das ganze besser zu erklären.

Material besorge ich was notwendig ist, kann auch St52 sein, hab eh nichts passendes da.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#5 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-09 20:08:11

Mischi hat geschrieben:Hallo

Dachte mir schon, dass es wohl ohne Zeichnung schwierig wird......hatte mich auch schon versucht mit simplen Zeichenprogrammen aber dann entnervt aufgegeben. Und eine Skizze wollte ich niemandem antun.......muss nochmal schauen, was ich "basteln" kann um das ganze besser zu erklären.

Material besorge ich was notwendig ist, kann auch St52 sein, hab eh nichts passendes da.

Gruss Mischi
Mach ne Skizze. Ich zeichne es dir im catia und mache dir gleich eine FEM Betrachtung. Dann weißt du was sache ist.

lp520

Re: AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensi

#6 Beitrag von lp520 » 2013-04-09 20:31:14

holgi4474 hat geschrieben:
Mischi hat geschrieben:Hallo

Dachte mir schon, dass es wohl ohne Zeichnung schwierig wird......hatte mich auch schon versucht mit simplen Zeichenprogrammen aber dann entnervt aufgegeben. Und eine Skizze wollte ich niemandem antun.......muss nochmal schauen, was ich "basteln" kann um das ganze besser zu erklären.

Material besorge ich was notwendig ist, kann auch St52 sein, hab eh nichts passendes da.

Gruss Mischi
Mach ne Skizze. Ich zeichne es dir im catia und mache dir gleich eine FEM Betrachtung. Dann weißt du was sache ist.
Mann, das ist nen Angebot. :rock: :rock: Hut ab.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensi

#7 Beitrag von urologe » 2013-04-09 20:57:13

holgi4474 hat geschrieben: Mach ne Skizze. Ich zeichne es dir im catia und mache dir gleich eine FEM Betrachtung. Dann weißt du was sache ist.
dieses Forum ist echt Klasse !
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#8 Beitrag von ud68 » 2013-04-09 22:00:35

mir lag auch auf der Zunge "besser ne gute Handskizze als eine schlechte computerfrickelei"
Udo

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#9 Beitrag von Mischi » 2013-04-10 8:36:59

Jepp!!
Finde auch....so eine Unterstützung ist Gold wert!!!

@Holger

Danke für das super Angebot.
Auch auf die Gefahr hin, das sich jetzt einige Leutz kaputt lachen, ich habe mal gezeichnet...besser gekritzelt.

Die Reihenfolge ist wie immer falsch aber sei es drum.
Das erste Bild "Skizze 22" zeigt die Seite mit den 2 Drehlagern die fest mit dem Rahmen das Koffers verschweißt werden sollen.
Das 2. Bild "Skizze 21" ist das Heck im Massstab gezeichnet
Bild 3 nochmal das Heck mit einigen Abmessungen.

Reicht das schon aus oder fehlen noch weitere Dimensionen?

Für das Drehlager dachte ich auf beiden Seiten an Rohr in Rohr (äußeres Rohr 100mm, inneres Rohr 80mm).
Die Rohre sollen dann durch Bolzen gesichert werden und können wahlweise links oder rechts verschoben werden, wodurch die jeweilige Seite abgelassen werden kann. Das Ablassen soll mit dem Hydraulikwagenheber erfolgen.

Gruss Mischi
Dateianhänge
20130414 Heckträger Skizze 22.jpg
20130414 Heckträger Skizze 21.jpg
20130414 Heckträger Skizze 2.jpg
P1000858 (2).jpg
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#10 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-10 19:22:35

Ich schaue mir das mal in ruhe an. Auf dem Android ist das alles ein wenig klein.
Schick mir die sschen doch noch mal an meine Mail Adresse

Holger.Oberste-Lehn (ät) twintec.de

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#11 Beitrag von Mischi » 2013-04-10 19:56:28

Holger

Du hast Post!

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

AW: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#12 Beitrag von holgi4474 » 2013-04-10 20:06:13

Hallo,
Ich brauche noch die lagerabstande und falls ich dich richtig verstanden habe willst du wahlweise die eine und die andere seite abklappen.

Habe gesehen das du aus lö kommst. Habe lange in wt gewohnt.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#13 Beitrag von Mischi » 2013-05-20 16:57:21

Hallo Gemeinde

Bin mit meinem Heckträger noch nicht wirklich weiter. Kann mir zu meinen Skizzen jemand so eine Einschätzung geben?
Ich wollte in der kommenden Woche dran gehen und das Teil mal "bauen", nach Möglichkeit will ich das aber nur einmal machen und es entsprechend üppig dimensionieren. Was ist üppig bei so einem Gewicht?

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#14 Beitrag von Mischi » 2013-07-09 12:35:51

Hallo Gemeinde

Ich wollte mal Bilder zeigen von meiner Lösung für den Heckträger.
Anstelle der Rohrvariante habe ich jetzt einen festen Aufbau gewählt und zum hoch und runter heben einen Kran vorgesehen.
Funktioniert sogar und scheint auch sehr robust zu sein. Das Rohr des Kranes kriegt noch 4 Flachstähle verschweisst um es zu verstärken, im Moment biegt es sich um ca. 2-3cm durch wenn ich das Rad anhebe.


Gruss Mischi
Dateianhänge
P1020437klein.jpg
P1020436klein.jpg
P1020435klein.jpg
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#15 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-07-10 8:00:12

Hi Mischi

das sieht recht robust aus! Allerdings sieht es auf dem Foto so aus, als wären die Stützstreben geeignet die Rücklichter zu verdecken. Die Rücklichter müssen von hinten und aus definierten schrägen Winkeln heraus erkennbar sein. Wie alles, ist auch das in der STVZO geregelt. Lies mal nach und prüfe, ob die Winkel eingehalten werden, bevor Du das nem TÜVer zeigst oder die Sheriffs sich zu interessieren beginnen.

Um das Rohr zu versteifen, würde ich keine vier Flacheisen sondern zwei Winkeleisen der Länge nach mit der offenen Seite zum Rohr anlegen und festpunkten. Muß das Rohr wirklich bis zum Dach reichen? Wenn Du es kürzt, wird der Hebelarm kleiner und es biegt sich auch weniger. Ein Rohr mittig auf dem Träger würde reichen um beide Räder heben zu können. Oder wird das umsteckbar für links?

Gruß Alex
Gruß Alex!

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#16 Beitrag von sugar » 2013-07-10 8:45:56

Hey Mischi,

wenn Du sowas wie ne Statik haben willst, dann brauch ich noch ein Paar Randdaten. Ich schwöre ich geb mir Mühe das Zeitnah zu erledigen!!!

sugar
Dateianhänge
20130710_083458_resized_1.jpg
20130710_083450_resized.jpg
20130710_083445_resized.jpg
20130710_083408_resized.jpg

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#17 Beitrag von sugar » 2013-07-10 8:48:00

...Moment, hab erst jetzt die Bilder genau angesehen. Die genaue Lage des Reifens quer zur Fahrtrichtung ist noch wichtig, die verwendeten Schrauben M16, 8.8? und irgendwie kann ich nicht erkennen das es tatsächlich eine Längsabstützung unter dem Koffer gibt. Stimmt die Skizze wirklich so?

sugar

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#18 Beitrag von Mischi » 2013-07-10 9:40:58

@ Alex

Danke für die Hinweise. Das Rohr wird noch um 12cm gekürzt, genau die Länge die ich brauche (plus 5cm Sicherheit) um das Rad über den Querträger anzuheben.
Die Lampen werden noch umgesetzt wenn alles fertig ist.
4 Flachstähle wollte ich deshalb nehmen um an allen Seiten eine Verstärkung zu haben um den Kran rund herum nutzen zu können wobei die Idee mit den Winkelstählen ev. etwas netter aussieht....mal schauen was ich an Material finde.
Ich werde keine 2 Räder mitnehmen, maximal eine 2.Decke und die würde mit Spanngurten befestigt.

@Sugar

Die Berechnung wollte ich für die erste Variante des Halters da ich mir etwas unsicher war ob die Kräfte zu gross werden.
Die jetzige Lösung ist einfach aus dem Bauch heraus entstanden und hat mit der ersten Lösung nicht viel gemein.
Ich habe den Halter hinten direkt an den Rahmen des Koffers verschraubt und mit insgesamt 14 M10 Schrauben in 8.8 befestigt. Eventuell dachte ich noch an eine weitere Abstützung in der Mitte das Koffers aber da der Halter sehr stabil erscheint, denke ich ohne auszukommen. Das Gesamtgewicht des Halters liegt bei ca. 40-50kg und die Beladung bei max. 250kg
Trotzdem Danke für Dein Angebot!!


Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckträger, so rein gefühlsmäßig,reichen die Dimensionen

#19 Beitrag von sugar » 2013-07-10 10:15:06

Hey Michi,

gut dann hat sich das erledigt, die Schrauben packen das auf jeden Fall, das Hauptproblem sehr ich im Reifen wenn auf Grund von Schlaglöcher dynamische Lasten auftreten. Aber gut wenn Dir schon geholfen wurde!

sugar

Antworten